Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Liv23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2023, 22:59

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Liv23 »

Hatte auch erst gedacht, dass wir von Kopenhagen anch Sondervig ohne Flixbus nicht hinkommen, aber es geht wohl schon. Irgendwie werden wir schon ankommen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Liv,

wie dina schon schrieb, Mit Kindern u. Hund kein Problem... Dann müsste es für euch ja ein Klacks werden.

Um das Gepäck zu reduzieren, wäre eine Waschmaschine in eurem Ferienhaus ratsam. Hoffentlich habt ihr dran gedacht .
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Kommt ja auch auf die Gewohnheiten an, manche DK Urlauber nehmen ja von Lebensmitteln über Thermomix, Bettdecken, Pfannen, Brennholz bis zu Spielkonsolen den halben Haushalt mit.
Das ist mit dem Zug eher nicht machbar. :mrgreen:
Hatte auch schon Nachbarn im Ferienhaus die jeden Tag gewaschen haben während ich mit meinen Outdoorklamotten locker ne Woche rumlaufe :P
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von dina »

Liv23 hat geschrieben: 13.03.2023, 21:06 Hatte auch erst gedacht, dass wir von Kopenhagen anch Sondervig ohne Flixbus nicht hinkommen, aber es geht wohl schon. Irgendwie werden wir schon ankommen.
Taxen werden hier auf dem Land immer weniger, früher stand immer eine vor dem Bahnhof in Rkb, das ist nicht mehr so.
Wenn es soweit ist meldet euch noch mal, dann schick ich euch Links falls benötigt 😉
Brownie13
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2022, 08:35

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Brownie13 »

Eine Waschmaschine haben wir zum Glück! Bin schon sehr gespannt. Essen müssen wor dort alles kaufen. Können leider nicht viel mitnehmen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo brownie :)

Das ist schon mal gut und in Sondervig gibt es einen sehr gut bestückten Supermarkt.
Wer kann schon für 1-2 Wochen Lebensmittel mitschleppen ? Man freut sich ja auch mal auf was anderes.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Es wird(vielleicht....) etwas komplizierter mit der Bahn nach Dänemark zu reisen. Auf jeden Fall im Nahverkehr aus Flensburg. Der Fernverkehr ab Hamburg sollte eigentlich nicht davon betroffen sein.

NDR sieht es etwas kritisch.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1468.html

Nordschleswiger hat einen etwas anderes Blick drauf

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ff-loesung

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... g/tingleff
Brownie13
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2022, 08:35

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Brownie13 »

Hallo,

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben von unserem Urlaub in Sondervig mit Zug. Wir sind von Kopenhagen mit dem Zug nach Ringkobing gefahren. Von dort mir dem Bus. Zurück von Søndervig nach Flensburg. Dort eine Nacht übernachtet ubd dann nach Stuttgart. Trotz viele Umstiege haben wir immer unseren Anschlussmöglichkeiten bekommen. An manchen Bahnhöfen hatten wir eine längere Wartezeit, aber es lief alles ohne Probleme. Wir haben es uns viel schlimmer vorgestellt. In Sondervig hat uns die Nähe zum Meer, der tolle Supermarkt, guter Bäcker gut gefallen ubd die gute Busverbindung nach Hive Sande und Ringkobing. Beides nette Orte. Holstrebo hat uns beiden nicht so gefallen. Wir haben uns dänische Städtchen irgendwie schnuckelliger vorgestellt. Vielleicht gibt es da aber auch noch andere schönere. Insgesamt hatten wir einen tollen Urlaub. Es ist machbar mit dem Zug und lohnt sich. Das riesige Erlebnisbad in Sondervig ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Am Anfang befremdlich fand ich die Betonbunker und Windräder am Strand. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Danke für die vielen Tips hier im Forum. Nur dadurch haben wir den Urlaubsort gefunden. Lg
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das hört sich insgesamt sehr gut an und es freut mich, dass alles geklappt hat. Wie seid ihr nach Kopenhagen gekommen? Geflogen ab Stuggi, oder den Zug?

Schön finde ich auch, dass Ihr eine Antwort im Forum gebt. Das gibt es leider zu selten. Züge fahren bis Skagen, von daher habt ihr da noch einiges vor euch :-).

Viele Grüße
Dat Kind
Brownie13
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2022, 08:35

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von Brownie13 »

Nach Kopenhagen sind wir auch mit dem Zug. Bis Hamburg und dann nach Kopenhagen. Verspätung gab es nur auf der Rückfahrt in Hamburg. Aber alles im Rahmen. Find es auch wichtig Rückmeldung zu geben.

Liebe Grüße
topas
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2023, 12:01

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von topas »

Um auch ein Feedback zu geben: Meine Frau ist (beim Großfamilien-Sommerurlaub) arbeits-/urlaubsbedingt nachgekommen (wir waren zwei Wochen da, sie hat nur eine Woche Urlaub bekommen). Somit hat sich die Frage nach der Gepäckmitnahme nicht gestellt, wir konnten hinzu sogar ihren Platz im Auto mit verplanen. Stattdessen (da es über Nacht ging und rechtteitig gebucht wurde) für die 850km in der ertsen Klasse 90€ bezahlt...

Die Probleme gab es nur auf deutscher Seite. Start im Goßraum Berlin - der erste Zug hatte Verspätung (vorausfahrender Zug im Weg), beim zweiten waren alle WC defekt, im dritten wurde bei einem Halt der Kontrolleur angegriffen, so dass auf die Bundespolizei gewartet werden musste. Immerhin hat dann der EC Richtung DK in Hamburg gewartet, da wohl noch andere Passagiere diese Verbindung gebucht haben.
In DK (EC Hamburg-Kopenhagen) bis Fredericia, dann nach Vejle, dann nach Thisted ohne Probleme. Habe sie dann am Bahnhof abgeholt - und selbst wenn nicht hätte es einen Linienbus gegeben, der regelmäßig bis in unseren Ferienort gefahren wären.
snusirus
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2023, 19:54

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von snusirus »

Hallo! Zu welcher Jahreszeit reisen Sie nach Dänemark?
snusirus
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2023, 19:54

Re: Urlaub in Dänemark mit dem Zug

Beitrag von snusirus »

Ich denke jedoch, dass der Begriff Urlaub Spaß oder Vergnügen impliziert. Man kann aus vielen Gründen reisen. Man kann zum Beispiel aus beruflichen Gründen reisen. Reisen kann natürlich auch positiv oder gut für einen sein. Die Urlaubskultur ist grundlegend für das Verständnis des modernen Lebens. Unerlaubter Werbung entfernt Århuspigen. Aber das hat im 20. Jahrhundert begonnen. Davor hat ein normaler Mensch in seinem ganzen Leben kaum je seine Stadt verlassen.