Es nervt, langsam wird DK für 2 Personen echt teuer ...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Hallo Claudia,
Nein bei Sonne und Strand wird jetzt generell eine Kaution erhoben, egal wieviel Tage. Das richtet sich dann nur nach der Ausstattung des Hauses (ohne/mit Whirlpool oder mit Pool).
Finde den Einwurf hier aber sehr gut, dass man dadurch wirklich mehr Rücksicht nimmt, und nicht haust wie ein Schwein. ;-)

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Also ich verstehe echt nicht, wieso ein Urlaub für 2 Personen jetzt teurer sein soll, nur weil man Kaution hinterlegt
Wir haben nach Abzug der Endreinigung und Stromkosten den Rest immer wieder bekommen.

Aber vielleicht animiert eine Kaotion einige doch dazu, mit dem fremden Eigentum pfleglicher umzugehen.
Stiesel

Beitrag von Stiesel »

Hallo Fan-Gemeinde.
Es stimmt, die Preise sind auch für 4 köpfige Familien in den letzten Jahren ganz schön angestiegen. Und die Kaution ist eigentlich nicht die "Teuerungsrate", da man die i. d. Regel doch nach Abzug der Stromkosten zurück erhält.
Die Dänen haben unserer Schulferienkalender bestens in ihre Preiskalkulation eingebunden.
Abschließend sage ich, je weniger nach Dänemark fahren, desto eher sinken wieder die Preise.
Gruß aus Herford
Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Hej,

natürlich wird der Urlaub durch eine Kaution nicht insgesamt teurer und ob nun eine Kaution berechtigt ist oder gar zur „Reinigungs-Disziplin“ erzieht oder nicht, wage ich an dieser Stelle nicht zu entscheiden.
Ich sehe aber durchaus auch ein Problem, das durch die Vorauszahlung entstehen kann. Dieses Geld fehlt nämlich z. B. während des Urlaubs und ich habe Verständnis dafür, dass man anfragt, ob eine Kautionszahlung vermieden werden kann. Außerdem sind wohl nicht alle Konten so belastbar, wie es hier den Anschein hat, und es könnte für einige durchaus problematisch sein, auf die Rückzahlung des Geldes warten zu müssen.

Gruß

Lundi
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Lundi1 hat geschrieben:(...) Außerdem sind wohl nicht alle Konten so belastbar, wie es hier den Anschein hat, und es könnte für einige durchaus problematisch sein, auf die Rückzahlung des Geldes warten zu müssen.

Gruß

Lundi
Also im Ernst, nehmen wir mal den Extremfall, Poolhaus bei SOS an, dann beläuft sich die Kaution auf EUR 350,-. Wenn ich so pleite bin, dass ich nichtmal diesen "Puffer" von diesen 350,- in der Hinterhand habe (bei anderen Objektkonstellationen ja sogar weniger dramatisch), dann fahre ich doch erst gar nicht in den Urlaub sondern habe ganz andere Sorgen...
Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Michael Duda schrieb:
Wenn ich so pleite bin, dass ich nichtmal diesen "Puffer" von diesen 350,- in der Hinterhand habe (bei anderen Objektkonstellationen ja sogar weniger dramatisch), dann fahre ich doch erst gar nicht in den Urlaub sondern habe ganz andere Sorgen...
Diese Antwort überrascht mich gar nicht, sondern ich habe sie erwartet.
Trotzdem finde ich es wichtig, auch einmal eine andere Perspektive einzunehmen und ich könnte auch sarkastisch anmerken, dass die, die hier immer nach den günstigsten Benzinpreisen streben, auch zu Hause bleiben sollten.

Ja, ja, ich weiß, das ist natürlich ganz etwas anderes..... :wink:

Gruß

Lundi
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Da muss ich Lundi1 vollkommen Recht geben.
Es gibt auch Menschen die mit wenige auskommen müssen.
Warum soll man nicht wenn man richtig kalkuliert auch mit kleinem Budget in den Urlaub fahren.

Aber wie manche hier die Großspurigkeit raushängen lassen.
Vollkommen erwartungsgemäß.

Vielleicht sollte man sn den Tourismusminister eine Eingabe machen.
Bitte ein elitäres Urlaubsgebiet einrichten mit ugangsbeschränkung.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Es ist sicher eine Frage der persönlichen Einstellungen, doch wenn ich mich an den Grenzen meiner finanziellen Möglichkeiten bewege, dann mache ich keinen Urlaub und erstrecht keinen straff kalkulierten. Das hat also keineswegs etwas mit Grossspurigkeit zu tun. Was ist denn dann, wenn ein unvorherzusehener Defekt am Fahrzeug auftritt oder was auch immer?! Wenn ich den "Puffer" für die Kaution schon nicht habe, dann reisst mich das womöglich in den finanziellen Ruin?

Also unter den Umständen würde ich keinen Urlaub machen wollen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;-)
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

hasi hat geschrieben:Da muss ich Lundi1 vollkommen Recht geben.
Es gibt auch Menschen die mit wenige auskommen müssen.
Warum soll man nicht wenn man richtig kalkuliert auch mit kleinem Budget in den Urlaub fahren.
Genauso sehe ich das auch.
Deshalb kann man ja nach Anbietern schauen,die keine Kaution nehmen,wenn man Diese nicht zahlen möchte,wegen knappen Budget!
Die gibt es ja durchaus.
In einem anderen Tread wird zur Zeit mal wieder der Benzinpreis in DK angefragt.Auch dort schon entsprechende Antworten! :roll:
Ich schaue auch in D nach günstigen Tankstellen,warum soll mir der Spritpreis in DK egal sein?
Man spart,wo man kann :wink: Und das hat nix mit "pleite" oder sonst was zu tun,sondern schlicht und einfach mit Sparsamkeit. :wink:
Ich bin nicht bereit,mehr zu bezahlen,wie ich eigentlich muß.
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Meine Eltern sind gerade hier ueber S&S fuer eine Woche mit der Vorauszahlung. Passt scho, bis jetzt sind wir sehr zufrieden, das Haus ist toll, die Besitzerin (der Bauernhof der Besitzer ist 100m Luftlinie ueber's Feld) kam gleich bei unserer Ankunft rueber und ist mit uns die Zaehlerstaende und die Maengel am Haus durchgegangen (sehr gruendlich) und es stand viel Obst und Eier da (schade nur, dass meine Eltern daheim auch einen Bauernhof haben und eine ganze Kompanie mit den Eiern versorgen koennten, die sie mitgebracht hatten).

Ohne Vorauszahlung buchen? Wie waer's denn mit privat? Wir hatten urspruenglich ein Haus bei Kerteminde gebucht, ueber privat, da haben wir bis 5 Wochen vor Urlaubsantritt keinen Pfennig bezahlen brauchen. Die wollten das Geld erst bei unserer Abreise haben, auch die Hausmiete. Dumm nur, dass eben diese 5 Wochen vor Urlaubsantritt eine Email der Besitzer kam, die inzwischen zu Vorbesitzern geworden waren, das Haus war verkauft und wurde nicht laenger vermietet. Dumm gelaufen, wenn einem sowas in der Hochsaison passiert und man schlimmstenfalls daheim bleiben muss. In unserem Falle war's Glueck - wir hatten das Kerteminde-Haus naemlich unter der Voraussetzung gebucht, dass wir selber noch in GB wohnen und uns fuer den Urlaub hier mit meiner Familie treffen wollten. Inzwischen wohnen wir selber auf Als und da ist uns das sehr gelegen gekommen, dass wir neu buchen mussten - Fynshav liegt da geographisch doch etwas besser! :wink:
meikeundjan

Beitrag von meikeundjan »

Hallo borland,

auch wenn es nahezu nicht mehr möglich ist, hier einfach eine kleine Anmerkung samt Frage einzustellen und einfach eine hilfreiche Antwort zu bekommen (Du wirst es auch gemerkt haben: zunächst wird jedes Deiner Worte gewogen und für zu leicht befunden inkl. Abrüffelung Deines Lebensstils :D ) möchte ich dennoch eine geben, vielleicht traust Du Dich ja nochmal in dieses Forum.
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Nachricht schicken und ich sende Dir eine Liste von Anbietern ohne Kaution, mit denen wir sehr zufrieden waren. Waren allerdings immer lokale Anbieter, nicht die "Großen".

Viele Grüße, Meike
Rona

Beitrag von Rona »

Ich sehe das so.
Wenn man nicht das "bischen" mehr Geld für Sprit und Kaution übrig hat, dann bleibe ich zu Hause. Ganz einfach.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Stiesel hat geschrieben:Die Dänen haben unserer Schulferienkalender bestens in ihre Preiskalkulation eingebunden.
Abschließend sage ich, je weniger nach Dänemark fahren, desto eher sinken wieder die Preise.
Preisfindung durch optimale Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage nennt man das System.

Wenn ich mir aber so die Preise in den derzeit eintrudelnden Katalogen diverser Anbieter so anschaue, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass die geschäftstüchtigen Dänen (auch durch den diesjährigen Sommer mit Rekordauslastung bedingt) nicht nur die Preissteigerungsrate kompensieren wollen, sondern auch am Wirtschaftaufschwung in DE kräftig teilhaben möchten.

So soll "unser" diesjähriges Haus 2008 mal locker 500 Euro mehr kosten, und das bei fast identischem Buchungszeitraum und gleicher Mietdauer.
(Und das obwohl wir in NRW auch nächstes Jahr mal wieder die einzigen sind, die zum betreffenden Zeitaum Schulferien haben)

Und bei den anderen Anbietern sieht die Preisentwicklung ganz ähnlich aus.

Bleibt nur zu hoffen das die Buchungszahlen dementsprechend zurückgehen, und die Ferienhauspreise wieder auf ein erträgliches Niveau sinken werden.
(Die Ösis hatten da ja auch schon mal entsprechende Erfahrung machen müssen)

Gruß

Reimund
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

@reimund schrieb:So soll "unser" diesjähriges Haus 2008 mal locker 500 Euro mehr kosten, und das bei fast identischem Buchungszeitraum und gleicher Mietdauer.
(Und das obwohl wir in NRW auch nächstes Jahr mal wieder die einzigen sind, die zum betreffenden Zeitaum Schulferien haben)

Über welchen Buchungszeitraum schreibst Du. 2 oder 3 Wochen??
500€ ?? der würde bei mir gleich aus der Verlosung fallen.
Soviele gibt es ja in Houstrup nicht 8)
Ich finde das total unverschämt!!

Und bei den anderen Anbietern sieht die Preisentwicklung ganz ähnlich aus.

Die Hyggeligen gehen aber noch für 2008,ebenso Schultz

Bleibt nur zu hoffen das die Buchungszahlen dementsprechend zurückgehen, und die Ferienhauspreise wieder auf ein erträgliches Niveau sinken werden.
(Die Ösis hatten da ja auch schon mal entsprechende Erfahrung machen müssen) Das habe glaube ich, mal vor ein paar Jahren schon mal eingeworfen,das die Ösis die Piefkes abzocken wollten und dann ganz schnell zurückgerudert sind,nach ein-zwei Jahren Touridefizit.Ich glaube der Landsmann von Kärnten :mrgreen: hatte es schnell eingesehen.

Gruß

lg toschi
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

reimund1012 hat geschrieben: (Und das obwohl wir in NRW auch nächstes Jahr mal wieder die einzigen sind, die zum betreffenden Zeitaum Schulferien haben)
NRW hat zu der Zeit zwar als einziges deutsches Bundesland Ferien, aber dafür der ganze skandinavische Raum. Trotzdem beneidenswert im Sommer Sommerferien zu haben und nicht bis in den September hinein, wenn es schon wieder früher dunkel wird. Ich habe es gehasst, als man in Ba-Wü dazu verdammt wurde, erst so spät in die Ferien starten zu dürfen (vorallem, wenn die Reise in den Norden geht).
At rejse er at leve
Antworten