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Verfasst: 28.12.2010, 07:23
von freshair(gelöscht)
galaxina hat geschrieben:freshair hat geschrieben:galaxina hat geschrieben:mit 2T-Oel werden die aelteren Fahrzeuge vllt in Zukunft auch das aetzende E10 ueberleben:
http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499&postdays=0&postorder=asc&start=0
...na dann können sich zumindest alle Zwei-Takt-Oldies freuen...
und nicht nur die: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2599.0
.,.meine Güte!!!...wie weit ist es nur mit uns gekommen???

...jetzt muss man schon seine beiden RollsRoyce selbst betanken!!!

...frühere kümmerte sich das Personal um sowas profanes!!!...und wenn mal einer kaputt ging, kaufte man sich einfach einen Neuen!!!
Heutzutage wagen die sich sogar selbst in einen Baumarkt und durchwühlen gemeinsam mit dem Pöbel die Regale nach günstigen 2-Takt-ÖL...

Re: Kraftstoff E10 /SuperPlus in Dänemark ?
Verfasst: 02.01.2011, 00:15
von Vampyre
sony01 hat geschrieben:
... Wir müssen ab der Einführung von E10 auf SuperPlus ausweichen...
Würde ich nur empfehlen, wenn es E5 ist. Viel wichtiger wäre zu wissen, sind die E10 Benzine in DK auch als E10 gekennzeichnet.
Alles was Du suchst findest Du hier:
www.adac.de/e10
Gruß
Jörg
Verfasst: 02.01.2011, 08:28
von mieke
Informiert euch doch einfach mal auf den den dän. Websites von Statoil, OK usw, von der Abschaffung der gängigen Kraftstoffe steht da bisher nix geschrieben....und im Zweifelsfall fragt man beim Kundenservice nach.
Verfasst: 02.01.2011, 09:24
von Joerg
... und wenn man 1 oder 2 Mal im Urlaub E10 tankt, dann geht der Motor auch nicht davon kaputt.
Ich habe in Deutschland selbst über einen längeren Zeitraum E50 in einem Skoda Fabia 1.2 getankt. Ausser der leuchtenden Motorelektronikleuchte ist nichts passiert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass das Gemisch zu mager gemessen wurde. Lag aber an dem hohen Ethanol-Anteil. Lt. Skoda-Meister kein Problem!!!
Das einzige "Problem" war, dass man im 5. Gang immer aufpassen musste, dass man nicht in den Drehzahlbegrenzer kam, weil dieses kleine Auto bei ca. 3/4 Gas schon 195 km/h lief und man sich mit der Drehzahl kurz vor dem roten Bereich befand.
Gruss aus DK
Jørg
Verfasst: 02.01.2011, 19:07
von Vampyre
Joerg hat geschrieben:... und wenn man 1 oder 2 Mal im Urlaub E10 tankt, dann geht der Motor auch nicht davon kaputt.
ADAC: " ... E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.
Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!"
Den Motor wird einen nicht sofort um die Ohren fliegen ...
Verfasst: 17.02.2011, 13:37
von Brugsen
Hier wurde jetzt ja schon viel über den neuen Kraftstoff,E 10,geschrieben.
Super E 10 und Super haben ja beide 95 Oktan.
Kann ich an der Zapfsäule,als nicht Däne, erkennen was drin ist ?
Steht dann an der Zapfsäule "Super E 10 " ? Oder 95 und dann etwas auf
Dänisch ?
Ich soll mit meinem Wagen ja auch Super Plus tanken.
Ich mache aber in Dänemark kein Theater und tanke immer Super.
Aber auf keinen Fall E 10.
Brugsen
Verfasst: 17.02.2011, 17:57
von Smiley22
In dk gibt es kein E10
Ich hab mal Q8, Statoil, Shell usw angeschrieben vor einigen Wochen. Die schreiben nur zurück das (aktuel) nix geplant ist mit E10
Jürgen
Verfasst: 17.02.2011, 18:03
von Lars J. Helbo
Brugsen hat geschrieben:Steht dann an der Zapfsäule "Super E 10 " ?
Hoffentlich nicht! Das wäre ja eine grobe Täuschung, weil es in DK gar kein E10 gibt
Nur weil etwas in DE gesetzlich vorgeschrieben wird, kommt es nicht automatisch nach DK. DK ist ein eigenständiges Land mit eigene Gesetze. Das gilt bei Kraftstoff genau so wie bei Winterreifen

Verfasst: 17.02.2011, 18:09
von galaxina
Lars J. Helbo hat geschrieben:
. DK ist ein eigenständiges Land mit eigene Gesetze. Das gilt bei Kraftstoff genau so wie bei Winterreifen

Und das ist gut so. Dänemark muss ja nicht jeden deutschen Schwachsinn nachmachen.
Verfasst: 17.02.2011, 18:13
von Lars J. Helbo
galaxina hat geschrieben:Und das ist gut so. Dänemark muss ja nicht jeden deutsche Schwachsinn nachmachen.
Näh, aber manche wollen das einfach nicht begreifen ....
Verfasst: 17.02.2011, 18:37
von Vampyre
galaxina hat geschrieben:Und das ist gut so. Dänemark muss ja nicht jeden deutschen Schwachsinn nachmachen.
Is EU Schwachsinn
Verfasst: 17.02.2011, 20:04
von snukkel
Hej,
hier ein Auszug vom ADAC:
Kann man im Ausland bedenkenlos E10 tanken? Bis dato hat nur Frankreich E10 flächendeckend eingeführt. Die Markenbezeichnung dort lautet „SP95 E10“. Da im Ausland allerdings andere Kraftstoffnormen gelten und auch die Hersteller-Freigaben teilweise von denen in Deutschland abweichen, rät der ADAC grundsätzlich von der Verwendung von E10 außerhalb Deutschlands ab.
Demnach wird Super E10 noch nicht in anderen Ländern eingeführt.
Und übrigens noch: Grundlage ist eine
europäische Richtlinie, die in anderen Ländern wie Frankreich schon länger umgesetzt wurde. In Deutschland hat der Bundesrat erst im Dezember 2010 seine Entscheidung hierzu getroffen.
Damit dürfte das Thema wohl vorerst erledigt sein.
Viele Grüsse
Chris
Verfasst: 17.02.2011, 20:54
von Lars J. Helbo
snukkel hat geschrieben:Und übrigens noch: Grundlage ist eine europäische Richtlinie, die in anderen Ländern wie Frankreich schon länger umgesetzt wurde. In Deutschland hat der Bundesrat erst im Dezember 2010 seine Entscheidung hierzu getroffen.
Die EU-Richtlinie sagt aber nix über E10. In der Richtlinie geht es um eine Reduktion der CO2-Emission von Treibstoff. WIE man diese Reduktion erreichen will, bleibt aber das einzelne Land überlassen.
Verfasst: 17.02.2011, 21:05
von Vampyre
Lars J. Helbo hat geschrieben:Die EU-Richtlinie sagt aber nix über E10. In der Richtlinie geht es um eine Reduktion der CO2-Emission von Treibstoff. WIE man diese Reduktion erreichen will, bleibt aber das einzelne Land überlassen.
???
"Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG.
In Deutschland erfolgt die Umsetzung im Rahmen des 9. Gesetzes zur Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetztes und der Verordnung zur Einführung von E10-Kraftstoff sowie zur Rechtsbereinigung im Bereich Beschaffenheit und Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen (10. BImSchV)."
Verfasst: 17.02.2011, 21:34
von Lars J. Helbo
Vampyre hat geschrieben:"Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG.
???
Wo steht das?
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L

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0113:DE:PDF
Ich kann in dem Direktiv eine solche Verpflichtung nicht finden.