Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Tinipix
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2023, 09:41

Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Beitrag von Tinipix »

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich wollen Anfang Juli ein Wochenende in der dänischen Südsee-Region verbringen. Dies hat unter anderem den Grund, dass unsere Kinder währenddessen auf Römö von den Großeltern betreut werden und die Anfahrt für uns dann nicht so weit ist. Außerdem wollte ich da immer schon mal hin!

Wir wollen gerne einen Mix aus Stadtbummel und einer kleinen Wander-/Radtour machen und haben dafür aber nur 2 Tage (2 Übernachtungen) Zeit.

Welche Region ist besonders schön? Könnt ihr Sonderburg oder Svendborg empfehlen? Gibt es irgendwas, was man dort eurer Meinung nach gesehen haben muss oder Restaurants, die ihr empfehlen würdet?

Ich bin mein Leben lang immer nur nach Römö gefahren, daher kenne ich nur die Nordseeküste. Würde mich sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Tinipix
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Beitrag von lillesael »

Schau Dir den Link mal in Google Maps an. Da sind für meinen Lieblingstip "Sonderburg" schon einige Hinweise, teilweise mit Bildern, enthalten.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Ich würde die zwei Nächte in Sonderburg verbringen und das maritime Treiben am Alsensund genießen. Die City ist auch in unmittelbarer Nähe. Ein paar genussvollen Tagen sollte nichts entgegen stehen.
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Tinipix
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2023, 09:41

Re: Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Beitrag von Tinipix »

Vielen Dank, lillesael!

Ich schaue mir deine Sammlung sehr gerne mal an. Sonderburg soll ja nicht so eine gut erhaltene Altstadt haben, da es stark zerbombt wurde - ist es trotzdem ein schönes Städtchen? Gibt es in der nähe vielleicht noch kleine Orte mit sehenswerter Altstadt?

Viele Grüße und Danke!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Sonderburg würde ich empfehlen, auch wenn es nicht wirklich zum "Südsee" gehört. 2-3 Tage reichen aber, Abstecher nach Ærø ist empfehlenswert, da ist ja wirklich der Südsee. 8)

Es gibt eine nette Alstadt mit Cafes und Kneipen, zerbomt wurde im 2. Weltkrieg(wie überall in Dänemark) nicht wirklich was. Dafür um so heftiger in 1864 von en Preußen- um mehr darüber erfahren, lohnt sich das Freilichtmuseum 1864, sehr empfehlenswert. Siehe www.1864.dk

Sonst ist Ribe auch gut für einen (sehr kurzen) Städtetrip, Kolding etwas größer und natürlich das traumhafte Odense ist auch nicht soooo weit weg.
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pärchenwochenende in der dänischen Südsee - Tipps?

Beitrag von Alauda »

Im Osten von Sønderjylland könnte man schön ein kleines Stück entlang des hærvejen-Radwegs radeln. Habe mal einen Teil davon mit dem Fahrrad zurückgelegt. An jeder zweiten Ecke irgendein kleiner historischer Hinweis oder eine Sehenswürdigkeit. Würde eher radeln als wandern empfehlen. Allerdings hat man in DK als Radler den Wind nicht immer im Rücken. Dieser Weg ist aber eher im Landesinneren und nicht am Meer. Sonst könnt ihr ja auch einen der oben genannten Orte besuchen, und euch den Radweg für eine spätere Gelegenheit aufheben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenweg
https://www.haervej.de