Naturlagerplätze in Dänemark!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Linda

Naturlagerplätze in Dänemark!

Beitrag von Linda »

Hallo,
wer war schon einmal auf einem oder mehreren der dänischen Naturlagerplätze und kann mir sagen wie das war?
Wie sind die zu ereichen? Liegen die in der nähe der Radrouten?
Und was habt ihr sonst noch für Erfahrungen damit gemacht.

Freue mich über jede Rückmeldung, da ich mit Freunden im Sommer eine Radtour in Dänemark mache und wir auf diesen Plätzen übernachten wollen.

Ciao Linda
Zuletzt geändert von Linda am 13.06.2003, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Müsli

Beitrag von Müsli »

Hallo Linda,

es gibt eine Broschüre mit Naturlagerplätzen. Guck mal unter www.teltpladser.dk (auch auf Deutsch). Leider ist es wohl so, daß die Internet-Infos begrenzt sind, weil die Herausgeber sich teilweise über die Broschüre finanzieren, d.h. bestellen via ADFC oder wie auch immer. - Falls du weitere Hilfe brauchst, kannst du dich gerne wieder melden.

Viele Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Müsli am 25.06.2003, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Linda

Beitrag von Linda »

Hallo andreas, die broschüre habe ich, dachet nur das vielleicht jemand persönliche erfahrungen damit gemacht hat, ist ja doch ein unterscheid zwischen dem was in einer broschüre steht und dem was man dann erlebt und wie man es findet.
aber trotzdem danke
Ciao Linda
Zuletzt geändert von Linda am 25.06.2003, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Müsli

Beitrag von Müsli »

Hallo Linda, hier noch ein paar persönliche Eindrücke. Ich habe selbst noch nicht auf einem der Lagerplätze übernachtet, kenne aber drei Familien mit Kindern, die auf diese Weise in Dänemark Fahrradurlaub gemacht haben (alles Dänen). Ich habe ein bißchen akademisch mit dem Phänomen Naturlagerplätze gearbeitet. Die sind durchweg von Landwirten angelegt, auf privatem Grund. So weit ich weiß, gibt es eine Mindestausstattung (Trinkwasser ausm Hahn, Feuerplatz, Latrine ?) Als Extras gibt es manchmal Brennholz und Grillmöglichkeit, hin und wieder auch einen Shelter (= Unterstand), so daß du dein Zelt nicht unbedingt aufbauen mußt.

Darüber hinaus ist es oft so, daß man beim Bauern duschen und ein bißchen Lebensmittel bekommen kann.

Ich weiß, daß etliche dieser Übernachtungsplätze NICHT an Fahrradrouten liegen (sondern an nicht-radelbaren Wanderstiegen oder an kajak-/kanugängigen Flüssen). Kommt also ein bißchen auf die Route an, die ihr wählt. Oder aber auf den Umweg, den ihr bereit seid, auf euch zu nehmen.

Nach meinem Dafürhalten kannst du dich auf diese Infrastruktur verlassen, du kriegst einen Schlafplatz an schönen Stellen, an denen man sich sonst nicht trauen würde, zu übernachten. Kann eine echte Alternative zu den gut ausgestatteten dänischen Campingplätzen sein. Viel Vergnügen (und gutes Wetter)!

Andreas
Zuletzt geändert von Müsli am 27.06.2003, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
nelapelikan

Beitrag von nelapelikan »

Hallo Linda,
ich bin auf der Suche nach dem Buch mit den Naturlagerplätzen.
Du willst es nicht zufälligerweise nach Deinem Urlaub preiswert weitergeben?
Wir fahren Mitte August los.
Tschüssi Konni
Zuletzt geändert von nelapelikan am 21.07.2003, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Linda

Beitrag von Linda »

würds gerne weitergeben, fahren allerdiungs selber erst in der zweiten augusthälfte.
Linda