Corona News Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ich hoffe der Plan ist so gut das wir in Dänemark zukünftig ohne Restriktionen auskommen. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... uer-herbst Mal sehen wann ich als Mitarbeiter des Gesundheitswesens den neuesten Booster angeboten bekomme.
https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-09- ... n-jo-bedre Gespannt kann man sein wann Plaxovid in Dänemark verfügbar ist.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, der Herbst dürfte sehr interessant werden. die dänische Regierung scheint da ja wesentlich entspannter zu sein als die deutsche. Ich persönlich bin da jetzt auch lockerer geworden. Meine Frau und ich haben im Mai die vierte Impfung bekommen. Im November gibts dann den Nachschlag mit dem angepassten Impfstoff.
Man gewöhnt sich an alles. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Die Infektionen sind rückläufig. https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder/2022 ... ersgrupper
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ngetroffen Anfang Oktober geht es denn los, wenn man einer Risikogruppe angehört oder ein bestimmtes Alter hat. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-09- ... za-oplyser https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -impfungen
Spätfolgen von Corona sind wohl nicht ganz unerheblich wie immer mehr Studien nachweisen. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-09- ... sstyrelsen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 13.09.2022, 12:50 Spätfolgen von Corona sind wohl nicht ganz unerheblich wie immer mehr Studien nachweisen. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-09- ... sstyrelsen
Wie jetzt immer mehr bekannt wird leiden sehr viele Menschen an Long Covid und dies zunehmend. Die Auswirkungen sind häufig so schlimm, dass die betroffenden Menschen teils seit vielen Monaten arbeitsunfähig sind, derzeit ohne Aussicht auf Heilung. Dabei zeigt sich aber auch, dass diese schlimme Form von Long Covid vermehrt bei ungeimpften Menschen auftritt.
Die gute Nachricht: Impfungen scheinen nicht nur vor einem schweren Krankheitsverlauf, sondern auch sehr effektiv vor langfristigen Folgen einer Erkrankung zu schützen. Dies zumindest legt die noch nicht qualitätsgesicherte aber sehr umfassende Arbeit eines israelischen Forschungsteams um den Wissenschaftler Paul Kuodi von der Bar-Illan Universität nahe. Die Forschenden haben über 3000 Personen die zwischen März 2020 und November 2021 auf das Coronavirus getestet wurden nach den typischen Long-COVID-Symptomen wie etwa Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemnot oder Muskelschmerzen befragt und bei der Auswertung der Daten auch deren Impfstatus berücksichtigt.
Sie haben sich bei ihrer Studie dabei auf die häufigsten Symptome konzentriert, wenngleich einige Studien eine größere Anzahl von Symptomen annehmen. Es zeigte sich: Infizierte Personen, die zuvor zweimal gegen das Virus geimpft waren, berichteten zu zwischen 50 und 85% seltener über die jeweiligen Symptome.
Quelle: https://www.helmholtz.de/newsroom/artik ... ong-covid/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ich hoffe die Bereitschaft zur Impfung bleibt weiter vorhanden und das in jeder Altersgruppe. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-09- ... ineprogram https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-09- ... za-oplyser https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... betrachten

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Die dänische Königin gehört ja aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -infiziert https://politiken.dk/forbrugogliv/sundh ... anden-gang Ich wünsche ihr eine schnelle und vollständige Genesung.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Es läuft aktuell nicht ganz reibungslos. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-10- ... -corona-og Ich hoffe das sich trotzdem viele der aktuell berechtigten Menschen boostern lassen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Gefühlt ist Corona ja schon lange in Dänemark "vorbei" bzw. eine Krankheit wie alle anderen.

Jetzt aber auch ganz offiziell. Keine Tests mehr für allgemeine Bevölkerung und keine besondere Maßnahmen oder ähnliches im Gesundheitswesen. Covid-19 ist jetzt wie eine Erkältung oder Grippe zu betrachten.


Die Ankündigung kam eben so nebenbei von der Gesundheitsbehörde, keine große Debatten darüber es nun richtig oder falsch ist.

https://www.dr.dk/nyheder/indland/ordfo ... triktioner

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -infektion
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Heute wird das letzte öffentliche Testcenter in Dänemark geschlossen, aber kann bei Bedarf schnell wieder eröffnet werden. https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder/2023 ... tre-lukker https://www.berlingske.dk/danmark/efter ... t-31-marts
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Corona wird herabgestuft und ist jetzt in der Kategorie wie die Grippe. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rabgestuft
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, in Dänemark ist es nicht anders als in Deutschland. Arztpraxen müssen auch keine Coronafälle mehr melden. Meldepflicht in D. besteht nur noch für voll- und teilstationäre Einrichtungen (Heime).
Was wohl passiert, wenn eine neue noch viel gefährlichere Virusvariante auftaucht. Alles noch einmal von vorn?

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... licht.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hier wurde Corona schneller herabgestuft was u.a. an der höheren Quote bei der Impfung gerade bei den über 60 jährigen liegt. Eine Meldepflicht gab es in Dänemark nicht was an der Digitalisierung im Gesundheitswesen liegen könnte. Die Testzentren könnten bei Bedarf schnell wieder etabliert werden und auch eine neue Einstufung sollte ggf. kein Problem sein.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Einige Ärzte haben beim verschicken von negativen Testergebnissen per Email ordentlich Kasse gemacht. Zumindest kommt ein Teil des zu viel gezahlten Geldes zurück, so das der Schaden etwas minimiert wird. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... en-zurueck https://sundhedsmonitor.dk/nyheder/art9 ... 0patienter
Med venlig hilsen
Hendrik
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Eine Studie befasst sich mit den Spätfolgen einer Corona Infektion u.a. für das Gehirn. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2023-06- ... med-corona
Bezüglich Impfung wird es für eine bestimmte Gruppe im Herbst ein Angebot geben. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2023-06- ... efteraaret
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Vor gut zwei Wochen wurde eine bisher seltene Variante auch in Dänemark entdeckt. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... n-variante https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder/2023 ... en-ba-2-86
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !