Kfz Anschaffung und Unterhalt

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sommermond
Neues Mitglied

Kfz Anschaffung und Unterhalt

Beitrag von sommermond »

Hallo ins Forum,
ich bin sehr neu zum Forum hinzugestoßen und möchte gleich einmal etwas fragen. Es wird sehr viel über die nicht unerhebliche Steuer beim Autokauf in DK diskutiert. Meine Frage zu den Autopreisen. Wenn ich z.B. bei bilbasen.dk ein gebrauchtes Fahrzeug suche, ist der ausgeschriebene Preis der Endpreis inkl. der Steuer oder kommt zu diesem Preis noch etwas hinzu?
Vielleicht noch 2 Dinge die mich brennend interessieren. Ist die Kfz Versicherung in DK von der Prämie in etwas mit der in Deutschland zu vergleichen und wie verhält es sich mit nachgewiesenen Unfallfreien Jahren, bei uns vergleichbar mit den SF Klassen?
Vielen Dank schonmal, ich freue mich hier mitwirken zu dürfen!
Viele Grüße
Holger
Pippilotta
Mitglied

Re: Kfz Anschaffung und Unterhalt

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Holger,

Der Preis eines Gerauchtwagens bei Bilbasen & Co. ist normalerweise der Endpreis inkl. der registreringsafgift (Registrierungssteuer), da diese nur einmalig bei der ersten Registrierung des Fahrzeuges in DK fällig wird. Falls du ein Auto kaufst was frisch importiert wurde, ist das natürlich anders, sollte dann aber in der Anzege erwähnt werden. Falls das Auto abgemeldet war (Händler), kommt eventuell noch das Nummernschild und Handling obendrauf. (bis 3000 kr. habe ich da schon gesehen).

Was die Versicherung angeht gibt es SF-Klassen, aber lange nicht so viele wie in Deutschland. Ich habe seinerzeit angegeben dass ich in D 25 Jahre lang unfallfrei gefahren bin und wurde direkt in die höchste SF Klasse (elite-bilist) eingestuft, ohne weiteren Nachweis. Da ich bei derselben Versicherung (TRYG) auch noch alle anderen Versicherungen habe, bekomme ich nochmals einen kräftigen Mengenrabatt. Inwieweit diese Prämie den deutsche Preisen gleicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis, dafür lebe ich schon zu lange in DK.
Antworten