Mohammed-Zeichnungen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

Hej runesfar!!!

So ist es nicht im Islam.man darf zwar lügen, aber nur um Frieden zu stiften. der kernpunt des Islams ist wie der name schon sagt frieden. man darf alles wenn es darum geht frieden zu stiften.
im islam ist auch kein klerus erlaubt, es gibt keinen zwischenman zwischen gott und dem eizelnen menschen. statt stolz auf einhalt des bilderverbots zu sein, sollten diese imame die nur auf ihr persönliches profit aus sind, abgeschafft werden, vielleicht kommen wir dann dem islam also dem frieden näher.

hej hej
sara b

leider wird religion von jeder nation mißbraucht. religion gilt der befreiung des menschen nicht seiner unterdrückung.
Jeck
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006, 17:12

Beitrag von Jeck »

hej und hallo,

ich glaube, es macht wenig sinn über die karikaturen an sich zu diskutieren, also im sinne einer bewertung, wie "schlimm" diese denn seien. "unserem" wertesystem und zwar egal ob deutsch oder dänisch (mag der humor auch "gradvis" noch so verschieden sein) folgend, kann man eine solche unruhe nicht nachvollziehen. eine zeitung druckt ein paar karikaturen ab, so what? ydringsfrihed, sei rechten wie linken blättern gewährt, wäre schlimm, wenn es anders wäre.
wieso also dieser aufschrei? darüber bin ich mir nicht im klaren. vielleicht können wir versuchen die ursachen näher zu ergründen.

liegt es viellecht an der allgemeinen muslimunfreundlichen (vielleicht sogar in weiten teilen-feindlichen) einstellung in dänemark, die in den letzten jahren stärker geworden ist, oder vielleicht einfach nur öffentlich geworden ist? in DK hat doch die integration komplett versagt: wer ist denn taxifahrer, gemüsehändler, kioskbesitzer und busfahrer? (nichts gegen diese berufe, aber der restliche arbeitsmarkt ist für die allermeisten verschlossen) und der rest arbeitslosen bzw. sozialhilfeempfänger? und wo ist die sog. skandinavische toleranz und ruhe geblieben? darüberhinaus gehört man in DK auch zur koalition der willigen, den interessen bestimmter dänischer großindustrien sei dank. vielleicht geht in dieser mixtur einfach langsam nur der deckel hoch.

vielleicht liegt es aber auch einfach nur an einer vollkommen intoleranten einstellung vieler muslime. alles, was der westen macht, scheint nicht ins weltbild zu passen: lockere und emanzipierte frauen, sex und alkohol, meinungs-rede- und bewegungsfreiheit etc. manche spinnen da total rum und meistens sind es die männer.

vielleicht werden die zeichnungen auch einfach nur instrumentalisiert und zwar von beiden seiten: die radikalen muslime nutzen diese zur weiteren radikalisierung der massen aus.
eine bestimmte politische richtung in DK will die spaltung weiter vorantreiben.


Die Zeichnungen stehen für irgendetwas anderes, aber was?
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

hej lars!!
ich habe es nunmal so gelernt, dass ich zuerst auf den menschen zu gehe.
meistens habe ich auch sehr großen erfolg damit.ich habe jüdisch-otrodoxe, nationalsozialistische, islamische, ... freunde. in einem bin ich stolz, dass ich sie mit meiner toleranz angesteckt habe.auch wenn sie nicht ihr komplettes weltbild verändert haben, so sind sie etwas offener gegenüber anderen geworden.
was ich immer wieder feststelle ist das vorurteile darauf beruhen, dass ein informationmsmangel besteht,deshalb sehe ich mich dazu angehalten meine infos an andere weiterzugeben.

hej hej
Sara b

nur unschwer ist wohl zu erkennen, dass GHANDI mein vorbild ist.
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

hej jeck!!

genau darum geht es: beide seiten sind radikal, die einen mögen die bösen anders gläubigen nicht, die anderen wiederrum die ausländer, die anders sind, nicht.
ich hoffe wirklich sehr, dass wir als gebildetes volk vom extremen ablassen werden und zur einer gesunden integration verhelfen werden,
wo jeder seine eigene identität behalten darf.

hej hej
sara b
sv

Beitrag von sv »

Zeitungen unter anderem in Frankreich und Holland haben die Zeichnungen auch gedruckt ? Prima, dann fehlt jetzt nur eine schweizer Zeitung und die islamische Welt bekommt echte Probleme mit ihrer Käseversorgung :mrgreen:

Sorry, aber irgendwie kann ich die Situation, in der zwei absolut sture Welt(anschauung)en aufeinander treffen, nicht mehr ganz ernst nehmen ... wenn keiner den ersten Schritt macht, wird das nie etwas.

Hilsner
Stefan
Sarabonn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2005, 23:50
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sarabonn »

hej stefan!!!

du sprichst mir aus der seele. so dann lass uns beide gemeinsam mit dem ersten und zweiten schritt beginnen.
hiermit entschuldige ich mich bei allen moslems für die mißachtung des bildverbots.
ich entschuldige mich auch bei allen dänen für androhungen von gewalt.
so nun hoffe ich, dass alle meine entschuldigung annehmen und wir wieder etwas mehr frieden haben.
hej hej
sara b
Jeck
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006, 17:12

Beitrag von Jeck »

hej und hallo,

habe etwas gefunden zum nachlesen: »Die Kampagne gegen die Karikaturen ist ein durchsichtiges Manöver der Radikalen. Aber dass der Islam bei uns unter öffentlichem Beifall ein ›Krebsgeschwür‹ genannt wird, bereitet ihnen den Boden.«

nachzulesen: http://www.zeit.de/2006/06/D_8anemark_neu
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Lars,

das mit Chamberlain ging mir heute auch so durch den Kopf.
Und zwei Jahre später fielen die ersten Bomben auf London.

Und vor 73 Jahren wurde auch zuerst die Zensur eingeführt und dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Sarahbonn
Die Entschuldigung nütz nicht´s. Die Gesinnung muss sich ändern.
Bei allen Radikalen.

Detlef
Arnstein
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2005, 10:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Arnstein »

...sorry, ich hab jetzt weder Lust noch Zeit, die ganzen 8 Seiten durchzuarbeiten, aber möchte mal auf ein interessantes Detail hinweisen. Einer der abgebildeten Cartoons sieht so aus:

[img]http://www.stop-terrorkrigen.dk/images/satire/lars_ravn_mohammed.jpg[/img]

Das ist Farsi (Persisch) und heißt zu Deutsch: "Die Redaktion von Jyllands-Posten ist eine Bande reaktionärer Provokateure".

Die Botschaft stammt vom dänischen Karikaturisten Lars Refn, der diese Geheimbotschaft bewusst anbrachte. JP wusste nicht, dass sie eine Anklage gegen ihre eigene islamophobe Kampagne abdruckt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Problem: Viele haben z.B. diese Zeichnung nie gesehen und verstanden.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Arnstein: GENAU deswegen habe Ich von 11 zeichnungen geredet ;-)

Aber hast du nicht angst, dat du dich ein Fatwa einholst.

Jeck:

Worum geht es:

Vielleicht um Fitna. Fitna bedeutet so was wie chaos - aber auch die welt der ungläbigen.

Das wat wir - und hier meine Ich linke und rechte - als wightige dingen in unser gesellschaft sehen: Die demokratie - (die ja eine theokratie verhindert), die emanzipation der frauen und schwulen, die freiheit aller religionen - ABER auch von uns atheisten - die genuss von musik, ausserehlicher sex, eine freie presse - eignetlich so ziemlich alles - det ist fitna. (Ûbrigens war die Hass gegenüber diese Fitna wahrscheinlich eine die wichtigste gründe warum Mohammed Atta - der chef der 9/11 - der Tod gesucht hat).

There is a Shure about it:
Qur'an 8:39 "So fight them until there is no more Fitnah (disbelief [non-Muslims]) and all submit to the religion of Allah alone (in the whole world)."

Ich denke das ist auch ein grund warum Abu Laban und andre imame so wenig von Dänemark verstehen obwohl er seit 1984 nach Kopenhagen kam.



Warum jetzt: Vielleicht weil Europa - und die USA - viel zu lange viel zu nachgebig waren. In Spanien hat die regierung nach die anschläge genau das getan wat die terroristen wollten. Weil die BBC in die 70?er jahren die film ?die tod einer prinzesin? zurückgennomen hat, weil - nach der mord von Theo van Gogh - keine sender sich getraut hat Submission auszustrahlen. Vielleicht weil duzende von hassprediger freitag nach freitag nach freitag in Deutschland predigen. Vielleicht weil es, wie Hendryk Boder in Spiegel schreibt IMMER leute gibt, die gegen de nazis kämpfen wollen - und je länger wir von 45 kommen werden sie mehr - aber sich nicht trauen gegen die totalitäre -isme von heute zu bekämpfen. Aus angst(?). Und vielleicht weil wir gefangene von der anti-rassistische diskurs sind. (Als ob religion was mit haufarbe zu tun hat - keiner kann für seine haut. Aber die religion oder politische weltanschaung ist eine WAHL)

Warum die muslime - das ist eine frage, woruber man bücher schreiben kann - das wurde auch schon gemacht.

Die grundlage ist die ablehnung von teile der Wissenschaft. (In einige dänische gymnasien wollen die muslimische schüler keine unterricht in the big bang und in ?darwinismus?).

Wenn man nur eine Buch über diese thema lesen soll, empfehle Ich die Arab Human Development Report 2002 - geschriben von muslimen - und publiziert von die ONU Weltentwicklungsorganization UNDP.

Eine kleine information von dieser Buch dass mich besonders getroffen hat:

Jedes Jahr werden mehr Bücher in Spanisch übersetzt als die zahl von bücher die ins Arabisch übersetzt wurden - seit anfang der Islam!!!!!!!



Exkurs:

Seit ein paar Jahren machte Doug Marlette, zeichner an die amerikanische tageszeitung Talahassee Democrat eine Zeichnung ?What car would Mohammed Drive?....antwort Ein Ryder Truck!

Die kontext und die joke ist ein bischen schwierig zu erklären - aber Marlette hat dann die selben erfahrungen als Jyllands-Posten gehabt. In eine artikel in Columbia Journalism review schreibt er:

?Many of my e-mail detractors appeared to be well-educated, recent émigrés. Even if their English sometimes faltered, they were fluent in the language of victimhood. Presumably, victimization was one of their motives for leaving their native countries, yet the subtext of many of their letters was that this country should be more like the ones they emigrated from. They had the American know-how without the know-why. In the name of tolerance, in the name of their peaceful God, they threatened violence against someone they accused of falsely accusing them of violence.?

Falls Ihr eine total gute verteidigung von die Pressefreiheit lesen wollen ist es in seine Artikel ?I Was a Tool of Satan? in Columbia Journalism Review zu lesen.

Hier:
http://www.cjr.org/issues/2003/6/satan-marlette.asp
Arnstein
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2005, 10:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Arnstein »

runesfar hat geschrieben:Aber hast du nicht angst, dat du dich ein Fatwa einholst.
Hehe, nein. Ich bin selber Muslim. :wink:
runesfar

Beitrag von runesfar »

Dass wusste Ich doch. Du hast schon gebeichtet.

Time-out:

ATS heute ist ziemlich lustig:
SPROGNYT
Da mellemøstlig retorik godt kan virke en smule voldsom, bringer vi her en arabisk-dansk parlør til brug i den fortsatte debat om Muhammed-tegningerne...
Af
Da mellemøstlig retorik godt kan virke en smule voldsom, bringer vi her en arabisk-dansk parlør til brug i den fortsatte debat om Muhammed-tegningerne:

»Død over den vantro danske regering og dens gudsbespottende talerør, Muhammedavisen Jyllands-Komposten!« betyder »Vi er altså ikke så glade for de dér tegninger«.

»Knus alle danskeres hoveder, hvorend I finder dem!« betyder »Lad os indgå i en konstruktiv dialog med den danske befolkning«.

Afbrænding af Dannebrogsflag på offentlig gade betyder: »Nå, men så er det jo heller ikke værre. Vi kan vel snakke om tingene!«.

Affyring af stormgeværer, panserværnsraketter, krydsermissiler m.v. mod danske repræsentationer betyder: »Okay, så slipper I med en advarsel denne gang, men lad det ikke gentage sig!«.
Printet fra www.politiken.dk Onsdag 1. feb 2006
Ophavsretten tilhører Politiken. Informationerne må alene anvendes til egen, ikke-kommerciel brug.
Artiklen kan findes på adressen: www.politiken.dk/VisArtikel.iasp?PageID=433718
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Jeck hat geschrieben:in DK hat doch die integration komplett versagt: wer ist denn taxifahrer, gemüsehändler, kioskbesitzer und busfahrer? (nichts gegen diese berufe, aber der restliche arbeitsmarkt ist für die allermeisten verschlossen) und der rest arbeitslosen bzw. sozialhilfeempfänger?
Nach meiner Meinung kann man nicht Taxifahrer, Gemüsehändler, Kioskbesitzer und Busfahrer als schlecht integriert bezeichnen. Wenn man von schlechter Integration sprechen kann, dann wohl eher bei den Arbeitslosenzahlen. Vor allem geht es dabei um Muslemische Frauen, die niemals Dänisch gelernt haben, keine Ausbildung haben und niemals gearbeitet haben. Die haben viele Jahre lang Sozialhilfe bekommen und haben mit dem Dänischen Gesellschaft eigentlich kein Kontakt gehabt.

Hier gibt es in den letzten paar Jahren eine deutliche Änderung. Die Regeln für Aktivierung, Sozialhilfe, Sprachkurse und Bechäftigung sind deutlich verschärft worden. Wer nicht arbeitet oder sich ausbildet, bekommt in Zukunft kein Geld. Gleichzeitig bedeutet die fallende Arbeitslozigkeit, daß auch diese Gruppen tatsächlich vermittelt werden können. Sie bekommen Arbeit angeboten und wenn sie nein sagen, verlieren sie ihre Sozialhilfe.

Für die extremistische Imame ist das aber sehr problematisch. Sie haben vielleicht 15.000 Anhänger unter den 200.000 Muslime in DK und das sind eben diejenige, die am schlechtesten integriert sind. Durch die neuen Maßnahmen wird diese Gruppe aber kleiner. Wenn die Frauen anfangen zu arbeiten, Dänisch lernen und andere Kontakte bekommen, dann werden die extreme Imame Einfluß verlieren.

Nach meiner Meinung hat dies auch viel mit der sache zu tun. Ich denke es gibt einige dieser Imame, die jetzt aktiv sind (z.B. indem sie Lügen verbreiten), weil sie die Integration entgegen wirken wollen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Arnstein
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2005, 10:44
Wohnort: Kiel

Beitrag von Arnstein »

runesfar hat geschrieben:Dass wusste Ich doch. Du hast schon gebeichtet.
Das empfinde ich eigentlich nicht als Sünde, die man beichten müsste. Davon abgesehen beichten Muslime aus Prinzip nicht, weil, das geht keinen was an, außer den Allmächtigen selbst. Ich sage das nur in Ausnahmefällen, wo ohne das islamische Bekenntnis eine Antwort schwer möglich wäre. ;)

Ansonsten habe ich gelernt, dass es äußerst nachteilig sein kann, wenn man sich in diesem Land (ich rede von Deutschland, aber es gilt ja wohl in der ganzen "westlichen Welt") als Muslim oder Jude bekennt.

Wie heißt es so schön: "Den Juden kann man den Holocaust nicht vergeben". Und uns Muslimen kann man vielleicht nicht vergeben, dass wir an "dit og dat", was Heiden ins Christentum gepackt haben, auch nicht glauben können. Das heißt ja nicht, dass man keinen Respekt zollen soll, und es heißt auch nicht, das Muslime keine Kirche betreten können, wo der Profet Jesus - nach unserem Glauben - falsch dargestellt wird, aber ja dennoch verehrt - was uns wieder eint! :)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Als Ergänzung zu meinem oben stehenden Beitrag. Der Imam Mahmoud Fouad al-Barazi, Mosche Hejrevej, Kopenhagen. hat im letzten Sommer ein Interview an eine Egyptische Zeitung gegeben. Darin behauptet er, der Zweck der soziale Integrationspolitik, sei es die islamische Gemeinden ihre Religion und Identitet zu berauben. Er erklärt das folgendermaßen:

"Die Stützen dieser Politik ist es sowohl der Mann als auch die Frau zu Arbeit und Ausbildung zu zwingen. Die Kinder werden in Krippen und Kindergärten geschickt um sie über die Seele, Traditionen und Kultur des Gesellschafts zu indoktrinieren. Die Kinder werden sanft und gut behandelt und gehen weiter in Schulen, die kein Rücksicht auf eine disziplinierter Religion oder ein respektierter Moralkodex nehmen oder auf die normen des Islams. Dadurch gibt es ein großer Risiko, daß ein Großteil dieser Generation schneller assimiliert werden als die frühere Generation."
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig