erstes Mal Urlaub in Jütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von BellaS »

Als unser Sohn in dem Alter war, waren wir am Limfjord oder an der Ostsee, da konnte man gut baden oder schwimmen. Westkueste / Nordsee ist zum Schwimmen ungeeignet und auch beim Baden muss man auf die Kinder gut aufpassen und immer dabei sein.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1170
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Zuelli »

Ja Thorsminde ist wirklich eine schöne Ecke.
Aber baden in der Nordsee mit 6 jährigem Kind würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Im Fjord geht es.
Wenn das Kind dann wirklich mal besser schwimmen lernen soll, kann ich von Thorsminde aus, den Skavemosen Badesø
empfehlen. Ist 20 Minuten von Thorsminde mit dem Auto und eine schöne Ecke.
Da könnt ihr auch direkt an die Nordsee (Græm strand) 7 Minuten Fussweg vom Badesee aus.

Oder schaut direkt nach einem Ferienhaus in Vester Husby oder Vedersø Klit.

Aber Flugzeug, Bahn und dann Mietwagen hätte ich persönlich gar keine Lust. Ihr müsst ja auch ein paar Sachen mitnehmen.

Wie wäre es denn direkt mit dem Auto bei einer Zwischenübernachtung?
So machen es viele die aus dem Süden kommen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

Zuelli hat geschrieben: 29.04.2024, 18:27 Ja Thorsminde ist wirklich eine schöne Ecke.
Aber baden in der Nordsee mit 6 jährigem Kind würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Im Fjord geht es.
Wenn das Kind dann wirklich mal besser schwimmen lernen soll, kann ich von Thorsminde aus, den Skavemosen Badesø
empfehlen. Ist 20 Minuten von Thorsminde mit dem Auto und eine schöne Ecke.
Da könnt ihr auch direkt an die Nordsee (Græm strand) 7 Minuten Fussweg vom Badesee aus.

Oder schaut direkt nach einem Ferienhaus in Vester Husby oder Vedersø Klit.

Aber Flugzeug, Bahn und dann Mietwagen hätte ich persönlich gar keine Lust. Ihr müsst ja auch ein paar Sachen mitnehmen.

Wie wäre es denn direkt mit dem Auto bei einer Zwischenübernachtung?
So machen es viele die aus dem Süden kommen.

Danke Dir! Ich denke, es wird die Ostsee - da sind sich die meisten hier ja einig :-)

Was genau muss man denn deiner Meinung nach alles mitnehmen? Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Da bin ich nun echt neugierig.
Bettwäsche und Handtücher hatten wir letztes Jahr gemietet, wir nehmen ein Haus mit Waschmaschine, da hält sich dann die Kleidung im Koffer in Grenzen.
Auto ist für uns definitiv keine Option. Das sind über 1.000 km Strecke, reine Fahrtzeit laut googlemaps an die 12 h. Selbst auf 2 Tage verteilt ist uns das zu lang.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von mieke »

Also, wenn ihr bisher im Ferienhaus nix vermisst habt und alles hattet was ihr braucht, dann lasst euch bloß nicht kirre machen und seid euch meiner Bewunderung gewiss :D


Gibt einfach Urlauber die auf "heimisches" Wert legen. Nach langer Zeit hier im Forum sowie den Eigenheiten aus dem Bekanntenkreis unterscheide ich zwischen folgenden Typen* :mrgreen: :

1. Köche: Haben mal nach subjektivem Empfinden dürftig ausgestattete Küchen gehabt- z.B.fehlende/schlechte Pfanne oder Messer o.ä- und die reisen dann grundsätzlich mit einer nach den eigenen Bedürfnissen gefüllten Küchenkisse, da kann vom Messer-Set über Pfanne oder Teekanne bis hin zur geliebten Kapsel-Maschine für Kaffee oder gar dem Thermomix, alles dabei sein

2. Schlafsensiblem: Nehmen mindestens eigene Bettwäsche mitunter aber auch das gewohnte Kissen und Bettdecke mit

3. Gewohnheitsesser &-trinker: nehmen Lebensmittel mit sei es weil bspw der dän Kaffee nicht schmeckt, die heimische Leberwurst besser als die dän. Pastete ist oder Süßes zu teuer, man den gewohnten Wein aus dem Keller mitnimmt, Allergie oder besondere Ernährungsform

4. Angler: Das nahezu komplette Geraffel muss mit, man weiß ja nie so genau , was gerade gut beißt

5. Gemütlichen: Ohne eigene Kuschledecke (1 pro Persond) und ´ne Tischdecke geht nix, Tasche voller Bücher, Handarbeitszeug
Strandgänger: Extra Strandlaken, Strandmuschel/Windschutz müssen mit, geht ja schließlich mal Wind

6. Mischtypen aus 1-5 in individueller Gewichtung.

Und besimmt habe ich aus irgendjemandes subjektiver Sicht irgendwas vergessen, aber so füllt sich bei dem ein oder anderen das Auto :)

Info: Mein Urlaubsclan und ich sind hier ausdrücklich mitgemeint, wir sind definitiv Mischtyp :oops:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von dina »

Bin früher mit Hund und Kindern mit dem Zug nach DK, vor Ort Fahrräder gemietet, mit dem Bus zur Vermietung und mit Rad einkaufen.
Das waren viele schöne Urlaube auf Møn und Sjælland.
Wie schon geschrieben, kommt auf die Präferenzen an.
Heute wäre das aufgrund altersbedingter Zipperlein und gestiegenem Komfortbedürfnis auch nichts mehr für mich, genausowenig wie spartanische Zelturlaube⛺️ Aber wäre ich wieder 20-30 Jahre jünger würde ich das jederzeit wieder machen.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Lippe 1 »

....tja, als wir mal 30 und mehr Jahre jünger waren, waren 1000 km kein Problem. In einem Rutsch von hier zum Gardasee (genau 1000), das waren keine Überlegungen. Nach Dänemark
weit oben waren es immer 750 km, auch kein Problem, aber wenn denn das Auto keine Option ist, wohin mit dem ganzen Kram den mieke so treffend aufgelistet hat ?

Grüße aus Lippe
Günter
NTC
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von NTC »

mieke hat geschrieben: 01.05.2024, 20:15 Also, wenn ihr bisher im Ferienhaus nix vermisst habt und alles hattet was ihr braucht, dann lasst euch bloß nicht kirre machen und seid euch meiner Bewunderung gewiss :D


Gibt einfach Urlauber die auf "heimisches" Wert legen. Nach langer Zeit hier im Forum sowie den Eigenheiten aus dem Bekanntenkreis unterscheide ich zwischen folgenden Typen* :mrgreen: :

1. Köche: Haben mal nach subjektivem Empfinden dürftig ausgestattete Küchen gehabt- z.B.fehlende/schlechte Pfanne oder Messer o.ä- und die reisen dann grundsätzlich mit einer nach den eigenen Bedürfnissen gefüllten Küchenkisse, da kann vom Messer-Set über Pfanne oder Teekanne bis hin zur geliebten Kapsel-Maschine für Kaffee oder gar dem Thermomix, alles dabei sein

2. Schlafsensiblem: Nehmen mindestens eigene Bettwäsche mitunter aber auch das gewohnte Kissen und Bettdecke mit

3. Gewohnheitsesser &-trinker: nehmen Lebensmittel mit sei es weil bspw der dän Kaffee nicht schmeckt, die heimische Leberwurst besser als die dän. Pastete ist oder Süßes zu teuer, man den gewohnten Wein aus dem Keller mitnimmt, Allergie oder besondere Ernährungsform

4. Angler: Das nahezu komplette Geraffel muss mit, man weiß ja nie so genau , was gerade gut beißt

5. Gemütlichen: Ohne eigene Kuschledecke (1 pro Persond) und ´ne Tischdecke geht nix, Tasche voller Bücher, Handarbeitszeug
Strandgänger: Extra Strandlaken, Strandmuschel/Windschutz müssen mit, geht ja schließlich mal Wind

6. Mischtypen aus 1-5 in individueller Gewichtung.

Und besimmt habe ich aus irgendjemandes subjektiver Sicht irgendwas vergessen, aber so füllt sich bei dem ein oder anderen das Auto :)

Info: Mein Urlaubsclan und ich sind hier ausdrücklich mitgemeint, wir sind definitiv Mischtyp :oops:
OMG!! Das schleppt Ihr alles mit? Ok, Bettwäsche und Stranddecke haben wir auch immer mitgenommen. Angelkram war immer in der Dachbox, aber alles andere? Ok, noch massig an Nutella, da in DK übermäßig teuer. :mrgreen:

Wenn wir jetzt in unser eigenes Häuschen fahren, maximal noch ein Koffer mit. alles andere ist schon da, auch die Angelsachen sind inzwischen doppelt vorhanden. Einmal in DK einmal hier :mrgreen:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von mieke »

Nein, das ist eine Sammlung von Dingen, die verschiedene Menschen so mitnehmen, das bedeutet nicht, daß irgendwer zwingend alles, was oben aufgezählt wurde mitnimmt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
jütlands
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2024, 04:12

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von jütlands »

Das Jütland ist schon ein Traum finde ich
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Callista »

Ich habe zwar keine Urlaubs-Erfahrung mit kleinen Kindern, bin aber selbst mein ganzes Leben lang im Urlaub in Ost- oder Nordsee geschwommen.

Damit eine Sechsjährige "besser schwimmen lernt" würde ich die jütländische Nordseeküste nicht empfehlen. Der Naturstrand ab Søndervig nordwärts ist zwar wunderschön, aber wenn man ins Meer will, muß man fast immer erst mal über beweglichen und rutschigen Kies, bis es tief genug ist. (Badeschuhe sind da hilfreich.) Selbst bei Windstille kann die Brandung einen aus dem Gleichgewicht werfen. Und die Wassertemperatur kann auch im August recht frisch sein.

Die Fjorde und Badeseen sind meistens wärmer als das Meer und weniger gefährlich.
Callista
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Callista »

Alver hat geschrieben: 29.04.2024, 21:23
Was genau muss man denn deiner Meinung nach alles mitnehmen? Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Da bin ich nun echt neugierig.
Bettwäsche und Handtücher hatten wir letztes Jahr gemietet, wir nehmen ein Haus mit Waschmaschine, da hält sich dann die Kleidung im Koffer in Grenzen.

Ob dänisches, finnisches, spanisches oder deutsches Ferienhaus: bei uns machen die Klamotten den geringsten Anteil am Reisegepäck aus. Wir nehmen allerdings auch Bettwäsche, Bade- und Handtücher mit. Und die Fahrräder, mit denen wir dann auch alle Einkäufe erledigen. Auto wird nur zur An- + Abreise und zum Gepäcktransport benötigt.

Also muss mit:

◾ Ladegeräte für Pedelecs
◾ Fahrradtaschen
◾ Regenklamotten
◾ vernünftige Luftpumpe
◾ Flickzeug, Ersatzschlauch
◾ Werkzeug
◾ Thermo-Sitzkissen
◾ Trinkflaschen
◾ Kühltasche + -elemente

Unbedingt muss mit (aufgrund von Erfahrungen) :

◾1 kleine, INTAKTE Pfanne
◾1 - 2 SCHARFE Küchenmesser
◾ ein paar Gewürze
◾ Dinkelmehl
◾ Kaffee

◾ Fön
◾ Verlängerungsschnur
◾ Mehrfachsteckdose
◾ Ersatz-Batterien
◾ Bücher für Regentage
◾ Lenkdrachen
◾ feste Badeschuhe
Lille havhus
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2023, 11:06

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Lille havhus »

@mieke
Du hast das alles sehr gut zusammengefasst.😁

Wir waren auch immer der Mischtyp gewesen… allerdings ohne Angelzeug 😃
Aber nie im Leben ein Pad Kaffeemaschine…😳… war schon eine richtige.😅
Ich habe noch die Nähmaschine mitgenommen… und man braucht ja noch Platz für das was man vor Ort einkauft.😂

Da wir immer mit 5 Kindern verreist sind und mit Hund… waren Legokisten, Malsachen und anderes zu Unterhaltung im Gepäck. Auch wer, wie wir, mit Hund reist hat auch etwas mehr zum einladen…. Den matschigen und nassen Hund wollte ich nicht mit den gemieteten Handtüchern abtrocknen…😅

Deshalb kam bei uns auch immer nur mit dem Auto infrage. Es war auch immer gut voll.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Fieke »

Lippe 1 hat geschrieben: 29.04.2024, 08:18 ....wenns euch nicht zu weit sein sollte: Ostseeseite ab Fr.-havn ! Jahrelang waren wir dort in den Sommerferien mit drei Kindern. Sogar Gummibootfahren und Schwimmen ging meist.
Unsere drei Töchter sind in der Aalbaek Bucht (zwischen Frederikshavn und Skagen) quasi groß geworden. Und fahren heute immer noch gerne dorthin. Feinsandiger Strand, kein Kies, keine Autos und vor allem: auch in der Hauptsaison wenig los. Zum Baden ist die Ostsee dort - auch für jüngere Kinder - gut geeignet. Es könnten allerdings mal ein paar Feuerquallen da sein, je nach Wetter/Strömung etc. Da muss dann mal eben etwas aufpassen. In all den -zig Jahren hat sich von unserer Familie niemand verbrannt.

Es gibt dort einen netten kleinen Natur-Vergnügungspark ("Farm Fun"), man kann mal nach Frederikshavn oder nach Skagen ins Schwimmbad fahren oder ins Nordseemuseum in Hirtshals. Die Häuser in den Ferienhausgebieten Bratten und Aalbaek liegen nicht so dicht aufeinander wie an der Nordseeküste. Und man hat meistens auch ein bisschen Wald oder zumindest Bäume dabei. Ich würde nur darauf achten, dass das Ferienhaus nicht zu dicht an der Hauptstraße liegt. Da ist im Sommer nämlich ziemlich viel los und bei Westwind hört man häufig das Verkehrsrauschen.

Wir sind gestern gerade wieder nach 2 1/2 Wochen Urlaub in Klitlund (etwas nördlich von Aalbaek) zurückgekommen und stellen immer wieder fest, dass es uns in der Gegend am besten gefällt - viele anderen Gebiete in DK haben wir schon ausprobiert.

Wenn Ihr keinen Trubel und "Fremdbespaßung" braucht, würde ich Euch diese Ecke sehr empfehlen.

Viele Grüße,
Fieke
Fieke
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Fieke »

Hier noch ein Hinweis für Euch und alle anderen (Nord-)Jütlandfahrer:
Wenn Ihr mit dem Auto auf der E45 fahren wollt, plant mehr Zeit ein - die Autobahn wird zwischen Vejle und Hedensted dreispurig ausgebaut. Es gibt viele Abschnitte mit Tempo 80 oder sogar nur gemütlichen 50, da fährt man dann über viele Kilometer sehr entspannt. Wir hatten gestern das Glück, dass auf den Straßen nicht so viel los war - wie es dann in der Hauptsaison aussehen wird... hoffentlich auch entspannt.

Vielleicht ist das hier jetzt etwas Offtopic - der oder die ein oder andere wird aber sicher mitlesen.

Beste Grüße,
Fieke
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

jütlands hat geschrieben: 02.05.2024, 14:30 Das Jütland ist schon ein Traum finde ich
Kannst Du eine Gegend konkret empfehlen? Oder ist einfach alles schön? :)