Blockhütte zur Miete

Pinnwand (Suche/Biete) für nicht-kommerzielle Zwecke.
Opslagstavle til private ikke-kommercielle formål.
Jeder67
Mitglied

Re: Blockhütte zur Miete

Beitrag von Jeder67 »

goertzie hat geschrieben: 21.09.2024, 19:50
Jeder67 hat geschrieben: 21.09.2024, 07:55
goertzie hat geschrieben: 20.09.2024, 21:10

Und man sollte nicht glauben, dass man nicht angeschwärzt wird. Ich hatte auch Post von Civilstyrelsen, da hatte auch jemand gemeint, ich hätte mich nicht umgemeldet... Nee, brauchte ich auch nicht, schaffe auch die 2x 90 Tage nicht. Aber es wird da sehr genau geschaut und ohne, dass man selbst mal angesprochen wird, wird man angezeigt.
Du liebes bisschen, hat man wenigstens seine Ruhe, wenn das Auto in 🇩🇰 angemeldet ist? Das ist ja ersichtlich…
wer sich an Regeln und Gesetze hält, hat nichts zu befürchten.
Das verstehe ich nichts. Dass Regeln und Gesetze eingehalten werden, setze ich grundsätzlich voraus. Das hast Du doch auch getan. Trotzdem kommt eine Anzeige? Weißt Du denn wenigstens jetzt, wer Dich da angeschwärzt hat? Denunziantentum finde ich schrecklich.
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Jeder67 hat geschrieben: 21.09.2024, 23:20
goertzie hat geschrieben: 21.09.2024, 19:50
Jeder67 hat geschrieben: 21.09.2024, 07:55

Du liebes bisschen, hat man wenigstens seine Ruhe, wenn das Auto in 🇩🇰 angemeldet ist? Das ist ja ersichtlich…
wer sich an Regeln und Gesetze hält, hat nichts zu befürchten.
Das verstehe ich nichts. Dass Regeln und Gesetze eingehalten werden, setze ich grundsätzlich voraus. Das hast Du doch auch getan. Trotzdem kommt eine Anzeige? Weißt Du denn wenigstens jetzt, wer Dich da angeschwärzt hat? Denunziantentum finde ich schrecklich.
Ist doch ganz klar - wenn ich nichts falsch mache und mich trotzdem jemand anzeigt, dann hab ich nichts zu befürchten! Nein, keine Ahnung, wer es war. Von den mir bekannten Nachbarn war es sicher keiner, denn die wissen, dass ich da nicht wohne und eine Genehmigung habe für das Flexbolig. Aber es gib auch Leute, die fahren durch die Straßen und wenn sie öfter sehen, dass da deutsche Autokennzeichen sind, melden sie es. Es gibt in Dänemark genau solche Meldemuschis wie in Deutschland.
Viele Grüße
Petra
Lille havhus
Mitglied

Beitrag von Lille havhus »

Wenn wir über die Grenze nach Dänemark fahren wird unsere Kennzeichen mindestens von drei Stellen erfasst bis wir im Haus sind.
Diese Scanner sollen auch mehr werden. Deutsche Kennzeichen können nicht „verfolgt“ bzw. „werden nicht abgespeichert“. Technisch möglich ist es aber sicherlich. So könnte jederzeit jede Bewegung die ein Fahrzeug macht nachverfolgt werden. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ernational

Auch unser Auto ist in der Straße bekannt. Es ist gleich aufgefallen, als wir mit dem Zweitwagen da waren…. Unsere Kinder haben auch alle andere Kennzeichen …😁 da haben die Nachbarn viel zu schauen. 😅
Bei den Dänen herrscht das Gleichheitsprinzip. Gerade wenn sich dann Ausländer mehr heraus nehmen als die eignen Leute stößt das sehr auf.
Ist ja hier bei uns auch so.😉.
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Nun, was die Kennzeichenscanner können und wie genau die Daten abgespeichert werden, darf ich hier mal nicht sagen. Nur soviel: die Nationalität ist irrelevant. Zielgruppe sind aber nicht deutsche Wohn-Schlitzohren. Die gab und gibt es ja nun immer wieder mal, weswegen Kommunen wie Havneby oder Lakolk vor Jahrzehnten schon die Mülltonnen gechipt hatten.

Der normale Norddeutsche ist von der Mentalität ja ähnlich wie der Däne gestrickt, das kennen die von uns. Sorgenkinder kamen vermehrt eben aus anderen Regionen, die an sich eine sehr besitzergreifende Mentalität haben. Und auch Dänen können die Herkunft anhand des deutschen Kfz Kennzeichens lesen.

Das Anschwärzen von Nachbarn wird in DK sogar unterstützt; eben weil man keine Sylter Verhältnisse will. Aber es sind eben auch - wie schon oben gesagt - immer nur Leute mit zuviel Tagesfreizeit....... wir haben es in der Sönderborg Kommune erlebt und auf Bornholm. Mit Hilfe Bornholmer "Eingeborenen"Freunde konnten wir ein paar übereifrige Wichtig-Hauptstadtdänen mal zurechtrücken.

Aber es gilt doch überall, und auch zuhause; Spielregeln beachten. Wenn das alle tun, ist man sorgenfrei. Speziell in Dänemark wird man mit Ehrlichlichkeit und Frieden belohnt. Hier wird nicht geklaut wie in südlichen Ländern, das allein schon lässt mich immer ruhig schlafen.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Rasmine hat geschrieben: 11.10.2024, 13:31 Speziell in Dänemark wird man mit Ehrlichlichkeit und Frieden belohnt. Hier wird nicht geklaut wie in südlichen Ländern, das allein schon lässt mich immer ruhig schlafen.
Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bei uns in der Kommune stehen in den Ortsgruppen ständig Warnungen, ständig schreibt jemand, dass irgendwas aus dem Garten oder so geklaut wurde. Eine Zeit war es jeden Tag, dass Handwerkerautos aufgebrochen wurden und teures Werkzeug geklaut wurde.
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Ich glaube ein Vergleich mit D erübrigt sich. Hier in DK habe ich schon vergessen das Haus abzuschließen und nach zwei Wochen erst gemerkt. In D würde ich keine Nacht mein Auto auf lassen. Ganz ehrlich, im Vergleich zu D ist DK die heile Welt bzgl. Kriminalität.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich denke auch hier gibt es einen klaren Stadt-Land-Unterschied.
Was du auf dem Land in West-oder Midtjylland so handhabst dürfte in den Ballungsgebieten um Cph oder Aarhus auch nicht so ohne weiteres funktionieren :wink:
Antworten