Fähre nach Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CS78
Mitglied

Beitrag von CS78 »

Für konkrete Informationen wirst du dich wohl noch bis ca. November
gedulden müssen, bis der neue Fahrplan für 2007 veröffentlicht wird.
Denke, dass du im Mai keine Probleme haben wirst eine Fährpassage zu bekommen, denke jetzt vor allen Dingen an Sassnitz-Rönne.

Zu Nexö-Polen habe ich einen Artikel gelesen, dass ein Investor wohl in Überlegungen steckt, eine Autofähre auf dieser Strecke einzusetzen. Aber dies soll wohl noch eine ganze Zeit dauern, von daher würde ich dies vernachlässigen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Alternative zu Sassnitz-Rönne sein kann.
gcjcdg
Mitglied

Fähre

Beitrag von gcjcdg »

Hallo Cs78,

Danke für die Tipps!
Ich denke aber, dass es schon ein Problem sein wird exakt zu Himmelfahrt auf Bornholm zu sein (wenn man Mittwoch anreisen will und Sonntag wieder abreisen möchte)
Wahrscheinlich bleibt uns dann nur die doppelte Fährverbindung Polen-Schweden-Bornholm, wenn man in normalen Preisregionen bleiben möchte.

Gruß
Chris
Bornholmfan von früher...
CS78
Mitglied

Beitrag von CS78 »

Hallo Chris,

es ist zwar gut, dass du dir jetzt schon Gedanken um den Urlaub machst,
aber darum Sorgen zu machen halte ich für verfrüht. Selbst wenn viele
zum langen Himmelfahrt-Wochenende auf Bornholm sein wollen, kann keiner Buchen solange der neue Fahrplan nicht feststeht.

Daher einfach abwarten, auch wenn es schwer fällt, und du lieber gestern als morgen aktiv werden möchtest...
thorbinoxx

autofaehre kommt vllt nextes jahr

Beitrag von thorbinoxx »

autofaehre ist in planung . vgl NeKo Seaways ApS - die suchen noch anteilseigner - also wer interesse hat....
Arbirk

Beitrag von Arbirk »

wir sind gerade von Bornholm via Sassnitz zurückgekehrt.
Wir werden diese Variante nie mehr wählen. Wir hatten von Sassnitz bis Stralsund für ca. 45 km fast 3 Std. Autofahrt.. Horror, Stau Stau Stau, nur im Schritttempo...
Wenn man in der Umgebung wohnt, mag das ja gehen, aber wenn man nachher weiter muss (wir in die Schweiz), oder nach Mittel- bis Süddeutschland oder eben in die Schweiz, würden wir nur noch via Schweden fahren (oder Nachtfähre nach Köge und dann via Dänemark).

Das ansonsten immer wieder angeprangerte Schiff Paul Anker fanden wir hingegen gar nicht schlimm, die Fähre war ausgebucht, aber es hatte für alle Sitzplätze. Da wusse ich eigentlich nicht, was da immer so über diese Fähre geschimpft wird. Es ist ja kein Kreuzfahrtschiff aus der Serie "Traumschiff".
Arbirk

Beitrag von Arbirk »

wir sind gerade von Bornholm via Sassnitz zurückgekehrt.
Wir werden diese Variante nie mehr wählen. Wir hatten von Sassnitz bis Stralsund für ca. 45 km fast 3 Std. Autofahrt.. Horror, Stau Stau Stau, nur im Schritttempo...
Wenn man in der Umgebung wohnt, mag das ja gehen, aber wenn man nachher weiter muss (wir in die Schweiz), oder nach Mittel- bis Süddeutschland oder eben in die Schweiz, würden wir nur noch via Schweden fahren (oder Nachtfähre nach Köge und dann via Dänemark).

Das ansonsten immer wieder angeprangerte Schiff Paul Anker fanden wir hingegen gar nicht schlimm, die Fähre war ausgebucht, aber es hatte für alle Sitzplätze. Da wusse ich eigentlich nicht, was da immer so über diese Fähre geschimpft wird. Es ist ja kein Kreuzfahrtschiff aus der Serie "Traumschiff".
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Arbirk hat geschrieben:wir sind gerade von Bornholm via Sassnitz zurückgekehrt.
Hej,

falls "gerade" das vergangene Wochenende bedeutet:
In so gut wie ganz Norddeutschland war Sommerferienende. Vielleicht war es deshalb so voll.

Gruß

/annikade
Sylle
Mitglied
Beitrag von Sylle »

Hallo Arbik !
Das mit dem Stau von Sassnitz nach Stralsund liegt nicht am Ende der Ferienzeit,sondern an der bescheidenen Ampelregelung auf Rügen. Bin vor zwei Wochen von Bornholm gekommen und bei mir war es genauso. :?
Gruß
Sylle
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hej,

von der Insel Rügen runter zu kommen ist doch ein altes aber immer wieder ärgerliches Problem. Das man von Sassnitz nach stralsund 3 Stunden braucht kommt oft vor, hattes es letztes Wochenende selbst wieder erlebt. Vielleicht hattet ihr auch Pech und in Stralsund war die Brück oben (wegen Schiffsverkehr), dies bedeutet nochmal zusätzlich einiges an Zeit.
Das alles wird sich jedoch entspannen wenn die neue Rügenbrücke fertig ist, dies soll wohl zur nächsten Sommersaison sein. Bis dahin bleibt nur warten übrig oder die Glewitzer Fähre benutzen...

Gruß tobi
Sylle
Mitglied
Beitrag von Sylle »

Hallo United !
Also ich muß sagen,ich fahre seit 30 Jahren nach Bornholm,und habe die Fähre nie gebucht. (auch meine Eltern nicht) Ich bin immer auf gut Glück hingefahren und bin auch immer mitgekommen. Die Fähren sind nie voll gewesen. Aber es ist halt doch immer ein "kleines" Risiko.
Gruß
Sylle :)
Ricky
Mitglied

Beitrag von Ricky »

Arbirk hat geschrieben:wir sind gerade von Bornholm via Sassnitz zurückgekehrt.
Wenn man in der Umgebung wohnt, mag das ja gehen, ...
Das mit dem Stau ist hier sehr üblich. Ich wohne ca. 30 Minuten von Stralsund entfernt. Mein Freund ist Servicetechniker, muss oft nach Rügen arbeiten und ärgert sich täglich über die Situation.
Und wie gesagt, es liegt an der Ampelschaltung. Mit dem Neubau der Brücke in Stralsund soll alles besser werden... abwarten.

Nun ja, warum ich überhaupt schreibe...
Ich will mit Freunden über Silvester nach Bornholm. Für uns wärs natürlich am besten von Sassnitz.
Ich habe jetzt ständig nach Preisen usw. der Fähre gesucht, aber scheinbar bin ich dafür zu blond.

Entweder finde ich nur Fahrplane bis Ende Oktober oder ich habe auch gelesen, dass sie die Fährverbindung Sassnitz-Rönne einstellen wollen (Scandlines). :(
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
(eine etwas verwirrte) Ricky...
CS78
Mitglied

Beitrag von CS78 »

Hallo Ricky,

du brauchst keine Angst haben, dass du zu blond bist, denn du wirst zu Silvester keine Fähre Sassnitz-Rønne finden. Diese Verbindung wird seit letztem Jahr nur noch von April bis Oktober betrieben, da es sich in der übrigen Zeit für die Reederei nicht lohnt. Dies ist aber nicht erst so, seitdem BornholmsTrafikken die Strecke bedient, auch Scandlines hat es vorher so praktiziert. Scandlines hat letztlich die Strecke auch wegen Unrentabilität aufgegeben, und nicht wegen der Konkurrenz oder Kooperation zu BornholmsTrafikken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Verbindung komplett eingestellt wird, man muss sich nur bis April/Mai gedulden.

Noch ein Wort, zur Strecke von Stralsund bis zum Fährhafen. Ich muss wohl in den letzten fast 15 Jahren immer Glück gehabt haben, dass ich bis auf 2-3mal ziemlich zügig durchkam. Jeder sollte aber auch bedenken, dass diese Strecke keine Autobahn mehr ist, sondern normale Landstrasse mit Ortschaften, und da gibt es auch Ampeln. Genauso können langsame Fahrzeuge, die schwer zu überholen sind, die Fahrzeit verlängern. Die hier im Thread erwähnten drei Stunden sind natürlich extrem und natürlich auch ärgerlich, aber meiner Meinung nach sollte es eine Ausnahme sein, durch einen Unfall oder so ?!?
Ricky
Mitglied

Beitrag von Ricky »

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Klingt auch einleuchtend und ich habe mich doch nicht verlesen.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch. Von wo fahren die Fähren noch nach Bornholm zu Silvester?
CS78 hat geschrieben:Die hier im Thread erwähnten drei Stunden sind natürlich extrem und natürlich auch ärgerlich, aber meiner Meinung nach sollte es eine Ausnahme sein, durch einen Unfall oder so ?!?
Nein. Leider ist das keine Ausnahme. Stralsund ist ein Problem. Zum einen geht es um unmögliche Ampelschaltung vor und hinter der Brücke nach Rügen. Außerdem wird die Brücke auch geöffnet für Schiffe.
Ich hoffe, dass alles besser wird, wenn sie die neue riesige Brücke von Stralsund nach Rügen gebaut haben. Irgendwann soll auch mal eine Schnellstraße durch Rügen gehen. Aber wie gesagt... irgendwann mal. :roll:

Wahrscheinlich hast du wirklich immer Glück gehabt. Aber im Sommer (Hochsaison) ist es dort IMMER unerträglich. ;)
Østersø
Mitglied

Beitrag von Østersø »

Du kannst z.B. ganzjährig von Sassnitz nach Trelleborg in Schweden fahren (www.scandlines.de), und dann nach ca. 50 km Autofahrt von Ystad mit der (Schnell-)fähre nach Bornholm.

Liebe Grüsse
Uwe
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
Ricky
Mitglied

Beitrag von Ricky »

Danke. ;)

Ich habe jetzt nochmal geguckt...
Die Überfahrt nach Trelleborg kostet, wenn ich richtig lese, um die 100 €. Von Ystad nach Rönne auch nochmal 100 €. Ich glaub, das Thema hat sich dann damit für uns erledigt.
Schade... :( Dann wirds wohl doch wieder das Festland werden.

Trotzdem danke für eure Antworten.
Antworten