Zurück aus DK und enttäuscht bei Restaurantbesuchen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

teddy93 hat geschrieben: Aber 'tschuldigung, ich hab dich bestimmt wieder aus dem Zusammenhang gerissen, kommt nicht wieder vor, zumindest nicht in diesem Fred.

eine sehr weise entscheidung, die selbst dich ein wenig symphatischer erscheinen lässt . :wink:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

das Leben könnte so einfach sein, wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden, incl. Rücksichtnahme aufeinander. Man könnte ja aufgrund mancher Stellungnahmen hier wie folgt vorgehen:

Hunde kommen nicht ins Resti, bleiben draußen, gehen ihrem natürlichen Spieltrieb nach (ok., die Frage wo genau und mit oder ohne Leine müßte noch näher durchdacht werden). Außerdem stellt sich die Frage, was wir mit dem/den Jäger/n machen oder die mit den Hunden. Genügt denen evtl. das immer wieder beklagte Katzenabschießen vielleicht schon oder wären Hunde auch eine Beute, die sich vielleicht sogar beim Chinamann an der Ecke gut vermarkten ließe?

Wichtig ist auf jeden Fall, daß Hunde nicht mit Kindern zusammen kommen. Kinder könnten geschockt sein Aug in Aug mit der Kreatur und evtl. mit einem kräftigen Lecker durchs Gesicht. Nein, das muß, das darf nicht sein - es sei denn alle Beteiligten willigen vorher ein, am besten schriftlich oder notariell beglaubigt. Gleichfalls müssen die Kinder aber auch zustimmen, genau wie sonstige Menschen, Hunde nur dann anzufassen oder sonstwie zu berühren oder nur anzuschauen, wenn die entsprechende Erlaubnis von der anderen Seite vorliegt.

Ein Vorschlag zum Auseinanderhalten von Kind und Hund wurde hier ja indirekt gemacht: Kinder sollen in Restis spielen, da gibt's keine Hunde s. o. Vielleicht macht dies ja Sinn. Kinder lernen nebenbei den Umgangston im Lokal, können sich unter Bänken wunderbar verstecken, vielleicht auch mal Fangen spielen, verschärft natürlich auch in der Küche zwischen heißem Fett und scharfen Messern, es müssen ja nicht immer nur die splitternden Teller und Gläser im Gastraum sein. Schnelle Reaktionen lernen, ausweichen, abducken... vielleicht sogar eine Vorbildung für späteren Einsatz im täglichen Kampf, muß ja nicht am Hindukusch sein.

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo in die Freiheit eines Anderen eingegriffen wird. So oder ähnlich hat es doch mal Rosa Luxemburg formuliert. Vorsicht, Rücksicht, Nachsicht haben die Gebrüder Hoffmann gesungen (falls ich mich nicht sehr irre). Würden wir doch diese Grundsätze berücksichtigen und nicht nur immer uns selbst über andere stellen, dann könnte das Leben sehr viel angenehmer und einfacher sein.

Trotz alledem schöne, leicht satirische Grüße

Wolfgang,

der sich gut an 1980 erinnert, Skye vor Schottland, Pub, Schild: "No dogs allowed", Eintritt, Stolperfalle Fellnase direkt hinter der Tür, Frage, Antwort sinngemäß: that's life.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

@wofu:

Beifall :mrgreen: .

Mit Deinem Fazit dieser völlig danebengelaufenen "Diskussion" um eine leicht verständliche und ebenso leicht zu beantwortende Frage von menco kann dieser Thread dann wohl geschlossen werden.

Danke Euch allen für diese zwei Tage herrlichen Amüsements 8).
LG, C.A.Y.
Indimora

Beitrag von Indimora »

@ wofu

Super, Danke !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Monika
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Pippi-Langstrumpf hat geschrieben:Ich denke mal, wenn alles artgerecht behandelt wird, gibt es keine Probleme.

In einigen Threads wurde ja schon gezeigt, wie die "Hunde-liebe" ausarten kann.
Wenn alles maßvoll in vernünftigen Rahmen geschieht, ist es doch o.k.
Mensch ist Mensch und Tier ist Tier. Diese Gattung paart sich auch nur Einzelnd untereinander und lebt ihr Leben.
Klar, haben wir Tiere auch im Haus und manche Tierliebe ufert auch extrem (pervers) aus, aber ob das für das Tier so sinnvoll ist. Fliegende Vögel in kleinen Käfigen, schwimmende Fische in kleinen Aquarien, exotische Tiere in Terrarien usw.
Zur Kindesmißhandlung gibt es ja auch Tiermißhandlung. Immer auf die schwächsten, die sich nicht wehren können.
O.k. der Hund (teilweise, wenn nicht draußen im großen Garten oder im Zwinger) auch im Haus. Aber dort, der untersten Rangordung der Familie, d.h.
- einen eigenen Platz (nicht als Partnerersatz im Bett, oder Sofa)
- eigener Fressplatz/eigene Fresschale ( nicht am Tisch/Teller)
- Tiergerecht... nicht in öffentliche Menschliche Instuitionen, wie Arztpraxen (außer Tierarzt), Kino, Theater, Sportstudios, Bekleidungs/Lebensmittel/geschäfte usw.
Und sehr artgerecht für den Hund, da freut er sich wenigstens:

-klare Anweisungen
-Unterordnung
-Strand/Waldspaziergänge
-Hundesport
-Hundehotel
-Tierarzt
-Tierfriedhof

Falsche Tierbehandlung ist eine Ersatzbefriedigung des Menschen, der sich doch einen menschlichen Partner holen sollte.
Wollte eigentlich nicht mehr,muß nun aber doch, denn eine bessere Zusammenfassung zu diesem sehr explosiven Thema gibt es nicht. :D
Danke.Pippi.....
Muß es auch noch mal loswerden an unsere Hunde-zu Kinder-gemache-Freunde:
Es wäre doch schlimm,Kinder in der Gaststätte die wie erstarrt und voller Angst artig und brav am Tisch sitzen, sind eben keine Hunde die auf Kommando`s hören wie "Sitz" und "Platz". :shock: Kinder müssen leben und dürfen reden,spielen und sich bewegen dürfen.Und gerade das verwechseln hier wohl einige Hunde"freunde".Kinder kann man nicht im Haus zurücklassen, um mal schnell Essen zu gehen!Dieser ewige Vergleich Hund-Kind zeigt uns wie weit unsere Gesellschaft gekommen ist,wenn solche Vergleiche von einigen wenigen hier ersthaft vorgenommen werden! :x
Und noch eines kann ich überhaupt nicht verstehen: Einige posten hier und sagen, das sie mal mit ihren Hunden so richtig Auslauf brauchen und diesen in DK vorfinden,schön!?? :?
Aber was macht dann der Liebling die anderen 50 Wochen im Jahr????
Wo und unter welchen Umständen muß er wohl sonst sein Dasein fristen,wenn diese 2 Wochen denn so wichtig für unseren Vierbeiner ist?
Na ja , ok lassen wir das, habe jedenfalls in den letzten Tagen viel über so manchen Hunde"Freund" gelernt und wundere mich jetzt über nichts mehr, was ich mit meiner Familie so im letzten Urlaub in DK erleben dürfte! :oops:
Das wars vom Mars. :mrgreen: Thema aus :mrgreen:
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Es wäre doch schlimm,Kinder in der Gaststätte die wie erstarrt und voller Angst artig und brav am Tisch sitzen, sind eben keine Hunde die auf Kommando`s hören wie "Sitz" und "Platz". Kinder müssen leben und dürfen reden,spielen und sich bewegen dürfen.
Das ist alles richtig, was Du schreibst, aber trotzdem muss es der Erziehung auch gestattet sein, den Kindern beizubringen, wo man toben darf und wo man sich ruhig verhalten soll/muss. Die ganze Welt darf und kann sich nicht nur um das uneingeschränkte Verhalten der Kinder drehen.

Genauso wie von Tierhaltern oder auch Rauchern Rücksichtnahme gegenüber anderen verlangt wird, erwarten andere auch die selbe Rücksichtnahme von Eltern mit Kindern. Denn auf der einen Seite dürfen Hunde nicht in Restaurants, man darf in Restaurants nicht rauchen, weil es andere stört, aber auf der anderen Seite dürfen Kinder ein Restaurant in einen Abenteuerspielplatz verwandeln? Das kann es nun wirklich nicht sein! Die Welt gehört allen, und nicht nur den Kindern, den Rauchern, den Hundebesitzern, etc.!!!

Hilsen

Jørg
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

wie wahr!

Ein Mann ein Wort :D
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

Bundy hat geschrieben:
Wollte eigentlich nicht mehr,muß nun aber doch, denn eine bessere Zusammenfassung zu diesem sehr explosiven Thema gibt es nicht.
wäre sicherlich besser gewesen, wenn du es gelassen hättest ...
leider habe ich gerade nicht viel zeit dein "geschreibsel" angemessen zu kommentieren, aber vielleicht dünkt es mir nach dem kommenden hahnenschrei, ich weis noch nicht, könnte aber sehr gut sein
:shock:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

borland hat geschrieben:
Bundy hat geschrieben:
Wollte eigentlich nicht mehr,muß nun aber doch, denn eine bessere Zusammenfassung zu diesem sehr explosiven Thema gibt es nicht.
leider habe ich gerade nicht viel zeit dein "geschreibsel" angemessen zu kommentieren, aber vielleicht dünkt es mir nach dem kommenden hahnenschrei, ich weis noch nicht, könnte aber sehr gut sein
@borland

Vergiss es,mehr als "geschreibsel"is es nicht.

Sind scheinbar diese sorte eltern,denen die kinder schon im frühen alter auf dem kopf rumtanzen,weil sie keine regeln in der erziehung auferlegt bekommen.
So liest es sich jedenfalls!
Auch ein kind ab einem bestimmten alter muß rücksichtnahme lernen u.das bei tisch gegessen wird und nicht gespielt.

Kann darüber nur noch schmunzeln :wink:
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

borland hat geschrieben:
Bundy hat geschrieben:
Joerg schrieb:
"Das ist alles richtig, was Du schreibst, aber trotzdem muss es der Erziehung auch gestattet sein, den Kindern beizubringen, wo man toben darf und wo man sich ruhig verhalten soll/muss. Die ganze Welt darf und kann sich nicht nur um das uneingeschränkte Verhalten der Kinder drehen.

Genauso wie von Tierhaltern oder auch Rauchern Rücksichtnahme gegenüber anderen verlangt wird, erwarten andere auch die selbe Rücksichtnahme von Eltern mit Kindern. Denn auf der einen Seite dürfen Hunde nicht in Restaurants, man darf in Restaurants nicht rauchen, weil es andere stört, aber auf der anderen Seite dürfen Kinder ein Restaurant in einen Abenteuerspielplatz verwandeln? Das kann es nun wirklich nicht sein! Die Welt gehört allen, und nicht nur den Kindern, den Rauchern, den Hundebesitzern, etc.!!!"- Zitat ENDE.

Ja, meine lieben "Hundevermenschlicher",
ich meinte nicht meine Kinder (2 sind schon erwachsen und eines noch "Kind"), bin weder Freund von autoritäter Erziehung , noch hatte ich jemals die Situation wo sich "gestörte " Erwachsene in der Gaststätte nach uns umgedreht haben, weil leider meine Kinder immer artig und brav am Tisch saßen bzw. noch sitzt!!!! :roll:
Mich stören aber Kinder nicht, die am Nebentisch nicht ruhig sitzen, es sind KINDER=MENSCHEN und nicht Hunde!!!Aber das werdet ihr beide nie begreifen :shock:
Hund= Sitz,Platz unter Tisch gleichzusetzen mit Kind=Sitz,Platz am Tisch oder mit Rauchern zu vergleichen in Gaststätten, Mensch Leute seid ihr so verblendet(Entschuldigung) oder ist die Verbortheit(Entschuldigung) so weit fortgeschritten?? :idea:
So, für mich wars das aber nun endgültig, weil ihr es eh nicht rafft(zum 3xEntschuldigung) :|
Ich habe absolut nichts gegen Hunde, aber dort wo sie hingehören(was einige Hundeliebhaber hier schon ausführlich erläutert haben) :) und keine Tierevermenschlichung!Oder schafft Euch Kinder an,wenn ihr welche habt,oh Gott die "Armen"
So, für mich wars das aber nun endgültig, weil ihr es eh nicht rafft(zum 3xEntschuldigung) :shock:
Wie hat doch hier jemand so treffend zitiert:
"Das Universum ist endlich, bei der menschlichen Dummheit, wäre ich mir da nicht so sicher" :oops:
So, nun aber wirklich aus die Maus,weil dieses Forum bessere Themen verdient hat :mrgreen:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Bundy hat geschrieben:Es wäre doch schlimm,Kinder in der Gaststätte die wie erstarrt und voller Angst artig und brav am Tisch sitzen, sind eben keine Hunde die auf Kommando`s hören wie "Sitz" und "Platz". :shock: Kinder müssen leben und dürfen reden,spielen und sich bewegen dürfen.
(...)
Dieser ewige Vergleich Hund-Kind zeigt uns wie weit unsere Gesellschaft gekommen ist,wenn solche Vergleiche von einigen wenigen hier ersthaft vorgenommen werden!
Ich stimme zu.
Vielleicht kommt unsere "Gesellschaft" ja doch noch irgendwann einmal dahin, unsere Kinder als ihre eigene Zukunft anzusehen.
Und zwar auch dann wenn sie mal nicht "gehorchen" oder sonstwie "ungeraten" sind.

Gruß

/annika
SyBa
Mitglied

Re: Zurück aus DK und enttäuscht bei Restaurantbesuchen

Beitrag von SyBa »

menco hat geschrieben:Jetzt meine Frage an euch.
Ist das so das man ansonsten in DK mit Hund willkommen ist aber beim essen nicht?
Das befreundete Ehepaar ist so enttäuscht von DK,zumal ich das vorher als so Hundefreundlich angepriesen habe.
Hallo Petra,

wir müßten als fünfköpfige Familie, deren Teenie-Kinder nicht mehr mit der Kinderportion sattzukriegen sind :wink: , für einen Restaurantbesuch in Dänemark so viel ausgeben, dass wir das schlicht nicht einsehen. Für diese Summe gehen wir lieber hier daheim schick essen. Früher, mit kleinerer Familie, haben wir das eine oder andere Restaurant im Urlaub getestet, aber wir waren ähnlich wie ihr weder vom Service noch vom Essen an sich besonders angetan.

Wir haben zwei Hunde, aber wir nehmen sie nie mit in Restaurants. Während der langen Anreise nach Dänemark (1200 km) essen wir tagsüber höchstens schnelles Vesper im Freien, und die eine "richtige" Mahlzeit, die wir uns am An-/Abreisetag gönnen, legen wir entsprechend spät auf den Abend, so dass die Hunde im Auto bleiben können (im Sommer ist es manchmal tagsüber zu heiß für Hunde im Auto).

Da wir selbst uns oft genug über rücksichtslose Hundehalter ärgern (Hundehaufen, Abschlabbern von Kindergesichtern, weil "der tut ja nix", kurzes Umwerfen der Kleinkinder, denn "der wollte nur spielen"), haben wir kein Problem mit einem Hundeverbot in Restaurants. Es gibt überall im Alltag Örtlichkeiten, die für Hunde nicht zugelassen sind, daher haben unsere Hunde von Anfang an gelernt, alleine zu bleiben (nur kurz - bei mehr als 3-4 Stunden engagieren wir einen Hundesitter).

Das sind halt Einschränkungen, die man mit Hunden hat, und das weiß man vorher. Ebenso wie man wissen sollte, dass mit Kindern auch nicht mehr alles so geht wie früher (auch wenn moderne Eltern behaupten, man könne ALLES mit Babys und Kleinkindern unternehmen - sehe ich eben anders).

Ich finde Dänemark wirklich hundefreundlich, ich habe auch mit zwei Hunden eine große Auswahl an Ferienhäusern, und es ist einfach eine ideale Landschaft für gaaaaanz lange Spaziergänge.

Viele Grüße
Sylvia
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Bundy hat geschrieben:Es wäre doch schlimm,Kinder in der Gaststätte die wie erstarrt und voller Angst artig und brav am Tisch sitzen, sind eben keine Hunde die auf Kommando`s hören wie "Sitz" und "Platz". :shock:
Einspruch !

Wir haben drei Kinder und zwei Hunde. Es ist einfach eine Frage, wie man das von Anfang an regelt. Rufe ich "KOMM", rennen alle fünf wie ein geölter Blitz zu mir und warten auf Anweisungen.

Bei den Mahlzeiten reicht ein "SITZ", und Kinder wie Hunde setzen sich ruhig und erwartungsvoll hin und warten auf die Erlaubnis zu essen.

Schließlich bin ich der Chef :mrgreen: .

Bundy hat geschrieben:Dieser ewige Vergleich Hund-Kind zeigt uns wie weit unsere Gesellschaft gekommen ist,wenn solche Vergleiche von einigen wenigen hier ersthaft vorgenommen werden!
Da stimme ich dir voll und ganz zu, und zwar ausdrücklich als Hundehalter ! Es tun sich wirklich Abgründe auf ! Ich bin auch ab und zu in Hundeforen unterwegs, da sind etliche User, deren Tiere ihr einziger Lebensinhalt sind, und deren Tierliebe wirklich groteske Formen angenommen hat, inklusive ziemlicher Kinderfeindlichkeit. Das muss man nicht verstehen, das sollte man eher bedauern :( .

P.S.: Mein "Einspruch" oben war natürlich ein Scherz, nicht dass das jemand ernst nimmt :roll: !
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

annikade hat geschrieben: Ich stimme zu.
Vielleicht kommt unsere "Gesellschaft" ja doch noch irgendwann einmal dahin, unsere Kinder als ihre eigene Zukunft anzusehen.
Und zwar auch dann wenn sie mal nicht "gehorchen" oder sonstwie "ungeraten" sind.

Gruß

/annika
Danke, Annika, ich hoffe das auch.

Wenn ich mir die eine oder andere Antwort hier durchlese, dann müßte ich sofort ein One-way-Ticket zum Mond buchen, denn mit Kindern, die schon von vorneherein von der Kinderhasserfraktion als gruselige, ungezogene Gören betrachtet werden, wenn sie nur zur Tür hereinkommen, bin ich ja ebenso unerwünscht wie mit den Hunden, die für alle Haufen am Strand verantwortlich sind.

Sprich, ich darf eigentlich erst wieder nach Dänemark reisen, wenn die Kinder nicht mehr mitkommen und die Hunde tot sind :x . Leider könnte es passieren, dass ich Enkel bekomme und/oder, dass ich auch als Rentnerin noch einen Hund habe :wink: .
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Nun leider doch nochmal, bevor ich von @Joerg Haue bekomme,
sein Zitat heißt natürlich:"Zwei Dinge sind Unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"
(Albert Einstein)
Aber ich glaube ,der Sinn ist der gleiche! :wink:
Danke an SyBa und anderen,mein Glaube an die Menschheit kommt langsam wieder! :D
Gesperrt