Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hallo Hellfried,
es tut mir leid, aber die Sache mit dem MHD – also dem Mindesthaltbarkeitsdatum – stimmt so leider nicht.
Ich habe so manche Arbeitsstunden in Supermärkten hinter mir, ganz besonders in einem ganz speziellen Supermarkt. Ich will mich gern und zu Recht hüten, hier die Namen dieser Ketten zu nennen.
Aber es ist leider eine gängige Praxis, Lebensmittel umzuetikettieren. Das funktioniert bei allem, was in einem Supermarkt selbst verpackt wird. Es geht so weit, dass man einrechnet, einem Kunden das Geld zurück zu erstatten, wenn er einem da beispielsweise vergammelten Käse vor die Nase hält. Ein paar schöne Worte, Geld zurück und es ist immer noch günstiger, als Waren aus dem Regal zu nehmen, deren MHD doch eigentlich längst durch ist. Es funktioniert aber auch mit Lebensmitteln, die verpackt geliefert werden. Da gibt es immer Mittel und Wege.

So... jetzt schnell der Dänemark-Bezug... dort funktioniert das auch nicht anders.

Ich fand es jedenfalls immer ganz erstaunlich, dass ein Marktleiter in den meisten Fällen ganz genau wusste, zu welchem Zeitpunkt da Lebensmittelkontrolleure anrauschen.

Das soll jetzt wirklich kein garstiger Beitrag sein. Verlasse Dich eben nur nicht einzig auf das, was Du siehst.

P.S. Übrig gebliebene Lebensmittel, die wirklich nicht mehr anders zu etikettieren waren, haben wir nicht zur Tafel gebracht, sondern direkt an Obdachlose und Junkies verteilt. Das hat mich dann ein bisschen versöhnlich gestimmt.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Sandsturm hat geschrieben:
Elke.K. hat geschrieben:Ich habe es mal geändert, Johanna, wenns recht ist :wink:

Vlt.ist es jetzt verständlicher :D
Hmmm, jetzt mal ganz ohne Stress:
Ist das wirklich sooooo eine gute Idee gewesen ?
Viele Beiträge sind jetzt völlig aus dem Zusammenhang und Bezug. Da kommt dann evtl. ein User auf die Idee zu posten: "ey, bist Du zu doof die Überschrift zu lesen...da steht doch Nebensaison".... kennt man ja.
Nein, das ist totaler Blödsinn mitten bzw. am Ende eines Threads das Thema in der Überschrift zu ändern und zeigt nur ein weiteres mal, dass Elke mit der Moderation nicht umgehen kann.
Sandsturm hat geschrieben:Und wäre die Überschrift gleich so gewesen, wäre die Antwort von allen gewesen......"keiner sagt so was!"
Genau so isses.

-Ron
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Johanna

nun mal langsam.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Luxushütten bewohne und mit dem Geld um mich schmeisse,
wenn du das so interpretierst, bitte vorsichtig sein, dass das kein Bumerang wird.
Ich habe lediglich geschrieben, dass die angezeigten Reihenbungalows für mich Negerhütten sind,
(übrigens habe ich diese Vokabel verwendet um eben dieses negative zu untermauern)
weil sie einfach für mich nicht in Frage kommen. Ins Schlafzimmer
passt mal gerade ein Doppelbett, am Küchentisch können nur zwei Leute sitzen und die Elektrokochplatten,
sind auch nicht dazu geeignet ein Menü anzurichten.
Vorteil, der fehlende Induktionsherd hält die Bedienungsfehlerquote klein.

Genau so könnte man umgekehrt sagen, wo fängt der Begriff
"Luxushütten" an. Das Urlaubsdomizil sollte zumindest den Standard haben den ich von zu Hause her kenne,
sonst bleibe ich gleich mit dem A ....... daheim.
Wenn man mit Familie und Oma verreist, müssen die Häuser schon etwas
konfortabler sein.

Über das was manche hier dann als Essen bezeichnen, lasse ich mich lieber nicht aus.
Und bitte wieder nicht gleich rauslesen, dass ich nur
Rinderfilet esse.

@Hendrik77

was die Tafeln betrifft muss ich dich leider verbessern.
Die Tafel bei uns im Ort, nimmt nur Waren an, wo eben dieses
Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist.
So viel dazu.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Noch eins.

OT finde es übrigens höchst seltsam, dass Leute die immer soooooo
friedliebend sind, und trotz aller Versprechen schön artig zu sein, immer noch meinen Breitseiten auf andere abschiessen zu müssen.
Nicht dass das mir was ausmacht, ich kann mich wehren und bin auch keine Mimose.
aber ist schon seltsam. Zumal man die Mods(in) auf seiner Seite wähnt
Ende OT
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Was wir an Nahrung manchmal zu uns nehmen, nimmt immer schlimmere Formen an.

[url]http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/chinaimport100.html[/url]

Meiner Meinung wird das mit Lebensmitteln, die in Dänemark verkauft werden auch nicht anders sein.
Aber wir Verbraucher tragen auch Schuld an dieser Entwicklung, den" Geiz ist Geil" und wir wollen fast alles im billiger kaufen und deshalb müssen die Hersteller immer billiger produzieren.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Ronald

Beitrag von Ronald »

Obwohl das Thema jetzt auf NEBENsaison umgestrickt wurde bleiben die hohen Lebenshaltungskost in DK.
Nur eines von vielen Beispielen wären da die Brötchen beim Bäcker: 7,- DKK sind ein runder Euro für ein Luftbrötchen. Lecker sind sie aber, das muss man zugeben. Die Preise für Limo, Selter (!) und generell alle frischen Fleisch- und Wurstwaren (außer sonderbare Sonderangebote) sind nun mal teurer.
Aber vielleicht wird das Thema ja bald wieder umgestrickt auf "Sommerhäuser in der Nebensaison in Dänemark teuer. Wer sagt sowas?"
Bis es halt irgendwie zur gewollten Meinung passt.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Die Ûberschrift bleibt jetzt aber so und wer mir deswegen eine PN schreiben will, soll das gerne tun.
Zu den Lebensmittelpreisen
Das mit dem hier in DK gibt man für Lebensmittel z.B. 50% mehr aus ist aus meiner Sicht Quatsch und auch Brötchen gibt es hier gute wie schlechte, genauso wie auf der anderen Seite der Grenze. Weiss ja nicht wie es in den Feriengebieten aussieht, aber ich zahle im Vergleich zu Deutschland max. 20% mehr für Lebensmittel und esse auch Fleisch und trinke Cola. Das in Touristengebieten die Preise zur Saison angezogen werden kenne ich auch von Deutschland. Wegen den Kreuzfahrern etc kostet z.B. in Kiel die Bratwurst 75% mehr als ausserhalb der Saison.
Bitte hört doch Mal mit dieser Schwarz/Weiss Malerei auf oder ist euer Leben nicht bunt ?

Med venlig hilsen
Hendrik77/ Moderator
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Obwohl das Thema jetzt auf NEBENsaison umgestrickt wurde bleiben die hohen Lebenshaltungskost in DK.
Nur eines von vielen Beispielen wären da die Brötchen beim Bäcker: 7,- DKK sind ein runder Euro für ein Luftbrötchen. Lecker sind sie aber, das muss man zugeben. Die Preise für Limo, Selter (!) und generell alle frischen Fleisch- und Wurstwaren (außer sonderbare Sonderangebote) sind nun mal teurer.
Aber vielleicht wird das Thema ja bald wieder umgestrickt auf "Sommerhäuser in der Nebensaison in Dänemark teuer. Wer sagt sowas?"
Bis es halt irgendwie zur gewollten Meinung passt.
Hallo Ronald,

das die Lebenshaltungskosten in DK deutlich teurer sind als in DE bestreitet doch auch niemand. Bei der hohen MwSt. auf Lebensmittel ist dies ja auch logisch und nachvollziehbar.

Hier geht es aber um die Kosten, die ein Ferienhaus Urlaub bei Touristen verursacht und hierbei ist der wichtigste Kostenfaktor der Ferienhaus-Preis.

Selbst in der Hochsaison sind die Hauspreise in DK im Vergleich zu den deutschen Küsten deutlich günstiger und besonders in der Nebensaison lassen sich bei der zweiwöchigen Buchung, eines Hauses in DK, gegenüber einem vergleichbaren Haus an den deutschen Küsten, bis zu 1000 Euro sparen.

Durch diese Ersparnis werden die höheren Lebenshaltungskosten vielfach ausgeglichen so das Dänemark für Ferienhaus-Urlauber ein günstiges Urlaubsland ist.

Völlig anders sieht allerdings dann die Rechnung aus, wenn ich mich an der Ostseeküste zum Beispiel mit einer Ferienwohnung zufriedengebe.

Da gibt es dann zum Beispiel, in der Nachsaison, in Hohen Wieschendorf, für 17 Euro am Tag, ein 55 Quadrat-Meter Apartment inkl. Strom, Wasser und Heizung + 40 Euro Endreinigung.

Solch ein Angebot findet man in ganz DK nicht und berücksichtigt man, dass hierbei Strom Wasser und Heizung inkl. sind und den geringeren Bezinverbrauch, durch die kürzere Fahrtstrecke sowie die günstigeren Lebenshaltungskosten, ist solch ein Urlaub natürlich im Vergleich zu DK konkurrenzlos günstig.

Da mir persönlich als Unterkunft auch ein Apartment reicht, wäre solch ein Angebot für mich eine echte Alternative zum DK-Urlaub.

Viele Grüße
Hellfried
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hendrik77 hat geschrieben:Die Ûberschrift bleibt jetzt aber so und wer mir deswegen eine PN schreiben will, soll das gerne tun.
ot:

Verstehe ich jetzt nicht :shock:

Was hast Du! überhaupt mit der Überschrift zu tun ??
Hast Du! sie geändert ??
Warum sollte man Dir! eine Pn deswegen schreiben ??

Hört sich so ein wenig wie "großer Bruder der kleinen Moderatorin an".....

Ich denke, ihr hinter den Kulissen, also Ihr und die richtigen Mod´s / Admins solltet euch erst mal einigen. Nicht immer hüh und hott...der eine so der andere dann so....das ist irgendwie peinlich was Ihr zwei beide da so in letzter Zeit so fabriziert...
Offensichtlich ist das empfinden der falsch-moderation nicht mehr auf mich als privat-Disput mit der Moderatorin abwälzbar. Seltsamerweise haben immer mehr User ein Problem mit der Art und Weise von Ihr.
Und das hilft dann auch nicht, wenn Du dich ritterlich in blau immer davor wirfst. An deiner Stelle würde ich echt platzen bei so einer Uneinigkeit von Euch neuen. Mein Meinung, und das ganze wie gewünscht, ohne böse Worte und Anmache.....

ot
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Detlef,

meine Anmerkung war hauptsächlich auf den Bornholm-Thread bezogen, aber es "scheint öfter mal wieder durch". Nach meine Ansicht stellst Du Menschen, die mit jedem Euro rechnen müssen, immer wieder ins "Abseits". Möglicherweise ist Dir das gar nicht bewusst, oder es ist vielleicht nicht mal so abwertend gemeint, kommt aber so rüber. Ok, kann natürlich sein, dass nur ich das so empfinde, obwohl ich mich persönlich gar nicht angesprochen fühle (auch wenn ich selber für den zweiten Urlaub im Jahr nach sehr günstigen Hütten suchen muss). Wenn das der Fall sein sollte, ist wohl eine Entschuldigung und ein Umdenken meinerseits erforderlich. Dafür könntest Du dann im Gegenzug vielleicht mal das Induktionskochfeld "vergessen"...
:wink:

@ All

Das mit der Überschrift ist doch jetzt wirklich Wurscht. Sicher, hier ging es ja tatsächlich und hauptsächlich um Häuschen in der NS, und ich hatte den Thread nicht eindeutig benannt :oops:, aber spielt das jetzt wirklich noch eine Rolle?
Ronald

Beitrag von Ronald »

Sorry Johanna aber das ist genau das was ich meine. Das Thema (Überschrift) wird so lange geändert bis es (dir?) passt. Die Beiträge bis dahin passen dann nicht mehr und man fragt sich was das alles soll. Nichts für Unmut. - Ronny
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ronald hat geschrieben:Sorry Johanna aber das ist genau das was ich meine. Das Thema (Überschrift) wird so lange geändert bis es (dir?) passt. Die Beiträge bis dahin passen dann nicht mehr und man fragt sich was das alles soll. Nichts für Unmut. - Ronny
Wieso bis es mir passt? Ich hatte nicht darum gebeten, den Titel zu ändern. Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen. Elke hat das von sich aus gemacht.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Johanna* hat geschrieben: Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen. Elke hat das von sich aus gemacht.

:mrgreen:
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Na klar wieder Elke :roll: :roll:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tenda hat geschrieben:Hallo Hellfried,
es tut mir leid, aber die Sache mit dem MHD – also dem Mindesthaltbarkeitsdatum – stimmt so leider nicht.
Ich habe so manche Arbeitsstunden in Supermärkten hinter mir, ganz besonders in einem ganz speziellen Supermarkt. Ich will mich gern und zu Recht hüten, hier die Namen dieser Ketten zu nennen.
Aber es ist leider eine gängige Praxis, Lebensmittel umzuetikettieren. Das funktioniert bei allem, was in einem Supermarkt selbst verpackt wird
Hallo Tenda,

im Fall vom Kaufland, hier in Unterwellenborn, ist dies nicht der Fall, da hier nichts selbst verpackt sondern alles fertig geliefert wird.

Eine Ausnahme bildet da nur Wurst und Käse an der Bedientheke aber auf diesen losen Produkten steht eh kein MHD-Datum auf der Ware.

Bei den bereits vom Hersteller etikettierten und verpackten Fleisch - und Wurstwaren, die ich überwiegend kaufe, ist eine Manipulation im Geschäft ebenfalls ausgeschlossen. Außerdem kenne ich persönlich einige Leute, die in verschiedenen Kaufland-Filialen arbeiten und mir auch bestätigten, dass es bei Kaufland generell keine Umetikettierungen gibt.

Kaufland kann ich nur empfehlen. In den letzten 15 Jahren gab es dort, auch mit Sonderangeboten, mit verkürztem MHD oder Verbrauchsdatum, nie Probleme und wenn etwas nicht gefällt oder schmeckt, gibt es vom Kaufland sofort und ohne Diskussion das Geld zurück erstattet.

Nebenbei bemerkt ist Kaufland auch der einzige Supermarkt, wo der Kunde an der Kasse gefragt wird, ob er mit dem Einkauf zufrieden war.

Wie es im Superbrugsen zugeht weis ich nicht aber die Artikel mit verküztem MHD, die ich dort in Lökken kaufte, waren auch alle vom Hersteller verpackt und schmeckten absolut einwandfrei. Der Markt machte insgesamt einen sehr seriösen und angenehmen Eindruck.

Viele Grüße
Hellfried
Antworten