Man wird nur abgezockt!!!
ist doch ganz nett hier mit dem kohlkopp 
sieht nach nem fake aus - im auftrag der malerinnung. war nur eine frage der zeit, bis negativmeldungen kommen - schliesslich laufen den deutschen immer mehr handwerker davon - und dass nicht nur nach skandinavien - pipeline koennte ja vielleicht mal was ueber polen und pakistani/inder in uk berichten...

sieht nach nem fake aus - im auftrag der malerinnung. war nur eine frage der zeit, bis negativmeldungen kommen - schliesslich laufen den deutschen immer mehr handwerker davon - und dass nicht nur nach skandinavien - pipeline koennte ja vielleicht mal was ueber polen und pakistani/inder in uk berichten...
-
- Ehrenmitglied
@Ditschi: dann bleib mal lieber i Deutschland
Da bist du vielleicht nicht so gefrustet wie in DK.....
@alle: und jetzt keine Beleidigungen mehr sonst wird gesperrt!!
Maybritt

Da bist du vielleicht nicht so gefrustet wie in DK.....
@alle: und jetzt keine Beleidigungen mehr sonst wird gesperrt!!
Maybritt
Zuletzt geändert von maybritt h am 26.03.2007, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Muß man andere Leute eigentlich gleich als Kasper und Penner bezeichnen,weil man mit seiner Arbeit oder mit seiner Bezahlung nicht
zufrieden ist?Richtig ist:man informiert sich vorher, was unter dem Strich übrig bleibt und quakt hinterher nicht rum.
Mein Gott,wie peinlich kann doch bloß sein !
Gruß aus Dithmarschen
von
Osche
[/u]
zufrieden ist?Richtig ist:man informiert sich vorher, was unter dem Strich übrig bleibt und quakt hinterher nicht rum.
Mein Gott,wie peinlich kann doch bloß sein !
Gruß aus Dithmarschen
von
Osche
[/u]
Galaaxina, meinst du z.B, die polnischen Busfahrer, die hierher kommen und alle Busfahrerjobs nach und nach "wegnehmen", weil sie fuer weniger Geld arbeiten als die schottischen?galaxina hat geschrieben:ist doch ganz nett hier mit dem kohlkopp
Naja es gibt dann halt die "downsides" wie den Bus, der neulich einen 10 Minuten Umweg in Motherwell fuhr und bei dem keine Kinderwagen mitfahren konnten. Grund: Fahrer lieferte eine Spuel- und eine Waschmaschine ins Haus eines Kumpels an!

(Ist uebrigens keine "rassistisch gelagerte Sensationsmeldung" gewesen sondern ganz normale BBC Scotland News - dass der Fahrer Pole war, wurde nur am Schluss ganz kurz eingestreut.)
Inder und Pakistaner sieht man hier im "taeglichen Berufsleben" eher selten, die sind selbstaendig - mit leckeren Takeaways oder Laeden wo man preiswert Haushaltswaren einkaufen kann. Der gewoehnliche Schotte ist selber Hungerloehne gewoehnt, da brauchts keinen blauaeugigen Auslaender, um die Loehne zu ruinieren

Von daher, hier brauchen Ditschis es nicht versuchen

Hej Forums-Freunde,
ist es nicht sehr schade, dass dieser thread so entgleist ??
Ob Ditschi seinen ersten Beitrag bewusst so formuliert hat oder wider besserer Sprache entgleist ist, ist mir völig egal. Das Thema halte ich aber für außerordentlich wichtig.
Denn natürlich muss auch die Realität gesehen werden, wie Deutsche als Arbeitskräfte in DK im Moment beliebt sind, weil sie Lücken füllen.
"Friede-Freude-Eierkuchen" denken kann sehr schnell die Realität anders erscheinen lassen.
Schon einige Male haben wir hier ja geschrieben, dass wer geht, nicht für immer und alle Zeit planen sollte, sondern jederzeit mit dem Rückschlag rechnen muss. Zumal Kündigungsschutz, Urlaubsregelung etc. ja nun einmal halt anders laufen als hier.
Mich wundert auch immer ein bisschen, dass offensichtlich je nördlicher die Herkunft je kritischer die Beiträge.
Das kann ich aus meinem Bekanntkreise (Husum - Vestas) durchaus auch nur bestätigen. Da wird lange nicht so euphorisch mit dem Thema "auswanders" umgegangen, wie in den meisten Beiträgen hier.
Mal wieder schade, dass so eine thread so entgleist - bwr, dass scheint sich leider in unserem Forum jetz
ja mehr und mehr durchzusetzen, dass Beiträge nicht sachlich bleiben und unterschiedliche Meinungen eben nicht immer respektiert werden.
Hils
Dieter
ist es nicht sehr schade, dass dieser thread so entgleist ??
Ob Ditschi seinen ersten Beitrag bewusst so formuliert hat oder wider besserer Sprache entgleist ist, ist mir völig egal. Das Thema halte ich aber für außerordentlich wichtig.
Denn natürlich muss auch die Realität gesehen werden, wie Deutsche als Arbeitskräfte in DK im Moment beliebt sind, weil sie Lücken füllen.
"Friede-Freude-Eierkuchen" denken kann sehr schnell die Realität anders erscheinen lassen.
Schon einige Male haben wir hier ja geschrieben, dass wer geht, nicht für immer und alle Zeit planen sollte, sondern jederzeit mit dem Rückschlag rechnen muss. Zumal Kündigungsschutz, Urlaubsregelung etc. ja nun einmal halt anders laufen als hier.
Mich wundert auch immer ein bisschen, dass offensichtlich je nördlicher die Herkunft je kritischer die Beiträge.
Das kann ich aus meinem Bekanntkreise (Husum - Vestas) durchaus auch nur bestätigen. Da wird lange nicht so euphorisch mit dem Thema "auswanders" umgegangen, wie in den meisten Beiträgen hier.
Mal wieder schade, dass so eine thread so entgleist - bwr, dass scheint sich leider in unserem Forum jetz
ja mehr und mehr durchzusetzen, dass Beiträge nicht sachlich bleiben und unterschiedliche Meinungen eben nicht immer respektiert werden.
Hils
Dieter
das wundert mich nicht. speziell vestas husum hat extreme probleme in der organisation - um es mal platt zu sagen "dort gehts drunter und drueber" - und dass nicht wegen der momentan guenstigen auftragslage - aber vestas husum ist nicht daenemark...
das wundert mich nicht. speziell vestas husum hat extreme probleme in der organisation - um es mal platt zu sagen "dort gehts drunter und drueber" - und dass nicht wegen der momentan guenstigen auftragslage - aber vestas husum ist nicht daenemark...
Hej Dieter,
ich glaube nicht, daß Ditschi versehentlich entgleist ist, siehe hier http://www.dk-forum.de/forum/ftopic10273.html . Das sieht mir doch eher nach geplanter Provokation aus
Und ehrlich mal, was hat er denn dort erwartet ????
Daß er als Anfänger in dem Betrieb nen Meisterlohn kriegt?
Daß, wenn er seinen "Wohnsitz" nach DK verlagert, die neue Firma Auslöse zahlt (warum denn, er wohnt doch da)?
Daß ihm der nächstbeste Vermieter die Präsidentensuite überläßt - für 10 Euro pro Nacht mit Frühstück ?
Sorry, aber über soviel Naivität kann ich nur den Kopf schütteln...
Und Leute, der Mensch hat EINE Woche dort "gelebt"
Bei so viel "Lebensweisheit" in dieser Zeitspanne fehlen mir echt die Worte
Viele Grüße
Iris
ich glaube nicht, daß Ditschi versehentlich entgleist ist, siehe hier http://www.dk-forum.de/forum/ftopic10273.html . Das sieht mir doch eher nach geplanter Provokation aus

Und ehrlich mal, was hat er denn dort erwartet ????
Daß er als Anfänger in dem Betrieb nen Meisterlohn kriegt?
Daß, wenn er seinen "Wohnsitz" nach DK verlagert, die neue Firma Auslöse zahlt (warum denn, er wohnt doch da)?
Daß ihm der nächstbeste Vermieter die Präsidentensuite überläßt - für 10 Euro pro Nacht mit Frühstück ?
Sorry, aber über soviel Naivität kann ich nur den Kopf schütteln...
Und Leute, der Mensch hat EINE Woche dort "gelebt"

Bei so viel "Lebensweisheit" in dieser Zeitspanne fehlen mir echt die Worte

Viele Grüße
Iris
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz
Hi Dieter,
es gibt einen Unterschied zwischen auf der einen Seite dem Darstellen von Realitaeten / dem "auf-den-Boden-Zurueckholen" von Traeumern und auf der anderen Seite dem Rumgemeckere, weil man sich nicht vorher informiert und mit Anlauf in die Nesseln gesetzt hat. Und wer dann so rumposaunt und rumnoergelt, der hat nix besseres verdient. Meine Meinung.
Gruss von pipeline (die die daenischen Realitaeten nicht wirklich schrecken koennen, nach neun Jahren schottischer Arbeitsmarkt- und Sozialrealitaet, wo es noch ein bisschen ruppiger zugeht
)
es gibt einen Unterschied zwischen auf der einen Seite dem Darstellen von Realitaeten / dem "auf-den-Boden-Zurueckholen" von Traeumern und auf der anderen Seite dem Rumgemeckere, weil man sich nicht vorher informiert und mit Anlauf in die Nesseln gesetzt hat. Und wer dann so rumposaunt und rumnoergelt, der hat nix besseres verdient. Meine Meinung.
Gruss von pipeline (die die daenischen Realitaeten nicht wirklich schrecken koennen, nach neun Jahren schottischer Arbeitsmarkt- und Sozialrealitaet, wo es noch ein bisschen ruppiger zugeht

es gab vor ein paar Wochen mal so ne Doku über Polen die in DK arbeiten.
Verdient haben sie Tariflohn.
Um die skattekort haben sich ihre Arbeitgeber , z.T. Leihfirmen gekümmert.
War alles ganz sauber......
Bis auf daß......für eine Unterkunft jedem AN ein bestimmter Betrag vom Nettolohn abgezogen. Dieser Betrag wurde dann Miete genannt und war recht üppig. Die Wohnunterkunft war dann so ausgestattet daß mehrere in einem Zimmer wohnten und Küche, Bad, Gemeinschaftsraum gemeinsam nutzten.
Das war schonmal ein dickes Geschäft für die Leihfirma.
Dann wurde den AN ein Betrag abgezogen der Transport genannt wurde und erklärt wurde dieses damit :"Transport zur Arbeit und Heimreise" also übers Wochenende nach Polen.
Am Ende blieben ca 50,- Kronen/Stunde Netto übrig.
Der große Gewinner ist die Leihfirma...
Der Witz bei der Sache ist daß es natürlich auch jedem Deutschen passieren kann und sicherlich auch schon ist....
Aber so ist das eben wenn man einen Vertrag blind unterschreibt BEVOR man sich informiert was da denn drinsteht.
Suche Partner zum Aufbau einer ArbeiterVermittlungsagentur.....

Verdient haben sie Tariflohn.
Um die skattekort haben sich ihre Arbeitgeber , z.T. Leihfirmen gekümmert.
War alles ganz sauber......
Bis auf daß......für eine Unterkunft jedem AN ein bestimmter Betrag vom Nettolohn abgezogen. Dieser Betrag wurde dann Miete genannt und war recht üppig. Die Wohnunterkunft war dann so ausgestattet daß mehrere in einem Zimmer wohnten und Küche, Bad, Gemeinschaftsraum gemeinsam nutzten.
Das war schonmal ein dickes Geschäft für die Leihfirma.
Dann wurde den AN ein Betrag abgezogen der Transport genannt wurde und erklärt wurde dieses damit :"Transport zur Arbeit und Heimreise" also übers Wochenende nach Polen.
Am Ende blieben ca 50,- Kronen/Stunde Netto übrig.
Der große Gewinner ist die Leihfirma...
Der Witz bei der Sache ist daß es natürlich auch jedem Deutschen passieren kann und sicherlich auch schon ist....
Aber so ist das eben wenn man einen Vertrag blind unterschreibt BEVOR man sich informiert was da denn drinsteht.
Suche Partner zum Aufbau einer ArbeiterVermittlungsagentur.....

Meine Güte, solche Ditschi´s können im Leben noch nicht viele Schwierigkeiten gehabt haben!
Mein Mann ist gelernter Feinmechaniker und sucht seit Jahren verzweifelt Arbeit in allen möglichen Bereichen, die mit Feinmechanik schon nicht mal mehr im Ansatz etwas zu tun haben, damit er endlich etwas bekommt - allerdings bis vor ein paar Monaten nur in Deutschland.
Ihm wurden Jobs angeboten zwischen 5,- und 7,50 Bruttolohn!!
Ich habe in meinem Dänisch-Kurs auch zwei Frauen, die sich in DK nach Arbeit umsehen und die letzt völlig empört von einem Vorstellungsgespräch wieder gekommen sind "nein, der Arbeitgeber wollte "nur" 19,- die Stunde zahlen und hätte sich nicht mal um eine Wohnung für uns gekümmert!"
Hallo??????
Mein Mann würde sich alle Finger nach so einem Job lecken! Und bitteschön, in Deutschland kümmert sich auch kein Arbeitgeber um eine Wohnung für seine Angestellten!
Was haben die Leute eigentlich für Vorstellungen???
Sorry, aber bei sowas kann ich mich echt in Rage reden....
Mein Mann ist gelernter Feinmechaniker und sucht seit Jahren verzweifelt Arbeit in allen möglichen Bereichen, die mit Feinmechanik schon nicht mal mehr im Ansatz etwas zu tun haben, damit er endlich etwas bekommt - allerdings bis vor ein paar Monaten nur in Deutschland.
Ihm wurden Jobs angeboten zwischen 5,- und 7,50 Bruttolohn!!
Ich habe in meinem Dänisch-Kurs auch zwei Frauen, die sich in DK nach Arbeit umsehen und die letzt völlig empört von einem Vorstellungsgespräch wieder gekommen sind "nein, der Arbeitgeber wollte "nur" 19,- die Stunde zahlen und hätte sich nicht mal um eine Wohnung für uns gekümmert!"
Hallo??????

Mein Mann würde sich alle Finger nach so einem Job lecken! Und bitteschön, in Deutschland kümmert sich auch kein Arbeitgeber um eine Wohnung für seine Angestellten!
Was haben die Leute eigentlich für Vorstellungen???
Sorry, aber bei sowas kann ich mich echt in Rage reden....
Liebe Grüße,
Nici
Nici