Auswandern mit Jugendlichen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dina
Mitglied
Beiträge: 2588
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von dina »

Rasmine hat geschrieben: 17.09.2024, 09:44
Mit dänischem Winter meinte ich aber nicht die Jahreszeit, die ist hier bei mir in Nord-Schleswig-Holstein auch nicht anders, sondern mit dem Gefühl.
Keine Ferienzeit mit Sommer, Sonne, Menschen, Eiskrem, geöffneten Strandshops, Kultur, Havnefest, Live-Musik, Badeland, oplysninger und attraktioner. (Manche Kleinstädte existieren nach Oktober gar nicht mehr.) Sondern ein "einsames" Dasein im eigenen Heim. Da ist nun jeder anders drauf, aber für viele Mittel-West-Süd-Ost-Deutsche nicht erwartbar.
Das ist wohl das Problem, dass Feriengebiete und Urlaubserlebnisse mit "normalem" Alltag verglichen werden, da setze ich voraus dass das Menschen, die umziehen wollen, von vorneherein klar ist.
Diese Vergleiche haben mich hier schon vor 18,19, Jahren, als ich in der Situation war, unendlich genervt....setz die rosarote Brille ab, das ist kein Urlaub, der Winter, die Sprache, das Essen usw.
Erstens kannte ich DK zu allen Jahreszeiten und war sowieso immer an einsamen Orten, zweitens war mir klar das Alltag und Urlaub nicht das gleiche sind, das setze ich einfach voraus.
Was ich mir erhofft hatte waren praktische Erfahrungen und evt gute Tipps, aber keine Unkerei zu Dingen, die ich als selbstverständlich erachte.
Ich denke auch, das wird jedem, der sich ernsthaft für den Umzug in das Land interessiert klar sein.


Tut mir leid, ich will niemanden auf den Schlips treten, aber ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen weshalb das immer wieder kommt.

LG Tina
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von Hendrik77 »

Marion hat geschrieben: 20.09.2024, 08:36 Ich habe auch schon überlegt ob es möglich wäre zu pendeln, also in D. Weiterarbeiten bis man die Sprache gut bis sehr gut spricht und dann einen Job in Dänemark suchen?
Ist sowas möglich bzw wie ist dass dann mit den Steuern KV usw?
Es pendeln u.a. auch Pflegekräfte z.B. von Flensburg nach Aabenraa oder Sønderborg. https://sygehussonderjylland.dk/karrier ... ger-pa-shs
Man kann sich beraten lassen was genau zu beachten ist. https://work-in-de-dk.com/de/pendlerinformationen/ https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
inselu
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2024, 05:26

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von inselu »

Aber ich finde die DK Teenager teilweise schon amüsant also sie leben eben Ihr Leben und es wird ja auch toleriert was ich gut finde
Chris74
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2024, 21:06

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von Chris74 »

Ich habe mal wieder eine Frage, zu der ich auch nicht richtig fündig werde, die aber extrem wichtig für meine Tochter ist.

Wie sieht es auf Fünen, falls sich dort jemand von Euch besser auskennt, mit Reiterhöfen aus?

Ich finde zwar viele Sachen, die mit Ferienreiten zu tun haben.

Aber wie sieht es mit Reiten für Einheimische aus? Bei uns geht es um Dressurunterricht (mind. 1x pro Woche), ggf. eine Reitbeteiligung, ggf. Einstellerbox (wie teuer ist sowas in Dänemark), werden auf Fünen auch Dressur-Sportpferde verkauft?

Ich hatte eine große Zucht für Springpferd gesehen, weiß aber nicht, ob man dort ebenfalls Dressur reiten, evtl. kaufen und auch einstellen kann.

Falls jemand von Euch etwas dazu weiß, wäre ich sehr glücklich.

Liebe Grüße, Chris
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1070
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von Krogen »

Hier ist mal eine Liste mit Reitvereinen vom dänischen Reitverband:
https://rideforbund.dk/rideklub-elevsko ... /find-klub
Da kannst du auch nach Fünen filtern. Vielleicht bietet das ja einen ersten Überblick über mögliche Kontakte in der Richtung.
inselu
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2024, 05:26

Re: Auswandern mit Jugendlichen

Beitrag von inselu »

Ist die Auswanderung einen Schritt weiter? Wohin soll es denn gehen?
Antworten