welche Bank in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Buslinie134

Skandiabanken

Beitrag von Buslinie134 »

Hallo zusammen,

hat eigentlich mittlerweile jemand von euch Erfahrung mit "Skandiabanken"? Ich habe mir deren Website mal angesehen und deren Angebot scheint ja ebenso gut zu sein wie das der "Netbank" in Deutschland. Funktioniert bei der Skandiabank auch alles genauso unkompliziert? Und: Kostet eine Ueberweisung ins Ausland tatsaechlich 0 kr., wie sie schreiben - oder gibt es da noch einen Haken?

Viele Gruesse
Ute:))
Vilmy
Mitglied

Mybanker

Beitrag von Vilmy »

Versuch es doch mal mit [url]http://www.mybanker.dk[/url] Dort werden Banken verglichen.

Grundsätzlich zu unterscheiden sind Banken mit Filialen, (LSB; Nordea, Jyske, Sydbank, Sparebank Vest & unzähilge andere) und reine IT-Banken.

Die Dankort habe ich bei Unibank (Vorgänger von nordea) vom 1. Tag erhalten, auch als Ausländerin. Man darf übrigens auch keine Ausländer diskriminieren (bis auf den Erwerb von Freizeithäusern, Apotheken, Taxiunternehmen....).

Gruss, vilmy
Buslinie134

Beitrag von Buslinie134 »

Danke fuer den Tipp, Vilmy! Skandiabanken scheint demnach sehr gut zu sein... In Deutschland bin ich auch bei einer reinen Internet-Bank, hat mir bislang sehr gut gefallen.

VG
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

@dk-peter

meines wissenstandes kannst du ohne die cpr nummer so gut wie gar nix
erst recht kein konto eröffnen ....

was das profil angeht mag es menschen geben die vielleicht von vornherein sehr offen sind und blind vertrauen ...meine wenigkeit ist aus üblen erfahrungen herraus einwenig anders gestrickt und hält es deswegen einwenig allgemeiner,wobei ich sagen muss das ich wohl keinen zweifel gelassen habe wo ich derzeit lebe - nord -deutschland!

es gebe sicherlich einige gründe meinerseits auch fest nach dk zu gehen
denn offen gestanden bin ich mit deutschland fertig und denke schon geraume zeit darüber nach woanders neu anzufangen ...

bloss ist es wohl besser wenn man bevor man irgendwas tut immer absicherrung betreibt
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Lost hat geschrieben:@dk-peter

meines wissenstandes kannst du ohne die cpr nummer so gut wie gar nix
erst recht kein konto eröffnen ....
Richtig, aber einige Banken/Menschen sind flexibler als andere. Ich habe damals ein Konto ohne CPR Nummer bekommen; di ewurde dann nachgereicht (1995). EInige Datensysteme lassen nämlich zu, dass man eine fiktive CPR Nummer macht, (also mit Buchstaben stattt der letzten vier Ziffern) die dann durch die richtige CPR Nummer ersetzt wird.

Wie flexibel man da ist, kann ich aber nicht auf eine Bank beschränken. Da muss man fragen.

Und was Dänen-Peters Frage betrifft, dann gehe ich bei Fragen um Banken immer von einem Wohnsitz in DK aus; ansonsten wählt man wohl keine dänische Bank, wen man schon eine deutsche Bank hat. deshalb mybanker.dk. Das sieht natürlich wieder ganz anders aus, wenn man Grenzpendler werden will/ist.

Gruss, vilmy

Und was
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

mhmmm :roll:

also nachdem was ich jetzt in meiner relativ kurzen zeit
in dk feststellen durfte , geht ohne cpr nix mehr , da
waren die leutz auch nicht sonderlich geschmeidig
Calcium
Neues Mitglied
Re: Skandiabanken

Beitrag von Calcium »

Hallo! das mit der Skandiabanken würd mich auch interessieren, ist es wirklich alles so unkompliziert und kostenlos, besonders mit überweisungen nach Deutschland? Und bekommt man das konto auch ohne cpr nummer?
Buslinie134 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat eigentlich mittlerweile jemand von euch Erfahrung mit "Skandiabanken"? Ich habe mir deren Website mal angesehen und deren Angebot scheint ja ebenso gut zu sein wie das der "Netbank" in Deutschland. Funktioniert bei der Skandiabank auch alles genauso unkompliziert? Und: Kostet eine Ueberweisung ins Ausland tatsaechlich 0 kr., wie sie schreiben - oder gibt es da noch einen Haken?

Viele Gruesse
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Hallo,

ich wohne seit Mai in Kopenhagen und ich kann auch nur bestätigen dass ohne CPR Nummer gar nix geht in Sachen Konto.
Ich hab mein Konto bei Skandiabanken und kann bisher nur gutes berichten. Ich hab das online angelegt, bekam einen Tag später einen Brief, dass eine Kopie meines Passes geschickt werden muss (musste mein Freund als Däne auch, also nicht nur für Ausländer). Das hab ich gemacht, 2 Tage später kam mein Web-Passwort und ne Woche später kam meine Visa/Dankort. Dann muss man nur noch anrufen um seine Karte freizuschalten und das wars auch schon.

Zu den Gebühren für Überweisungen nach D kann ich noch nichts sagen, ich hab noch keine Überweisungen nach D gemacht.

LG
Melly
Vilmy
Mitglied

Konto ohne CPR Nummer

Beitrag von Vilmy »

Hmmh, icc muss zugeben, dass ich damals in der Bankfiliale einen Hysterieanfall hatte; da trauten sie sich wohl nicht mehr, mir kein Konto zu geben... :oops:

Das Gleiche bei :oops: toldskat & kommune; keiner wollte mir schnell eine CPR Nummer geben, aber nach noch einem Hysterieanfall kam dann ienen Mitarbeiterin von told & skat und hat mir "mal eben" eine CPR Nummer gemacht; die Numemr habe ich heute noch als offizielle Nummer.

Gruss, vilmy
annikade
Mitglied
Re: Konto ohne CPR Nummer

Beitrag von annikade »

Vilmy hat geschrieben:einen Mitarbeiterin von told & skat und hat mir "mal eben" eine CPR Nummer gemacht; die Numemr habe ich heute noch als offizielle Nummer.
Ich hab seit kurzem das berühmte Grænsekonto von der Sydbank (in Flensburg). Übrigens mit Wohnsitz Berlin und alles via E-Mail/Telefon/Post geregelt und gar kein Problem. Onlinebanking geht auch. Sehr nette Mitarbeiter dort! Natürlich hatte ich auch keine CPR-Nummer. Die taucht aber in meinen Kontounterlagen jetzt auf. Anscheinend haben sie mir die CPR bei der Bank einfach erteilt oder erfunden: sie besteht mehr oder weniger aus meinem Geburtsdatum und ein paar Nullen.

Ob diese CPR dann wohl auch für mich als "offizielle" Nummer weitergilt? Vielleicht brauche ich die ja irgendwann mal ganz dringend. Wie kann man das denn bloß herausfinden?

/annikade
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Die CPR besteht immer aus dem Geburtstag und 4 Ziffern nach dem Schema ttmmjj-0123 und solange sie beim Folkeregister nicht auf eine dänische Adresse registriert ist, ist es soweit ich weiss nur eine Steuernummer. Normalerweise wird diese temporäre Nummer auch deine permanente Nummer wenn du sie irgendwann auf eine dänische Adresse registrieren lässt.

LG
Melly
Lothar_Adam

Beitrag von Lothar_Adam »

Mojn,

ich lebe in Deutschland und habe seit Jahren ein Girokonto, ein Sparkonto sowie ein Wertpapierdepot bei der Danske Bank und auch eine Dankort. Ich habe keine CPR-Nummer.

Die Danske Bank hat mir auch eine "CPR-Nummer" zugeteilt - das ist aber keine richtige CPR-Nummer, sondern nur ein internes Merkmal der Bank. Beim Folkeregister bin ich nicht gemeldet.

Es kann allerdings sein, dass die Danske Bank eine Sicherheit verlangt, wenn sie eine Dankort ausstellt - also z.B. ein verpfändetes Wertpapierdepot.

Ich mag die Danske Bank - die Kontoführung ist kostenlos, das Wertpapierdepot kostet sehr wenig und es gibt überall Filialen - durch die Fusion mit der BG-Bank sind auch noch mehr kostenlose Geldautomaten da. Und bisher waren die Leute immer sehr freundlich.

Gruß
Lothar
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo,

das ist interessant. Denn bei mir ging bei der Danskebank ohne CPR-Nummer überhaupt nichts. Und das obwohl ich sogar schon die Anmeldung bei Statsamtet und Folkeregister vorlegen konnte (auch im Jahre 2003)...

Scheint also eher vom Bearbeiter als von der Bank abhängig zu sein.

Viele Grüße, Christiane
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Melly80 hat geschrieben:Die CPR besteht immer aus dem Geburtstag und 4 Ziffern nach dem Schema ttmmjj-0123 und solange sie beim Folkeregister nicht auf eine dänische Adresse registriert ist, ist es soweit ich weiss nur eine Steuernummer. Normalerweise wird diese temporäre Nummer auch deine permanente Nummer wenn du sie irgendwann auf eine dänische Adresse registrieren lässt.
Ah-sooo! Danke für die Info! :-)

/annikade
Arnias
Mitglied

Re: Sydbank

Beitrag von Arnias »

Dusseldaene hat geschrieben:Ich bin aus Dänemark, benutze Sydbank, und kann es sehr empfehlen.

Sydbank in Dänemark hat sehr wenige Gebühren (Keine Kontoführungsgebühren etc.),
Ab dem 1.01.2008 werden 250 Kronen im Quartal an Gebühren fällig. :?

kann da jemand was zu sagen oder hab ich die Angestellte in der Bank missverstanden?
Antworten