Geld abliefern in Blaavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da sitz ich nun und kann nicht anders.

Der Sprit war am vergangenen Samstag in Tondern mal wieder deutlich günstiger als südlich der Grenze. Ich versteh' die Hüttener Berge Touris einfach nicht. Außerdem ist mir in DK immer wieder aufgefallen, daß es den Preisschub zwischen normaler Tanke und Autobahnraststätte nicht so gibt wie in D.

Bei den Lebensmitteln ist das Gefühl des doppelten Preises ganz einfach zu erklären: In D kauf' ich bei den bekannten Läden ein, häufig Discounter, im Urlaub beim Campingköbmand oder im kleinen Höker vor Ort und dann natürlich genau die Ware, die ich von D her kenne. Die Zeitungen sind auch deutlich teurer, irgendwie frech. Wenn ich schon das Ausland mit meiner Anwesenheit beglücke, darf der Ladenbesitzer gern meine gewohnten Preise haben und sich über meine Käufe (man kann ja leider nicht alles mitnehmen) richtig freuen. Ich reise ja gern nach DK weil dort die Leute auf mich sehnsüchtig warten und rund um die Uhr fast umsonst für mich da sein wollen, das ist ganz anders als an den deutschen Küsten, da ist der Campingladen einfach frech teuer, die Leute aber durchaus auch mal freundlich. Kopfschüttel!

Ich warte auf den nächsten DK-Urlaub, viele Lebensmittel braucht man ja nicht mehr mitzunehmen, sogar Kronenscheine bekommt man aus dem Automaten.

Vorfreudige Grüße

Wolfgang
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Zu der oft diskutierten Preisfrage (von Lebensmitteln etc.) muss ich allerdings (mal wieder) sagen: Oft sind die Preise in DK in der Tat so deutlich ueber den Preisen der Nachbarlaender (in vergleichbaren Laeden oder online) das dieser Unterschied eben NICHT rein ueber die Unterschiede in den Steuersystemen erklaert werden kann.
Ueber weitere Gruende kann (und sollte) durchaus diskutiert werden (z.B mangelnder Wettbewerb oder Preisabsprachen).
Das konstruktive Ansprechen und Diskutieren von vor-und Nachteilen und Spekulation ueber Gruende wird hier im Forum oft mit (mehr oder weniger agressivem oder beleidigtem) "wem es nicht Gefaellt der braucht ja nicht in DK leben/Urlaub machen" abgetan, eine Einstellung ueber die ich mich immer wieder wundere.
Bruno

Beitrag von Bruno »

goldenmole hat geschrieben:Zu der oft diskutierten Preisfrage (von Lebensmitteln etc.) muss ich allerdings (mal wieder) sagen: Oft sind die Preise in DK in der Tat so deutlich ueber den Preisen der Nachbarlaender (in vergleichbaren Laeden oder online) das dieser Unterschied eben NICHT rein ueber die Unterschiede in den Steuersystemen erklaert werden kann.
Wieviele Nachbarländer hat DK denn (ausser Deutschland) in denen die Preise vergleichbar billiger sind (wie D)?

Ich komme aus der Schweiz. Wir haben einiges ähnlich wie DK (Einwohnerzahl, Lebensstandard etc.) und auch die Preise bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. (Für Lebensmittel etc. - die Luxussteuerbedingten Preise lasse ich mal aussen vor).

Es ist m.E. einiges über die Lohn/Preis Struktur zu erklären.

Gruss
Bruno
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wenn wir schonmal dabei sind an den rahmenbedingungen des DK aufenthalts zu meckern: es hat diesen sommer an der hälfte aller tage geregnet, als ich in DK war, desweiteren waren mir in der nordsee zu viel wellen und zu viel strömung und es war mir zu windig, ich hätte gerne, dass die unverschämten dänen dieses problem bis zum nächsten sommer in den griff bekommen haben, ansonsten müsste ich mir auch das mit dem auswandern nochmal ernsthaft überlegen und das können die herrschaften doch wohl nicht wirklich wollen :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Es gibt doch so eine Holländische Erfindung, so überdachte Ferienparks mit immer schönem Wetter, bestimmt gibts da auch rund-um-die-Uhr-Service, überwachte Badelandschaften und keine weiten Wege zum Restaurant, so spart man auch Benzin.
Vielleicht könnte man ja sogar in so ein Ding auswandern, also dort arbeiten, putzen oder so..und dann Kost und Logis und alle Vergnügungen gratis, auch für die mitauswandernden Kinder, da brauchen die auch gar keine Kita mehr :mrgreen: .

Jetzt wieder ernsthaft, was das Fleisch angeht, wenn man nicht gerade Økofleisch kauft, so stammt das Fleisch sehr wohl aus Massentierhaltung, die wird hier nämlich genauso betrieben wie in D. Vor allem Schweinefleisch und Geflügel. Geflügelfleisch wird sogar wirklich mit Wasser aufgepumpt, ging hier auch vor einiger Zeit durch die Medien.
Ansonsten kann man seinen Urlaub sowohl billig als auch teuer gestalten, egal wo (von Dubai oder so mal abgesehen). Ich kann auch in DK oder N billig urlauben, kommt halt auf die Ansprüche an.
Meine 2 Wochen Campingurlaub dieses Jahr in DK haben alles inklusive, also übernachten, Verpflegung und Sprit für 2 Personen gut 4000 kr. gekostet, und wir hatten die einzige Schönwetterperiode dieses Jahr gratis dazu :mrgreen:

LG Tina
Tespe
Mitglied

Geld abliefern in Blaavand

Beitrag von Tespe »

Hi, Jan_K

wenn Du so negativ über Dänemark schreibst warum fährst Du eigendlich dort hin. Anscheinend musst Du alles gebacken bekommen. Wenn man in ein anderes Land fährt macht man sich erst mal schlau. In
allen Ländern gibt es auch gute und schlechte Seiten. Dänemark hat 25% Mehrwertsteuer und bei Autos zB. Luxussteuer. Man muss ja auch nicht beim Kaufmann in der Touristenhochburg einkaufen, da ist es halt teurer.
Die Wirtschaftskrise hat auch Dänemark erfasst,daher steht an vielen Häusern zu verkaufen. Die Strände finde ich sehr gut, sie sind nicht überlaufen und man braucht kein Eintritt zu bezahlen wie zB. Sylt,St. Peter Ording usw. Der Strand ist für alle da.

Tespe
RothsterHN
Neues Mitglied

Beitrag von RothsterHN »

Hallo zusammen (erster post),

zu den Preisen: ich meine vor einigen Wochen/wenigen Monaten beispielsweise auf der Seite der hyggeligen Dänen gelesen zu haben, dass sich die Hausbesitzer aufgrund gestiegener Immobilienpreise zu erhöhten Mieten gezwungen sahen. (Bei den hyggeligen gab es im Vergleich zu 2008 einen nicht gerade geringfügigen Preisanstieg, haben deshalb dieses Jahr bei einem anderen Vermieter gebucht). Da nun auch in Dänemark die Wirtschaftskrise angekommen sei, gab man nun bekannt, dass sich die Preise für 2010 entsprechend nach unten ändern werden...

Ansonsten muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Die Lebensmittelpreise sind gar nicht (mehr?) so großartig anders, man muss halt nur schauen, wo man kauft. Mit dem Service war ich eigentlich immer zufrieden, aber ich bin halt auch von Kindesbeinen an mittlerweile 25 Jahre Dänemarkurlauber und mir gefällt es immer. Genauso habe ich aber auch Freunde, die kaum ein gutes Haar an Dänemark lassen (zu kalt, zu teuer...). Wie schon jemand schrieb: entweder man hasst es oder man liebt es, wobei sich mir ersteres nicht wirklich erschließt :wink:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von RothsterHN am 02.09.2009, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Hej,

Für den geneigten Leser fasse ich die bisherigen Antworten auf meine eingangs gestellten Fragen als Momentaufnahme einmal wie folgt zusammen:

- "das ist eben Dänemark, ... ein Alptraum. ... dieses merkwürdige Land mit seinen noch merkwürdigeren Bewohnern."
(Peter Nordschleswig)

- "...sehr gute frage, sehr gute frage, hmmmm,
...angebot bestimmt die nachfrage, nicht umgekehrt, ...wenn viele ferienhäuser leerstehen...
...viele dänen heben sich ihre sommerhäuser für schlechte zeiten auf...
...also wird die vermittlungsgebühr höher...
...ich würde sofort von kopenhagen nach tokio ziehen...
...vielleicht ist es einfach so in dänemark, dass rettungsschwimmer nicht so angesehen sind...
...versuch mal grönland..."
(Andersen)

-"...Weil es derzeit ein Überangebot gibt...so wie Lehmann-Zertifikate...
...verkalkuliert...die Vermieter nehmen, was sie kriegen... die Dänen sind deswegen nicht verarmt..."
(Frosch)

- "naja..."
(Jan_K)

- "...die Preise in DK sind etwa gleich teuer wie in der Schweiz...
...macht eine Eingabe an den dänischen Staat...
...ein vorgängiges Gehirn einschalten..."
(Bruno)

-"wieso fährt man eigentlich an die dänische nordsee, wenn man baden möchte? da ist jeder bayrische baggersee 100 mal besser zum baden geeignet..."
(Jan_K)

- "Da werden keine Überstunden geklopft und sich Stress ohne Pausen auf der Arbeit gemacht...anstatt vor Überstunden und Erschöpfung zu Hause ins Bett zu fallen."
(Pippi-Stützstrumpf)

- "Hmmm,"
(Teddy93)

- "Ja, das habe ich mich auch gefragt..."
(gluecks4klee)

- "Ach ja, die Glasbläserei in Vejers is auch dicht..."
(Lorch)

- "Ein dänisches Steak in der Pfanne schrumpft nicht..."
(greenie)

- "weil man es sich erlauben kann und zweitens, damit auch ausserhalb der ferienzeiten ein paar gäste da sind und man den andrang etwas verteilen kann..."
(Jan_K)

- "Die Zeitungen sind auch deutlich teurer..."
(wofu)

- "Das konstruktive Ansprechen und Diskutieren von vor-und Nachteilen und Spekulation ueber Gruende wird hier im Forum oft mit (mehr oder weniger agressivem oder beleidigtem) abgetan. "wem es nicht Gefaellt der braucht ja nicht in DK leben/Urlaub machen"... eine Einstellung ueber die ich mich immer wieder wundere..."
(goldenmole)

- "Wir haben in der Schweiz einiges ähnlich wie DK ...auch die Preise..."
(Bruno)

- "es hat diesen sommer an der hälfte aller tage geregnet, als ich in DK war...
...die unverschämten dänen..."
(Jan_K)

- "...stammt das Fleisch sehr wohl aus Massentierhaltung, die wird hier (in DK) nämlich genauso betrieben wie in D. Vor allem Schweinefleisch und Geflügel. Geflügelfleisch wird sogar wirklich mit Wasser aufgepumpt..."
(Dina)

So, das war`s erstmal.

Hej, hej
frosch
Mitglied

Hoher Unterhaltungswert

Beitrag von frosch »

Dachte ich´s mir doch und damit Glückwunsch, FyogBi!

Deine Anfrage hat manchen Nerv getroffen und für hohen Unterhaltungswert im Forum gesorgt. Mach weiter so, das gibt Stimmung hier - wo´s sonst momentan ziemlich lahm ist.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Mach weiter so, das gibt Stimmung hier - wo´s sonst momentan ziemlich lahm ist.
Ist Hausgemacht, die Guten sind ja nicht mehr da und im Forum ist keine Stimmung erwünscht.
Also sachlich bleiben.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Zu den Lebensmittelpreisen:

Deutschland = 7% MwSt.
Dänemark = 25% MwSt.

Hilsen

Jørg

P.S. Ich machte immer dort Urlaub, wo ich rundum zufrieden war. Und das war in Dänemark. Jetzt lebe und arbeite ich hier, und ich bin wesentlich zufriedener als in Deutschland. Nee Quatsch: ... und ich bin endlich rundum zufrieden.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Aber ob das bischen Spaß die viele Arbeit von FyogBi und den anderen wert war? Wäre es nicht einfacher gewesen, die alten Beiträge über dieses schon total ausgelutschte Thema wieder einzustellen? Vergrößert die Erzeugung von so viel heisser Luft nicht eventuell das Ozonloch? Hat es was genützt, oder fahren die meist unbelehrbaren Forumsuser nächstes Jahr wieder in dieses "unmögliche" Land?
Wieder Fragen über Fragen.
Nordseefan
( der in 10 Tagen zum "Geldabgeben" losfährt und sich schon mal ein paar Häuser ansieht, wo er sich seinen Urlaub im nächsten Jahr versaut,
oh Mann, ich bin ja auch unbelehrbar :oops: )
Take it easy.
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Bruno hat geschrieben:
goldenmole hat geschrieben:Zu der oft diskutierten Preisfrage (von Lebensmitteln etc.) muss ich allerdings (mal wieder) sagen: Oft sind die Preise in DK in der Tat so deutlich ueber den Preisen der Nachbarlaender (in vergleichbaren Laeden oder online) das dieser Unterschied eben NICHT rein ueber die Unterschiede in den Steuersystemen erklaert werden kann.
Wieviele Nachbarländer hat DK denn (ausser Deutschland) in denen die Preise vergleichbar billiger sind (wie D)?

Ich komme aus der Schweiz. Wir haben einiges ähnlich wie DK (Einwohnerzahl, Lebensstandard etc.) und auch die Preise bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. (Für Lebensmittel etc. - die Luxussteuerbedingten Preise lasse ich mal aussen vor).

Es ist m.E. einiges über die Lohn/Preis Struktur zu erklären.

Gruss
Bruno
Die Mehrwertsteuer macht bei Lebensmittelpreisen noch den groessten Unterschied aus, da in allen Laendern der EU (ausser DK) geringere Saetze gelten als fuer andere Waren und Dienstleistungen (z.B. 12 % in Sweden auf Lebensmittel). Trotzdem sind sogar Lebensmittel in Schweden deutlich billiger..
Einen EU Vergleich der Lebensmittelpreise (100= EU Durchschnitt) http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/product_details/dataset?p_product_code=FOOD_PD_PRC1 sieht DK mit einem Wert von 149,9 nur getoppt von Norwegen. (Schweiz 134, Dtschl 105)
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Hej leute,

schonmal drüber nachgedscht,das der treadsteller ein bestimmtes ziel verfolgt?

Bin gespannt,wie,s weitergeht.

Pippi-Langstrumpf hat geschrieben:

Ist Hausgemacht, die Guten sind ja nicht mehr da und im Forum ist keine Stimmung erwünscht.
Also sachlich bleiben.
meinst du dich damit?Bist doch wieder da :P
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ r.go57,

mir kommt da auch so einiges ziemlich bekannt vor, deshalb halte ich mich da auch raus.

Gruß

Reimund
Gesperrt