LÆSØ, oder ähnliche Insel, hat jemand einen Tipp für 2011

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MagicMorgaine

Ach ja

Beitrag von MagicMorgaine »

Habe ich vergessen
Laesoe
http://www.laesoe.dk/default.asp?PageID=81

Fähre
http://www.laesoe-line.dk/

Häuser
http://www.laesoe-booking.dk/

LG
Gaby
tt82625
Neues Mitglied

Beitrag von tt82625 »

Hallo
Wir fahren auch immer auf diese wunderschöne Insel, ich bin sehr oft mit meinen Eltern da gewesen und jetzt fahre ich immer mit meinem Freund und meinen beiden Hunden hin. Es ist super schön dort. Die Hunde können am Strand laufen und toben.
Wir haben das Haus immer bei Ferienservice.dk gemietet und sind immer super zufrieden.
Mit der Fähre war das auch kein Problem, die Hunde sind mit uns im Fahrstuhl hochgefahren, da sie nicht jede Treppe laufen. Zumindest in der neuen Fähre geht das.
Am 22.08.2010 geht es für uns für 2 Wochen wieder auf diese wunderschöne Insel. Und wir freuen uns schon wahnsinnig darauf.
Seit dem ich klein bin, ist es mein Lieblingsurlaubort. In der Nebensaison hat man meist den ganzen Strand für sich alleine :)
Und man hat viel Ruhe dort und man kann sich super erholen.

Liebe Grüße
Mandy und Tim :D
Pinzgauer
Neues Mitglied

Urlaub mit Hund auf Læsø?

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo Ellen,
Læsø ist einfach toll, wir fahren selber seit ca. 20 Jahren mit unseren Hunden auf diese schöne Insel, leider hat sich seit Juli 2010 die Situation für Hundehalter drastisch verschlechtert. Bisher konnte man sich außerhalb der Badesaison mit Hunden am Strand und in Heide gebieten sorglos bewegen, seit Juli ist es in der Zeit vom 01.04 bis 30.09 verboten Hunde frei laufen zulassen. Alle Strände der Insel sind mit großformatigen Schildern versehen worden, die auf das Verbot hinweisen. Die Strafe betrug 500 DKR, ist aber von der Læsø Kommune auf 2000 DKR erhöht worden. Wir waren von ende September bis Anfang Oktober dort und haben mit diversen Hundehaltern gesprochen, die alle über diesen Umstand sehr unglücklich waren, wir haben sogar Einheimische Hundehalter getroffen die ihre Hunde am Strand an der Leine führten. Man kommt sich wirklich ein wenig blöd vor, wenn man an einem menschenleeren Strand seinen Hund an der Leine führt. In der Inselzeitung Læsø Posten wurde ausgiebig über dieses Verbot berichtet, es wurde dort mit verschiedenen Naturschutzaspekten begründet (am Strand liegende Heuler usw., wir haben allerdings in all den Jahren keine gesehen). Wir haben aus diesem Grund von einer Buchung in 2011 bisher Abstand genommen und werden die Situation weiter beobachten. Ich hätte fast den "tollen" Hundeskov (Hundewald) vergessen, den man als Ersatz eingerichtet hat (Fanø läßt grüssen), wir empfinden diesen aber eher als Hundeknast.Von den beschriebenen Problemen für Hundehalter mal abgesehen, ist es eine wunderschöne Insel, wie man sie auch in Dänemark wohl nicht noch einmal findet.

Gruß
Rüdiger
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

es ist generell in ganz Dänemark verboten die Hunde in dieser Zeit frei laufen zu lassen, das gilt auch am Strand. Nur im Winterhalbjahr ist es am Strand gestattet :!:

Bisher wurde es allerdings fast nie kontrolliert. Vielleicht ändert es sich ja demnächst.
Bei einigen - nicht allen - Hundehaltern wäre es aber wirklich zu begrüßen.

Hilsen Herma
just_sarah_1979
Mitglied

Beitrag von just_sarah_1979 »

Hallo Ellen,

hast du mittlerweile für 2011 gebucht?
Also bist du von der Insel überzeugt?
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Hallo

nein, ich habe noch nicht gebucht...heute wollte ich mich entscheiden.
Aus dem Grund habe ich auch noch einmal diesen Thread ausgegraben.
Zum Glück, der Beitrag von Pinzgauer hat mich geschockt.
Wir fahren nun mal mit zwei Hunden, die es auch Zuhause gewohnt sind sich frei zu bewegen, nicht immer, aber dann wenn es die Situation erlaubt..aus diesem Grund nehme ich Abstand von dieser Insel.

Danke Pinzgauer, mit deinem Beitrag hast du unseren Urlaub gerettet.
Gruß von Ellen
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Ist das wirklich so mit Hunden frei laufen lassen?

Eigentlich ist das ja an fast allen Stränden Vorschrift, dass Hunde vom 1. April bis 30. September angeleint sein sollen. Wir hatten noch nie Probleme, allerdings ist unsere Hündin immer in unserer direkter Nähe und wird angeleint, wenn Mensch oder Tier in Sicht ist.

Für mich wäre das auch ein Ausschlusskriterium, auf der Insel zu buchen.
Ich kenne Læsø von Tagesausflügen und da hatte ich keinen schlechten Eindruck.
hilsen Anschi
Antworten