1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Scandy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 12:53
Wohnort: Mannheim

1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Scandy »

Guten Tag Zusammen, wir planen das nächste Jahr mit der Family nach DK zu fahren. Haben dieses Jahr mit Urlaub ausgesetzt, um 2024 was Schönes zu buchen. Wir haben jetzt vier Häuser in der engeren Auswahl in folgenden Orten/Regionen.
Vrist
Velby Klit
Bjerregard
Söndervig

Wichtig ist für uns.
Nah zum Strand
Schwimmen im Meer ( Kids sind zwischen 6 und 13) sollt möglich sein
Sandstrand, also ohne Steine
Autofreier Strand
Nicht überfüllt mit Touristen aber trotzdem alles in der Nähe (bis 5 - 10 Km ) was man braucht - Einkaufen usw. ...

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern in den oben genannten Orten gemacht?
Gibt es irgendwas negatives zu berichten über die oben genannten Orte. Tipps?
Was sollte man unbedingt mitnehmen, da extrem teuer in DK?

Gruss aus Mannheim
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von mieke »

Die genannten Orte sind autofrei
Nähe zum Strand hängt sehr häufig auch von der Lage des Ferienobjektes ab
Schwimmen im Meer ist an der Nordsee immer extrem abhängig von den aktuellen Begebenheiten, da finde ich es wirklich schwierig Vorhersagen zu machen. Habe schon Sommer erlebt, da war nix mit Schwimmen.
Strand verändert sich, auch an den sandigen Stränden der dänischen Westküste muss hier und da mit Steinen gerechnet werden.

Söndervig und Bjerregard sind von der Infrastruktur gut, aber eben auch beliebte Gebiete und damit im Sommer recht voll.

Extrem teuer? Ist relativ und hängt von Ernährungsgewohnheiten ab. Wir nehmen aus dem heimischen Bestabd Essig, Öl, Gewürze, Tee mit, weil wir es Quatsch finden, dass dann vor Ort neu zu kaufen.
Viele Urlauber nehmen aus Geschmacksgründen den gewohnten Kaffee von daheim mit.
Teurer sind süße Getränke (Limonade/Cola), Nutella, Süßigkeiten etc

Hier ein kleiner Preisvergleich https://esmark.de/lebensmittelpreise-daenemark/

Nachtrag: liegt nördlicher als die genannten Orte, hat aber ein Meerwasserschwimmbad, Einkaufsmöglichkeit vor Ort.
https://www.visitnordvestkysten.de/nord ... -gdk601761
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Lille havhus
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2023, 11:06

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Lille havhus »

Wir haben immer wenn wir mit den Kindern im Sommer drei Wochen weg waren Gummibärchen, Schokolade und Nutella mitgenommen. Das kostet in Dänemark richtig viel Geld. Ca. 5€ für eine Tüte Haribo. :shock:

Kostspielig kann das Haus und die Nebenkosten werden….
Größe, Lage und Ausstattung des Hauses… ist ein Pool dabei der beheizt werden soll… Hauptsaison, Panoramablick, Nähe zum Wasser sind alles Faktoren die den Preis bestimmen.

Viele Grüße und viel Vorfreude beim planen und aussuchen des Hauses, Michaela
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von MBPUNKT »

Scandy hat geschrieben: 26.11.2023, 13:05 Haben dieses Jahr mit Urlaub ausgesetzt, um 2024 was Schönes zu buchen.
So ein bisschen tue ich mich schwer, weil man bzgl.des genannten Sparziels nicht unbedingt zu einer Enttäuschung beitragen möchte.

Deswegen mit Vorsicht:

Mangels Kindern war ich noch niemals zur Sommerferienzeit in DK. Ich kann nur meine Eindrücke zur Neben- oder Nachsaison wiedergeben.

Ich war ewig nicht in Vrist, weil ich mir vor anno Staub mal eingeprägt hatte: Vrist ist trist. Nach meiner Erinnerung war es mir dort alles zu flach (keine wirklichen Dünen mehr) und reissbrettartig. Mag sich aber vieles geändert haben inzwischen.

Søndervig direkt würde ich persönlich inzwischen absolut meiden. Dort wurde im vorletzten Jahr die riesige Freizeitspaßtherme Lalandia mit 600 Ferienhäusern auf dem Areal drumherum eröffnet. Das touristische Aufkommen dort wird entsprechend sein. Es gab allerdings hier im Forum schon andere Meinungen dazu. Aber ihr solltet von Lalandia zumindest mal gehört haben.

Gleichwohl, mit entsprechendem Abstand zu Søndervig sind auch noch andere Regionen als wie Bjerregård und Velby durchaus geeignet. Velby fand ich im letzten Jahr klasse, weil ich dort noch nicht so oft war. In all diesen Regionen müssen allerdings recht hohe Dünen zum Strand überwunden werden.

Wenn euer Budget nicht allzu knapp ist, würde ich ehrlich gesagt, gar nicht viel mitnehmen. Auch, wenn vieles wirklich teuer ist. Alein schon wegen der Mehrwertsteuer von 25% (Moms). Dem Hörensagen nach nehmen ja manche eine ganze Aldi-Filiale mit, um in DK überhaupt nicht einkaufen zu müssen. Das widerspräche meinem persönlichen Reisefeeling.

So weit, so gut. Gern weitere Antworten auf weitere Fragen.

Manfred
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

auch von mir ein paar Zeilen ohne Anspruch auf Vollständigkeit (doch etwas komplexer das Thema), aber ein weiteres Puzzle-Teil für Euch bei der Entscheidungsfindung.

Wir fahren seit einigen Jahtzehnten auf den Holmsland Klit (meist in der Gegend Söndervig). Zum Ort Söndervig selbst wurde einiges gesagt. Uns stört das Lalandia weniger, weil wir auch nicht so oft in den Ort fahren. Wir haben unser Haus, mal mehr oder weniger in den Dühnen, und dann stört uns weder das Lalandia, noch der Paulaner. Söndervig/Ringköbing bietet dafür eine komplette Infrastruktur. Aber das ist unsere subjektive Meinung! Checkt die Lage vom Haus auf Maps, das geht inzwischen sehr gut. Der pure Ortsname ist eher ein grober Fingerzeig für Strandnähe oder Infrastruktur.

Vrist ist nicht mein Favorit. Mir fehlen hier die typischen Dühnen. Dafür ist es eine lieblich, hügelige Landschaft. Die Ort drumherum sind auch nicht meins (Ausnahme Lemvig, aber da will man ja auch nicht immer hin). Trotzdem gibt es auch dort Liebhaber für. Eben anders schön.

Baden mit 6 jährigen Kindern im Meer ist so eine Sache. Klar kann man mal einen "Ententeich" haben, aber in der Regel sind doch Wellen da und die Situation ist für Kinder nicht immer einfach einzuschätzen (aber auch hier abhängig von Kind/Schwimmerfahrung, Eltern). Von Vorteil wäre hier ein Haus, wo der Fjord erreichbar ist. Da können Kinder (auch kleine) gut schwimmen. Mit 13 wäre es egal ob Meer oder Fjord. Ist surfen da ein Thema, dann ist auch hier der Fjord ein gutes Revier.

Lebensmittel nehmen wir inzwischen eher wenig mit. Dies sind ausgewählte Sache (oben schon erwähnt). Ergänzen würde ich diverse "Fix-Produkte" diese nehmen kaum Platz weg und lassen sich problemlos wieder mitnehmen, wenn sie nicht gebraucht wurden. Zuhause schon einen Essensplan machen und dann auch diese Sachen essen müßen, weil sie sonst verkommen, ist nicht unser Ding. Manchmal reichen eben 2 Pölser zum Glück, statt der mitgebrachten Rouladen. Ansonsten kaufen wir gern vor Ort ein und mögen auch Produkte, die es bei uns nicht/selten gibt.

Meine Favoriten auf eurer Liste wären für mich Bjerregard und Söndervig sowie im Prinzip der gesamte Holmsland Klit. Es kommen bestimmt noch mehr Meinungen dazu. So oder so, genießt die Zeit.

Bis dahin
Dat Kind
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von herma »

Hej,

da ihr ja schulpflichtige Kinder habt, werdet ihr ja wohl in der Hauptsaison fahren wollen. Da ist es mit "nicht so viel Touristen" wohl doch etwas schwer. Søndervig würde dann für mich schon einmal komplett rausfallen. Dort ist es inzwischen, nicht nur wegen Lalandia, ziemlich überlaufen. Bjerregård ist auch so eine Sache. Ich denke auch dort wird es ziemlich voll sein und zusätzlich sind dort recht hohe Dünen zu überwinden, wenn man an den Strand will.

Vrist ist, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, irgendwie wirklich trist. Das liegt nicht nur an den fehlenden Dünen, irgendwie am Gesamteindruck. Ist natürlich auch meine persömliche Meinung.

Auch Vejlby Klit ist nicht so ganz meins aber hat doch immerhin einige Dünen, sodass es hier noch eher an einen DK-Urlaub erinnert. Zumindest im Vergleich zu Vrist. Auch der Strand ist ganz schön und hat normalerweise wenig Steine, zumal dort auch wegen des Küstenschutzes des öfteren Sand angespült wird.

In allen 4 Gebieten liegen die Ferienhäuser recht dicht beieinander aber das ist wohl inzwischen fast überall der Fall. Es gibt allerdings einige Gegenden, wo das nicht der Fall ist. Das war aber nicht eure Frage.

Wenn ich zwischen diesen Gebieten in der HS entscheiden müsste, würde ich wohl Vejlby Klit nehmen.

Wir nehmen inzwischen fast gar nichts mehr mit, außer den Lebensmitteln, die noch im Kühlschrank sind und Gewürze. Es wäre ja blöd, die immer neu zu kaufen. Zu Süßigkeiten kann ich nichts sagen. Ansonsten kaufen wir viel Gemüse und auch Obst am Straßenrand. Da sind die Preise wirklich überschaubar. Man sollte dann immer einge Kronen bar in der Tasche haben. Auch in DK gibt es in den Lebensmittelläden wöchentliche Angebote. Die sind z.T. sogar recht günstig. Man sollte dann halt beim Kochen flexibel sein. Dann kann man auch in Dänemark einen verhältnismäßig günstigen Urlaub verbringen.

LG
Kira.
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Kira. »

Im Prinzip wurde schon alles gesagt.

Nur noch eine kleine Anmerkung zur Reisezeit...
Wenn ihr schon in den Ferien fahren müsst, dann nehmt das Ende eurer Schulferien ins Auge. In DK sind die Ferien spätestens am 11.08. vorbei. Dann wird der Urlaub ein kleines bisschen preiswerter. :wink:
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Lipper »

Hallo Scandy,
ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Dänemark.
Das Gebiet ist natürlich immer von den Interessen abhängig. Wir sind als Familie ca. 30x in Dänemark gewesen, von Rømø bis Skagen. Blåvand war lange unser Lieblingsort, der ist uns aber genau wie Søndervig zu voll im Sommer. Die letzten Jahre sind wir gerne außerhalb der Sommerferien nach Vejers Strand gefahren, wo man halt beides hat: Autostrand nach links und autofreien Strand nach rechts. Wer schon mal das Strandequipment für die Kinder mühsam durch die Dünen geschleppt hat, weiß den Autostrand zu schätzen. Jeder, wie er es liebt.

Schwimmen: Die Nordsee ist nicht ungefährlich und man sollte sich genau an die Empfehlungen halten. Wer einmal gesehen hat, was mit abgetriebenen Gummitieren in oft tückischer Strömung passiert, bekommt Respekt.

Einkaufen: Mein Rat: Nehmt einige Lebensmittel für die ersten zwei Tage mit, damit man nicht gleich den Einkaufsstress hat, und natürlich die gewohnten Süßigkeiten für die Kleinen und Großen. Die sind wirklich sehr teuer in Dänemark. Je nach Vorliebe: eine Mettwurst, eine Flasche Wacholder, ...Ansonsten kann man sich heutzutage schon im Internet über die Preise bei den Discountern informieren auf rema1000.dk, menu.dk, ...Und dänische Produkte auszuprobieren ist immer interessant!

Anreise: Ihr habt eine sehr lange Anreise, denkt an Pausen oder sogar eine Zwischenübernachtung. Wenn ihr da Tipps braucht, kurze PN.

Viele Grüße aus Lippe

PS Eine Kreditkarte ist beim Bezahlen in DK fast Pflicht (Viele Tankstellen mit Automat)
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Scandy :D

Steine werdet ihr am Strand in allen vier Gebieten finden. Das sind meist schöne Flachsteine ,die auch oft gesammelt werden um sie z.B. zu bemalen. Die Strände sind aber so breit das die paar Steinchen wirklich nicht stören.

Sondervig: Supermarkt, Schwimmhalle, Segwayverleih, Minigolf u. diverse Shopping u. Snackbuden im Ort.

Bjerregard : Kleiner Markt u. Tanke im Ort ansonsten nix

Vrist : Minimarkt (sehr teuer) , Bimmelbahn fährt halbstündlich durch das Gebiet, Ort ist etwas verwahrlost (meine
Meinung)

Vejlby : Kleiner Markt direkt im Gebiet, Brötchen, Snackladen u. Eis. Kleine Bahnstation am Rande.
Es gibt mehrere Spielplätze u.a. mit Seilbahn. Fuesball u. Basketballplatz sind auch vorhanden.

Wir waren schon sehr oft in Vejlby, im letzten Jahr zuletzt. Nächstes Jahr geht es wieder nach Sondervig....
Da wir immer mit 3 Kindern gereist sind, fand ich es praktisch einen Laden vor Ort zu haben.
Ich würde euch mit Kindern Vejlby od. Sondervig empfehlen.
Wo bucht ihr denn ? Über fejo ?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Strandkrabbe »

.... achso, im Hochsommer ist es in besagten Feriengebieten schon ziemlich voll,
das haben wir auch schon hinter uns :mrgreen: Man muss aber nicht in Panik verfallen da die Strände breit und weitlläufig sind. Es gibt sehr viele Strandaufgänge, das ist wirklich nicht zu vergleichen mit Deutschland wo sie wie die Ölsardinen ohne Platz am Strand liegen :mrgreen:
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von MBPUNKT »

Ich finde es immer wieder nett, wie hilfsbereit alle hier doch immer auf den Zug aufspringen, wenn es um Tipps und Empfehlungen für DK- Newbies geht. :D

Ich hätte noch etwas, das schon ziemlich ins Detail geht.

Wer gerne (Weiß-)Wein trinkt, sollte genügend Vorrat mitbringen, ... 90 Liter pro erwachsener Person :mrgreen: darf man ja einführen, soweit ich weiß.

Wo auch immer ich in DK war, habe ich in den Supermärkten keine deutschen Weine gefunden. Das Angebot an ausländischen und nichteuropäischen Weinen ist zwar groß, aber nach einer reichhhaltigen Auswahl von deutschen Winzern sucht man vergeblich. Da steht dann mal einsam ein Maybach oder so herum, das war's dann aber auch schon.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Jeder67 »

MBPUNKT hat geschrieben: 28.11.2023, 05:54
Wer gerne (Weiß-)Wein trinkt, sollte genügend Vorrat mitbringen, ... 90 Liter pro erwachsener Person :mrgreen: darf man ja einführen, soweit ich weiß.
Damit sollte man dann möglicherweise selbst einen dreiwöchigen Urlaub überbrücken können… :mrgreen: 8)
Scandy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 12:53
Wohnort: Mannheim

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Scandy »

Vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und Tipps.
Zeitlich sind wir jetzt auf Anfang August fixiert. Passt bei uns und ist etwas günstiger. Danke nochmal hierfür. Hättet ihr bei den Hausanbietern Esmark und Feriepartner ein gutes Gewissen? Mittlerweile sind nur noch zwei Orte bei uns im Gespräch. Bjerregard und Vrist. Vrist deshalb, da das Haus nur etwa 200m vom Strand ist und optisch super aussieht.
VG
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von MBPUNKT »

Scandy hat geschrieben: 30.11.2023, 12:18 Esmark und Feriepartner
Esmark hat jetzt über Weihnachten und Silvester bei uns Premiere, habe aber keinerlei Bedenken.

Feriepartner kennen wir schon vielfach über ganz DK einschließlich Bornholm, auch hier keine Bedenken.

Und eigentlich, manche hier sehen das vielleicht anders, geben sich die Bekannten am Markt alle nichts. Die Erfahrungen für uns ähnelten sich alle und waren nie besonders schlecht.

Ich suche immer zuerst ein geeignetes Objekt zur gewünschten Zeit. Wer da der Vermieter ist, spielt für mich keine Rolle.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: 1. Mal Dänemark - Nordsee - Family

Beitrag von Jeder67 »

Scandy hat geschrieben: 30.11.2023, 12:18 Esmark und Feriepartner ein gutes Gewissen?
VG
Bei Feriepartner bin ich seit vielen Jahren Stammkunde. Esmark hatte ich aus terminlichen Gründen noch nicht, würde ansonsten aber auch dort buchen.

Meine Urlaube in der Ecke Vejlby Klit / Vrist / Thyborøn habe (auch) gerne bei dem regionalen Anbieter SJ in Vrist gebucht.