Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
MathildaVonDerBlume
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 18:21

Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von MathildaVonDerBlume »

Hallo Leute.
Wir wollen auch auswandern und uns würde interessieren, wie ihr "den Schritt über die Grenze" gemacht habt. :shock:
Habt ihr alles verkauft was ihr hattet in Deutschland?
Habt ihr etwas eingelagert?
Habt ihr in DK neu gekauft oder gemietet bevor ihr in DE alles verkauft habt?
Wie habt ihr das mit dem Umzug gemacht?
Gibt es da bestimmte Unternehmen, die über die Grenze fahren oder habt ihr alles bis zur deutschen Grenze geplant und dort von einem dänischen Unternehmen übernehmen lassen?
Wer hat euch geholfen und bei was sollten wir besonders aufpassen?

Ich bin euch für alles dankbar!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von steelfarmer »

Hallo,
ich denke der Umzug nach DK ist das kleinste Problem beim Auswandern… Bekommst hier bestimmt viele Ratschläge und einfach mal die Suchfunktion nutzen, wurde hier schon oft diskutiert. Viel Glück beim Auswandern.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von Pippilotta »

wie soll man auf eine derart pauschale Frage anders antworten als: Sachen einpacken und losfahren...Ist doch wirklich sehr individuell. Manche haben ein kleines Köfferchen mit privaten Dingen, andere haben ihre komplette Haus-Inneneinrichtung und Tiere mitgenommen.

Wenn du konkrete Fragen hast, frage gerne wieder.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von dina »

Mathilda,ganz kurz aufgezählt.
In D Mietwohnung.
Mann zuerst rüber,Job, gependelt 6 Mon.
Ich in D so langsam ales aufgelöst als er Festvertrag hatte, meinen Job gekündigt, Wohnung und alle Verträge gekündigt, zum Ende hin die Möbel abgebaut, alles in Kisten verpackt, wenn er kam übers WE immer schon was im Auto rüber ins gemietete Haus.
Vergleichsportal für Umzüge genutzt, das günstigste Angebot genommen.
Weihnachten noch in der Bude in Berlin, mit spartanischer Einrichtung, dann den Rest gepackt, 28 Dez kam Möbelwagen, alles rein, bis auf Matratze und ein wenig Kleinkram und Renovierungs und Werkzeug, rüber nach DK, alle Möbel rein und dann die nächsten Tage übern Jahreswechsel einrichten.
Ich dann wieder zurück nach Berlin mit Flug, Bude streichen, Teppiche raus, alles Übergabeklar machen.
Mann kommt mit Auto am WE und die letzten Reste und mich abholen.

Das war 2007, denke auch heute kann man das machen, hatten aber keine Kinder mit da schon erwachsen, dann würde es nicht so gehen.
MathildaVonDerBlume
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 18:21

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von MathildaVonDerBlume »

Hi Dina, ja Danke!!!!
Ihr seid beide deutschsprachig? Dann hat dein Mann quasi zuerst Dänisch gelernt über die Arbeit und du mit ihm oder extra Sprachkurs?
Hat dein Mann sich in DK dann schon um diese ganzen Formulare und Nummern gekümmert oder habt ihr das für dich dann eins nach dem anderen machen können?
Das mit dem pendeln und dem Flug für die Übergabe stell ich mir richtig heftig vor😳
Ist es für die Umzugsunternehmen wirklich so ein Problem mit der Grenze oder hast du da andere erfahren gemacht?
Habt ihr als ihr rüber seid dann nochmal bei gesucht oder seid ihr in der Wohnung von deinem Mann geblieben?
Hast du schnell Fuss fassen können? Also Arbeit gefunden und Anschluss?
Seid ihr in die Stadt gezogen oder aufs Land?
Würdest du etwas anders machen?

Ganz lieben Dank für die Zusammenfassung!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von dina »

MathildaVonDerBlume hat geschrieben: 14.05.2023, 09:34 Hi Dina, ja Danke!!!!
Ihr seid beide deutschsprachig? Dann hat dein Mann quasi zuerst Dänisch gelernt über die Arbeit und du mit ihm oder extra Sprachkurs?
Hat dein Mann sich in DK dann schon um diese ganzen Formulare und Nummern gekümmert oder habt ihr das für dich dann eins nach dem anderen machen können?
Das mit dem pendeln und dem Flug für die Übergabe stell ich mir richtig heftig vor😳
Ist es für die Umzugsunternehmen wirklich so ein Problem mit der Grenze oder hast du da andere erfahren gemacht?
Habt ihr als ihr rüber seid dann nochmal bei gesucht oder seid ihr in der Wohnung von deinem Mann geblieben?
Hast du schnell Fuss fassen können? Also Arbeit gefunden und Anschluss?
Seid ihr in die Stadt gezogen oder aufs Land?
Würdest du etwas anders machen?

Ganz lieben Dank für die Zusammenfassung!
-Ja, beide deutschsprachig, vorher gelernt VHS, Selbststudium und mein Mann noch Privatunterricht, ich konnte aber schon vorher weil ich in jedem Urlaub im Norden Sprache in mich reingefressen habe.
In DK dann Sprachschule.

-Ich bin der Bürohengst bei uns und hab mich um die Bürokratie gekümmert, war ja auch öfter da.
Damals war das Verfahren aber einfacher als heute.
Bei meinem Mann hat die Gewerkschaft auch viel geholfen.

-Pendler waren viele damals und für mich war das nicht das Problem, Billund-Berlin war damals billig und schnell, Tegel war quasi um die Ecke, aber nahm und nehme auch gerne den Zug.

-Umzugsunternehmen über die Grenze war gar kein Problem, die sind einfach gefahren, ich weiss nur dass es mit Norwegen schwierig sein kann.

- Mein Mann hatte erst ein Zimmer, dann haben wir ein Haus gemietet, sein Kollege hat es vermittelt, da waren wir beide bei.

-Arbeit ging schnell, hatte Jobs zu Auswahl, aber durch eine Nachbarin übern Gartenzaun bin ich da gelandet wo ich immer noch bin.

-Land, kleines Kaff aber mit Zugverbindung, war wichtig, wir wollten keine 2 Autos.

-Weiss ich nicht, nie drüber nachgedacht.
MathildaVonDerBlume
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 18:21

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von MathildaVonDerBlume »

Ja Klasse, Dina!! Super vielen Dank
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von Askeladden »

Hallo,
falls Ihr in diesem Jahr noch einen Hauskauf in DK zu taetigen beabsichtigt , so ist es wichtig zu wissen das es in 2024 eine Steuerreform bezueglich der Besteuerung von Immobilien wird . Auf z.B. Boligsiden.dk / DinGeo.dk sieht man das oft ein grosser Unterschied zwischen der oeffentlichen Bewertung - welche die Grundlage fuer die Festsetzung der entsprechenden Steuern ist - und dem aktuellen Wert der Immobilie besteht. Je nachdem wie diese Neubewertung ausfaellt kann die steuerliche Belastung moeglicherweise signifikant steigen.

Es ist auch lohnenswert etwas in die Zukunft zu schauen. Sollte man im Herbst seines Lebens wieder den Wunsch verspueren nach DE zurueckzukehren , so sind -nach derzeitignen Recht - z.B. die Beitrage zur KV.+ PV in voller Hoehe aus eigener Tasche zu bezahlen ( Gesetz hierzu 2011 geandert ) oder aber auch die Besteuerung der Rente die man dann moeglicherweise aus DK bezieht kann sich aendern .

Bin selbst 2022 aus Norwegen zurueckgekehrt - mit z.Zt. Zwischenstopp in DE - und bin von solchen Aenderungen ueberascht worden. Die in 2005 geltende gesetzliche Lage hatte sich in 2011 bezueglich KV+PV sowie der Einfuehrung der Quellensteuer in 2014 und der damit verbundenen Ueberarbeitung der Doppelbesteuerungsabkommen vollstaendig geandert. Haette ich das in 2005 gewusst waere ich sicher nicht nach NO ausgewandert.
Eine Art "Bestandsschutz" gewaehrt der Gesetzgber nicht.
MathildaVonDerBlume
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 18:21

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von MathildaVonDerBlume »

Hallo Askeladden,

das mit der Änderung der Steuer haben wir schon gesehen und uns gegen einen Kauf entschieden. Wir werden zuerst mieten um uns mit allem vertraut zu machen und da die Grundstücke dort sehr viel größer sind als hier, werden wir dann entscheiden ob oder was wir kaufen.

Kannst du das mit der KV und PV genauer erklären? Was muss ich zurückzahlen wenn ich wieder nach DE komme? Und "Quellensteuer" hab ich auch noch nie gehört?

Das ist ja auch ein sehr interessante Einwand!
Danke für die Aufmerksamkeit!!!!
Askeladden
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2022, 14:59

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von Askeladden »

Hallo,

Kannst du das mit der KV und PV genauer erklären?
Schau mal hier "https://sozialversicherung-kompetent.de ... enten.html"

Ist man erst einmal aus der deutschen KV + PV herausgefallen und kehrt dann wieder nach DE zurueck bezahlt man halt die Beitraege komplett aus eigener Tasche . In meinem Fall z.Zt. cirka 12,6% vom Gesamtbruttoeinkommen.
Deine KV weiss da mehr, wuerde dringend empfehlen das Gespraech mit denen zu suchen.

Im Falle das du als Rentner wieder nach DE zurueckkehren solltest ist das hier interessant.
Quellenbesteuerung = Besteuerung deines Welteinkommens. Wer seinen Wohnsitz in DE hat, ist unbeschraenkt steuerpflichtig , das schliesst jegliches Einkommen - egal woher es stammt ein. Deutschland hat mit einer vielzahl von Laendern Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen , viele wurden ab 2014 im Zuge der Einfuerung der Quellenbesteuerung nochmals ueberarbeitet, um den deutschen Fiskus den Zugriff auf diese Einnahmen zu sichern.

Wie die Besteuerung im einzelnem ausfaellt wird durch das Doppelbesterungsabkommen das zwischen DE und dem jeweiligen Land gilt geregelt. Hier hilft nur der Blick in das jeweilige DBA.
Schau mal hier "https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/service/-/2110136" .
Oder hier "https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... n-DBA.html"

Der Grund weshalb ich das erwaehnt habe, ist der, das weder Gesetze noch Doppelbesteuerungsabkommen in Stein gemeisselt sind, sie koennen jederzeit ueberarbeitet werden.. "Bestandsschutz" kennen die Verantwortlichen nicht . Die Aenderungen gelten dann leider auch rueckwirkend mit allen positiven wie negativen Konsequenzen die sich hieraus fuer den Betreffenden ergeben moegen.
Das einzig Konstante im Leben ist, das alles in stetiger Veraenderung bergriffen ist...

Das ist ja auch ein sehr interessante Einwand!
Nö, war lediglich ein Hinweis , der sollte dich nicht davon abhalten nach DK auszuwandern.
MathildaVonDerBlume
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2023, 18:21

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von MathildaVonDerBlume »

Schön geschrieben! Vielen Dank!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ein interessantes Interview mit Tonderns Bürgermeister zum Thema Zuzügler aus Deutschland

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... 7D09DbmYb0
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von gerdson »

Vielen Dank. Ich erlaube mir mal, die Quintessenz hier zu teilen:
Popp distanziert sich von „fertig mit Deutschland“

Es gebe, so Popp im Interview mit Siegfried Matlok, aber auch einige Deutsche, die ihm nicht gefallen, weil sie ihren Wechsel nach Dänemark mit den Worten begründen: „Ich bin mit Deutschland fertig.“

Er habe diese Leute dann darum gebeten, mit solchen Äußerungen etwas vorsichtig zu sein, „denn es ist ja falsch zu glauben, dass das Grün nördlich der Grenze immer grüner ist als südlich der Grenze“, unterstrich Popp auf „DK4“.
HansH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2023, 13:14

Re: Auswanderung - der Schritt über die Grenze

Beitrag von HansH »

So lange man sich im Klaren ist, dass u.a. "fehlende Niederschläge" auch im Ausland vorkommen und somit nicht immer "alles grünt", finde ich nichts Verwerfliches an der Aussage frei nach Trapattoni- "ich habe fertig". :wink:
Man schaue sich D. nur mal am Pfingst-weekend an.