Kinder Alimente

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Tobi-90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 23:38

Kinder Alimente

Beitrag von Tobi-90 »

Hi erst mal,
Eckdaten von mir!
Ich lebe in Scheidung und habe dieses Jahr auch noch mein Trennungsjahr hinter mir.
Die Kinder werden mir gerichtlich verwehrt und ich habe keine Chancen dagegen auf Besserung. Sie ist sozusagen nicht scheu zu lügen, alles dass ich die Kinder nicht bekomme.
Kindergeld muss ich ja zahlen !

Und jetzt die eigentliche Frage ?
Mein Familie hat ein Haus in Dänemark und ich möchte einfach raus hier aus Deutschland und einen Neustart wagen. Kann mir jemand sagen wie das mit den Alimenten ist ich muss und möchte ja normal weiter zahlen?

Freue mich auf jede Hilfe und Antwort :D
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kinder Alimente

Beitrag von steelfarmer »

Hej,

da würde ich Deinen Rechtsanwalt fragen, den Du mit Sicherheit hast bei einer Scheidung mit Sorgerechtsstreit.
Obwohl ich die Frage auch nicht verstehe, was soll mit Unterhalt sein, wenn man ins Ausland zieht ? Das ändert an der Unterhaltspflicht nichts.
Tobi-90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 23:38

Re: Kinder Alimente

Beitrag von Tobi-90 »

Ja aber die muss ja neu berechnet werden dachte ich mir, da ja erstens das Währungsproblem Auftritt und die Lebenshaltung kosten wieder andere sind.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kinder Alimente

Beitrag von Ny Hinnerk »

Der Unterhalt kann auf Antrag alle zwei Jahre neu berechnet werden, bei Glaubhaftmachung dass der Unterhaltspflichtige höhere Einkünfte als bisher erzielt auch schon früher. Allerdings wird dabei nicht berücksichtigt, dass durch veränderte Lebensumstände die der Unterhaltspflichtige selbst herbeigeführt und sich sein Einkommen dadurch verringert hat
Der Anspruch auf Unterhalt insbesondere gegenüber einem leiblichen Kind ist in Deutschland ein hohes Rechtsgut. Der Unterhaltspflichtige hat danach alles in seiner Macht stehende zu unternehmen den errechneten Unterhalt sicherzustellen. Ein Wechsel oder gar Kündigung des Arbeitsverhältnisses ohne Not bzw. aus nicht nachweislich gesundheitlichen Gründen rechtfertigt nicht eine Minderung der Unterhaltsleistung und ist u.U. strafrechtlich relevant. Auch die Auswanderung in ein Land mit höheren Lebenshaltungskosten führt nicht zu einer Minderung der Unterhaltsleistung. Hierzu gibt es allerdings unterschiedliche Gerichtsentscheidungen die nicht unbedingt vergleichbar sind.Aber hier muss ein Fachanwalt für Familienrecht den Einzelfall prüfen.

Aber wie bereits gesagt, kann dir hier rechtssicher nur ein Anwalt Auskunft erteilen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Tobi-90
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 23:38

Re: Kinder Alimente

Beitrag von Tobi-90 »

Danke für die Antwort :D Dan lass ich das mal beim Anwalt checken gute Idee 👍