E - Auto laden verboten!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
exmerci
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 12:45

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von exmerci »

Der Preis ist mir eigentlich für die Woche egal. Benzin/Diesel ist in Dänemark ja auch teuer und das hat mich die letzten 30 Jahre auch nicht abgehalten. Nur Benzin/Diesel bekomme ich halt überall ohne Probleme.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von wombat »

Ich komme gerade von einer Woche Urlaub mit unserem E-Mobil in Blåvand zurück. Da es nur ein "kleines" E-Auto mit ca. 22kWh Akku und AC-laden (max. 22kW) ist, sind meine Erfahrungen sicherlich nicht für alle übertragbar. Wir bewegten uns quasi im Hummelflug von "Blüte" zu "Blüte".

Generell konnten wir fast überall mit der ADAC e-charge Karte (die kommt letztlich von enBW/mobility+) laden. Das betraf konkret eON, CLEVER und Spirii Ladesäulen. Preis war dafür aktuell ca. 40ct/kWh wobei das nächstes Jahr auf glaube ich 52ct angehoben wird. Das ist immerhin weniger, als man in manchen Ferienhäusern zahlt.

Wir bewegten uns in DK abseits der Autobahnen. Da herrschten mengenmäßig auch eher AC Ladesäulen vor (wobei wir mangels Anschluss die DC/CCS Säulen auch eher zufällig wahrnahmen). Durchaus auch in kleinen Rudeln von 6-8 Stück.

Etwas anstrengend war, daß die AC Ladesäulen teils gemischt 11kW oder 22kW Maximalleistung hatten und man ihnen das von außen nicht ansah. Da muß man (sofern das Fahrzeug 22kW unterstützt) schon ganz genau in den Lade-Apps nachschlagen.

Direkt hinter der Grenze hatte Tønder im Zentrum eine ganz schöne Lademöglichkeit mit 5xAC (22kW) und 1xDC. Die "schönsten" Lademöglichkeiten gab es allerdings in Ribe. Die Parkplätze Süd und Nord haben jeweils 8 Säulen (leider gemischt) sowie praktischerweise auch gleich Toiletten anbei. Rund um den Nord-Parkplatz sind (neben mind. 3 DC Ladesäulen) auch diverse Einkaufsmöglichkeiten. Von beiden Parkplätzen ist man ruckzuck zu Fuß im wunderschönen Zentrum von Ribe.

In Blåvand selbst ist das Ladeangebot angesichts der steig steigenden hohen Gästezahlen noch recht übersichtlich. Immerhin sind beim Netto nun 2 weitere 11kW Lademöglichkeiten hinzugekommen. Dennoch wird in der Hochsaison da schwer ein Platz zu ergattern sein.
exmerci
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 12:45

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von exmerci »

Vielen Dank für den Bericht. Es ist schön, wenn mal jemand seine Erfahrungen weitergibt und dann auch noch so detailliert. Mir hilft das jetzt schon ein wenig weiter.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Besitzer von E-Autos in Dänemark drohen lange Wartezeiten beim Laden. FDM(pendant zu ADAC) erwartet an den Knotenpunkten 2-3 Wartezeit im Weinachtsverkehr. Begründung: Zu viele E-Autos, zu wenig Ladestationen.

https://www.dr.dk/nyheder/indland/el-bi ... a-stroem-i
exmerci
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 12:45

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von exmerci »

Zu wenig Ladestationen und das in Dänemark. Das hätte ich nicht gedacht, wo die Dänen doch schon so lange dabei sind.
Die Ferienhausbesitzer sollten sich allerdings auch mal langsam darauf einstellen. Immer mehr Leute kaufen sich auch in Deutschland E-Autos. Und ich glaube, dass es doch Leute geben wird, die ihren Urlaub auch darauf ausrichten, ob sie ihr Auto geladen bekommen. Wenn das in den Ferienhäusern nicht geht und auch nur sehr spärlich Ladestationen im ländlichen Bereich vorhanden sind, werden die Leute woanders Urlaub machen. Ich werde das jedenfalls in meine Planung einbeziehen. Wenn ich eines im Urlaub nicht brauche, ist es Ladestress.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von 25örefan »

exmerci hat geschrieben: 22.12.2022, 12:53 Wenn das in den Ferienhäusern nicht geht und auch nur sehr spärlich Ladestationen im ländlichen Bereich vorhanden sind, werden die Leute woanders Urlaub machen. Ich werde das jedenfalls in meine Planung einbeziehen. Wenn ich eines im Urlaub nicht brauche, ist es Ladestress.
In welchen Urlaubsländern ist denn die Ladeinfrastruktur um einen so deutlichen Faktor besser, als dass man sie alternativ bevorzugen könnte?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von steelfarmer »

exmerci hat geschrieben: 22.12.2022, 12:53 Zu wenig Ladestationen und das in Dänemark. Das hätte ich nicht gedacht, wo die Dänen doch schon so lange dabei sind.
Die Ferienhausbesitzer sollten sich allerdings auch mal langsam darauf einstellen. Immer mehr Leute kaufen sich auch in Deutschland E-Autos. Und ich glaube, dass es doch Leute geben wird, die ihren Urlaub auch darauf ausrichten, ob sie ihr Auto geladen bekommen. Wenn das in den Ferienhäusern nicht geht und auch nur sehr spärlich Ladestationen im ländlichen Bereich vorhanden sind, werden die Leute woanders Urlaub machen. Ich werde das jedenfalls in meine Planung einbeziehen. Wenn ich eines im Urlaub nicht brauche, ist es Ladestress.
Bei gerade mal 2% E-Autos in D würde ich als Ferienhausbesitzer auch keine Ladesäule installieren. Zumal die Strompreise in DK um einiges höher als in D sind.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Ny Hinnerk »

Da bin ich auch gespannt, welche Länder da experci außer vielleicht Norwegen und die Niederlande einfallen. :mrgreen: Deutschland belegt bei der Ladeinfrastruktur immerhin den dritten Platz in Europa. Ich weiß natürlich, dass das immer noch zu wenig ist.
Wir hätten uns schon längst ein E-auto zugelegt, zumal wir unseren Wohnwagen längst verkauft haben und nicht mehr ein kräftiges Zugpferd benötigen. Einzig die geringe Reichweite und die mangelhafte Ladeinfrastruktur schmälert da meine Euphorie in Sachen E-Mobilität sehr.
Was die Tatsache betrifft dass es so wenig Lademöglichkeiten bei den Ferienhäusern gibt: Insbesondere in den älteren Ferienhausgebieten ist die Strominfrastruktur einfach nicht für höhere Stromlasten ausgelegt. Da kommt die Stromversorgung in vielen Bereichen bereits jetzt an ihr Limit. Wenn man da die Hausanschlüsse für hohe Stromlasten fit machen wollte müsste da großflächig die gesamte Energieinfrastruktur erneuert werden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
exmerci
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 12:45

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von exmerci »

Bei gerade mal 2% E-Autos in D würde ich als Ferienhausbesitzer auch keine Ladesäule installieren. Zumal die Strompreise in DK um einiges höher als in D sind.
Was haben denn die Strompreise damit zu tun eine Ladesäule zu installieren? Muss man in Dänemark stündlich dafür bezahlen? :roll: Ausserdem muss man ja nicht mal eine Ladesäule installieren, sondern nur das 2 KW Laden an der Steckdose erlauben. Ich glaube in vielen Häusern wäre das möglich.
Da bin ich auch gespannt, welche Länder da experci außer vielleicht Norwegen und die Niederlande einfallen. :mrgreen:
Du könntest wenigstens meinen Namen richtig schreiben. Und um dabei zu bleiben. Ja, warum nicht Norwegen, Schweden, Finnland? Das sind alles Dänemark Urlauber, wenn ich den Vermietern glauben darf. Und ich glaube es ist sogar Norwegen, wo ab 2025 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.
Wir hätten uns schon längst ein E-auto zugelegt, zumal wir unseren Wohnwagen längst verkauft haben und nicht mehr ein kräftiges Zugpferd benötigen.
Was ist das denn nun schon wieder für eine komische Aussage? Überall wo vor 60 Jahren bei uns die Busse den Berg nicht hochkamen, wurden E-Busse (mit Oberleitung) eingesetzt, weil ein E-Motor stärker ist als ein Benziner oder teilweise auch als ein Diesel.
Insbesondere in den älteren Ferienhausgebieten ist die Strominfrastruktur einfach nicht für höhere Stromlasten ausgelegt. Da kommt die Stromversorgung in vielen Bereichen bereits jetzt an ihr Limit. Wenn man da die Hausanschlüsse für hohe Stromlasten fit machen wollte müsste da grossflächig die gesamte Energieinfrastruktur erneuert werden
In allen Ferienhausgebieten die ich in den letzten 30 Jahren besucht habe (ich fahre fast jährlich nach DK), haben fast alle Häuser einen Whirlpool gehabt. Der zieht bestimmt nicht viel weniger als eine 11 KW Wallbox. Man darf halt nicht beides gleichzeitig benutzen. Ausserdem würde es theoretisch schon reichen, wenn man nur mit 2KW laden darf, das dauert zwar lange, aber erstens hat man als Dänemark Urlauber Zeit und zweitens reicht das zumindest bis man wieder an eine öffentliche Ladesäule kommt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Ny Hinnerk »

exmerci hat geschrieben: 22.12.2022, 20:25 Was ist das denn nun schon wieder für eine komische Aussage? Überall wo vor 60 Jahren bei uns die Busse den Berg nicht hochkamen, wurden E-Busse (mit Oberleitung) eingesetzt, weil ein E-Motor stärker ist als ein Benziner oder teilweise auch als ein Diesel.
Für unseren Caravan mit 1300 kg bräuchte ich ein E-Auto der gehobenen Preisklasse. Will ich nicht. Zudem hat der ADAC in diesem Jahr gerade getestet, wie weit man da mit einer Ladung kommt, nämlich 180 bis max. 200 km. Das bedeutet bis nach Südfrankreich oder Korsika mindestens sieben volle Aufladungen. Wahrscheinlich sind es aber mehr, weil ich ja wegen der noch miserablen Ladeinfrastruktur die Batterie nie leer fahren kann.
Andererseits sind wir aber ja nicht mehr mit dem Wohnwagen unterwegs, aber dennoch viel im Ausland. Und da habe ich einfach keine Lust immer auf dem Navi oder in der Smartphone-App nach der nächsten Stromtankstelle Ausschau zu halten.
Aber nicht dass ich falsch verstanden werde: Unser nächstes Auto wird ein elektrisches. Nur muss es unser Benziner noch ein wenig machen. Ich setze darauf, dass in den nächsten zwei oder drei Jahren die Batterien leistungsfähiger werden und die Ladeinfrastruktur sich verbessert. Zuhause bin ich bereits jetzt mit einer wallbox bestens versorgt. Nur in unserem dänischen Haus fehlt die noch.
In allen Ferienhausgebieten die ich in den letzten 30 Jahren besucht habe (ich fahre fast jährlich nach DK), haben fast alle Häuser einen Whirlpool gehabt. Der zieht bestimmt nicht viel weniger als eine 11 KW Wallbox.
Eher 3 kWh. Es können natürlich auch mehr sein. Ist dann aber eher die Ausnahme.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Suche dir doch einfach ein Urlaubsland wo du keinerlei Probleme mit dem Laden deines Autos im Ferienhaus hast.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von steelfarmer »

Hej exmerci,

ja, der Strom wird in DK auf Wunsch stündlich abgerechnet.
Und bei Strompreisen von teilweise über 1,00 €/kW
würde ich meinen Tesla zu Hause lassen und mir einen Bulli mieten. Schon bist Du alle Probleme los.

Schön finde ich Dein Argument mit den 60 Jahre alten Elektrobus in den Bergen. Heute gibt es wohl kein E-Auto welches einen Pferdehänger zieht. Vielleicht könnte man ja einen alten WKII LKW mit Holzvergaser erwerben, dann ist man CO2 neutral.
exmerci
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 12:45

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von exmerci »

Schön finde ich Dein Argument mit den 60 Jahre alten Elektrobus in den Bergen. Heute gibt es wohl kein E-Auto welches einen Pferdehänger zieht.
Sorry, aber ich bin zu dumm um das, was Du geschrieben hast zu begreifen.
Von einem 60 Jahre altem Bus habe ich nichts geschrieben.
Und was ist ein Holzvergaser? Ist der aus Holz???
Falls du meinst, das er mit Holz betrieben wird, wieso ist er dann CO2-neutral? Ich wusste nicht das Holzöfen CO2 NEUTRAL sind.

Aber genug der Diskussion. Falls ich mal wieder fahre, was gerade wieder unwahrscheinlich ist, werde ich schon was zum Laden finden. Ich fahre ja nicht zu Zeiten, wo mal wieder alle fahren.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von Lippe 1 »

Holzvergaser ?? Kenne ich noch - reine Altersfrage ! Und wer etwas jünger ist fragt Google. Bestimmt liefen die Dinger so bis ca. 1950!

Grüße aus Lippe
Günter
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von steelfarmer »

exmerci hat geschrieben: 23.12.2022, 11:38
Sorry, aber ich bin zu dumm um das, was Du geschrieben hast zu begreifen.
Von einem 60 Jahre altem Bus habe ich nichts geschrieben.
Und was ist ein Holzvergaser? Ist der aus Holz???
Falls du meinst, das er mit Holz betrieben wird, wieso ist er dann CO2-neutral? Ich wusste nicht das Holzöfen CO2 NEUTRAL sind.
Ich denke „Wikipedia & Co“ wird über Holzvergaser, CO2 Neutralität von Holzheizungen und vieles mehr aufklären.

Wünsche frohe Festtage
stoelo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2009, 15:56
Kontaktdaten:

Re: E - Auto laden verboten!

Beitrag von stoelo »

Nach mehreren Urlauben in DK mit E-Autos kann ich eindeutig sagen, dass ich bisher keine Ladeprobleme hatte, bei Urlaubszielen von Rømø bis Skagen.
Wir haben auch immer am Haus geladen (Bei Sonne und Strand ist das nicht verboten), meist runtergeregelt auf 8 Ampere, was wohl ungefähr 2-3 kW entspricht.
Das Verbot einiger Anbieter hat sicherlich den Hintergrund, dass gerade alte Leitungen in den Häusern zu niedrige Querschnitte haben, um über einen längeren Zeitraum eine hohe Strommenge aufnehmen zu können. Mit dem "Ladeziegel" des jeweiligen Autoherstellers hatte ich nie Probleme. Ich habe mir einen Adapter von Skross besorgt, der auf 16 A ausgelegt ist (gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern) und ein neues Verlängerungskabel mit 2,5mm Kabeldurchmesser, damit meine Komponenten auf jeden Fall "überdimensioniert" sind sowie ein Prüfgerät, um zu schauen, ob die Steckdose richtig angeschlossen ist. Insgesamt dauert es so recht lange, aber ich habe Urlaub :D . Dabei habe ich die Leitungen und Steckdosen regelmäßig überprüft und konnte keine Erwärmungen feststellen.
Gerade in den Ferienhausgebieten sind öffentliche Ladesäulen eher Mangelware, daher vermute ich, dass die vielen E-Autos, die ich in den letzten Urlauben dort gesehen habe, ähnlich aufgeladen wurden.

Ja, der aktuelle Anteil an E-Autos liegt in D wohl ca. bei 2 % des Gesamtbestandes. Aber ist es nicht so, dass Menschen mit einen etwas höheren Einkommen eher in den Urlaub fahren und dann in dieser Zielgruppe die Quote der E-Autonutzer entsprechend höher ist? Und wenn man bedenkt, dass z. Zt. das Tesla Model Y das weltweit am meisten verkaufte Auto und eine der stärksten Verkaufsregion Nordwest-Europa ist, sollte die Quote in der Zielgruppe doch deutlich höher liegen. Selbst in so einem kleinen "Örtchen" wie Lild-Strand standen vor 4 Wochen mindestens 4 Teslas an Ferienhäusern, auf andere Fabrikate hatte ich nicht bewußt geachtet. Und eine nennenswerte Menge an 20 Jahre alten Pandas mit deutschen Kennzeichen habe ich während der letzten DK-Aufenthalte nicht wahrgenommen.

Eine einfache Wallbox kostet inzwischen nun wirklich nicht mehr so viel, so dass es für den Ferienhausbesitzer keine Wahnsinnsinvestition wird. Aber er (oder sie) kann sich auf diese Weise sehr einfach einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. ggf. wird die einfach in der Abgabeleistung etwas gedrosselt und alles ist gut.

Und ein kleines OT: Hat jemand hier eine Möglichkeit gefunden, die OK-App ohne dänische Mit-ID zu aktivieren? An sehr vielen SuperBrugsen sind inzwischen Ladesäulen, die nur leider ausschließlich mit der OK-App bzw. OK-Ladekarte zu starten sind. Das würde das "Ladeproblem" zusätzlich entschärfen.