Wir sind gerade seit 1 Woche in Hejlsminde im Urlaub.
Tagsüber waren wir unterwegs, nachmittags kamen wir zurück. Da sahen wir ein einzelnes Schiff der Marine, recht nah an der Küste
Im Laufe des Nachmittags (wir waren dann baden) fuhr es immer mal wieder leicht hin und her.
Nun ist es Nacht und es liegt immer noch hier vor der Küste.
Ich hab gegoogelt, allerdings nur generelle Infos zu Militär-Aktivitäten an der Nordsee gefunden. Nichts konkret zu heute und zu Hejlsminde.
Wo kann ich denn weitere Infos erhalten: ist das eine Übung? Besteht Grund zur Sorge? Ist sowas normal/ üblich?
Marine vor der Ostsee-Küste
-
- Mitglied
Re: Marine vor der Ostsee-Küste
Sieht man öfters vor der Küste dort, in Årøsund ist auch jedes Jahr im Juni/Juli das Militär und Kampfjets sehen wir auch sehr oft am Himmel. Ich denke das ist hier normal,
war in Norddeutschland in den 80er Jahren auch allgegenwärtig.
war in Norddeutschland in den 80er Jahren auch allgegenwärtig.
Re: Marine vor der Ostsee-Küste
Es ist Training, es ist Präsenz, es sind auch immer wieder NATO-Manöver in der Ostsee. Das dient ja nun absolut der Sicherheit und der Beobachtung von Gefahren, die von Russland ausgehen.
In Blaavand / Holmsland Klit ist ja auch ständig Panzer und Kanonenlärm, weil es ein militärisches Übungsgelände ist. Wie überall in Europa sind auch hier ukrainische Soldaten zur Ausbildung und europäische Manöver am Start. Auf Bornholm hat man den Tornado-Luftlärm. wie auch in Schleswig-Jagel in Nordschleswig. Eher in der Nebensaison, das alles.....
Als Segler treffe ich das dänische Mitlitärschiff auch unterwegs immer mal wieder, seit 20 Jahren. Kennen alle Ostseesegler. Genauso wie die Tender "Skat" / "Told" / "Politi", die unsereiner auch mal kontrollieren.
In Blaavand / Holmsland Klit ist ja auch ständig Panzer und Kanonenlärm, weil es ein militärisches Übungsgelände ist. Wie überall in Europa sind auch hier ukrainische Soldaten zur Ausbildung und europäische Manöver am Start. Auf Bornholm hat man den Tornado-Luftlärm. wie auch in Schleswig-Jagel in Nordschleswig. Eher in der Nebensaison, das alles.....
Als Segler treffe ich das dänische Mitlitärschiff auch unterwegs immer mal wieder, seit 20 Jahren. Kennen alle Ostseesegler. Genauso wie die Tender "Skat" / "Told" / "Politi", die unsereiner auch mal kontrollieren.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.