Dänisch vernünftig lernen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Oli
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2024, 19:31

Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte Euch um Tips biten, wie ich vernünftig Dänisch lernen kann. Mit vernünftig meine ich effektiv und "genau".
Lernen möchte ich Dänisch, weil ich schon einige Urlaube dort hinter mir habe und hoffentlich noch einige vor mir. Ich liebe dieses Land und würde mich gerne mit den Menschen dort unterhalten, nicht nur auf Englisch oder Deutsch.
Vor 4 Monatern habe ich angefangen mich durch Babbel und Duolingo zu klicken. Mit Babbel bin ich leider durch, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig und zu oberflächlich. Duolingo scheint ewig zu gehen, zwar lernt man wirklich viele Worte, aber mehr als eine primitive Satzbildung zu lernen scheint mir damit nicht möglich und Erklärlektionen gint es nicht.

Nun wollte ich wissen, ob jemand ein wirklich gutes Dänisch-Lern-Buch kennt, gerne mit CD, mit welchem man ein riesen Stück weiter kommt. Eine Suche auf Amazon spuckt dabei zig Bücher aus, aber halbblind eines zu kaufen ist wohl auch nicht des Rätsels Lösung.

Von daher bin ich für sehr dankbar!

Med venlig hilsen
Oli
inselu
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2024, 05:26

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von inselu »

Naja mit Apps eine Sprache zu lernen finde ich immer schwierig.

Dann lieber so

Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. MfG Buschchaot
joe100
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von joe100 »

Hej Oli,
ich glaube alle, die wir mal angefangen haben, sind über das Buch der Annegret Jöhnk eingestiegen.

Letztendlich einfacher und schneller geht es aber, einfach drauf los zu plappern. So kommen immer mehr Vokabeln dazu.
Eventuell das Navi vom Auto schon mal auf dänisch einstellen, die ein oder andere CD dänischer Musik hören und sich mit dem Text beschäftigen. Wer nach Westjütland fährt, könnte da Tørfisk nehmen. (jetzt schhagen die Seeländer und Sønderjyden sicher die Hände über den Kopf zusammen.) . Wie bei uns gibt es natürlich auch im dänischen Dialekte, und wir sind, waren, wohnen halt immer in Westjütland. Deswegen emfinde ich das Kopenhagische als fürchterlichen Dialekt, während wir da oftmals gar nicht verstanden werden.

Ein guter Einstieg ist auch immer die Basics des Einkaufen (zB Brötchensorten und Zahlen) zu lernen und dann einfach beim Einkauf anwenden. So ergeben sich Gespräche und mehr und mehr Vokabeln.

Einen perfekten Theoriekurs kenne ich nicht und kann deswegen auch keinen empfehlen.

Viel Spaß dabei
Dieter
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von Pippilotta »

Ich habe mir Dänisch selbst beigebracht mit dem Selbstlernkurs von Assimil, lesen von Büchern, dänisches Fernsehen bzw. online Nachrichten (Texte vorlesen lassen). Zuletzt habe ich mir dänische Hörbücher angehört um die Aussprache und das Hörverstehen zu verbessern.
inselu
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2024, 05:26

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von inselu »

Oder sich einfach ein Lernheft kaufen und durcharbeiten
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von Lippe 1 »

Versuch es doch mit der VHS, wenn du die Zeit für Abendkurse hast. Viele lieben es in Gemeinschaft zu lernen und Rückfragen werden sofort beantwortet. Dass es nebenbei noch ganz viel über Land und Leute zu erfahren gibt ist ein guter Nebeneffekt. Und, natürlich je nach Lebensalter zu beurteilen, es geht nicht immer ganz so schnell.
Vorteile der Online-Kurse hinsichtlich der Zeiteinteilung sind allerdings auch nicht zu unterschätzen, aber, wie schon angedeutet, ganz oft ist es eine Frage des Lebensalters.

Grüße aus Lippe
Günter
dina
Mitglied
Beiträge: 2588
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von dina »

Zusätzlich zu Dieters guten Tipps empfehle ich immer Dänisches Fernsehen, hier auf https://www.dr.dk/drtv/ gibt es auch Inhalte ohne Geoblocking, dazu Untertitel einschalten, um Schriftsprache und Aussprache in Einklang zu bringen.

Nur was die Dialekte betrifft stimme ich nicht mit Dieter überein :wink:
Ich lebe in Westjylland und habe gelernt den Dialekt zu verstehen, weil ihn die Alten wirklich noch sprechen, aber mögen geht anders :P
Ich liebe es mit Seeländern zu sprechen und verfalle auch selbst schnell in diesen Rythmus, weil es mir einfach mehr liegt und viel schöner klingt finde ich.
Ausserdem sind sie nicht so wortkarg 8)
honningbi
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2021, 09:38

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von honningbi »

Bei mir war es so und hat super funktioniert:

- 1 Jahr Privatunterricht in kleiner Gruppe

- 1 Jahr Privatunterricht in kleiner Gruppe + VHS-Kurs in größerer Gruppe

- 6 Monate in Kopenhagen gewohnt + vom Staat gestellter Dänischkurs in größerer Gruppe + Dänisch gesprochen, wo ich konnte + Filme mit Untertitel angesehen und Bücher gelesen (trotz Schwierigkeiten)

- 6 Monate in Kopenhagen gewohnt + vom Staat gestellter Dänischkurs mit Einzellehrer (kein Unterricht, nur wöchentliche Besprechung der Hausaufgaben)

Das hat also drei Jahre gedauert und zum Ende habe ich die Prøve i Dansk 3 erfolgreich bestanden. :D
joe100
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von joe100 »

Es gibt eine DVD Serie "Matador". Da wird m.E. sehr gut verständliches dänisch gesprochen. Und dazu ist die Geschichte auch noch ganz gut gemacht und jeder Däne kennt sie.
Oli
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2024, 19:31

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von Oli »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Inputs. Für mich als Schichtdienstarbeitender kommt ein VHS Kurs leider nicht in Frage, Einzelunterricht kann ich mir auf Dauer nicht leisten und vom Auswandern bin ich meilenweit entfernt. Einen Dänen in meinem Bekanntenkreis gibt es nicht, also bleibt mir tatsächlich nur das Selbststudium.
Mein Kollege kennt den Assimil Kurs, zwar nicht auf dänisch, ist aber vom italienisch begeistert.
Werde mir also den Assimilkurs zulegen und auch die Matador DVDs.
Auf Amazon gibt es noch so viele viel versprechende Bücher, auch für kleines Geld wie Pons-Poketsprachkurs, aber auch das Buch von "Maximilian Wagner: Dänisch im Alltag" klingt vielversprechend.

Grüße,
Oli
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von Rasmine »

Ich hatte auch im Schichtdienst immer VHS Kurse am Anfang. Jedes 2. Mal ist man doch dabei; oder sogar noch öfters. Meist ziehen sich die Kurse in langsamem Tempo dahin, aber was ganz wichtig ist: die Sprache ist das eine. Mit einem guten Dänischlehrer wird einem aber auch das dänische Leben, die Tradition, die Denke vermittelt. Und das viele Singen nach dem dänischen Folkesangbog ist eigentlich generell unverzichtbar. (Der Däne an sich ist sangesfreudig und auch textsicher; man besuche mal u.a. Midtsommer-St.Hans-baal o.ä.).
Und dänische Rezepte, dänische Filme (Ha! Dänische Delikatessen = Pflichtfilm, im Original "de grönne slagtere"); das alles führt einen von selbst zur sicheren Sprache.
Dänisch, vi snakkes ved, Annegret Jöhnk, alles gut.
Oder mal einen Bildungsurlaub machen. 1-2 Wochen Aabenraa Höjskole, oder mal im Aktivitetshuset in Flensborg vorstellig werden. Macht alles viel mehr Spaß und Sinn als Selbststudium!
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
inselu
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2024, 05:26

Re: Dänisch vernünftig lernen

Beitrag von inselu »

Vi er glade for tysk :mrgreen:
Antworten