Hej,
Stiesel hat geschrieben:Die Dänen haben unserer Schulferienkalender bestens in ihre Preiskalkulation eingebunden.
Abschließend sage ich, je weniger nach Dänemark fahren, desto eher sinken wieder die Preise.
Preisfindung durch optimale Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage nennt man das System.
Wenn ich mir aber so die Preise in den derzeit eintrudelnden Katalogen diverser Anbieter so anschaue, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass die geschäftstüchtigen Dänen (auch durch den diesjährigen Sommer mit Rekordauslastung bedingt) nicht nur die Preissteigerungsrate kompensieren wollen, sondern auch am Wirtschaftaufschwung in DE kräftig teilhaben möchten.
So soll "unser" diesjähriges Haus 2008 mal locker 500 Euro mehr kosten, und das bei fast identischem Buchungszeitraum und gleicher Mietdauer.
(Und das obwohl wir in NRW auch nächstes Jahr mal wieder die einzigen sind, die zum betreffenden Zeitaum Schulferien haben)
Und bei den anderen Anbietern sieht die Preisentwicklung ganz ähnlich aus.
Bleibt nur zu hoffen das die Buchungszahlen dementsprechend zurückgehen, und die Ferienhauspreise wieder auf ein erträgliches Niveau sinken werden.
(Die Ösis hatten da ja auch schon mal entsprechende Erfahrung machen müssen)
Gruß
Reimund