Lebensmittelpreise

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von Ny Hinnerk »

BellaS hat geschrieben: 25.07.2022, 12:14
Ny Hinnerk hat geschrieben: 25.07.2022, 11:47
BellaS hat geschrieben: 25.07.2022, 11:27 ... Das Einzige was hier billiger ist, ist das Bier, aber auch besser als das Dänische :D
Ja, vor allem das Jever Pils! :D
Ein bisschen herb, aber auch gut :wink:
Ja, bloß ist es leider leider auch nicht mehr das was es mal war. Leider ist die Brauerei wie die meisten anderen auch dazu übergegengen keinen frischen Hopfen zu verarbeiten sondern stafttdessen getrockneten Hopfen in Pelletform zu verarbeiten (sieht aus wie Kaninchenfutter). Das Zeug hält natürlich länger und schimmelt nicht so schnell.
Ich gebe ja zu, dass ich die umstellung nicht geschmeckt habe. Aber allein das Wissen darum betrübt ein wenig. :(
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von Hendrik77 »

Bier gehört in Dänemark nicht zu der Kategorie Lebensmittel. Wie jetzt eine Studie gezeigt hat sparen viele beim Einkauf z.B. von Lebensmitteln, aber nicht beim Alkohol. https://fodevarewatch.dk/Drikkevarer/ar ... 245237.ece
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von NTC »

Es ist aber auch so, dass Bier und auch Cola, Limo oder Wasser bisher nicht teurer geworden sind.
Zwei Liter Mineralwasser bei Aldi oder Rema 4,50 kr. Und 30er Kiste Carlsberg oder Tuborg 99 kr bei Min Køpman.
Also keine Inflation bei Getränken spürbar.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von 25örefan »

NTC hat geschrieben: 27.07.2022, 15:44 Es ist aber auch so, dass Bier und auch Cola, Limo oder Wasser bisher nicht teurer geworden sind….
…Also keine Inflation bei Getränken spürbar.
Ähnlich wie in D, selbst bei Wein, Sekt und Spirituosen.
Wenn dann noch in D die Freigabe von Gras und Marihuana kommt, kann man fast vermuten, dass der Politik an der erschwinglichen Betäubung der Bürger gelegen ist😎😎😎
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von Hendrik77 »

Aufgrund der Inflation ist der Einkauf von Lebensmitteln in Dänemark im Vergleich zu 2021 etwas teurer geworden. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... 21-vs-2022
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von Wattenkieker »

Hendrik77 hat geschrieben: 22.09.2022, 08:25 Aufgrund der Inflation ist der Einkauf von Lebensmitteln in Dänemark im Vergleich zu 2021 etwas teurer geworden. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... 21-vs-2022
Med venlig hilsen
Hendrik77
Derartigen Preisvergleichen begegne ich stets mit einer gewissen Skepsis. Wenn, wie Nordschleswig selbst sagt Preisvergleiche zwischen zwei Einkäufen 12 monaten infolge des ständig wechselnden Sortiments in den Supermarktregalen schwierig ist sind die ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Bestimmte Lebensmittelpreise ändern sich regelmäßig ähnlich den Spritpreisen an der Tankstelle. Um nur mal die Biogurke zu nennen für die der Nordschleswiger gegenüber dem vergangenen Jahr eine 50-prozentige Preissteigerung nennt: (Bio)Gurken unterliegen wie einige andere Gemüsesorten einem ständigen Preis-auf-und ab. Das ist sowohl in Dänemark als auch in Deutschland der Fall. Da können die Preise sich von einer Woche zur anderen um 100 Prozent verändern. Das habe ich wiederholt erlebt. Insbesondere Gurken eignen sich da für einen Preisvergleich nicht.
Nach drei Wochen Urlaub in Dänemark ohne Mitbringen von Lebensmittel aus Deutschland können meine Frau und ich nur feststellen, dass Dänemark bei Lebensmitteln im Schnitt zwar immer noch teurer ist als Deutschland, die Inflationsrate bei Lebensmitteln in Deutschland aber höher ist. Teilweise hatten wir sogar den Eindruck, dass wir einige Lebensmittel preisgünstiger einkauften als zuhause.
dieter888
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2022, 23:50

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von dieter888 »

schon sehr teuer in Dänemark. Preise für den durchschnittlichen Einkaufswagen etwa 50 % höher (Stand August/sept. 22), billiger sind nur sehr wenige Artikel. Kinderveranstaltungen aber günstig.

Ein Problem sind die vielen Jäger, die auf alles ballern, was sich bewegt. Das war nervig -es hätte fat einen Unfall gegeben, da mein kleiner Sohn ein Schild übersehen hatte .....

In 23 bleiben wir in D
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von NTC »

Also ich kann das nicht unbedingt feststellen. Aber was mir auffällt, ist dass es auch in DK regionale Unterschiede gibt. Dazu sind dann auch die Supermärkte in den Urlaubsgebieten teurer als in den kleinen Städten außerhalb. So kosten teilweise die gleichen Lebensmittel beim Aldi im Urlaubsgebiet mehr, als beim Superbrugsen außerhalb des Urlaubsgebiets. In D ist aber zum Teil ähnlich. Geh mal in einen Supermarkt in Timmendorfer Strand oder Schabeutz. Da ist es auch teurer als in Hamburg oder Kiel.
Also wie gesagt, ja einige Lebensmittel sind deutlich teurer als in Deutschland, aber andere sogar günstiger.
Und was die regionalen Preise angeht: ich meine das in Südjütland die Preise zum Teil deutlich höher sind als in Nordjütland.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von Kolja1279 »

Ich kann mich da NTC anschließen, bin im Norden von Dänemark und hier sind die Preise nicht so teuer. Ein Brötchen ( ich würde es mit einem Crosaint in D vergleichen) kostet hier 8 Kronen in D zahle ich ca. 1,5 Euro das Wasser kostet rund 4,5-5 Kronen das gleich wie im letzten Jahr auch. Ich bin der Meinung dass es nicht deutlich teurer geworden ist. Wenn ich nicht irre muss man auch dann das mit der Steuer berücksichtigen.
Und zu dem beinahe Unfall, das ist zwar nicht schön aber wenn du in D ein Jagdschild übersiehst kann es auch gefährlich werden.
Gruß
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von 25örefan »

dieter888 hat geschrieben: 10.12.2022, 00:13 schon sehr teuer in Dänemark. Preise für den durchschnittlichen Einkaufswagen etwa 50 % höher (Stand August/sept. 22), billiger sind nur sehr wenige Artikel. Kinderveranstaltungen aber günstig.
....

In 23 bleiben wir in D
Die Kosten für die Unterkunft/ Ferienhäuser sind dafür in Deutschland vor allem an den Küsten höher.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von steelfarmer »

Das kann ich so nicht bestätigen.
Sind alle zwei Wochen in DK und kaufen fast alle Lebensmittel in Dänemark. Man muss gucken wo man kauft und was man benötigt…
Und ja, die Ferienhäuser an deutscher Küste sind teurer, aber die Nebenkosten haben es in DK in sich…
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von 25örefan »

steelfarmer hat geschrieben: 10.12.2022, 12:34 Und ja, die Ferienhäuser an deutscher Küste sind teurer, aber die Nebenkosten haben es in DK in sich…
Letzteres ist wohl wahr, spielt aber in erster Linie in der Heiz- also nicht der Hochsaison im Sommer eine Rolle. Wir haben im November 83 Cent pro KWh für Strom bezahlt.
Zum Glück hatten wir wie immer Holzbriketts aus D mitgenommen (in DK mittlerweile noch deutlich teurer als in D) und zudem einen Strassenverkauf für Scheitholz entdeckt, der dieses für nur fast die Hälfte dessen anbot, was im Baumarkt und bei Superbrugsen verlangt wurde.
Was die Mietpreise anbelangt, möchte ich noch anmerken, dass dort die Abschläge in DK in den Nebensaisonen ( Spätherbst/ Winter) außerhalb der Schulferien wesentlich deutlicher ausfallen als in den deutschen Küstenregionen.
Von daher relativiert sich das ganze wieder.
Nach Angaben einer Angestellten im Servicebüro unseres Anbieters werden die Mietpreise für Ferienhäuser in den Nebensaisonen gerade angesichts der hohen Energiekosten wohl auch nicht steigen, denn viele Ferienhausbesitzer möchten gern zu diesen Zeiten vermieten, u.a. da die Häuser dann bewohnt und damit auch ( vom Mieter bezahlt) beheizt werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von goertzie »

Wenn man sich die Mühe macht, Angebote zu vergleichen, sind die Lebensmittel oft auch günstiger als in Deutschland. Momentan zum Beispiel Lurpak Butter. 200 Gramm für 8 Kronen. Umgerechnet auf ein 250 Gramm-Stück heißt das ca 1,34 €. Dafür bekomm ich in Deutschland keine Butter. Man muss aber eben nach Angeboten schauen. Das ist bei anderen Lebensmitteln ganz genauso.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensmittelpreise

Beitrag von 25örefan »

goertzie hat geschrieben: 11.12.2022, 11:51 Wenn man sich die Mühe macht, Angebote zu vergleichen, sind die Lebensmittel oft auch günstiger als in Deutschland. …Man muss aber eben nach Angeboten schauen…
Das haben wir im Novemberurlaub auch festgestellt, insbesondere auch bei XL-Packungen ( z.B. 14 Tage lang Hühnerbrustfilet 1kg oder Hähnchenschenkel 2kg für 59 Kronen bei Superbrugsen ).
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als