Unterhaltsrecht

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Unterhaltsrecht

Beitrag von Lunapaluna »

Ich lebe mit meiner 14jährigen Tochter in DK. Ihr Vater lebt in Deutschland. Welches Unterhaltsrecht zählt da eigentlich? Das in DK oder in D? LG
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das kann niemanden auf diese Grundlage sagen. Warst Du mit dem Vater verheiratet? Wenn ja, wann und wo seid Ihr geschieden? Wo ist die Tochter geboren? Etc.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
annikki

Beitrag von annikki »

hej !
Meinst du den Unterhalt für deine kinder oder für dich ????
lg annikki
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Ja also, wenn du mir dann weiterhelfen kannst: Wir haben damals in D geheiratet und meine Tochter ist in D geboren. Wir leben seid 2 Jahren in DK und haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Mein Ex - Mann lebt in Deutschland und hat bis vor 2 Monaten den regulären Unterhalt nach deutschem Recht bezahlt. Ich weiss nicht, ob meine Aussagen jetzt soweit ausreichen. LG Lunapaluna
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

annikki hat geschrieben:hej !
Meinst du den Unterhalt für deine kinder oder für dich ????
lg annikki
Nur für meine Tochter aus erster Ehe. Bin seid 10 Jahren wieder fest liiert. :)
annikki

Beitrag von annikki »

hallo luna !
das beste ist wohl, du befragst einen anwalt, der im familienrecht firm ist ... gibt einige in flensburg und umgebung ...
unmittelbar kann ich nicht sehen, wieso sich die von ihm geleistete unterhaltshöhe ausschliesslich auf grund des geänderten geografischen standortes deiner tochter ändern sollte.. andererseits sind hier die lebenshaltungskosten ja höher ... aber da müssen fachkräfte ran !!! Bitte wende dich doch an die kostenlose rechtsberatung in flensburg oder kiel , da solltest du qualifizierte ansprechspartner finden können !!!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ihr seid auch in DE geschieden? Dann ist die Unterhaltszahlung wohl im Scheidungsurteil festgelegt. Ich sehe nicht, warum irgend etwas sich daran ändern sollte, nur weil Ihr jetzt in DK wohnt?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Zunächst einmal ist für die Unterhaltsberechnung, wenn Mutter und Kind deutsche Staatsangehörige sind, deutsches Recht anzuwenden.
Nun handelt es sich aber bei der Düsseldorfer Tabelle nur um eine Richtlinie, die prinzipiell für im Inland lebende Kinder entwickelt wurde.
Gegebenenfalls wird sie für im Ausland lebende Kinder angepasst entsprechend den Lebenshaltungskosten.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Dabei wäre aber immer noch deutsches Recht entscheidend. Ich sehe nicht wie dänisches recht irgend eine Rolle spielen könnte.

Das ist ja dann auch entscheidend, wenn weitere Rat gesucht werden soll. Das heißt nämlich, dass ein dänischer Anwalt kaum helfen könnte.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Nun habe ich in Flensburg beim Jugendamt angerufen. Die haben dort eine Rechtsabteilung. Man sagte mir, ich müsse mich zunächst bei der dänischen Justiz melden. Das werde ich dann mal tun. Danke für eure Antworten und eure Hilfe. LG Lunapaluna
DeLpHinE
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2010, 15:51
Wohnort: Westküste

Beitrag von DeLpHinE »

Hey,
ich habe das selbe Problem, Vater zahlt nicht mehr. Ich musste zur Staatsforvalting nach Aabenrå dort wird der Unterhalt festgesetzt nach daenischem Recht (liegt bei ca 1000kr) mit dem Papier kannst du dann zur Kommune gehen und bekommst es von denen ausgezahlt (vorrausgesetzt du lebst 3 Jahre in DK), das ist bei Dir nicht der Fall wie ich gelesen habe so darfst Du Dir nun einen deutschen Anwalt suchen und es vielleicht einklagen.
PS: Ich musste auf dieses schoene Schreiben 1,5 Jahre warten (die schreiben erst den Vater an und warten brav auf Antwort)

Viel Glueck bei dem ganzen
DeLpHinE
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

hm das klingt dann aber eher nach sowas wie unterhaltsvorschuss, wenn du das geld von der kommune ausgezahlt bekommst
DKstrand
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2023, 14:16

Re: Unterhaltsrecht

Beitrag von DKstrand »

Muss man nachehelichen Unterhalt und Kindesunterhalt aus Deutschland gezahlt in DK versteuern? selbst bin ich als pendler dann selbständig in D tätig zahle in D steuern. In DK sonst keine Einkünfte. ich bekomme bisher keine Info nicht beim Steuerberater in D nicht in DK Anwalt DK konnte auch nicht weiter helfen. Skat hat. eine mail bekommen dauert aber 20. tage. bis zu. einer Rückmeldung