Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo,

meine Freundin und ich würden gerne im August anch Dänemark reisen mit dem Zug bzw ev mit dem Flugzeug nach Kopenhagen und von dort weiter ans Meer. Da ich noch nie dort war, weiß ich nicht, welche Orte sich anbieten. Wir können beide nicht Auto fahren und meine Freundin fährt leider auch kein Fahrrad. Es sollte also ein kleines Städtchen sein mit Strand, wo wir eine gute Anbindung haben und auch mal mit dem Bus, Zug etc irgendwo hinfahren können. Könntet ihr uns etwas empfehlen?

Liebe Grüße,
Liv
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von lillesael »

Hallo,
mein Vorschlag zum Thema "Anreise mit der Bahn" wäre "Løkken". Warum diesen kleinen Ort an der Nordsee in der Jammerbucht?
-> Ist mein Lieblingsort; also Rosa-Rote-Brille)
-> Anreise ab Flensburg dauert mit einer Kombination Zug+Bus ca. 6 Stunden (mit dem Auto 4,5 Stunden).
-> Am Ort ist für kurze Wege gesorgt
Direkt am Busbahnhof sind zwei Ferienhausvermieter (Sonne und Strand sowie das Løkken Turistbuero). Weiterhin kann man sich dort mit Hilfe eines "Super Brugsen" gut selbst versorgen.
Wenn ich jetzt bei fejo.dk nach einem Ferienhaus in der "Josefines Have" suche und etwas passendes finde habe ich die größten Probleme schon mal hinter mir gelassen und einem unbeschwerten Urlaub steht nichts mehr im Weg. Zur Ortsmitte und zum Strand sind es ca. 15 Minuten zu Fuß. Die Städte Aalborg, Hjørring und Hirtshals sind per Bus gut zu erreichen.

Zentrum
20160813 Lökken 115.jpg
20160813 Lökken 115.jpg (110.16 KiB) 4130 mal betrachtet
Strand
20221001 Lönstrup 071.jpg
20221001 Lönstrup 071.jpg (136.4 KiB) 4130 mal betrachtet
----------------------------
Hilsen
LilleSael
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Liv, ich weiss ja nicht woher hr kommt, aber ich lebe an der Westküste und nehme den Zug nach Berlin.
Nähste Woche fahre ich von Ringkøbing nach Skjern, dann direkt nach Niebüll von da nach Berlin, also 2 mal umsteigen.
Von Ringkøbing fährt der Bus 580 https://www.midttrafik.dk/media/26325/5 ... inal-a.pdf direkt nach Søndervig und Hvide Sande, wo es Einkausmöglichkeiten, Strand vor der Tür und Ferienhäuser und Fewos gibt.

https://sondervig.dk/de/
https://www.visitvesterhavet.de/nordsee ... ze-familie
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Liv :D

Ich empfehle euch auch Lökken.
Evtl. wäre auch Blavand oder Sondervig was für euch. Da hat man auch Einkauf,-u. Bummelläden in Strandnähe.
Vielleicht wäre es für euch eine Option mal im Reisebüro nachzufragen oder ihr schaut mal bei fej.dk auf die Seite.
Die sind da auch sehr behilflich und mega nett.
Auf krak.dk könnt ihr die Orte aufrufen, kann auch sehr hilfreich sein.
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Jørg »

Hej,

ich würde Euch die Nordküste von Seeland empfehlen, Helsingborg, Gilleleje, Tisvildeleje und Hillerød sind alle von Kopenhagen mit der S-Bahn und dem Regionalzug erreichbar.

Und die Hauptstadt mit allen Attraktionen ist auch erreichbar.

Hilsener Jørg
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Jørg hat geschrieben: 20.02.2023, 11:39 Hej,

ich würde Euch die Nordküste von Seeland empfehlen, Helsingborg, Gilleleje, Tisvildeleje und Hillerød sind alle von Kopenhagen mit der S-Bahn und dem Regionalzug erreichbar.

Und die Hauptstadt mit allen Attraktionen ist auch erreichbar.

Hilsener Jørg
Ja, sehr gute Wahl, oder auch Odsherred, da haben wir oft Bahnurlaub verbracht, auch mit Hund und Kindern.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo,

das ist sehr interessant, was ihr schreibt. Es scheint also möglich sein, Urlaub ohne Auto in Dänemark zu machen. Ein schöner Strand(Nordsee) ist uns wichtig und er sollte nicht zu flach sein. Wir haben sonst in Holland Urlaub gemacht, wo wir unterschiedliche Erfahrungen mit Bus und Bahn haben. Ich schau mir die vorgeschlagenen Orte mal genauer an.
Lieben Dank für die Tips. Das hilft schon mal weiter.

Liebe Grüße,
Liv
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Wir kommen übrigends aus Stuttgart
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Strandkrabbe »

Ui , da habt ihr ja eine ordentliche Anfahrt.

Ein Problem ist es trotzdem nicht, ihr werdet schon was passendes finden :)
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von BärbelHH »

Hallo Liv,

ich schließe mich Lökken an :D Schöner kleiner Ort mit toller Anbindung. Von da aus kann man viel mit dem Bus unternehmen. Ich selbst bin auch schon mal Hamburg-Kopenhagen-Aalborg geflogen. Von da auch kann man Problemlos nach Lökken fahren :wink: Meine Scvhwiedermutter ist immer mit Bus und Bahn angereist. In Lökken selbst gibt es auch noch ein Feriepartner Büro. Bettwäsche u. Handtücher amm man mit mieten, damit müßt ihr Euch dann nicht abschleppen.
Alternativ könnt ihr ja nach Hamburg Fliegen und von da aus mit dem Zug weiter. Es gibt wie du siehst einige Möglichkeiten im Wunderschönen Dänemark Urlaub zu machen...



LG Bärbel
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von lillesael »

@Liv
Wir kommen aus Stuttgart

Es hat mich mal interessiert in welcher Zeit man von Stuttgart aus am Nordseestrand in Løkken stehen kann und bin wirklich überrascht.

Per Flieger geht es mit KLM um 06:00 Uhr ab Stuttgart via Amsterdam nach Aalborg. Den dänischen Boden hat man um 11:30 Uhr unter den Füssen. Direkt ab Terminal geht es dann via Bus in einer Stunde direkt nach Løkken. Gesamtreisezeit max. 10 Stunden.

Rückflug ähnlich; 12:10 Uhr ab Aalborg, an Stuttgart 17:50 Uhr.

Um die Gepäckmenge zu reduzieren würde ich, genau wie BärbelHH, ein Bettwäscheset empfehlen. Kosten bei Feriepartner Løkken = 15,00 € (Preis von gestern). Inkludiert: 1x Bettwäsche, 2x Handtücher, 1x Geschirrhandtuch.
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Küstenurlauber »

Ja, Lökken und Nordjütland sind tatsächlich wunderschön.
Wenn ich mir allerdings die perfekt durchgetaktete Anreise per Bahn oder Flieger aus Stuttgart vorstelle, läuft es mir irgendwie kalt den Rücken runter.
Die Problemzonen der DB sind allen bekannt - in DK läuft es besser. Trotzdem ist es wohl ein ganz schöner Akt von Aalborg über Hjörring per Öffi nach Lökken zu kommen. So toll sind die Buslinien hier auch nicht aufgestellt - per Taxi von Hjörring könnte ich mir eher vorstellen.
Wenn Lökken denn nicht gesetzt ist, wäre vielleicht der erste DK-Urlaub in Blavand oder Sonderborg wohl eher das Ziel der Wahl - nur mal zum Testen :wink:

Oder man ist gut zu Fuß, nervenstark und recht leidensfähig.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von NTC »

Hallo zusammen,

reine Zugfahrt von Hamburg nach Aalborg dauer ca. 6 Std. Aus Stuttgart? Oha!
Nordjütland ist super, aber wenn es denn dort hingehen soll, vielleicht mal nach einer Flugverbindung Stuttgart - Kopenhagen - Aalborg schauen. Und von Aalborg dann mit dem Bus nach Lökken oder Blokhus Busfahrt dann ca. 30 min.

VG NTC
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hallo Ihr,

danke für die vielen Infos und Verbindungsmöglichkeiten nach Lokken. Es hört sich nicht schlecht an, aber ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob es nicht zu stressig ist. Aber sieht echt sehr schön aus und spricht mich an. Wir wollen auf jeden Fall an die Nordsee und nicht an die Ostsee. Auf der Dänemarkseite haben sie uns Fano empfohlen. Die Insel wäre gut zur erreichen, allerdings ist mir nicht klar, welche Möglichkeiten für Ausflüge man dort hat. Gibt es dort überhaupt ein kleines Städtchen? Wir würden eventuell noch für 2 Tage nach Kopenhagen gehen und dann von dort weiterreisen. Da wir das erste mal dort sind, sollte die Anreise nicht allzu stressig sein. Eine Kollegin hat mir noch Rømø empfohlen. Hab mich noch nicht genauer erkundigt wie man dort hin kommt.

Liebe Grüße,
Liv
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Krogen »

Rømø ist ohne Auto nicht zu machen. Der Bus fährt nur, wenn Saturn im dritten Haus des Wassermannes steht und der Strand fällt nicht in die Kategorie "nicht zu flach".
Fanø ist einfacher zu erreichen und liegt genau vor Esbjerg, wohin man gut ausfliegen kann. Jedoch ist Fanøs Strand auch eher breit und flach.
Zudem hattest du bisher gar nicht erwähnt, wie ihr wohnen wollt. Nicht nur die Anreisemöglichkeiten spielen eine Rolle bei der Planung, auch wie man vor Ort zu Fuß von Haltestelle --> (Vermittler) --> Ferienaus / Wohnung / Hotel / Camping --> Strand --> Supermarkt --> Ferienhaus --> Haltestelle kommt.