Eigene Landesflagge am Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Joachim625
Neues Mitglied

Dannebrog und deutsche Fahne

Beitrag von Joachim625 »

Es ist schon eigenartig. Ich bin Halbdäne (oder Halbdeutscher) - ja nach Sichtweise. Durch meine Arbeit lebe ich ca. 3/4 des Jahres in DK, den Rest in D (bei HH).

Dieses Schubladendenken (sorry - auch Du Andreas) macht mich nachdenklich. Du solltest (scheinbar auch in DK wohnend) die dänsiche Mentalität kennen und Dich gegen solch (deutsches ?) Denken wehren können. In meiner Familie ist es genau das, was als "typisk tysk" (typisch deutsch) gilt.

Ich habe mich mal bei meinen Angestellten umgehört. Alle (Dänen und Deutschen) können die Fahnenregelung nicht nachvollziehen. Wir sind mittlerweile zwei Generationen von der dänisch-deutschen Feindschaft entfernt. Wir leben alle in Europa und fühlen uns als gegenseitig respektierende Nachbarn wohl. Die Wirtschaft Dänemarks würde ohne Deutschland Probleme haben, die deutsche Erholung würde zu großen Teilen ohne Dänemark und das dänische Lebensgefühl nicht funktionieren.

Wir hissen vor meiner Firma in Deutschland selbstverständlich an allen 4 Masten (in der Mitte ist an Feiertagen schwarz/rot/gold an anderen Tagen das Hamburger Wappen) den Dannebrog bei dänischem Besuch. Gegenüber liegt die Polizeiwache und niemals gab es Probleme oder Bedenken - und durch die dänisch-deutschen Partnerschaften ist der Dannebrog häufig gehisst.

Nun wollten wir unsere deutschen Kollegen vor einigen Tagen hier in Dänemark ebenfalls begrüßen. Eine Mitarbeiterin, die sich über die 4 Dannebrogs in Hamburg immer sehr freut, schlug die deutsche Fahne vor. Aufgrund des aktuellen WM Spieles der deutschen Mannschaft und des internen (gemeinsamen) Public-Viewings. Gesagt, getan.

Ich finde es als dänischer Staatsbürger (und gefühlter Volldäne) peinlich, dass einige meiner Landsleute daraus eine Szene mach(t)en. Wir freuen uns als Dänen überall auf der Welt über den Dannebrog und sehen ihn gerne. Wieso sollte es anderen Staatsbürgern anders gehen. Es gilt für mich als Zeichen der Höflichkeit, meinen Gästen einen schönen Empfang zu bereiten.

Soviel Toleranz muss sein ! .. Und das muss ich (leider) auch meinen sonst manchmal recht deutsche-Touristen-geplagten dänischen Mitbürgern sagen. Was können unsere deutschen (sich gut benehmenden und dänisch sprechenden) Gäste für das rüpeligen Bild durch Ihre Landsleute.

Ich habe die Fahnen tatsächlich einziehen müssen. Auch das Hamburger Wappen hätten wir nicht hissen dürfen. Es war und ist mir wirklich peinlich, dass ich mich in einem freien und demokratischen Vorzeigeland (so empfinge ich mein Land) nicht frei meinen Gästen präsentieren darf. Natürlich hat es seine normalen Grenzen. Aber wir wollten ja auch nicht tagelang und Tag und Nacht die deutsche Fahnen hissen. Wir wollten nur ein Zeichen der Begrüßung setzen und ich (als Däne) möchte die Freiheit haben, vor meiner Firma alle Fahnen hissen zu dürfen, die ich möchte (Einschränkung: Natürlich nur offizielle Länderfahnen, mit denen Dänemark diplomatische Verbindungen hat).

Das "Benehmen" mancher unser deutschen Touristen kann ich schwer nachvollziehen - aber die große Masse an deutschen Touristen verhält sich gut. Sie zahlen hohe Mieten, interessieren sich und respektieren unsere Kultur und sind (bis sie den Mund aufmachen) häufig nicht von Dänen zu unterscheiden.

Aus meiner (unserer) Sicht hat mein (unser) Land hier ein wenig Nachholbedarf, sich an Europa und die Form der Toleranz anzupassen.
frosch
Mitglied

Deutsche Fahnen ?

Beitrag von frosch »

Warum sollte ich die Fahne eines Landes hissen, in dem seit 1990 mehr als 100 Menschen von Neonazis umgebracht worden sind ?
Sandsturm(geloescht)

Re: Deutsche Fahnen ?

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

frosch hat geschrieben:Warum sollte ich die Fahne eines Landes hissen, in dem seit 1990 mehr als 100 Menschen von Neonazis umgebracht worden sind ?
Auf solche wie Dich kann Deutschland beim Flagge-zeigen auch verzichten.
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

Hallo zusammen,
bei dem ganzen Flaggen Thema kommt mir folgende Frage in den Sinn.
Da ja zur Zeit der WM zig Autos mit Flaggen ( egal wie und welcher Nationalität) umher fahren, stellt sich mir die Frage ob es damit in DK auch Probleme gäbe? ( keine Sorge mein PKW ist Flaggenfrei :P )

`s omilein

Ups :oops: :oops: :oops: :oops:
entecke gerade das es schon einmal Thema war. Entschuldigung und vielleicht könnt ihr diesen Beitrag löschen
0hh, ohh, immer diese omileins :oops: :oops:
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Fischgrete
Mitglied

Re: Dannebrog und deutsche Fahne

Beitrag von Fischgrete »

Joachim625 hat geschrieben: Ich habe mich mal bei meinen Angestellten umgehört. Alle (Dänen und Deutschen) können die Fahnenregelung nicht nachvollziehen. Wir sind mittlerweile zwei Generationen von der dänisch-deutschen Feindschaft entfernt. Wir leben alle in Europa und fühlen uns als gegenseitig respektierende Nachbarn wohl. Die Wirtschaft Dänemarks würde ohne Deutschland Probleme haben, die deutsche Erholung würde zu großen Teilen ohne Dänemark und das dänische Lebensgefühl nicht funktionieren.
...
Aus meiner (unserer) Sicht hat mein (unser) Land hier ein wenig Nachholbedarf, sich an Europa und die Form der Toleranz anzupassen.
Hallo Joachim-
vielen Dank für den tollen und differenzierten Beitrag. Ich lebe seit 2 Jahren halb in Deutschland und halb in Dänemark und habe bei meinen Kollegen genau dieselbe Reaktion erfahren wie Du bei Deinen Angestellten: große Toleranz gegenüber anderen Flaggen und ein entspanntes Verhältnis zum Hissen derselben.

Meiner Meinung nach gibt es hier im Forum eine Menge Deutsche, die sich "dänischer" gebären als die meisten Dänen - für mich ein eindeutiges Zeichen der deutschen Mentalität, die einfach in ein anderes Land umgezogen ist. :wink:

Ich ärgere mich jedenfalls sehr, daß ich vor diesem Deutschlandtrip keine dänischen Mini-Flaggen für mein Auto mehr bekommen konnte. Ich wäre hier jetzt gern mit kleinen Dannebrogs unterwegs.

Liebe Grüße
Fischgrete
Antworten