Tipps für Dänemark Urlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Manuela Konermann
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2021, 16:36

Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von Manuela Konermann »

Hallo ihr Lieben,
Wir fahren Ende Mai für 3 Wochen nach Dänemark. Wir haben ein Haus in Vrist gemietet und möchten von dort aus einige Ausflüge machen.
Auf meiner Liste steht auf jeden Fall ein Tagesausflug zur Spitze wo die Nordsee auf die Ostsee trifft, und ein Tagesausflug nach Frederikshaven.
Was sind eure Tipps und was muss man gesehen haben?
Wir sind zu zweit mit Hund und möchten die Zeit bestmögliche nutzen und viel sehen.
LG Manuela
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von steelfarmer »

Hallo,
Ihr habt ein Haus in Vrist und wollt einen Tagesausflug nach Skagen machen ? Da sitzt Ihr ja schon fast 8 Stunden im Auto… Denke in der Gegend von Vrist gibt es auch viel zu sehen, Aquarium, Bunker, Natur, Angelmöglichkeiten etc.
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

Tipps gibt es einige. Die Frage ist, wieviel ihr bereit seid im Auto zu fahren. Skagen sind nicht ganz 4 Stunden pro Tour.
Wenn man das akzeptiert, ist das eine tolle Fahrt. Insbesondere um den Limfjorden herum. Den Wunsch, einmal am "kleinen" Nordkap gewesen zu sein, kann ich gut verstehen.

Frederikshavn würd ich eher nicht ansteuern. Man kann die Stadt zusammen mi Skagen "in einem Rutsch" machen, aber dafür finde ich persönlich Skagen viel zu schön (Landspitze/Natur plus Ort). Das dürfte zeitmäßig nicht passen. Extra nochmal die Kilometer machen würde ich lassen. Wenn Stadt, dann lieber Aalborg oder Arhus (aufgrund der Nähe wäre Arhus mein Favorit).

Lemvig finde ich zauberhaft gelegen und nah bei. Genrell ist der Limfjorden toll. Da gibt es (neben dem Strand vor der Tür) viel Platz für den Hund.

Ansonsten wäre hilfreich, wenn ihr noch ein paar Interessen angebt. Wie gut ist euer Hund zu Fuß? Wie groß ist eure Lust Auto zu fahren? Seht ihr lieber Küste, Natur oder Städte? Das sind Faktoren, die manches ausschließen und manches auf die "to do"-Liste setzen.

Frederikshavn würde ich vielleicht in einem 2. Urlaub machen und ggf mit einer Fahrt nach Schweden kombinieren. Dann ist Göteborg auch eine echte Empfehlung. Die Fähre legt jeweils im Centrum der Städte an und ab. Auto kann also in DK bleiben.

Vieles also Geschamckssache. Da kommen noch mehr Vorschläge, sucht euch das passende raus ;-).

Bis dahin
Dat Kind
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von dina »

Mit der Thyborøn-Agger Fähre nach Thy rüber, Lodbjerg Fyr, Nørre Vorupør, Klitmøller, Hanstholm, Nors und Vandet Sø, alles vor der Tür und wunderschön, für Hundi gibt es auch tolle Hundewälder: https://www.hundeskovene.dk/kommuner/thisted-kommune/
https://de.nationalparkthy.dk/

Ansonsten Klosterheden Plantage, Lemvig, eine Tur um Gjeller Sø.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Hej, so schön Skagen und auch der gesamte Norden DK`s ist, würde ich nicht empfehlen von Vrist aus dort hinzufahren. Es sei denn, ihr wollt dort übernachten. Skagen hat soviel zu bieten, da braucht ihr ja schon fast einen ganzen Tag. Die Fahrerei dor hoch ist nicht zu unterschätzen. Es ist wirklich eine tolle Strecke aber es zieht sich und dann wollt ihr ja auch noch zurück. Das würfde ich mir wirklich überlegen.

Hilsen Herma
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von dina »

Freunde von uns haben das auch gemacht von Vrist aus nach Skagen als sie nur 1 Woche da waren.
War auch Ende Mai, da ist es lange hell, man kann früh los und spät zurück mit Tageslicht.
Aber natürlich ist eine Übernachtung in einer Campinghütte da oben auch eine Option.
Ich denke da mehr an Hundi, für den es ein ganz schöner Schlauch ist, vor allem bei Wärme.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von mieke »

Ausflugstipp
Hunde an der Leine dürfen mit auf das Gelände
https://hjerlhede.dk/event/haandvaerk/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Tipps für Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Na ja, wenn man Spaß daran hat an einem Tag 8 Stunden im Auto zu sitzen um einen Fuß in die Ostsee und den anderen in die Nordsee zu stellen, mag das ja sein. Allerdings hat Skagen einfach viel mehr zu bieten. Alleine um alle Museen durchzuklappern benötigt man ja schon fast 1 Tag. Und es gibt noch soviel anderes. Es muss natürlich jeder selber wissen.

Ich finde nur, man darf die Fahrt einfach nicht unterschätzen. Wenn man über Land fährt, zieht sich die Strecke gewaltig.

Wir fahren ja nun mehrmals im Jahr nach DK in den Urlaub und splitten ihn fast immer. Dabei fahren wir dann meist von einem Quartier im Norden DK`s zu einem anderen weiter südlich (dann ist die Rückfahrt nicht so lange). Daher kennen wir die Strecken samt Fahrtzeiten recht gut und können somit auch die Zeit, die man für das Fahren benötigt, ganz gut abschätzen.

Auf jeden Fall ist Skagen eine Reise wert, dass ist schon richtig. Darum werden wir Im September auch für 1 Woche wieder dort sein.

Hilsen Herma