Jobsuche in Dänemark mit Formular PD U2 ("Leistungsexport")

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Øtzi
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2023, 15:23

Jobsuche in Dänemark mit Formular PD U2 ("Leistungsexport")

Beitrag von Øtzi »

Da ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Job bin, würde eventuell die zuständige Behörde genehmigen, dass ich maximal für drei Monate in Dänemark auf Stellensuche gehen kann.
Wir haben Verwandte dort, waren schon oft da und angeblich hätte ich dort gute Chancen. Aber darum geht es eigentlich nicht.

Sondern eher darum, was mich dann dort in den drei Monaten erwarten würde.
Es heisst, man müsse sich beim dortigen Jobcenter melden und unterstehe dann allen Kontroll- usw.-Vorschriften wie ein lokaler Arbeitssuchender. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten könnte.

Werde ich am Anfang zu einem Bewerbungskurs eingeladen, z.B. um zu lernen wie man dort sein Dossier gestaltet?
(Kann kein dänisch, müsste also alles auf englisch laufen).

Ich habe gehört, in DK bewirbt man sich besser ohne Foto?
Stimmt es, dass sie nur Ausbildungsnachweise wollen (Diplom, Fachausweise, Zertifikate etc.), aber die jeweiligen Zeugnisse der ehemaligen Arbeitgeber nicht?

Auf jeden Fall muss ich hin und wieder auch nach Hause fliegen, weil ich hier bei meiner Familie natürlich auch Verpflichtungen habe. Ausserdem könnte ich schon einen grossen Teil des Umzugs machen, da wir beabsichtigen, unabhängig von dieser Jobsuche nach Dänemark zu ziehen, meine Frau möchte dort arbeiten und hat auch schon so gut wie eine Jobzusage.

Ich habe mal gehört, dass bei Abflug am Flughafen Kopenhagen als arbeitssuchend Gemeldete erfasst und dem Jobcenter gemeldet werden?

In den Zeitungen stand, dass die neue Regierung aus Kostengründen die Jobcenter schliessen wollte und die Gewerkschaften diese Aufgaben übernehmen sollten. Ist dahingehend schon etwas passiert?

Danke und Gruß, Øtzi