Stillen in der Öffentlichkeit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
speedskater
Mitglied

Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von speedskater »

Wir haben den Eindruck, das Stillen in der Öffentlichkeit in Dänemark nicht so üblich zu sein scheint und eher befremdlich wirkt. Liegen wir falsch?
Wie sind eure Erfahrungen?
Pippilotta
Mitglied

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Pippilotta »

es könnte daran liegen, dass in DK Kinder recht früh zum Hort gegeben werden und die Mütter wieder arbeiten gehen. Es ist aber gestattet und ich sehe es auch hin und wieder
gerdson
Mitglied

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von gerdson »

Ich finde die Frage interessant, muss aber vorab sagen, dass mir nicht mal bewusst ist, ob / wie haeufig man im Vergleich in Deutschland Frauen in der Oeffentlichkeit stillen sieht. Also im Sinne von "wie ueblich / verbreitet" ist es denn. Meine Nichten (die ich als einziges Beispiel heranziehen kann) gehen damit recht ungezwungen um, also z.B. wenn wir im Restaurant sitzen und gestillt werden muss, dann wird da eben gestillt, die ziehen sich nicht unbedingt in einen Nebenraum zurueck.

Jedenfalls habe ich mal kurz fuer Daenemark gegoogelt, und dabei im wesentlichen Beitraege aus 2014 gefunden, es hat da eine (moeglicherweise doch recht kurze aber heftige) oeffentlich Debatte zu dem Thema gegeben. Anlass war irgendein Restaurant/Café, dass sich ausgebeten hat, doch bitte nicht in den Raeumen dieser Gaststaette zu stillen, was bis hin zu einer EIngabe an den Folketing muendete. In dem Zusammenhang konnte man lesen, dass diese Debatte (damals jedenfalls) doch einige junge / stillende Muetter verunsichert hat - was ist ueblich, akzeptabel und so fort.
Antworten