Prinz Henrik hat Hundefleisch gegessen

Off-Topic-Plaudereien
Bear300lbs
Mitglied

Re: u

Beitrag von Bear300lbs »

Olli hat geschrieben: Ess ich halt Wellensittiche. :mrgreen:
In der Mikrowelle vorgegart ersparst Du Dir das Rupfen... :mrgreen:

Nee, mal im Ernst:
Es ist erstaunlich, was für verschiedene Esskulturen in den Ländern existieren, und es ist ebenso erstaunlich, wie unsere Denkblockade den Meisten von uns bei der Vorstellung an die exotischen Gerichte mindestens ein Stirnrunzeln entlockt! Der Presse ging es bei dem Artikel über Prinz Frederik nur um die Schockwirkung! Typisch Sensationsjournalismus... :x
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Urmel

Beitrag von Urmel »

Tja wenn man bedenkt,das in den deutschen Alpen und der SChweiz es durchaus üblich war, aus Sennenhunden und Bernadinern , Schinken herzustellen, und das vor nicht allzu langer Zeit . Da wundert mich nichts mehr... naja aber wenn es schmeckt. Lecker ist ja auch Nandu, SChlange , Känguru , Froschschenkel und Co.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Nee, mal im Ernst:
Es ist erstaunlich, was für verschiedene Esskulturen in den Ländern existieren, und es ist ebenso erstaunlich, wie unsere Denkblockade den Meisten von uns bei der Vorstellung an die exotischen Gerichte mindestens ein Stirnrunzeln entlockt! Der Presse ging es bei dem Artikel über Prinz Frederik nur um die Schockwirkung! Typisch Sensationsjournalismus...

Prinz Henr(y)ks’ Ansehen innerhalb der daenischen Gesellschaft ist immer schon ein wenig umstritten gewesen. Das duerfte in einem gewissen Masse seinen brillianten Kenntnissen der daenischen Sprach geschuldet sein.
Natuerlich hat die Sendung „brilliant“ mit der „Schockwirkung“ gespielt. Das der Verzehr von Hunden in westlichen Gesellschaften ein Stirnrunzeln hervorruft ist ein kulturelles Problem. In anderen Gesellschaften schuettelt man das Haupt ueber den Verzehr von Schweinen oder Kühen. Bei Hunden haette ich auch kein Problem, bei körperwarmen Affenhirn haette ich allerdings auch keinen Appetit mehr.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

oh, galaxine...

das ist ja ekelerregend.... :shock:
HL-Andy
Mitglied

I Kina spiser de hunde

Beitrag von HL-Andy »

Bear300lbs hat geschrieben: Es ist erstaunlich, was für verschiedene Esskulturen in den Ländern existieren, und es ist ebenso erstaunlich, wie unsere Denkblockade den Meisten von uns bei der Vorstellung an die exotischen Gerichte mindestens ein Stirnrunzeln entlockt! Der Presse ging es bei dem Artikel über Prinz Frederik nur um die Schockwirkung! Typisch Sensationsjournalismus... :x
Eben - in den Anden halten sie Meerschweinchen als Festtagsbraten. Wenn mal Besuch kommt, werden halt einige geschlachtet.

Die Amis bekämpfen den Coca-Anbau in Mittel- bzw. Südamerika - wären aber mit Sicherheit leicht verblüfft, wenn Muslime ihre Brauereien und Brennereien bombardieren würden (gleiches Recht für Alle - oder ?)

Wer den Filmtitel "I Kina spiser de hunde" richtig versteht/interpretiert -kommt zu dem Ergebnis "Andere Länder, andere Sitten"

Verwerflich oder böse ist da gar nichts dran !
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Wer den Filmtitel "I Kina spiser de hunde" richtig versteht/interpretiert -kommt zu dem Ergebnis "Andere Länder, andere Sitten
fand den film nicht besonders.
dogville ist besser ;-)
Frank H.

Beitrag von Frank H. »

galaxina hat geschrieben:... bei körperwarmen Affenhirn haette ich allerdings auch keinen Appetit mehr.
Affenhirn wird kalt und als Nachspeise serviert, in Indien, - Chilled monkey brains -,
laut "Indiana Jones and the temple of doom" :
www.youtube.com/watch?v=unvcM3kKX4k
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Frank H. hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:... bei körperwarmen Affenhirn haette ich allerdings auch keinen Appetit mehr.
Affenhirn wird kalt und als Nachspeise serviert, in Indien, - Chilled monkey brains -,
laut "Indiana Jones and the temple of doom" :
www.youtube.com/watch?v=unvcM3kKX4k
kenn das auch nur aus "Gesichter des Todes" - "Faces Of Death"; da wird direkt aus dem Affenkopf geloeffelt.
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

galaxina hat geschrieben: kenn das auch nur aus "Gesichter des Todes" - "Faces Of Death"; da wird direkt aus dem Affenkopf geloeffelt.
ich kannte das auch nur daher, vor allem das mit dem Löffeln aus dem Kopf.
aber mein Chef, der sehr viel in der Weltgeschichte rumreist, und auch in recht exotischen Ländern, hat mir bestätigt, dass er mal zu so einem "Festmahl" eingeladen war *würg*
(in Indonesien, China o. ä., habe das Land verdrängt :oops: )
Viele Grüße, Claudia
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Hej

Was für ein Glück das es in DK keine Affen gibt (außer in Zoo's).

Gruß Sammy
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

sammy290361 hat geschrieben:Hej

Was für ein Glück das es in DK keine Affen gibt (außer in Zoo's).

Gruß Sammy
dafuer gibt es ja ausreichend hunde in daenemark 8)
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Hej

Auf die Hundis passen wir ja auf. Die kriegt der Prinz erst gar nicht.

Gruß Sammy
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

hippo73 hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:

ich kannte das auch nur daher, vor allem das mit dem Löffeln aus dem Kopf.
aber mein Chef, der sehr viel in der Weltgeschichte rumreist, und auch in recht exotischen Ländern, hat mir bestätigt, dass er mal zu so einem "Festmahl" eingeladen war *würg*
(in Indonesien, China o. ä., habe das Land verdrängt :oops: )
In Johor Baru - fährt man nur kurz von Singapur über die Brücke nach Malaysia. Dort findet man zumindest die entsprechenden Tische, also mit Loch in der Migtte und Festzurrgurte des lebenden Affens.

Hätte ich das jemals jemanden essen sehen, würde ich das Lokal verlassen.

Ähnlich eklig ist Schlangenblut als Fast Food (lebendiger Schlange Kopf abschlagen und das Blut trinken).

Inder finden unser Rindermett kannibalisch...
Schächten von Schafen ist für mich unerträglich.

Alles relativ, aber lebendige Tiere zu essen ist doch was anderes.

Gruß
Dieter
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

jou, irgendwas um Singapur rum würde hinkommen.
und ein Foto von so nem Tisch hat er mir hinterher im Internet gezeigt. ich konnte (oder wollte) es ja kaum glauben.
ist allerdings schon Jahre her.

schlimm ist ja nur, wenn so was ein Geschäftsessen ist. Asiaten an sich fühlen sich ja schnell brüskiert, wenn jemand einfach nur "igitt" sagt und aufsteht.
verspricht dann zumindest keine lange und erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu werden :wink:
Viele Grüße, Claudia
doro
Mitglied
Re: Prinz Henrik hat Hundefleisch gegessen

Beitrag von doro »

galaxina hat geschrieben:zwar eine alte Meldung, aber trotzdem interssant:

http://www.mdr.de/brisant/koenigshaeuser/2818371.html

text:
Prinz Henrik isst gern Hundefleisch
BRISANT | 02.05.2006 | 17:15 Uhr

Prinz Henrik, der Gatte der dänischen Königin Margrethe, mag Hunde sehr. Henrik ist Ehrenpräsident von zwei dänischen Hunde-Vereinen. Auch hat die Königsfamilie mehrere Dackel. Nun gab Prinz Henrik aber offen und ehrlich zu, dass er die Vierbeiner nicht nur als Freund und Begleiter mag, sondern auch fein durchgebraten auf dem Teller.

"Das ist genauso wie mit Hühnchen"
Der Illustrierten "Se&Hør" sagte der Ehrenpräsident des dänischen Kennel-Züchterverbandes sowie des dänischen Dackelclubs: "Die Hunde, die man essen kann, sind ja in der Regel gezüchtet. Das ist genauso wie mit Hühnchen." Der Prinz, der aus Frankreich in den Kopenhagener Hof einheiratete, ließ sich in dem Interview detailliert über den Geschmack von Hundefleisch aus, das er als "recht trocken" einstufte und mit Kalbfleisch verglich.

Gleichzeitig bekannte Henrik seine uneingeschränkte Liebe zu den verschiedenen Dackeln der dänischen Königsfamilie: "Man wird von ihnen nie enttäuscht. Und sie können nicht tratschen." Wenn er an die Wiedergeburt nach dem Tode glaubte, würde ihm ein neues Leben als Dackel am Königshaus am verlockendsten erscheinen, meinte der Regentengemahl.

Früher hatte Henrik unter anderem mit eigenwilligen Äußerungen zur Tierwelt auf sich aufmerksam gemacht, als er keine wesentlichen Unterschiede zwischen Kindererziehung und Pferdezucht zu erkennen vermochte.
Wer glaubt schon was in Se og hør steht!!!
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Antworten