Metallbauer / Metaller sucht Arbeit in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
DieSchnumis
Mitglied

Re: Metallbauer / Metaller sucht Arbeit in DK

Beitrag von DieSchnumis »

Und zwecks sprache..wir denken auch, dass es in der genzregion eben mehr dänen gibt, welche auch deutsch sprechen..und somit für uns der einstieg ( Arbeit) leichter fällt.. weiter oben könnte ich dann nur auf englisch und etwas dänisch kommunizieren..

Ich persönlich hätte damit kein ja problem..ich spreche noch einmal mit der frau vom jobcenter in aabenraa am 18.3 .
Pippilotta
Mitglied

Re: Metallbauer / Metaller sucht Arbeit in DK

Beitrag von Pippilotta »

DieSchnumis hat geschrieben: 03.03.2026, 13:59 Hmm, okay so klingt das ja gut..aber was ist mit den kindergärten..sie sprechen jetzt etwas deutsch und verstehen auch nur deutsch..und dann sollen sie direkt ins kalte wasser geschmissen werden und direkt in einen dänisch sprachigen kindergarten gehen? Darin liegen unsere zweifel denke ich.
Hmm.. gibt es noch andere mit erfahrungen diesbezüglich?
Für Kinder ist das kein Problem, die lernen so schnell, dass ihr euch wundern werdet. Es gibt ja in vielen Gegenden in DK Deutsche Auswanderer, und die meisten können zunächst kein oder nur wenig Dänisch. Wenn ihr einen grösseren Kindergarten aussucht, ist die Chance das ein Mitarbeiter dort auch Deutsch spricht recht gross. Insbesondere auch in Esbjerg, da ist der deutschsprechende Anteil der Dänen wegen der vielen Urlauber recht gross.

Bezüglich Arbeit finden ist es natürlich gut schon etwas Dänisch zu können, aber mit Englisch kommt man auch recht weit. Vielleicht solltet ihr euch mal mit den Zuzugshelfern in der Ringkøbing Skjern Kommune in Verbindung setzen, die sollen ja recht aktiv sein dort und gerne helfen.
Antworten