Steuerfrei

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
annikki

Beitrag von annikki »

hej peter ,
ja irgendwie scheinen wir Langjährigen wohl was falsch zu machen ;-))

steuerfrei hier arbeiten und ihren mercedes weiter auf deutschen platten fahren möchte sie ...

irgendwie sind wir anderen wohl zu blöd .... ;-)
lg nikki
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

@galaxina

wer kehrt denn für einen garantierten mindestlohn von 6,80€ zurück, wenn er in DK das 3 fache verdient? so wie ich das verstanden hab soll der mindestlohn ja nur verhindern, dass leute, die voll berufstätig sind, trotzdem noch sozialleistungen kassieren, aber da da irgendwas in obengenannter größenordnung im gespräch war, wird der mindestlohn wohl kaum sicherstellen, dass hier jeder von seinem job vernünftig leben kann
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Jan_K hat geschrieben:@galaxina

wer kehrt denn für einen garantierten mindestlohn von 6,80€ zurück, wenn er in DK das 3 fache verdient? so wie ich das verstanden hab soll der mindestlohn ja nur verhindern, dass leute, die voll berufstätig sind, trotzdem noch sozialleistungen kassieren, aber da da irgendwas in obengenannter größenordnung im gespräch war, wird der mindestlohn wohl kaum sicherstellen, dass hier jeder von seinem job vernünftig leben kann
;-)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Jan_K hat geschrieben:wer kehrt denn für einen garantierten mindestlohn von 6,80€ zurück, wenn er in DK das 3 fache verdient?
Stimmt! Vor allem, wenn er hier keine Steuern zahlen muss - weder vom Einkommen noch vom Mercedes :D
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

genau, was muss man eigentlich für besondere fähigkeiten haben, um in den genuss des auf 25% reduzierten steuersatzes zu kommen?
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Jan_K hat geschrieben:genau, was muss man eigentlich für besondere fähigkeiten haben, um in den genuss des auf 25% reduzierten steuersatzes zu kommen?
man muss, wie schon eingangs geschrieben, "etwas koennen"
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Na ja, ob man etwas können muss, ist ja die Frage?

Eigentlich muss man ja nur ganz viel verdienen ....
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Na ja, ob man etwas können muss, ist ja die Frage?

Eigentlich muss man ja nur ganz viel verdienen ....
Aber gerade diese "ganz viel verdienen"-Einkommen werden ja in der Regel in keinem Land der Welt versteuert.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

das liegt daran, dass die ganz-viel-verdiener in der regel ihren hauptwohnsitz in ländern wie monaco oder der schweiz haben oder auf dem papier garkeine ganz-viel-verdiener sind und alle geschäfte über eine briefkastenfirma auf den cayman islands laufen, diese firma dem geschäftsführer dann aber natürlich für seine geschäftsaktivitäten in seinem heimatland eine angemessene dienstwohnung sowie 5-6 standesgemäße firmenferraris zur verfügung stellt :wink:
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Das ganze ist fuer "key employees" oder researchers (in meinem Fall fuer eine post-doc Stelle).

Details hier http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=97319&vID=202341&stat=1

Entweder 25% (36 Monate) oder 33% (dann fuer 60 Monate), jeweils plus lokale Steuern.
Im uebrigen wie schon oft hier thematisiert: es sind von diesem Deal KEINE Steuerabzuege (etwa fuer Kreditzahlungen fuer Immobilien) moeglich. Deshalb lohnt es sich nicht in jedem Fall.
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Hej,

wenn ich sehe mit welcher Intensität hier einige Mitglieder sich Gedanken machen, in DK zu sparen fällt mir wieder ein:

in der Summe gibt man 1 Ero aus um 10 Cent zu sparen.

Was nützt mir es in die DK etwas einzusparen, wenn ich dies auf Umwegen in D trotzdem zahle.

hejhej
tino_foxracing
Mitglied

Beitrag von tino_foxracing »

Hey Leute,

erstmal danke für die ganzen Antworten.
Es geht dabei um mein Mann, er ist Maler. Kein Firmenwagen!!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also ohne den berufsstand des malers jetzt verunglimpfen zu wollen, aber ich glaube kaum, dass man damit als "key employee" gilt, schau mal ins wirtschaft-forum, da steht relativ weit oben ein thread "wieviel netto bleibt vom brutto", dort steht, wie man in etwa das nettogehalt in etwa berechnet, grob geschätzt hast du bzw dein mann 40% abzüge (inkl sozialabgaben)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Als nach Jann's Ausfuehrungen gibts also legale Steuerbefreiung nicht fuer Maler - eher fuer AC'er.
Was noch interessant waere, welche Steuerfreiheit fuer was war eigentlich im Eingangposting gemeint?
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja ich vermute mal, dass tino den reduzierten steuersatz für besondere fachkräfte mit "sie hat mal was von einer steuerbefreiung gehört" meinte
Antworten