Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sarah Dorte
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2023, 16:01

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Sarah Dorte »

Bezüglich deiner Fragen zum Bargeld und zur Zahlung mit der EC-Karte in Dänemark habe ich hier einige Informationen:

Bargeld: Dänemark ist bekannt dafür, eine weitgehend bargeldlose Gesellschaft zu sein. Viele Dänen zahlen selbst kleinste Beträge mit Karte oder Mobile-Payment-Apps. Das bedeutet, dass du in den meisten Geschäften, Restaurants und anderen Einrichtungen problemlos mit der EC-Karte zahlen kannst.

Bargeldbedarf: Es könnte trotzdem sinnvoll sein, etwas Bargeld in Dänischen Kronen dabei zu haben, für den Fall, dass du Orte besuchst, wo keine Kartenzahlung möglich ist (zum Beispiel kleine Märkte oder Stände). Ein Betrag zwischen 500 und 1000 DKK (ca. 65 bis 130 Euro) sollte in der Regel ausreichend sein.

Umtauschen: Der Umtausch in Deutschland kann manchmal günstiger sein als vor Ort, aber der Unterschied ist oft minimal. Du kannst bei deiner Hausbank nach den Wechselkursen fragen oder eine kleine Menge in Deutschland umtauschen und dann vor Ort in einer Bank oder Wechselstube nach Bedarf mehr wechseln.

Sicherheit am Strand: Deine Bedenken, die Karte am Strand mitzunehmen, sind nachvollziehbar. Es könnte hilfreich sein, eine kleine Geldbörse oder Tasche für den Strand mitzunehmen, in der du nur das Nötigste (etwas Bargeld, Schlüssel etc.) aufbewahrst. Für wertvollere Gegenstände wie die EC-Karte könntest du eine sichere Aufbewahrung im Hotel nutzen.

Geldautomaten: In Dänemark findest du auch viele Geldautomaten, an denen du Bargeld abheben kannst. Achte aber auf mögliche Gebühren, die deine Bank für Abhebungen im Ausland erheben könnte.

Quelle: https://geld-abheben-im-ausland.com/daenemark/

Zusammenfassend dürfte es in den meisten Fällen ausreichen, mit der EC-Karte zu zahlen und nur eine kleine Menge Bargeld für Notfälle dabeizuhaben. Ich wünsche dir einen wunderschönen und unvergesslichen Urlaub in Dänemark!
Kira.
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Kira. »

Ich möchte die Karte aber nicht so gerne an Strand mitnehmen.
Es gibt doch diese wasserdichten Hüllen für Handys.Wäre das keine Option für dich? Das machen wir immer so.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Kira. hat geschrieben: 15.08.2023, 16:45
Ich möchte die Karte aber nicht so gerne an Strand mitnehmen.
Es gibt doch diese wasserdichten Hüllen für Handys.Wäre das keine Option für dich? Das machen wir immer so.
Viel zu kompliziert. So gehts besser:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wieviel Geld mitnehmen und in Kronen tauschen?

Beitrag von Jeder67 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 15.08.2023, 18:34
Kira. hat geschrieben: 15.08.2023, 16:45
Ich möchte die Karte aber nicht so gerne an Strand mitnehmen.
Es gibt doch diese wasserdichten Hüllen für Handys.Wäre das keine Option für dich? Das machen wir immer so.
Viel zu kompliziert. So gehts besser:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Jaaaaaaa!! Ich erinnere mich noch!! Ist das schon sooo lange her?? 🙈🙈🤣🤣🤣 War eine schöne Zeit. 😁