Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

Ärgerlich fand ich die Tatsache, dass wir Anfang August - also wenige Tage vor Urlaubsbeginn - die Nicht per E-Mail von der Zentrale von SuS bekommen haben, dass die KwH Stunde um fast 50% aufgeschlagen hat (im Vergleich zu unserem Vertrag vom August 2021).
Das ist unzulässig!
Wenn man da bei SuS hart bleibt und sich auch durch die Drohung mit dem Inkasso nicht einschüchtern lässt, gibt SuS dann irgendwann nach.
Ich habe meine Restgutschrift aus der Abrechnung heute erhalten :D

Hier noch ein paar leicht zu recherchierende Zitate aus dem Netz:
Zitat
"Der Verbraucher soll vor unerwarteten Preisänderungen geschützt werden. Die Vertragspreise dürfen nach dänischem Recht deshalb nur unter engen Voraussetzungen und nur bis 30 Tage vor Abreise erhöht werden."

Zitat
"Wenn der Strompreis im Vertrag klar angegeben ist, gilt dieser Preis als der zwischen den beiden Parteien vereinbarte", sagt Karolina Wojtal vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ).

Zitat
„Die Rechtslage ist in Deutschland wie Dänemark dieselbe. Entscheidend ist, ob im Vertrag eine Klausel steht, die dem Vermieter das Recht gibt, den Preis mit so kurzer Vorankündigung zu ändern.“ <= tut sie NICHT!
Claudi#
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2022, 21:09

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Claudi# »

Also zum Thema Strom bei Sonne und Strand habe ich Sick schon einen Beitrag geschrieben. Beharrt auf euer Recht. Vertrag ist Vertrag. Die Verbraucherzentrale bestätigt das.
Wir haben unser Recht bekommen.
Nächste Woche geht es wieder nach Dänemark 🇩🇰
Bis jetzt kam noch keine Mail von Sonne und Strand. Wir sind gespannt.

Claudi
Claudi#
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2022, 21:09

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Claudi# »

BärbelHH hat geschrieben: 02.10.2022, 20:07 Ärgerlich fand ich die Tatsache, dass wir Anfang August - also wenige Tage vor Urlaubsbeginn - die Nicht per E-Mail von der Zentrale von SuS bekommen haben, dass die KwH Stunde um fast 50% aufgeschlagen hat (im Vergleich zu unserem Vertrag vom August 2021).

Ich weiß nicht wo da das Problem liegt, auch zu Hause hat sich Euer Strompreis sicherlich erhöht. Konnte letztes Jahr ja keiner ahnen, das sich das entwickeln würde. Damit müssen auch die Anbieter erst einmal klar kommen. Zu meiner Buchung für 2023 kam jetzt schon eine Mail von SuS, dass wir den aktuellen Preis dann 1 Woche vor Reisebeginn erfahren. Sei froh das Du nicht über DC gebucht hast, da liegt der Preis mittlerweile bei 0,93 cent.
Wir fahren sehr oft mach DK und auch mit verschiedenen Anbietern und wir hatten immer Glück, bei Problemen wurde immer schnell und ohne Komplikationen geholfen. Gerade hatten wir dieses Jahr ein echtes Problem, meinem Mann ging es sehr schlecht und wir mussten den Urlaub schnell abbrechen. Ein Anruf bei SuS und die sagten nur, alles kein Problem , fahre schnell nach Hause, wir kümmern uns um den Rest. WM und Geschirrspüler liefen noch und wir konnten so fahren. Das ist dann mal die andere Seite und man kann sehen, dass es auch echten Service geben kann, der über das normale Mietverhältnis raus geht.
Es ist immer ärgerlich, wenn man ankommt und das Haus ist dreckig, hatten wir auch schon nach einer ER von SuS. Ein Anruf und Bilder per Mail und es kam ein neues Team und hat wirklich sauber gemacht. Vielleicht habt ihr einfach Pech gehabt und beim nächsten Mal weißt du wie du agieren mußt. Mit Ruhe und Freundlichkeit kommt man da weiter und man kann den Urlaub genießen.


LG Bärbel

Das Problem liegt an einem abgeschlossen Vertrag. Dein Vermieter kann ja in Deutschland auch nicht einfach zu dir sagen ab morgen zahlst du mehr.
Das ist nicht ohne Vorankündigung machbar.
Wenn es nicht direkt bei Buchung angegeben ist, so wie bei novasol zum Beispiel, gilt des war abgeschlossen wurde!!!
Eine Kündigung ohne Gebühren ist ja dann auch nicht mehr möglich. Viel zu kurzfristig von Sonne und Strand
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

Moin!
Und hier noch das Update hinsichtlich Europäischer Verbraucherschutz.
Eine sehr engagierte Mitarbeiterin hat sich der Sache dort angenommen.

Nach etlichen Mails hin und her hat SoL doch tatsächlich eine Gutschrift in Höhe von 100 EUR angeboten.

Mehr geht nur mit einem Prozess... wer will das schon durchfechten?
AUCH wenn das absolut gerechtfertigt wäre.
Das Geld ist bereits auf dem Konto.

SoL LEBT WOHL
und wenn ihr weltweit der allerletzte Anbieter seid, dann mache ich Urlaub im Wald!