HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von steelfarmer »

In allen Bundesländern werden keinerlei Statiken für Einfamilienhäusern mehr vom Bauamt verlangt. Diese fallen, je nach Aufsteller, unter die Prüfbefreiung. Das Bauamt bekommt nur noch ein unterschriebenes Formular vom Aufsteller und gut ist. Das ist schon seit mind. 30 Jahren so, früher in Nds. nach Paragraf 69a und 58 und heute noch einfacher. Von daher wird kaum was vorliegen.
Über Lastannahmen diskutiere ich nicht, es sei denn Du bist auch Statiker, was ich nicht glaube (wer g+q als Verkehrslast zu bezeichnen)…
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Tatzelwurm2 »

steelfarmer hat geschrieben: 07.02.2023, 19:20 In allen Bundesländern werden keinerlei Statiken für Einfamilienhäusern mehr vom Bauamt verlangt. Diese fallen, je nach Aufsteller, unter die Prüfbefreiung. Das Bauamt bekommt nur noch ein unterschriebenes Formular vom Aufsteller und gut ist. Das ist schon seit mind. 30 Jahren so, früher in Nds. nach Paragraf 69a und 58 und heute noch einfacher. Von daher wird kaum was vorliegen.
Kann ja stimmen, aber ich frage mich nur, als ich einem Bekannten beim Umbau und Sanierung
seines Hauses unterstützt habe, eine Statik und ein Wärmedämmnachweis zur Erteilung der Baugenehmigung
gefordert wurde.
Aber Einfamilienhäuser gehörten nicht zu meinem Aufgabenbereich.

Es gibt ja immer noch Lösungsvorschlag 1.
Die Begriffe q und p mag ja für den Fachmann zielführend sein, aber einen Laien gegenüber damit sein Fachwissen
kund zu tun, halte ich für übertrieben.
Und
du hast natürlich recht, ich bin kein Statiker,
sondern nur ein einfacher Diplombauingenieur, bei dem Statik nicht zu seinem Hauptaufgabebereich gehört.
Mehr Praktiker als Theoretiker.

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Tatzelwurm2 »

steelfarmer hat geschrieben: 07.02.2023, 19:20 q als Verkehrslast zu bezeichnen)…
steelfarmer hat geschrieben: 07.02.2023, 09:14 und zudem eine Verkehrslast von 2.00 kN/m2 (q) gerechnet.
gleich fällt ein Zacken aus der Krone
aber was interessiert dich dein Betrag vom gleichen Tag vormittags

Und was heute als Nutzlast bezeichnet wird habe ich noch als Verkehrslast gelernt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Ny Hinnerk »

Eine Nachfrage beim zuständigen Bauamt kann sich trotzdem lohnen. Als ich die Statik für unser Haus (Bj. 2000) vermißte (später wiedergefunden) fragte ich beim Landkreis nach. Antwort: "Wenn die Statik seinerzeit eingereicht wurde ist das kein Problem. Da müsste ich im Archiv nachschauen."
Nicht wenige Bauunternehmen und Architekten gehen lieber den etwas aufwendigeren Weg und beantragen die Baugenehmigung nach der alten Form, wobei dann von der Bauzeichnung, Statik bis hin zum Wärmeschutznachweis alles zur Prüfung eingereicht wird. Damit ist dann der Architekt, Bauing. und der Hausersteller aus dem Schneider es sei denn, dass die Bauausführung nicht den eingereichten Plänen und Berechnungen entspricht also gepfuscht wurde.
Jedes Bauamt verfügt über ein Bauaktenarchiv wo zu jedem offiziell beantragten und genehmigten Bauvorhaben sämtliche eingereichten Unterlagen archiviert sind.
Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides. Ein rechtlicher Anspruch auf eine Kopie der Unterlagen besteht allerdings meines Wissens nicht. Da ist man dann wohl auf die gute Laune des Sachbearbeiters angewiesen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von steelfarmer »

Beim Bauamt nachfragen schadet nicht, vielleicht hat er Glück.
Ich kenne keinen Architekten oder Statiker der EF prüfen lässt, unnötige Kosten für den Bauherren und einfach unnötig. Ich wäre jetzt wahrscheinlich arbeitslos oder insolvent, wenn ich sämtliche prüfbefreiten Bauvorhaben einfach prüfen lassen würde. Bei grossen Bauvorhaben ist es sinnvoll und auch erforderlich, da stimme ich zu.
Lurgino
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023, 09:24

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Lurgino »

Guten Morgen,
ich bin neu hier obwohl ich auch schon länger hier mitlese. Wir haben letztes Jahr ein Hosbyhaus gekauft, es wurde 1990 gebaut. Die originale Lüftungsanlage wurde von unserem Vorbesitzer 2018 durch eine Nilan Brauchwasserwärmepumpe ersetzt, die Dunstabzugshabe lief seitdem ununterbrochen. Nun bauen wir eine neue Küche ein und auch einen Kaminofen im Wohnzimmer...nun zu meiner Frage:
Da es leider keinerlei Aufzeichnungen zur Lüftung gibt und ich mich damit auch nicht auskenne, unser Fachbetrieb vor Ort über das staunt worüber ich mich wundere^^ meine Hoffnung dass mir hier vieleicht jemand weiterhelfen kann. Gibt es die Möglichkeit die Lüftung abzuschalten wenn der Kamin brennt? ( Druckwächter kenne ich ) allerdings sollte dennoch weiterhin warmes Wasser zu Verfügung stehen. Bin über jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Achso, sollte meine Fage hier fehl am Paltz sein bitte eine kurze Nachricht damit ich sie in den richtigen Bereich verschieben kann.
Danke Lurgino
H107
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017, 12:15

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von H107 »

Hallo, man kann die gesamte NILAN doch einfach über die Sicherung abschalten. Nur nicht vergessen, nach dem Kaminerlebnis wieder einschalten. Das warme Wasser ist gut isoliert im Speicher und merkt das gar nicht.
Jochen aus Hamburg
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2023, 14:10

HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Jochen aus Hamburg »

Hallo,

ich habe ein Hosby Haus aus den frühen 90er Jahren mit Wintergarten. Die Regenrinne läuft innen im Wintergarten und läuft bei Schlagregen regelmäßig über und dann plattert es direkt in den Wintergarten :-(

Kennt jemand das Problem? Habt ihr eine Lösungsidee?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß von Jochen aus Hamburg
Lusy-0815
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2023, 16:06

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Lusy-0815 »

Lurgino hat geschrieben: 15.04.2023, 09:36 Guten Morgen,
ich bin neu hier obwohl ich auch schon länger hier mitlese. Wir haben letztes Jahr ein Hosbyhaus gekauft, es wurde 1990 gebaut. Die originale Lüftungsanlage wurde von unserem Vorbesitzer 2018 durch eine Nilan Brauchwasserwärmepumpe ersetzt, die Dunstabzugshabe lief seitdem ununterbrochen. Nun bauen wir eine neue Küche ein und auch einen Kaminofen im Wohnzimmer...nun zu meiner Frage:
Da es leider keinerlei Aufzeichnungen zur Lüftung gibt und ich mich damit auch nicht auskenne, unser Fachbetrieb vor Ort über das staunt worüber ich mich wundere^^ meine Hoffnung dass mir hier vieleicht jemand weiterhelfen kann. Gibt es die Möglichkeit die Lüftung abzuschalten wenn der Kamin brennt? ( Druckwächter kenne ich ) allerdings sollte dennoch weiterhin warmes Wasser zu Verfügung stehen. Bin über jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Achso, sollte meine Fage hier fehl am Paltz sein bitte eine kurze Nachricht damit ich sie in den richtigen Bereich verschieben kann.
Danke Lurgino
Hallo Lurgin0,
ich habe auch ein Hosby-Haus aus der S-Serie Baujahr 1985. Wir betreiben seit 30 Jahren einen Kaminofen im Wohnzimmer. Ohne Probleme. Wieso willst du die Lüftung abschalten? Es wird doch nur in den Bädern Luft abgesaugt.
LG Lusy
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von 25örefan »

Lusy-0815 hat geschrieben: 04.08.2023, 16:17 Hallo Lurgin0,
ich habe auch ein Hosby-Haus aus der S-Serie Baujahr 1985. Wir betreiben seit 30 Jahren einen Kaminofen im Wohnzimmer. Ohne Probleme. Wieso willst du die Lüftung abschalten? Es wird doch nur in den Bädern Luft abgesaugt.
LG Lusy
Es ist gesetzliche Vorschrift und das aus gutem Grund.
Eine Abluftsteuerung ist wichtig, wenn Sie eine raumluftabhängige Feuerstätte in der Wohnung haben und gleichzeitig noch elektrische Geräte betreiben, welche die Raumluft verbrauchen.
>>> Das Problem liegt bei der Feuerstätte. Handelt es sich nämlich um einen raumluftabhängigen Kamin bezieht dieser seine Verbrennungsluft aus der Raumluft. Er besitzt, genau wie die Abluftanlage, keinen externen Anschluss für die Luftzufuhr. Eine Dunstabzugshaube, die an einen Abluftkanal angeschlossen ist, saugt die Luft aus dem Raum ab. Durch den gleichzeitigen Betrieb von zweierlei luftverbrauchenden Geräten entsteht in Ihrem Wohnraum ein Luftdruckabfall.
Dieser Unterdruck muss durch einströmende Außenluft ausgeglichen werden. Wenn die Frischluft nicht durch geöffnete Fenster einströmen kann, sucht sie sich ihren Weg durch den Schornstein. Der thermische Auftrieb der Ofen-Abgase kehrt sich um und drückt nach innen wodurch der Abgasrauch des Kaminofens in den Aufstellraum dringt. Während der Rauch durch Optik und Geruch auffällt, beinhaltet er Stoffe, die weder sicht- noch riechbar sind, wie das tödliche Kohlenmonoxid. Somit birgt der falsche Betrieb von Kamin und Dunstabzug eine Lebensgefahr!<<<
https://www.ofenseite.com/kaminofen-und ... -betreiben
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mikadoe
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2023, 09:35

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von mikadoe »

Hallo in die Runde.

Wir haben kürzlich ein Hosby Haus Typ 156 W,SPB Baujahr 1977 gekauft. Leider haben wir festgestellt, dass die Terassentür nicht mehr verriegelbar ist und sich nur noch sehr schwer auf- und zuschieben lässt. Uns ist aufgefallen, dass das Innengetriebe kaputt/leer ist und der Originalhebel abgebaut und entsorgt wurde. Auf dem Innengetriebe der Tür ist ein Logo der Firma IPA zu sehen, die Systembeschläge für Türen herstellt. Auf Nachfrage habe ich aber die Antwort erhalten, dass dieses Innengetriebe schon einige Jahre nicht mehr von der Firma hergestellt wird. Hat jemand eine Idee wo ich anderweitig ein solches Innengetriebe herbekomme oder ob ich ein Getriebe von einer anderen Firma nehmen kann? des Weiteren suchen wir einen neuen Hebel und neue Rollen für diese Tür, um diese endlich wieder funktionsfähig zu bekommen.

Viele Grüße

Mika.
Tanja Jakob
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2023, 17:03

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Tanja Jakob »

Es wäre eine gute Idee, sich in Foren oder Facebook-Gruppen für dänische Häuser oder speziell für Danhaus oder Hosby Häuser umzusehen. Viele Eigentümer tauschen dort ihre Erfahrungen aus und könnten Ihnen wertvolle Tipps geben. Vielleicht finden Sie jemanden, der ähnliche Herausforderungen bewältigt hat und Ihnen mit Plänen oder spezifischem Wissen weiterhelfen kann.

Bezüglich der Wärmepumpe: Warmwasser-Wärmepumpen sind eine effiziente Möglichkeit, Ihr Haus zu beheizen und gleichzeitig Warmwasser zu erzeugen. Sie arbeiten, indem sie Wärme aus der Luft, dem Boden oder dem Wasser extrahieren und in Heizenergie umwandeln. Da die Technologie spezifisch und Ihr Haus schon gut gedämmt ist, wäre es ratsam, einen Experten Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot für Wärmepumpen zu konsultieren, der Erfahrung mit älteren oder ausländischen Modellen hat. :)

Eventuell könnte auch der Kontakt zu einem Energieberater sinnvoll sein, der sich mit der Modernisierung von älteren Gebäuden auskennt. Solche Experten sind oft auf dem neuesten Stand, was die Integration von bestehenden Systemen mit neuer Technik angeht und könnten eventuell auch Kontakte zu dänischen Firmen herstellen.

Wenn es um Ersatzteile geht, könnten Sie auch direkt bei dänischen Herstellern von Wärmepumpen anfragen. Viele Firmen exportieren ihre Produkte und haben vielleicht schon Erfahrungen mit internationalen Kunden gemacht. Vielleicht gibt es sogar dänische Unternehmen, die einen Export ihrer Ersatzteile anbieten und Sie direkt unterstützen können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter, und ich drücke die Daumen, dass Sie bald Unterstützung finden werden! Falls es mal schnell gehen muss, ist es immer gut, einen Plan B in der Hinterhand zu haben – vielleicht ein lokaler Handwerker, der sich zumindest im Notfall mit den Grundlagen auskennt.

Ein Austausch mit anderen Hosby-Hausbesitzern könnte nicht nur hilfreich, sondern auch sehr bereichernd sein. Vielleicht lernt man nie aus, aber man findet immer jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Coco
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 11:08

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Coco »

Hallo in die Runde, auch ich bin neu hier.

Wir beabsichtigen ein Hosby-Haus Typ J142 zu kaufen, Baujahr 1983. Das Haus hat uns sofort zugesagt. Es strahlt so viel Behaglichkeit aus. Das große Dachgeschoß ist nicht ausgebaut und dient nur als Speicher. Auch wir benötigen es nicht. Mein Mann war oben und der Dachboden scheint trocken zu sein. Es roch auch nicht unangenehm.

Die vielen Einträge hier verunsichern mich. :roll:

Auf was sollten wir vorab im Speziellen achten? Was sollten wir vor dem Kauf erfragen oder prüfen? Die erste Besichtigung hat stattgefunden.

Es besteht noch die alte Genvex-Umluftheizung und eine neuere Ölheizung von Buderus, die derzeit scheinbar für Warmwasseraufbereitung und Heizung eingesetzt wird. Nach Auskunft der Maklerin hat die Vorbesitzerin in letzter Zeit nur die Ölheizung benutzt. Die Genvex soll aber einsatzbereit sein. Hier bin ich überfragt, was sinnvoll ist, zumal ja die Lüftungsheizung gewartet werden müsste die ehemalige Firma Pani GmbH scheinbar Insolvenz ist, wie ich hier erfahren habe. Gibt es eine Firma, die das übernommen hat?

Bei der Besichtigung haben wir gesehen, dass bei einem Fenster im Innenbereich eine Dichtung herausgerutscht ist. Sie ist zwar intakt, sieht aber leicht porös aus. Gibt es hierzu Tipps und Erfahrungen?

Im angebauten Wintergarten sind einige wenige Fenster scheinbar blind. Ich hoffe, dass ein ortsansässiger Glaser die Scheiben auswechseln kann. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Den Kriechkeller haben wir gar nicht gesehen. Wo geht es da herab und auf was sollte man achten? Wie hoch ist der eigentlich?

Die Bäder und Küche scheinen noch Erstausstattung zu sein, alles super gepflegt. Die Küche finde ich toll, die Bäder interessant. Wenn ich aber die Armaturen austauschen möchte, die ja das kalte und warme Wasser getrennt regeln, kann man das unkompliziert durchführen und neue modernere Unterputzarmaturen aufsetzen oder geht das nicht wegen der dänischen Anschlüsse?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich jemand unterstützt bzw. mir Hinweise gibt oder die Fragen beantwortet.

Lieben Dank in die Gruppe.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von 25örefan »

Ich habe keines dieser Häuser, bewohne selbst aber ein Haus mit Baujahr 1938.
Finde daher Häuser mit Historie interessant und habe auch selber an unserem alten Haus viele Jahre selbst Hand angelegt und bin mindestens auf so viele „Überraschungen“ und Fragen gestoßen wie die Hosby-Eigentümer hier.
Beim googeln zum Thema Hosby bin ich auf ein Buch gestoßen, welches sich mit der Geschichte, aber auch den technischen Eigenarten des Hosby-Hauses beschäftigt.
Ich kenne bisher nur das sich spannend zu lesende Inhaltsverzeichnis des Buches und kann deshalb über die Qualität nichts sagen.
Aber vielleicht ist es ja für die Eigentümer und Interessenten eines Hosby-Hauses hilfreich.
Hier der Link:
https://hosby-historie.de/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Coco
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 11:08

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Coco »

Das Buch habe ich mir bestellt und auch Kontakt zu dem Herausgeber aufgenommen.

Wir kaufen das Haus und sind weiterhin am Austausch mit anderen Hosby-Hausbesitzern interessiert.
Aus dem Buch habe ich erfahren, dass wir das sogenannte Jubiläumshaus kaufen, mit spezieller Ausstattung und Aufteilung.