Steuerberater

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Meretel
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2023, 10:26

Steuerberater

Beitrag von Meretel »

Kann jemand einen guten und vor allem bezahlbaren Steuerberater empfehlen, der sich mit Doppelbesteuerung Daenemark und Deutschland, doppelter Wohnsitz, Umzug nach Daenemark und Kapitalanlagen auskennt?
Ich waere sehr dankbar!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Steuerberater

Beitrag von gerdson »

Geld nehmen die alle... leider (teilweise) auch ohne konkrete Antworten geben zu können. Geht ja auch nicht, weil einige Dinge schlichtweg nicht eindeutig geregelt sind.
Ich gebe Dir mal ein paar Rahmeninformationen
- doppelten Wohnsitz kennen die Dänen nicht. Wenn Du in DK ein Haus besitzt, wohnst Du hier auch "steuerlich", und wenn Du nie vor Ort wärst --> unbeschränkte Steuerpflicht
- Das DBA kann man auch als Laie halbwegs lesen, aber natürlich nur wenn es nicht um die Sonderfälle geht.
- Wenn Du in D eine Wohnung beibehältst, sorge dafür dass Du "nachweislich" > 185 Tage in DK verbringst. Es ist blöd, in zwei Ländern gleichzeitig der unbeschränkten Steuerpflicht zu unterliegen (außer auf Antrag, das ist aber eher für Grenzgänger relevant)
- Immobilienbesitz im Ausland unterliegt in DK einer Grundvermögenssteuer, die allerdings nicht gewaltig hoch ist
- Beim Umzug bezgl. der Vermögenswerte eine genaue Wertaufstellung machen. Bei späterer Veräußerung/Auszahlung fällt in DK dann nur auf den Zugewinn seit Umzug eine Steuer an (so richtig relevant ist das natürlich, soweit die Erträge in D steuerfrei sind, wie bei vor 2006 abgeschlossenen Lebensversicherungen oder vor 2009 erworbenen Aktien)
- Mir hat damals ein Steuerberater geraten: Am besten man zieht zum Jahreswechsel um, und veräußert vor Umzug jegliches Vermögen / löst alle Lebens- und Rentenversicherungen auf und legt in DK alles neu an. Sehr witzig... aber dann hat man in der Tat keine Last mit dem Steuergedöns. :?