Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Thyfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2023, 20:10

Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Beitrag von Thyfreund »

Hallo,
ich habe ein Haus in Thy gekauft und werde demnächst umziehen.
Ich besitze mehrere Oldtimer-Motorräder, die zum Teil zerlegt und in Deutschland nie zugelassen waren. Selbst die Kompletten sind nicht fahrbereit. Papiere sind auch nicht für alle vorhanden, aber Kaufverträge.
Ich möchte diese in Dänemark weiter restaurieren und mitnehmen. Also zeitnah nicht zulassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Form des "Oldtimer-Importes" bzw. kann mir Rat geben, was es dabei zu beachten gilt ?
Kann ich die Motorräder bzw. Motorrad-Teile "einfach so" mitnehmen?
Auf Skat.dk habe ich dazu nichts gefunden, was nicht ausschließt, dass man es irgendwo finden kann 🙂 und ich wollte erstmal hier fragen, bevor ich dort anrufe.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten !
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Beitrag von BellaS »

Wenn er nie zugelassen war und abgemeldet ist, dann ist es bewegliches Umzugsgut und kann einfach umgezogen werden. Wir haben unsere abgemeldeten Vespas auch so umgezogen. Erst beim Anmelden musst du die Steuer zahlen und brauchst natürlich auch Tüv.
Thyfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2023, 20:10

Re: Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Beitrag von Thyfreund »

BellaS hat geschrieben: 05.05.2023, 14:08 Wenn er nie zugelassen war und abgemeldet ist, dann ist es bewegliches Umzugsgut und kann einfach umgezogen werden. Wir haben unsere abgemeldeten Vespas auch so umgezogen. Erst beim Anmelden musst du die Steuer zahlen und brauchst natürlich auch Tüv.
Guten Tag und vielen Dank für die Antwort. Das ist ja erfreulich... :-)
Habt ihr die Vespas "einfach so" mitgenommen oder irgendwo angekündigt/ eine Bescheinigung benötigt?
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Beitrag von m.schult »

Bei unserem Umzug 2017 hatten wir zwar nicht ganze zerlegt Fahrzeuge mitgenommen aber einiges an Teilen für unseren T3 wie Motoren/Getriebe usw. Diese haben wir ganz normal auf der Packliste für das restliche Umzugsgut mit aufgeführt. Hat weder zu irgendwelche Fragen geführt noch jemanden bei der Zollabfertigung so richtig interessiert.

Grüsse
Matze
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Import nicht in DE zugelassener, zerlegter Oldtimer

Beitrag von BellaS »

Thyfreund hat geschrieben: 09.05.2023, 09:41
BellaS hat geschrieben: 05.05.2023, 14:08 Wenn er nie zugelassen war und abgemeldet ist, dann ist es bewegliches Umzugsgut und kann einfach umgezogen werden. Wir haben unsere abgemeldeten Vespas auch so umgezogen. Erst beim Anmelden musst du die Steuer zahlen und brauchst natürlich auch Tüv.
Guten Tag und vielen Dank für die Antwort. Das ist ja erfreulich... :-)
Habt ihr die Vespas "einfach so" mitgenommen oder irgendwo angekündigt/ eine Bescheinigung benötigt?
Die wurden von der Umzugsfirma mit umgezogen. Da muss man nichts ankündigen, ist ja bewegliches Umzugsgut.