Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
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Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Moin
wir fahren seit einigen Jahren wieder regelmäßig (1-2 Mal im Jahr) nach DK/Jütland in den Urlaub. Bisher war es immer ein Traum.
Das letzte Ferienhaus war allerdings eine Katastrophe. Völlig abgewohnt (auf der Couch war kaum ein Quadratzentimeter ohne Flecken), dreckig (gradeso "besenrein" - obwohl mit verpflichtender Endreinigung), großflächig Klebebandreste an einigen Fenstern und fast komplett schwarz-verschimmelte Fugen in den Duschen.
Angepriesen war es als 2023 überholtes 5-Sterne Haus. Welchen Standard und Zustand darf man da erwarten?
Was macht man, wenn man in einem Ferienhaus ankommt, in dem man nicht eine Nacht (geschweige denn 1 Woche) bleiben möchte? In unserem Fall wollte die Vermittlung am nächsten Tag jemanden hin schicken, der schauen soll, ob es wirklich so schlimm sei. Ja, und dann? Der wird ja nicht das Bad sanieren und eine neue Couch mitbringen.
Wie ist eure Erfahrung? Muss man grundsätzlich mit sowas rechnen oder gibt es "schwarze Schafe" unter den Ferienhausvermittlern?
Hat man wegen vorhandener Mängel irgendeine Aussicht auf Rückerstattung (wenigstens teilweise)? Ist man da hilflos auf die Kulanz des Vermittlers oder Eigentümers angewiesen, oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit "sein Recht" zu bekommen? Gibt es da Erfahrungen oder Tipps?
Viel Grüße
Jens
wir fahren seit einigen Jahren wieder regelmäßig (1-2 Mal im Jahr) nach DK/Jütland in den Urlaub. Bisher war es immer ein Traum.
Das letzte Ferienhaus war allerdings eine Katastrophe. Völlig abgewohnt (auf der Couch war kaum ein Quadratzentimeter ohne Flecken), dreckig (gradeso "besenrein" - obwohl mit verpflichtender Endreinigung), großflächig Klebebandreste an einigen Fenstern und fast komplett schwarz-verschimmelte Fugen in den Duschen.
Angepriesen war es als 2023 überholtes 5-Sterne Haus. Welchen Standard und Zustand darf man da erwarten?
Was macht man, wenn man in einem Ferienhaus ankommt, in dem man nicht eine Nacht (geschweige denn 1 Woche) bleiben möchte? In unserem Fall wollte die Vermittlung am nächsten Tag jemanden hin schicken, der schauen soll, ob es wirklich so schlimm sei. Ja, und dann? Der wird ja nicht das Bad sanieren und eine neue Couch mitbringen.
Wie ist eure Erfahrung? Muss man grundsätzlich mit sowas rechnen oder gibt es "schwarze Schafe" unter den Ferienhausvermittlern?
Hat man wegen vorhandener Mängel irgendeine Aussicht auf Rückerstattung (wenigstens teilweise)? Ist man da hilflos auf die Kulanz des Vermittlers oder Eigentümers angewiesen, oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit "sein Recht" zu bekommen? Gibt es da Erfahrungen oder Tipps?
Viel Grüße
Jens
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Das hatten wir GsD noch nicht. Ich würde mich als erstes an die Agentur wenden und die Mängel mit Fotos belegen!!
Auf die Sterne kann man nichts geben, es gibt keine unabhängige Bewertunf wie z.B. hier in D durch den Hotel- und Gaststättenverband. Und den Fotos auf den Buchungsseiten würde ich auch nicht 100% vertrauen. Wir hatten 2016 ein superschönes Haus an der Ostsee, da vom nebenan wohnenden Eigentümer selbst gebaut wurde. Inzwischen ist es bei einer anderen Agentur, wurde von aussen neu gestrichen aber die Bilder der Inneneinrichtung sind noch exact die selben wie 2016
Auf die Sterne kann man nichts geben, es gibt keine unabhängige Bewertunf wie z.B. hier in D durch den Hotel- und Gaststättenverband. Und den Fotos auf den Buchungsseiten würde ich auch nicht 100% vertrauen. Wir hatten 2016 ein superschönes Haus an der Ostsee, da vom nebenan wohnenden Eigentümer selbst gebaut wurde. Inzwischen ist es bei einer anderen Agentur, wurde von aussen neu gestrichen aber die Bilder der Inneneinrichtung sind noch exact die selben wie 2016
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Sowas sollte nicht vorkommen, tut es aber gelegentlich doch. Den Vermieter kontaktieren und wenn das Haus so arg schlimm ist, wie beschrieben, dann auf ein anderes Haus bestehen. Alles, aber wirklich alles dokumentieren, damit man im Falle, dass einem nicht geholfen wird, alles belegen kann.
Viele Grüße
Petra
Petra
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Selbstverständlich haben wir den Vermittler umgehend kontaktiert und auch Fotos gemacht.
Wir haben auch nach einem Ersatzhaus gefragt; das wurde uns aber nicht in Aussicht gestellt. Die Kosten für eine Übernachtung im Hotel würde die Vermittlung aber übernehmen.
Letztendlich haben wir hilflos, heulend und ohne Hoffnung auf einen erholsamen Urlaub entschieden, sofort wieder abzureisen.
Ich werde den Vermittler wegen der Mängel um Minderung des Preises "bitten". Gibt es da Erfahrungen, ob das erfolgreich ist? Falls nicht, wie kann es weitergehen?
Mag mich noch nicht damit abfinden, einen 4-stelligen Betrag als Lehrgeld abzuschreiben.
Wir haben auch nach einem Ersatzhaus gefragt; das wurde uns aber nicht in Aussicht gestellt. Die Kosten für eine Übernachtung im Hotel würde die Vermittlung aber übernehmen.
Letztendlich haben wir hilflos, heulend und ohne Hoffnung auf einen erholsamen Urlaub entschieden, sofort wieder abzureisen.
Ich werde den Vermittler wegen der Mängel um Minderung des Preises "bitten". Gibt es da Erfahrungen, ob das erfolgreich ist? Falls nicht, wie kann es weitergehen?
Mag mich noch nicht damit abfinden, einen 4-stelligen Betrag als Lehrgeld abzuschreiben.
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Nur zum Verständnis:
Der Vermittler hätte eine Übernachtung im Hotel übernommen, um dann was zu tun`
A: Das Haus reinigen und am nächsten Tag in bewohnbarem Zustand an euch übergeben?
B: Oder nur eine Übernachtug zahlen, damit ihr erst am nächsten Tag abreisen müsst?
Ich würde euch zu einer Beratung durch die nächstgelegene Verbaucherzentrale oder einen Anwalt für Reiserecht empfehlen.
Denn hat euch der Vermittler Variante A angeboten und ihr seid sofort abgereist, dann kann euch das u.U. als Abbruch eurerseits ausgelegt werden
Hier ein Beispiel, warum eine spontane Abreise im Frust, so verständlich sie ist, u.U. nach hinten los gehen kann.Quelle:Novasol Punkt 11.2
Bei Variante B hätte der Vermittler dagegen signalisiert, weder die Mängel in absehbarer Zeit beseitigen zu können noch Ersatzobjekt stellen zu können, und dann müsste er nach gesundem Menschenverstand der Preis erstattet werden.
Deswegen jetzt besser fachlich beraten lassen.
Der Vermittler hätte eine Übernachtung im Hotel übernommen, um dann was zu tun`
A: Das Haus reinigen und am nächsten Tag in bewohnbarem Zustand an euch übergeben?
B: Oder nur eine Übernachtug zahlen, damit ihr erst am nächsten Tag abreisen müsst?
Ich würde euch zu einer Beratung durch die nächstgelegene Verbaucherzentrale oder einen Anwalt für Reiserecht empfehlen.
Denn hat euch der Vermittler Variante A angeboten und ihr seid sofort abgereist, dann kann euch das u.U. als Abbruch eurerseits ausgelegt werden
Hier ein Beispiel, warum eine spontane Abreise im Frust, so verständlich sie ist, u.U. nach hinten los gehen kann.Quelle:Novasol Punkt 11.2
Ob der Passus rechtlich haltbar ist oder nicht, darüber lässt im Zweifelfalls sicher streiten.Im Falle einer
Reklamation müssen Sie uns eine angemessene Frist zur
Behebung oder Beseitigung eines Mangels oder Schadens
einräumen. Sollten Sie vor Ende des Mietzeitraums ohne
unsere vorherige Zustimmung vorzeitig abreisen, so geschieht
dies auf Ihre eigenen Kosten und Ihr eigenes Risiko. Bei einer
Reklamation behalten wir uns das Recht vor, selbst zu entscheiden, den Mangel zu beheben, indem wir Sie in einem
Ersatzferienobjekt von ähnlicher Preisklasse und Qualität
unterbringen. Sie riskieren, den Vertrag nicht kündigen zu
können und das Recht auf eine Rückerstattung oder
Reduzierung des Mietpreises zu verlieren, wenn Sie es uns
nicht ermöglichen, einen Mangel zu beheben oder zu
beseitigen oder Ihnen den Umzug in ein Ersatzferienobjekt
anzubieten
Bei Variante B hätte der Vermittler dagegen signalisiert, weder die Mängel in absehbarer Zeit beseitigen zu können noch Ersatzobjekt stellen zu können, und dann müsste er nach gesundem Menschenverstand der Preis erstattet werden.
Deswegen jetzt besser fachlich beraten lassen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
- MBPUNKT
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Was für ein Ärger mit solch einer schief gelaufenen Buchung!
Ich persönlich würde wohl zähneknirschend abwägen, ob es "preiswerter" ist, eine juristische Auseinandersetzung einzugehen, oder den Wochenpreis schlimmstenfalls vollständig in den Sand zu setzen.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem dänischen Recht, dem deutschen Recht, möglicherweise dem EU- Recht.
In solch einer Situation ist es sicherlich nützlich, eine Rechtsschutzversicherung zu haben, die für solche Fälle eine Deckungszusage erteilen würde.
Vielleicht hat der Themenstarter ja die Nerven, hier irgendwann mal zu berichten, wie es weitergegangen ist.
Ich persönlich würde wohl zähneknirschend abwägen, ob es "preiswerter" ist, eine juristische Auseinandersetzung einzugehen, oder den Wochenpreis schlimmstenfalls vollständig in den Sand zu setzen.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem dänischen Recht, dem deutschen Recht, möglicherweise dem EU- Recht.
In solch einer Situation ist es sicherlich nützlich, eine Rechtsschutzversicherung zu haben, die für solche Fälle eine Deckungszusage erteilen würde.
Vielleicht hat der Themenstarter ja die Nerven, hier irgendwann mal zu berichten, wie es weitergegangen ist.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Ja, aber nicht nur das. Die Antwort auf Miekes Frage, wofür die Hotelübernachtung gewesen sein soll, wäre interessant.
Und vielleicht das ein oder andere Foto, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, worüber wir sprechen.
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Der Vermittler hat uns leider nur angeboten, dass am nächsten Tag jemand käme, um sich das anzusehen. Ob oder wann versucht würde, etwas zu unternehmen, hat er nicht gesagt.
Aber selbst die gründlichste Reinigung hätte das Haus nicht in einen Zustand bringen können, so dass wir dort einen erholsamen Urlaub verbringen könnten.
Daraufhin haben wir entschieden abzubrechen. Also ähnlich Variant A.
Ich hab's gestern selbst in die Hand genommen und Teilerstattung gefordert. Hilfreich war diese Seite: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratg ... buchungen/
Falls das nicht erfolgreich sein sollte, würde unsere Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen Anwalt übernehmen.
Weil nach Bildern gefragt wurde hier beispielhaft der Zustand im Badezimmer: Laut Vermittler kann Schimmel im Bad schonmal vorkommen. Das hier liegt aber deutlich über unserer Toleranzgrenze.
Bleibt die Frage: wie vermeidet man so etwas in Zukunft?
P.S.: ich sitze grade im Garten und genieße den herrlich warmen Späthochsommer. Dickmilch und Ymer sind zwar schon aufgebraucht und die Ruhe, die Dünen und der Wind fehlen, aber abzureisen war definitiv die richtige Entscheidung.
Aber selbst die gründlichste Reinigung hätte das Haus nicht in einen Zustand bringen können, so dass wir dort einen erholsamen Urlaub verbringen könnten.
Daraufhin haben wir entschieden abzubrechen. Also ähnlich Variant A.
Ich hab's gestern selbst in die Hand genommen und Teilerstattung gefordert. Hilfreich war diese Seite: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratg ... buchungen/
Falls das nicht erfolgreich sein sollte, würde unsere Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen Anwalt übernehmen.
Weil nach Bildern gefragt wurde hier beispielhaft der Zustand im Badezimmer: Laut Vermittler kann Schimmel im Bad schonmal vorkommen. Das hier liegt aber deutlich über unserer Toleranzgrenze.
Bleibt die Frage: wie vermeidet man so etwas in Zukunft?
P.S.: ich sitze grade im Garten und genieße den herrlich warmen Späthochsommer. Dickmilch und Ymer sind zwar schon aufgebraucht und die Ruhe, die Dünen und der Wind fehlen, aber abzureisen war definitiv die richtige Entscheidung.
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Naja, ich vermute, du wirst nichts erreichen, da du dem Vermieter durch deine Abreise keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast.
Viele Grüße
Petra
Petra
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Ein abgebrochener Urlaub und Mängel am Haus sind doof - keine Frage. Nun habe ich auf den Bildern aber nichts gesehen, weswegen ich gleich angereist wäre.
Zur Dusche: hier habe ich immer ein paar Badelatschen dabei für die Fälle, dass es sich barfuß unangenehm anfühlen würde.
Wenn ich mich jetzt in den Vermittler reinversetze: Kunde reklamiert, ich biete eine Hotelübernachtung an und sage zu, am nächsten Tag die Situation in Augenschein zu nehmen und dann reist der Kunde ab.
Dann würde ich sowas von auf stur schalten. Denn: was was soll der Vermittler denn noch tun? Man muss sich das doch wenigstens gemeinsam ansehen und eine Lösung suchen. Und diese Möglichkeit hast Du ihm genommen. So verstehe ich es zumindest nach dem Bericht.
Ich drücke Euch die Daumen.
Zur Dusche: hier habe ich immer ein paar Badelatschen dabei für die Fälle, dass es sich barfuß unangenehm anfühlen würde.
Wenn ich mich jetzt in den Vermittler reinversetze: Kunde reklamiert, ich biete eine Hotelübernachtung an und sage zu, am nächsten Tag die Situation in Augenschein zu nehmen und dann reist der Kunde ab.
Dann würde ich sowas von auf stur schalten. Denn: was was soll der Vermittler denn noch tun? Man muss sich das doch wenigstens gemeinsam ansehen und eine Lösung suchen. Und diese Möglichkeit hast Du ihm genommen. So verstehe ich es zumindest nach dem Bericht.
Ich drücke Euch die Daumen.
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Moin Jens
Mich würde mal interessieren welchen Vermieter ihr hattet.
Freunde von uns hatten das gleiche Problem, hatten es sofort gemeldet und durften ein anderes Haus beziehen. Ich frage mich allerdings, wie die Kontrollen aussehen und ob überhaupt die Häuser mal näher begutachtet werden.
Eine Nacht im Hotel ? Und dann ? Schimmelbeseitigung in so kurzer Zeit ist ja wohl nicht möglich.
Hier fragte jemand, wo das Problem liegt.... Schwarzschimmel Freunde ! Gesundheitsgefährdend, stinkt u. bei dem Anblick wäre mir übel geworden. Mit dem Wort Urlaub verbinde ich ankommen, wohlfühlen, entspannen. Man fährt doch nicht in den Urlaub um in einem schmutzigen Haus zu chillen.
Ein no go, das solche Häuser überhaupt vermietet werden.
Jens ,ich wünsche euch viel Erfolg
Mich würde mal interessieren welchen Vermieter ihr hattet.
Freunde von uns hatten das gleiche Problem, hatten es sofort gemeldet und durften ein anderes Haus beziehen. Ich frage mich allerdings, wie die Kontrollen aussehen und ob überhaupt die Häuser mal näher begutachtet werden.
Eine Nacht im Hotel ? Und dann ? Schimmelbeseitigung in so kurzer Zeit ist ja wohl nicht möglich.
Hier fragte jemand, wo das Problem liegt.... Schwarzschimmel Freunde ! Gesundheitsgefährdend, stinkt u. bei dem Anblick wäre mir übel geworden. Mit dem Wort Urlaub verbinde ich ankommen, wohlfühlen, entspannen. Man fährt doch nicht in den Urlaub um in einem schmutzigen Haus zu chillen.
Ein no go, das solche Häuser überhaupt vermietet werden.
Jens ,ich wünsche euch viel Erfolg
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Der Schimmel unter dem Spülkasten ist schon übel und uralt. Wir haben selbige Ifö Toiletten und nach Jahren keinerlei Schimmelbildung. Ist ein Anzeichen, das dort NIE gereinigt wurde. Auch die Schimmelbildung in den Fugen der Fliesen kommt nicht in ein paar Wochen.
Viel Glück bei der Reklamation…
Viel Glück bei der Reklamation…
Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Vielleicht dürfte der Mitarbeiter nicht entscheiden, ob ihr ein anderes Haus bekommt und hat Anweisung, dass er in so einem Fall dem Kunden erstmal nur ein Hotel für die Nacht anbieten darf. Wenn ihr das nicht annehmt und dem Vermieter damit die Chance auf Nachbesserung nehmt, welche ja durchaus auch ein anderes Haus hätte sein können nach Inspektion am nächsten Tag, dann kann es schon als selbst verursacht ausgelegt werden.
Viele Grüße
Petra
Petra
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Wir haben das Haus über Novasol gemietet.
Tatsächlich musste der Mitarbeiter auf meine Nachfrage, wie es denn jetzt konkret weiter ginge und ob wir ein anderes Haus bekommen könnten, Rücksprache halten. Als uns daraufhin kein Ersatzhaus in Aussicht gestellt wurde, sind wir davon ausgegangen, dass für die Woche in der Region alles vergleichbare ausgebucht ist.
Ein anderes Haus wäre für uns die einzig akzeptable Lösung gewesen (wir wollen ja unseren Urlaub genießen und uns nicht alle 5 Minuten ekeln). Dass ein Haus in diesem Zustand überhaupt in die Vermietung geht, hat unser Vertrauen in den Vermittler doch deutlich geschmälert. Ein "wir schauen uns das morgen mal an" ist am Freitagnachmittag eines einwöchigen Urlaubs keine tragfähige Perspektive gewesen.
Gibt es Erfahrungen bzgl. erfolgreichem Haustauschs zum Ende der Hauptsaison?
Tatsächlich musste der Mitarbeiter auf meine Nachfrage, wie es denn jetzt konkret weiter ginge und ob wir ein anderes Haus bekommen könnten, Rücksprache halten. Als uns daraufhin kein Ersatzhaus in Aussicht gestellt wurde, sind wir davon ausgegangen, dass für die Woche in der Region alles vergleichbare ausgebucht ist.
Ein anderes Haus wäre für uns die einzig akzeptable Lösung gewesen (wir wollen ja unseren Urlaub genießen und uns nicht alle 5 Minuten ekeln). Dass ein Haus in diesem Zustand überhaupt in die Vermietung geht, hat unser Vertrauen in den Vermittler doch deutlich geschmälert. Ein "wir schauen uns das morgen mal an" ist am Freitagnachmittag eines einwöchigen Urlaubs keine tragfähige Perspektive gewesen.
Gibt es Erfahrungen bzgl. erfolgreichem Haustauschs zum Ende der Hauptsaison?
- MBPUNKT
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- Registriert: 09.01.2023, 07:10
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Re: Katastrophales Ferienhaus - Was nun?
Ich kann das, ehrlich gesagt, voll verstehen!
Ich würde mich auch nicht wohlfühlen. Wenn nur eine einzige Komponente zu bemängeln ist oder zwei irgendwie daneben sind, kann man sich noch arrangieren. Aber wenn die ganze Unterkunft verwarzt ist, schüttel.
Wenn ich übrigens den jeweiligen Zustand der Staubsauger als Maßstab nehmen würde, hätte ich wohl schon tausendmal abreisen müssen.
Zu Novasol fällt mir ein, dass ich in einem anderen Thread dieses Forums schon einmal darüber berichtete, dass nach einer Objektsuche in der Ergebnisliste erschreckend viele Häuser mit einer schlechten bis grottenschlechten Bewertung enthalten waren.
Derart schlecht, dass ich mich wunderte, dass der Anbieter sie auch noch unkommentiert so stehen ließ, weil es eigentlich schon geschäftsschädigend sein müsse.
Dancenter und Novasol, ... man muss in der Branche wohl nur ein dickes Fell haben.
Ich würde mich auch nicht wohlfühlen. Wenn nur eine einzige Komponente zu bemängeln ist oder zwei irgendwie daneben sind, kann man sich noch arrangieren. Aber wenn die ganze Unterkunft verwarzt ist, schüttel.
Wenn ich übrigens den jeweiligen Zustand der Staubsauger als Maßstab nehmen würde, hätte ich wohl schon tausendmal abreisen müssen.
Zu Novasol fällt mir ein, dass ich in einem anderen Thread dieses Forums schon einmal darüber berichtete, dass nach einer Objektsuche in der Ergebnisliste erschreckend viele Häuser mit einer schlechten bis grottenschlechten Bewertung enthalten waren.
Derart schlecht, dass ich mich wunderte, dass der Anbieter sie auch noch unkommentiert so stehen ließ, weil es eigentlich schon geschäftsschädigend sein müsse.
Dancenter und Novasol, ... man muss in der Branche wohl nur ein dickes Fell haben.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu