Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Beitrag von drdoolittle »

Die Dänen wollen jetzt leider wieder die Pelzindustrie hochziehen im Land, eine besonders tierquälerische Branche. Dazu importiert man nun 10.000 Nerze aus Island und nun stellt sich der Branchenverband hin und weigert sich sogar die obligatorische Gesundheitsuntersuchung der Nerze zu zahlen (86 EUR pro Tier). Wird man sich nicht einig, müssen die Tiere bereits bei Ankunft getötet werden.

Da sieht man schon, was für eine besonders warmherzige Branche das ist. Ich mag Dänemark, aber dass man weiterhin an der Nerzzucht festhält hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Beitrag von gerdson »

Na ja. Irgendwann 1983 habe ich noch zu Schulzeiten im Rahmen der beruflichen Orientierung mal so eine Farm besucht, schoen fand ich das damals auch nicht. Es handelt sich natuerlich um Kaefighaltung, und die meisten Nerze haben auch keine lange Lebenserwartung. Aber schlimmer als das was wir Schweinen oder Huehnern antun ist es unterm Strich auch nicht - mit dem einzigen Unterschied vielleicht, dass man bei Lebensmittelproduktion evtl. noch andere Rechtfertigungsgruende heranziehen kann, als bei reinen Luxusprodukten. Ich wuerde es aber nicht als Tierquaelerei bezeichnen. Die Felle sind nichts wert, wenn die Tiere nicht ordentlich gehalten werden.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Beitrag von steelfarmer »

Wo liegt der Unterschied zwischen Nerzfarmen, Hühnerhöfen, Schweine- und Kuhställen etc. ???
Nur weil wir in D keine Nerzfarmen haben (und deshalb Nerze importieren) sind die Dänen doch auch nicht unbedingt die schlechteren Menschen.
Ist wie mit der Atomkraft, die Österreicher rühmen sich keine Atomkraftwerke im Land zu haben, importieren aber tschechischen Atomstrom…
Ich wäre bzgl. Tierquälerei und solchen Äußerungen sehr vorsichtig, man muss das große Ganze betrachten und sich nicht nur kleine Schnipsel herausfischen.
Wir haben in der Nähe in DK eine Truthahn-Farm,
so etwas habe ich in D noch nie gesehen, unglaublich sauber.
Filteranlagen auf neuesten EU Stand und der Hof sieht aus wie ein englischer Garten.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich gebe dir in den meisten Punkten zu 100 Prozent recht. Nur meine ich dass es schon Kritikwürdig ist, wenn die Regierung Dänemarks es jetzt, nachdem die Nerzfarmen praktisch alle am Ende waren es zulässt, dass alles wieder von vorn anfängt. Da hätte man den Netzfarmbetreibern vielleicht auch eine Alternative anbieten können. Andererseits ist es natürlich so, dass der Ausfall einer Produktion von was auch immer in einem bestimmten Land sofort von anderen Züchtern in anderen Ländern erkannt und die Produktion dort hochgefahren wird. Und dies evtl. unter noch viel schlimmeren Bedingungen.
Was die Trutheimfarm in deiner Nachbarschaft betrifft: Sauberheit, Filteranlagen gem. EU-Vorgabe und ein Hof wie ein englischer Garten garantieren doch lange nicht eine artgerechte Haltung der Tiere. Es gibt doch diesen Spruch "Draußen hui und innen pfui".

Was hierzu passt: Ich beobachte es immer wieder, dass sich Liebhaber von Pelztierkleidung und sei es nur ein Kragen oder der Bommel an der Mütze damit herausreden, dass das ja Kunstfell sei. Dabei gilt aber folgendes zu bedenken:
Aufgrund einer weltweiten Überproduktion von Fell und dem damit verbundenen Preisverfall werden häufig z.B. Pudelmützen für Damen vom Grabbeltisch falsch deklariert und mit einem Pudel aus echtem Fell versehen. Auch viele Kunstfellkragen und Kaputzen von Jacken sind aus echtem Pelz.
Fazit: Wer wirklich etwas für die armen Tiere tun will verzichtet auf Bekleidung mit Fellanteilen, auch wenn das Fell nachweislich kein echtes Fell ist. Erst wenn Fell, egal ob echt oder künstlich nicht mehr nachgefragt wird wird dies das Aus für die Nerzfarmen und auch der blutigen Robbenjagd bedeuten. Grönland (ist ja auch Dänemark) ist einer der weltweit größten Robbenschlächternationen weltweit. Der Sommerurlauber am Strand von Blokhus oder anderswo bekommt davon nur nichts mit.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Dänemark importiert 10.000 Nerze aus Island

Beitrag von drdoolittle »

Also ich bin ja ganz bei euch Leute - ich konsumiere schon sehr lange keine Tierprodukte mehr und empfinde eben nicht nur die Nerzhaltung als katastrophal (nicht nur für die direkt betroffenen Tiere, sondern auch für uns). Ich finde es nur wirklich bezeichnend wie hier die Nerzindustrie die Kosten für die Tiere jetzt auch noch der Allgemeinheit umhängen will.

DK hätte das Verbot bestehen lassen sollen, wäre ein erster wichtiger Schritt weg von der ganzen Tierausbeutung gewesen.