Mohammed-Zeichnungen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

sv hat geschrieben:z.B. in die Richtung, daß ein Heiliger nicht und unter keinen Umständen abgebildet werden darf.
Das kann durchaus sein - und damit sind wir beim Kern der Sache. In den Zeichnungen gibt es nichst, was wirklich als Beleidigung gesehen werden könnte. Das einzige problem ist, daß diese Zeichnungen gegen das religiös bedingte, generelles Verbot, den Propheten abzubilden, verstößt. Darum und um nichts anderes geht es hier. Nun ist es natürlich auch in Ordnung, wenn jemanden sich zu solche religiös bedingten Verbote bekennt und sie einhält.

Es ist aber bestimmt nicht in Ordnung, wenn jemanden alle andere dazu zwingen will seine religiös bedingte Verbote einzuhalten und sich beleidigt fühlt, wenn jemanden (der die religion gar nicht angehört) sich weigert diese Ge- und Verbote einzuhalten. Das ist ein klares Zeichen für Herrenvolkmentalität.

Ich respektiere die religiöse Gefühle andere Menschen. Ich bin aber nicht bereit, mich die Regeln deren Religionen zu unterwerfen. Und ich verbitte mich, wenn jemanden mich vorwirft ich würde sie dadurch beleidigen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

In diesem Punkt bin ich mit Dir voll eins.
Trotzdem frage ich mich (und da bin ich mir selbst nicht ganz klar),
ob eine Zeitung (und das ist ja keine Schülerzeitung) so etwas
veröffentlichen soll. Gerade WEIL man in Dänemark immer
von Toleranz spricht und eigentlich auch immer erfährt.

Ich bin da selbst 2gespalten. Ich denke mir auch einerseits:
- was ist das schon, das bisschen Satire und Witz. Ich fands gut.

- andererseits weiss ich, dass die Hardcore-Moslems da echt keinen Spass verstehen und jeder weiss das.

Und dann so eine Aktion nach dem 11.Sept ?....
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

Entschuldigung hin oder her, ob Zeitung oder Regierung.

Hat sich eigentlich bis jetzt, eine der arabisch, moslemischen Regierungen bei den Opfern und Hinterbliebenen der Attentate von Madrid oder London entschuldigt.
Diese Opfer waren keine fanatischen Christen.
Und wenn wir , so stand es hier geschrieben, von unseren Medien falsch und tendenziös informiert werden, wer bitteschön informiert denn dann die Bombenleger richtig.
Ich weiß, eben weil ich Zeitung lese und Fernsehen schaue, dass nur ein kleiner Teil der islamischen Gläubigen zum Extremismus neigt. Mit diesem Wissen ist das anscheinend umgekehrt nicht der Fall.


Detlef
runesfar

Beitrag von runesfar »

Bin Ich der einzige der findet das die proportionen in die reaktionen der arabische/muslimische welt völlig irrwitzig sind.

JEDEN TAG werden neue selbstmördervideos, heckenschützevideos oder enhauptungen ins Netz gestellt - alle mit fromme musik/gebeten und Koranshuren, wo die volumen doch nach unten geht, wenn die opfer schreien.

Falls Ihr mir nicht glauben.... Hier findet man die Ernte von gewaltvideos die letzten Tagen:

http://siteinstitute.org/

Wo waren die arabische massen als drei christliche teenager-mädchen in Oktober an die Insel Sulawesi umgebracht wurden und die köpfen vor eine lokale Kirche hintergelassen wurden?

Wo waren die arabische Massen als Saudische imame die Juden mit "affen uns schweine" vergleichen - ubrigens auch vor läufende Kamera in ein Bonner Moschee?

Wo waren die Arabische Massen als Saudische Imame - und der mufti Sheikh Abdul-Aziz al-Sheikh - jahr nach jahr, sendung nach sendung in Fernsehen Christen als "ungläubige" beschimpfen und verbietet es, das gute Muslime christen als Freunden haben können?

Und - wo waren die Arabische Massen als imame in Nordnigeria die weltweite impfkampagne gegen Kinderlähmung gestoppt haben - und dadurch die Krankheit neues Leben geschaffen hat?

Na ja, die hatten wohl zu tun.

ABER wenn eine kleine zeitung in Jylland 11 cartoons von der Prophet Mohammed drücken....ERST DANN werden die leute sauer und fühlen sich in ihren Glauben verletzt......

Irgendwas stimmt mit dieses Bild wohl nicht.
Zuletzt geändert von runesfar am 01.02.2006, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

Hej an alle!!


Niemand braucht sich bei niemandem zu entschuldigen, dass ist schon richtig. Wir können aber auch nicht die Saudis dazu zwingen weiterhin dänischen Käse zu kaufen.

Alle sind jetzt sauer auf die Reaktion der Araber, dabei sind auch sie frei in ihrer Meinung.Wenn es ihnen nunmal mißfällt, dass ihr Prophet gezeichnet wird, weil die den dänischen Humor nicht verstehen, so steht es ihnen frei, sich beleidig zu fühlen.
Die dänische Toleranz sollte ausreichen um die andersartige Reaktion zu verstehen oder es einfach mit dänischem Humor aufnehmen.

Also ich persönlich werde Halt davor machen mich mit meinem Humor in Schwierigkeiten zu bringen.
Einfach zu sagen, tja dann sollen diese Leute zurück in ihre Länder, geht nunmal nicht.Wir leben in einer globalisierten Welt.
Vielleicht können wir auf eine schöne Art und Weise von einander lernen.
Ich bin selbst deutsche und kann darüber lachen, wenn man uns tyke kartofel nennt.Andere deutsche finden dies weniger witzig.Mich wird es nicht daran hindern nach DK auszuwandern.Falls aber ein anderer deshalb auf sein DK urlaub verzichtet, so ist es seine Sache.

So sollten wir vielleicht den Arabern ihre Freiheit in ihrer Reaktion lassen.
Jedem das seine!!!
hej hej
Sara B
mal was anderes bald ist Karneval: habt ihr schonmal Karneval in Köln erlebt, wenn nicht dann aber ab hierhin. ein dreifaches HALT POHL und ALLAAF auf das DK-forum :P
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

@Sara : Bin Faschingsmuffel, sorry, Karnevalmuffel... :)

Also dass die dänischen Produkte jetzt gerade boykottiert werden:
sollen sie doch.

Aber dass sie sich dermassen aufregen und die Flagge verbrennen,
Bombendrohungen in DK veranlassen, etc...das geht dann doch
etwas zu weit. Das ist doch in Proportion gesehen "etwas" übertrieben.
Selbst wenn man all das Temperament betrachtet, dass dort üblich ist.
Man muss sich auch selbst etwas beherrschen und selbst denken können.
Man muss nicht jedem Imam nachschreien und nachlaufen.
Mit ein bisschen mehr Bildung in den arabischen Ländern wäre viel getan und der Extremismus hätte vielleicht nicht ganz so grossen Zulauf.
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

hej !!

gestern ist der Islam 1427 JAhre alt geworden. Die Moslems sind sehr stolz darauf, dass sie ihr bilderverbot einhalten konnten.Natürlich ist es mehr als übertrieben und unverschämt Menschen zu drohen, kein Zweifel hierfür.
Vielleicht sollten wir die Moslems mit dem Quran erinnern, wie sie in einer solchen Sache zu handeln haben: diskutiert mit den anders Gläubigen im schönen, werden diese aber abzürnig so entfernt euch von ihnen und nähret euch ihnen erst, wenn sie davon ablassen. So es ist den Moslems erlaubt auf dänischen Käse(welches ich in riesen MAssen verzehre) zu verzichten, Drohungen und Gewalttaten stehen dem Islam entgegen. Es ist ihnen nicht erlaubt. Die Mehrheit der Moslems ist definitif gegen gewalt. Allah liebt den der Frieden schafft, vielleicht sollten wir die Moslems mal daran erinnern.

Hej hej
Sara B
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Sarabonn hat geschrieben: Niemand braucht sich bei niemandem zu entschuldigen, dass ist schon richtig. Wir können aber auch nicht die Saudis dazu zwingen weiterhin dänischen Käse zu kaufen.
Stimmt, und genau darum geht die Diskussion: Sollen wir unsere Meinungs- und Pressefreiheit einschränken um den Absatz zu sichern? Wie viel Geld ist die Meinungsfreiheit wert?

(Davon abgesehen wird in Dubai schon in eine Woche das Butter knap, falls sie nicht gegenüber Arla einlenken :wink: )
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Quelle: AOL news

"France Soir" druckt nach
Proteste gegen Mohammed-Karikaturen

Kopenhagen/Paris/Kairo - Der Streit um die dänischen Mohammed-Karikaturen hat sich am Mittwoch mit neuen Massendemonstrationen in islamischen Ländern, aber auch der erneuten Veröffentlichung der Zeichnungen in Frankreich ausgeweitet. In Paris begründete die Boulevardzeitung "France-Soir" den Abdruck der von Muslimen in aller Welt heftig kritisierten zwölf Karikaturen auf der Titelseite mit dem Satz: "Ja, man hat das Recht, Gott zu karikieren." In Tunis hatten 17 Innenminister aus den Ländern der Arabischen Liga am Vorabend von der Regierung in Kopenhagen die Bestrafung der Verantwortlichen für die schon vier Monate zurück liegende Veröffentlichung im dänischen Blatt "Jyllands-Posten" verlangt.

"Eine Beleidigung unseres Propheten"

In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa demonstrierten zehntausende Frauen gegen die dänische Zeitung. Wütende Studentinnen verbrannten dänische Fahnen. Sie trugen Transparente mit Aufschriften wie "Eine Beleidigung unseres Propheten ist eine Beleidigung für uns" und "Unterstützt den Islam durch den Boykott dänischer Produkte".

"Kampf um die Meinungsfreiheit" verloren

"Jyllands-Posten" erklärte unterdessen den von ihr betriebenen "Kampf um die Meinungsfreiheit" durch Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen für verloren. Chefredakteur Carsten Juste sagte zu den massiven Straßenprotesten, Boykottaktionen sowie regierungsamtlichen Angriffen aus arabischen Ländern in einem Interview mit "Berlingske Tidende": "Ich muss zutiefst beschämt zugeben, dass die anderen gewonnen haben." Er hätte vor vier Monaten niemals die Zustimmung zum Abdruck der Zeichnungen gegeben, wenn ihm die Folgen damals schon klar gewesen wären. Das Blatt wollte nach eigenen Angaben mit den Zeichnungen ein Zeichen gegen zunehmende Selbstzensur aus Angst vor islamistischem Druck setzen.

"Unzweifelhaft Muslime beleidigt"

Die Zeitung hatte sich am Montagabend auf ihrer Web-Site für die Karikaturen entschuldigt. Carsten Juste erklärte, die Zeichnungen hätten nicht gegen dänische Gesetze verstoßen, aber unzweifelhaft viele Muslime beleidigt. Bei ihnen wolle man sich entschuldigen.

"Mohammed mit Turban in Gestalt einer Bombe"

Eine der Karikaturen zeigt Mohammed mit einem Turban in Gestalt einer Bombe samt brennender Zündschnur. Auf einer weiteren Zeichnung hat er ein Schwert in der Hand. "Jyllands-Posten" veröffentlichte sie bereits am 30. September, eine norwegische Zeitung druckte sie im Januar nach. Bereits seit Tagen gab es deswegen Proteste in mehreren islamischen Staaten.

Frankreich zieht nach

Unter der Überschrift "Ja, wir haben das Recht, uns über Gott lustig zu machen" veröffentlichte "France Soir" zudem auf seiner Titelseite eine Zeichnung, die Buddha, den christlichen und jüdischen Gott sowie den moslemischen Religionsstifter Mohammed gemeinsam auf einer Wolke zeigt, die über der Erde schwebt. Der Gott der Christen wendet sich dabei an den islamischen Propheten und sagt: "Beklag Dich nicht, Mohammed, wir alle werden hier lächerlich gemacht."

"Religiöses Dogma" wird nicht akzeptiert

In einem Kommentar auf der Titelseite begründet die Redaktion des "France Soir" ihre Entscheidung, die zwölf Karikaturen zu veröffentlichen. Die Zeichnungen hätten die moslemische Welt geschockt, weil die Darstellung Allahs und seines Propheten verboten sei, heißt es darin. "Weil aber kein religiöses Dogma die Auffassungen einer demokratischen und säkularen Gesellschaft bestimmen kann, veröffentlicht 'France Soir' die umstrittenen Karikaturen.“

"Keine Aktionen gegen muslimische Zuwanderer"

Dänemarks Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen meinte in "Berlingske Tidende", sein Land müsse es nun "mit nicht steuerbaren Kräften" aufnehmen. "Es erfordert einen ganz besonderen Einsatz, um diese wieder dämpfen zu können", sagte Rasmussen weiter. Er warnte vor allen Aktionen gegen muslimische Zuwanderer in Dänemark. Das Fernsehen berichtete dazu von per SMS verbreiteten Boykottaufrufen gegen islamische Geschäfte in Dänemark, hinter die sich auch zwei prominente Abgeordnete der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei (DVP) stellten. Diese agiert parlamentarisch als Mehrheitsbeschaffer für die Minderheitsregierung von Rasmussen. (sa/AP/dpa)
runesfar

Beitrag von runesfar »

Na Lars....dann müssen die Saudis wohl zur Schlecker:

http://de01.shop.schlecker.com/cgi-bin/pg.exe?000000000000002d004760d20000000200000fc3
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Im übrigen glaube ich wie schon mal gesagt gar nicht, daß man die Krise mit einer Entschuldigung oder Vereinbarung lösen kann. Die Entschuldigungen von vorgestern haben doch nur zu neue unsinnige Forderungen geführt. Und was vereinbarungen angeht, dann setzt dies eine gewisse maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit voraus, aber....

Der leitende Imam in DK Abu Laban hat gestern in TV2 versprochen, er würde jetzt sofort dafür arbeiten, daß der Boykot beendet wurde. Ein paar Stunden später war er auf Al Jazeera und hat genau der gegenteil gesagt. Wie soll man mit sowas Vereinbarungen eingehen und Verständigung erreichen?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

runesfar hat geschrieben:Na Lars....dann müssen die Saudis wohl zur Schlecker:
Werden sie aber kaum nachdem Die Welt jetzt auch die Zeichnungen gebracht hat. Und was dann? Die zeichnungen wurden heute u.a. auch gedruckt in La Stampa (Italien), El Periodico (Spanien) Volkskrank (Holland).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

Hej Lars!!
Ich denke da werden sich die Holländer besonders drüber freuen, jetzt können sie nämlich ihren Butter verkaufen. entschuldigen sollte man sich, wenn man sein Handeln als Fehler ansieht und nicht weil man sich dazu genötigt fühlt.
ich persönlich fand es nicht gut, dass Mohammed als terrorist etc gezeichnet wurde, Humor hin oder her.
Ich finde es aber noch schrecklicher, dass aufgrund dessen Morddrohungen gemacht werden.Warum ist nicht ein schönes miteinander möglich, wo wir garnicht versuchen unsere Weltanschauungen anderen aufzuzwingen.Dies gilt sowohl für uns als auch für die Moslems. Nobody is perfect, wir können aber voneinander lernen, wenn wir uns freundlich begnen egal wo, ob in DK, D, Saudi_Arbien, ....
Hej hej
Sara B
runesfar

Beitrag von runesfar »

ljhelbo hat geschrieben:Der leitende Imam in DK Abu Laban hat gestern in TV2 versprochen, er würde jetzt sofort dafür arbeiten, daß der Boykot beendet wurde. Ein paar Stunden später war er auf Al Jazeera und hat genau der gegenteil gesagt. Wie soll man mit sowas Vereinbarungen eingehen und Verständigung erreichen?
Das war ein musterbeispiel für die Praxis der taqiyya - das es erlaubt ist gegenüber die Ungläubigen zu lügen.

Probier mal selber nach Taqiyya zu Googeln.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Sarabonn hat geschrieben:Warum ist nicht ein schönes miteinander möglich, wo wir garnicht versuchen unsere Weltanschauungen anderen aufzuzwingen.Dies gilt sowohl für uns als auch für die Moslems. Nobody is perfect, wir können aber voneinander lernen, wenn wir uns freundlich begnen egal wo, ob in DK, D, Saudi_Arbien, ....
Tjaa, das solltest Du mal den 17 Arabischen Außminister erzählen, die die Einführung der Zensur in DK fordern. Ich kann mir übrigens vorstellen, daß Chamberlain im Jahre 1938 genau so gedacht hat.....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig