Dürfen Jugendliche alleine campen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
RoyalInes
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2023, 12:25

Dürfen Jugendliche alleine campen?

Beitrag von RoyalInes »

Moin zusammen,
meine fast 17 jährige Tochter möchte mit ihrer fast 16 jährigen Freundin im August nach Dänemark zum zelten. Ok, noch sind sie also 16 und 15. Jetzt hab ich gelesen, dass das wohl zumindest in Dtl in dem Alter schwierig wäre, da immer mindestens ein Volljähriger dabei sein muss. Wie sieht das in Dänemark aus? Ich verstehe die Bedenken der Betreiber, keine partymachenden Kids auf Zeltplätze zu lassen, aber das wäre bei zwei Mädels, die mit Gitarre und Rucksack unterwegs sind, nicht das Problem.

Ich freu mich über Rückmeldungen von euch Profis :-) Danke!
KatjaP
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2023, 12:48

Re: Dürfen Jugendliche alleine campen?

Beitrag von KatjaP »

Hallo,
ich würde einfach bei dem gewünschten Campingplatz anfragen.
Wir dachten auch, dass es schwierig werden würde, aber unsere Tochter war kürzlich mit sechs Freundinnen und Freunden ( alle 17) in D an der Ostsee campen. Ein Muttizettel reichte vollkommen aus.
Ich drücke die Daumen:)
VG, Katja
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dürfen Jugendliche alleine campen?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ohne Einverständniserklärung der Erziehungsberechtiogten wird es für allein reisenden Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren schwer bis unmöglich sein auf einem Campingplatz aufnahme zu finden. Viele Campingplätze ermöglichen das aber mit dem Segen der Eltern in dieser Art:

https://hirtenteich.camp/wp-content/upl ... tigung.pdf

Es gibt aber auch nicht wenige Campingplätze auch in Dänemark, die aufgrund schlechter Erfahrungen grundsätzlich keine alleinreisende Jugendliche aufnehmen.

Und dann sei noch erwähnt, dass die Eltern für alles was ihre Kiddies gewollt oder ungewollt anstellen haften. Und lasse den Kindern unterwegs etwas passieren. Dann kann es für die Eltern problematisch werden (Unterlassung der Aufsichtspflicht).
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6966
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dürfen Jugendliche alleine campen?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa,
es gibt keine gesetzlichen Vorgaben und die Eigentümer der Campingplätze bestimmen selbst wie jung ihre Gäste sein dürfen. Um sicher zu gehen einfach nachfragen bevor man anreist, da einige aufgrund negativer Erfahrung keine Jugendlichen ohne erwachsende Begleitung auf ihrem Campingplatz zulassen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !