wer kehrt denn für einen garantierten mindestlohn von 6,80€ zurück, wenn er in DK das 3 fache verdient? so wie ich das verstanden hab soll der mindestlohn ja nur verhindern, dass leute, die voll berufstätig sind, trotzdem noch sozialleistungen kassieren, aber da da irgendwas in obengenannter größenordnung im gespräch war, wird der mindestlohn wohl kaum sicherstellen, dass hier jeder von seinem job vernünftig leben kann
wer kehrt denn für einen garantierten mindestlohn von 6,80€ zurück, wenn er in DK das 3 fache verdient? so wie ich das verstanden hab soll der mindestlohn ja nur verhindern, dass leute, die voll berufstätig sind, trotzdem noch sozialleistungen kassieren, aber da da irgendwas in obengenannter größenordnung im gespräch war, wird der mindestlohn wohl kaum sicherstellen, dass hier jeder von seinem job vernünftig leben kann
das liegt daran, dass die ganz-viel-verdiener in der regel ihren hauptwohnsitz in ländern wie monaco oder der schweiz haben oder auf dem papier garkeine ganz-viel-verdiener sind und alle geschäfte über eine briefkastenfirma auf den cayman islands laufen, diese firma dem geschäftsführer dann aber natürlich für seine geschäftsaktivitäten in seinem heimatland eine angemessene dienstwohnung sowie 5-6 standesgemäße firmenferraris zur verfügung stellt
Das ganze ist fuer "key employees" oder researchers (in meinem Fall fuer eine post-doc Stelle).
Details hier http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=97319&vID=202341&stat=1
Entweder 25% (36 Monate) oder 33% (dann fuer 60 Monate), jeweils plus lokale Steuern.
Im uebrigen wie schon oft hier thematisiert: es sind von diesem Deal KEINE Steuerabzuege (etwa fuer Kreditzahlungen fuer Immobilien) moeglich. Deshalb lohnt es sich nicht in jedem Fall.
also ohne den berufsstand des malers jetzt verunglimpfen zu wollen, aber ich glaube kaum, dass man damit als "key employee" gilt, schau mal ins wirtschaft-forum, da steht relativ weit oben ein thread "wieviel netto bleibt vom brutto", dort steht, wie man in etwa das nettogehalt in etwa berechnet, grob geschätzt hast du bzw dein mann 40% abzüge (inkl sozialabgaben)
Als nach Jann's Ausfuehrungen gibts also legale Steuerbefreiung nicht fuer Maler - eher fuer AC'er.
Was noch interessant waere, welche Steuerfreiheit fuer was war eigentlich im Eingangposting gemeint?