so schlimm ,
Natürlich fährt man auf dänischen Autobahnen oder überhaupt in DK entsprannter als in Deutschland, aber das liegt doch letztendlich nicht nur an der Geschwindigkeit, sondern auch an der Verkehrsdichte.
Gerade in der letzten Woche war ich ca. 800 km auf der A 5 und A 7 und habe viele Dänen gesehen, die auch in D sehr relaxt unterwegs waren. Einige auf der rechten Fahrbahn, aber viele blockieren auch mit 110 km/h ewig die mittlere Spur.
Gruß, Heide
Gerade in der letzten Woche war ich ca. 800 km auf der A 5 und A 7 und habe viele Dänen gesehen, die auch in D sehr relaxt unterwegs waren. Einige auf der rechten Fahrbahn, aber viele blockieren auch mit 110 km/h ewig die mittlere Spur.
Gruß, Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
Hallo,
egal wo man in Europa auf den Autobahnen unterwegs ist, fast überall fährt es sich wesentlich entspannter als in Deutschland.
Egal ob Holland, Schweiz, Österreich oder Dänemark, die Autos fahren alle mit ähnlicher Geschwindigkeit, so das Überholmanöver eine entspannte Sache bleiben.
In Deutschland ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen rechter und linker Spur einfach zu hoch, so dass man kaum noch die Chance hat im dichten Verkehr zum Überholen gefahrlos auf die linke Spur wechseln zu können.
Und es denkt auch keiner im Traum daran auch nur eine halbe Sekunde vom Gas zu gehen, um jemanden der auf der rechten Spur hinter einem LKW oder Wohnwagengespann festhängt einscheren zu lassen.
Und wenn man es dann einmal auf die linke Spur geschafft hat, dann kommt garantiert von hinten ein JungdynamischErfolgreicherjetztkommichundnachmirdieSintflut angeflogen, und steigt erst 0,2 Sekunden vor dem Aufprall voll in die Eisen und macht die große Xenon-Lightshow.
Wobei Fahrer mit Stern oder blauweissen Rauten da meist wesentlich gelassener reagieren, als die Herren der 4 Ringe, bezw. deren Wolfsburger Halbbrüder mit TDI hinten dran.
Unter den fahrenden Ringgeistern gibt es anscheinend nur 2 Extreme, entweder schleichende Mumie mit Wehrmachtsführerschein und handgemachten Klorollenschoner im zeitlosen Hutdesign, oder Extremraser mit digitalem Gas- und Bremspedal.
(Entweder alles an oder alles aus, ohne lästige analoge Zwischenstufen)
Nein, auch wenn Dänen und Holländer auf unseren Autobahnen oft etwas "ungewohnt" unterwegs sind, von deren Fahrweise im Heimatland könnten wir uns ruhig ein Scheibchen abschneiden.
90 Prozent der Staus in Deutschland entstehen nicht aufgrund irgendwelcher Unfälle, sondern durch den Ziehharmonika-Effekt aufgrund zu dichten Auffahrens.
Selbst im Autobahnring um Amsterdam läuft es zur Rush-hour bei ähnlichem verkehrsaufkommen wesentlich reibungsloser als auf dem 3 oder 4-spurigen Kölner Ring.
Gruß
Reimund
egal wo man in Europa auf den Autobahnen unterwegs ist, fast überall fährt es sich wesentlich entspannter als in Deutschland.
Egal ob Holland, Schweiz, Österreich oder Dänemark, die Autos fahren alle mit ähnlicher Geschwindigkeit, so das Überholmanöver eine entspannte Sache bleiben.
In Deutschland ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen rechter und linker Spur einfach zu hoch, so dass man kaum noch die Chance hat im dichten Verkehr zum Überholen gefahrlos auf die linke Spur wechseln zu können.
Und es denkt auch keiner im Traum daran auch nur eine halbe Sekunde vom Gas zu gehen, um jemanden der auf der rechten Spur hinter einem LKW oder Wohnwagengespann festhängt einscheren zu lassen.
Und wenn man es dann einmal auf die linke Spur geschafft hat, dann kommt garantiert von hinten ein JungdynamischErfolgreicherjetztkommichundnachmirdieSintflut angeflogen, und steigt erst 0,2 Sekunden vor dem Aufprall voll in die Eisen und macht die große Xenon-Lightshow.
Wobei Fahrer mit Stern oder blauweissen Rauten da meist wesentlich gelassener reagieren, als die Herren der 4 Ringe, bezw. deren Wolfsburger Halbbrüder mit TDI hinten dran.
Unter den fahrenden Ringgeistern gibt es anscheinend nur 2 Extreme, entweder schleichende Mumie mit Wehrmachtsführerschein und handgemachten Klorollenschoner im zeitlosen Hutdesign, oder Extremraser mit digitalem Gas- und Bremspedal.
(Entweder alles an oder alles aus, ohne lästige analoge Zwischenstufen)
Nein, auch wenn Dänen und Holländer auf unseren Autobahnen oft etwas "ungewohnt" unterwegs sind, von deren Fahrweise im Heimatland könnten wir uns ruhig ein Scheibchen abschneiden.
90 Prozent der Staus in Deutschland entstehen nicht aufgrund irgendwelcher Unfälle, sondern durch den Ziehharmonika-Effekt aufgrund zu dichten Auffahrens.
Selbst im Autobahnring um Amsterdam läuft es zur Rush-hour bei ähnlichem verkehrsaufkommen wesentlich reibungsloser als auf dem 3 oder 4-spurigen Kölner Ring.
Gruß
Reimund
-
- Mitglied
aber das auf der linken spur in kolonne fahren das ergibt doch den stress. du mußt aufpassen wie nix. ich glaube rechts überholen ist in dänemark auch verboten.oder? was soll ich nun tun? ich eier mit 80 in der kolonne links weil sie nicht fahren ? oder soll ich rechts fahren und alle überholen? das ist dann auch nicht richtg oder ?. aber gefährlich. allein schon die beiden frauen .die eine liest zeitung und die andere ist am schreiben alles auf der linken spur. obwohl rechts alles frei ist. das ist doch idiotisch.aber wenn ich mal vergesse das licht gleich anzumachen werde ich sofort blinkender weise darauf hingewiesen das doch zu tun. ich war wirklich froh wieder auf der a7 in deutschland zu fahren .stressfrei. und komisch die dänen die man dann sah fuhren alle brav rechts. wie sich das gehört.
@elbtunnel:
das kann ich so gaaar nicht bestätigen. Ich finde, die Dänen fahren sehr schnell auf den Autobahnen, ich fahre 130-140 und werde trotzdem noch immer überholt, und es sind 95% Dänen.
Ich komm auch in Dk viel besser klar als in dem Hektik-D. Kaum ist man über der Grenze auf dem Rückweg, wird losgebrettelt und gedrängt und angeblinkt und mit 2m hinter meiner Stoßstange bei 150 km/h gefahren...
Na danke!
Ich kann ein Lied davon singen, da wir jedes Jahr 1300-1400 km von München nach DK gefahren sind...
Jeg elsker Danmark
das kann ich so gaaar nicht bestätigen. Ich finde, die Dänen fahren sehr schnell auf den Autobahnen, ich fahre 130-140 und werde trotzdem noch immer überholt, und es sind 95% Dänen.
Ich komm auch in Dk viel besser klar als in dem Hektik-D. Kaum ist man über der Grenze auf dem Rückweg, wird losgebrettelt und gedrängt und angeblinkt und mit 2m hinter meiner Stoßstange bei 150 km/h gefahren...
Na danke!
Ich kann ein Lied davon singen, da wir jedes Jahr 1300-1400 km von München nach DK gefahren sind...
Jeg elsker Danmark

-
- Mitglied
dann fahre doch einfach rechts. wo ist das problem. ? außerdem scheinst du mich nicht verstanden zu haben.wenn du so super gemütlich fahren willst setze dich doch einfach hinter einen lkw fest. dann sparst du auch noch sprit. es kann doch aber nicht sein das wenn 110 erlaubt ist zu glauben ich kann ja ruhig links fahren .darf ja sowieso keiner schneller. weil nachher der letzte der rumpelt mit 70 hinterher. na ja ich bin soweiso der meinung das die männer immer nur selbst bis zur dänischen grenze fahren.ab da lassen sie ihre frauen fahren. weil es ja so gemütlich zu geht auf der auto bahn in dänemark. weil schneller als 130 darf man ja nicht. lach.
Wieso soll ich rechts fahren, wenn ich mit 150km/h in D einen LKW überhole?`Kapier ich nicht, ich bin eine flotte Fahrerin, und ich "darf" auch in D viel fahren...elbtunnel7 hat geschrieben:dann fahre doch einfach rechts. wo ist das problem. ? außerdem scheinst du mich nicht verstanden zu haben.wenn du so super gemütlich fahren willst setze dich doch einfach hinter einen lkw fest. dann sparst du auch noch sprit. es kann doch aber nicht sein das wenn 110 erlaubt ist zu glauben ich kann ja ruhig links fahren .darf ja sowieso keiner schneller. weil nachher der letzte der rumpelt mit 70 hinterher. na ja ich bin soweiso der meinung das die männer immer nur selbst bis zur dänischen grenze fahren.ab da lassen sie ihre frauen fahren. weil es ja so gemütlich zu geht auf der auto bahn in dänemark. weil schneller als 130 darf man ja nicht. lach.
Ich fahre i.d.R. links, wenn ich überhole, dann wechsel ich wieder nach rechts... ich versteh Dein Problem nicht. Wenn es ab und zu mal einen langsameren gibt, davon geht doch die Welt nicht unter. Und dass Du Licht in DK anmachst, ist ja wohl das Mindeste.
So, jetzt beende ich diese "Diskussion" hier, das ist mir zu unwichtig. Irgendwie kommen wir doch alle ans Ziel, oder? 1 oder 2 Minuten später - wo ist da der Unterschied?
Schönen Feiertag noch auf der rechten oder linken Spur....
-
- Mitglied
Fakt ist auf jeden Fall, daß es sich in DK entspannter fahren lässt. Leider ist 10m nach der Grenze dann wieder Krieg. Aber die Fahrweise lässt sich bestimmt nicht an Nationalitäten fest machen. Mein Großvater hat immer gesagt, das A....loch ist ein internationales Phänomen, war ein kluger Mann. Schön ist aber zu sehen, wie schnell immer wieder auf Provokationen angesprungen wird.
Nordseefan
Nordseefan
Take it easy.
Jeeeepppp
warum fährt elbtunnel7 eigentlich nach DK mit dem Auto?
Wenn ihn das so ärgert auf der Autobahn dort soll er sich in Flieger Richtung Malle setzen....
solche typen wie ihn treffen wir leider (fast) nur auf deutschen Straßen...nach dem Motto: jäääääähhhhhhhh jetzt komm ikke...es lebe das Land der aggressiven Autofahrer die nur drängeln, pöbeln,hupen und einem in die haken fahren können.
Viel Spaß
Wenn ihn das so ärgert auf der Autobahn dort soll er sich in Flieger Richtung Malle setzen....

solche typen wie ihn treffen wir leider (fast) nur auf deutschen Straßen...nach dem Motto: jäääääähhhhhhhh jetzt komm ikke...es lebe das Land der aggressiven Autofahrer die nur drängeln, pöbeln,hupen und einem in die haken fahren können.
Viel Spaß

also ich finde das fahren in dk nicht unbedingt entspannter, eher reguliert und langweilig.
das macht nicht wirklich spass immer genau auf die geschwindigkeit zu achten, bzw. den tempomat so einzustellen...
natürlich beachte ich als gast in dk die geschwindigkeitsbegrenzung. was nervt, sind dann die dänen, die einen (und zwar immer) überholen. die halten sich niemals an die eigenen regeln, dass ist zumindest mein eindruck / meine erfahrung.
da macht mir das fahren in d wesentlich mehr spass. meine frau und ich fahren recht flotte autos und das nicht umsonst, da wir gerne schnell fahren.
für uns gibt es die linke spur! (d erlaubt es nun mal jenseits der 230er marke zu fahren) dafür fahren wir auch solche autos
es ist erlaubt und wir machen es, es macht spass 
was in d echt nervt sind die niederländer auf der a31. das geht gar nicht!
du kommst mit 240 an (und noch mal, das ist erlaubt und ohne weiteres auf der 31 möglich) und die scheren immer! kurz bevor du die trottel passierst aus und überholen mit 110 ...
die können das nicht abschätzen (ich geh mal davon aus, dass die in den rückspiegel vorm überholen schauen obwohl ich es nicht glaube) dass dort jemand mit einer höheren geschwindigkeit ankommt.
da bist du echt froh, dass du einen premium hersteller fährst und die bremsen das machen was sie sollen...
ich finde das die geschwindigkeit entweder in allen ländern reguliert werden sollte oder in gar keinen.
alles andere führt zu irritationen oder tot ...
gruß
b.
das macht nicht wirklich spass immer genau auf die geschwindigkeit zu achten, bzw. den tempomat so einzustellen...
natürlich beachte ich als gast in dk die geschwindigkeitsbegrenzung. was nervt, sind dann die dänen, die einen (und zwar immer) überholen. die halten sich niemals an die eigenen regeln, dass ist zumindest mein eindruck / meine erfahrung.
da macht mir das fahren in d wesentlich mehr spass. meine frau und ich fahren recht flotte autos und das nicht umsonst, da wir gerne schnell fahren.
für uns gibt es die linke spur! (d erlaubt es nun mal jenseits der 230er marke zu fahren) dafür fahren wir auch solche autos

was in d echt nervt sind die niederländer auf der a31. das geht gar nicht!
du kommst mit 240 an (und noch mal, das ist erlaubt und ohne weiteres auf der 31 möglich) und die scheren immer! kurz bevor du die trottel passierst aus und überholen mit 110 ...
die können das nicht abschätzen (ich geh mal davon aus, dass die in den rückspiegel vorm überholen schauen obwohl ich es nicht glaube) dass dort jemand mit einer höheren geschwindigkeit ankommt.
da bist du echt froh, dass du einen premium hersteller fährst und die bremsen das machen was sie sollen...
ich finde das die geschwindigkeit entweder in allen ländern reguliert werden sollte oder in gar keinen.
alles andere führt zu irritationen oder tot ...
gruß
b.
-
- Mitglied
Na das wärs: ich lass gerade einen Mann fahren, der meint, seine Minderwertigkeitskomplexe am Auto zu messen.na ja ich bin soweiso der meinung das die männer immer nur selbst bis zur dänischen grenze fahren.ab da lassen sie ihre frauen fahren. weil es ja so gemütlich zu geht auf der auto bahn in dänemark. weil schneller als 130 darf man ja nicht. lach
Ein guter Autofahrer ist keiner der rast und andere von der Fahrbahn drängelt, hat schon so manchen das Leben gekostet und immer wieder sind einige stolz auf ihre Fahrkunst

Respektiert doch auch die, die nicht rasen wollen, zum Glück werden da Deutsche Männer zwangsgeschwindigkeits - gestoppt zumindest in DK.
Keine Bange, ihr Raser, ihr kommt genauso ans Ziel wie die, die entspannter fahren.
Aber manch einer braucht das halt eben zur Abreagierung, blink, blink

Oder eine sanfte Frau an seiner Seite