UMFRAGE: In den Wohn- und Schlafzimmern Fliesen oder Holz ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Wohnzimmer - Fliesen oder Holzboden ?

Umfrage endete am 08.02.2011, 23:25

Fliesen, weil...
11
38%
Holzboden, weil...
18
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Fuglesand schrieb:

Wir hatten sowohl in den Schlafzimmern als auch im Wohnbereich Holzfussboden, den wir dieses Jahr durch Fliesen ersetzt haben, da die Fussböden einfach nicht gepflegt wurden.

Holzfussboden ist sehr sensibel und die Gäste haben ihn leider alles andere als gut behandelt.

wie soll man das denn nun verstehen?

bei selbstreinigung kann wohl mehr wie wischen nicht verlangt werden.evtl.könnte noch ein entsprechendes pflegemittel im haus zur verfügung stehen und drauf hingewiesen werden,es zu benutzen bei selbstreinigung.
die richtige pflege/versiegelung/abschleifen nach starker beanspruchung etc. von holzböden obliegt ja wohl dem besitzer.
dann kommt,s ja auch noch auf die qualität von holzböden an.
genauso bei fliesen,haste billiges zeug und es fällt was runter,haste schnell
auch bei fliesen mal beschädigungen.
die qualität der materialien in manchen häusern lässt zu wünschen übrig!
wo soviel publikumsverkehr durchgeht,muß man eben auf qualität achten,oder man muß alle paar jahre neu machen :wink:
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo R.Go

du schreibst:
"bei selbstreinigung kann wohl mehr wie wischen nicht verlangt werden.evtl.könnte noch ein entsprechendes pflegemittel im haus zur verfügung stehen und drauf hingewiesen werden,es zu benutzen bei selbstreinigung.
die richtige pflege/versiegelung/abschleifen nach starker beanspruchung etc. von holzböden obliegt ja wohl dem besitzer."

Genau so ist es. Bei Selbstreinigung wird wischen verlangt. Aber, unsere Holzfussböden wurden duch Hundepfoten zerkratzt, durch Kerzenwachs (rot) verfärbt, durch umgeworfenen Rotwein, der während des Aufenthaltes nicht aufgewischt wurde verfärbt. Löcher, als hätte jemand Dart nach unten gespielt usw......
Da nützt auch wischen nichts.

Darüber hinaus ist so ein Holzfussboden, wie du ja selber schreibst. (entsprechende Pflegemittel, Schleifen usw.) im Unterhalt sehr teuer. Zeitlich und pflegemässig. Das kann und will sich im heutigen Zeitalter niemand leisten.

Unsere Fussböden waren, obwohl teures Material und gut verlegt, nach recht kurzer Zeit zerkratzt, zerschlissen und verfärbt.
Da tausend mal lieber Fliesen.

"
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

FuglesangOh ja, Pflege von Holzfußböden.......
Durch damalige Umstände bekam ich eine Haushaltshilfe.
( damals lebten hier 7 Pers. und ein riesen Bernhardiener ) Selbiges war der
TKK bekannt. Sie schickten uns für 6 Mon. ein junges Frl. welches sich in keinster Form mit Hausarbeit auskannte. Unser 13 cm. starkes Eicheparket wischte sie mit purem ... Mr. Propper, General od. wie sie auch alle heißen mögen ) :shock: :shock: :shock:
Wir hatten damals das Haus gerade man 2,5 Jahre bezogen. ( inzwischen sind wir auch Vermieter und haben das leidige Thema kennen lernen müßen )
Bis jetzt off Topik... ich weiß.....
allerdings kann ich mir durchaus vorstellen wie verschiedene Mieter mit allem umgehen.
Aus diesen Erfahrungen haben wir unsere Mietwohnungen mit Laminat und Fliesen ausgestattet. ( denn es gibt ja auch die, welche auf Entschädigung wegen angeblicher Allergien reiten ) Was vor dem Vertrag ja nie bekannt war
:!: :!: :!:
Ich weiß das Laminat nicht unbedingt Tierfreundlich ist ( Glätte ) doch recht unempfindlich, ergo würde ich in meinem Ferienhaus selbiges in den Wohnbereichen vorziehen.
Allerdings kann ich im Urlaub auch Kompromisse eingehen :)
Hilsen
omilein
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

tja,leidvolle erfahrungen,die jeder vermieter
in seinem leben machen muß.
fliesen sind bei vermietungsobjekten immer die beste
lösung.
bin auch grad in einem haus mit echtem hellen holzboden,sieht ganz gut aus,
aber die angesprochenen kratzspuren von hunden sind auch
vorhanden. :wink: da es sich um ein weichholz handeln muß.

aber wenn hund eben im haus erlaubt ist,was solls,muß man mit rechnen.
man kann ja schlecht dem hund die krallen abschneiden. :mrgreen:

hier mal ein link über holzarten und deren härtegrade:

http://www.dielen-parkett-holzhandel.de/informationen/der-holzfussboden/holzhaerte

da kann man sich schon vorstellen,wie der,wenn man fichte,lärche und.co. als boden nimmt,nach kurzer Zeit aussehen könnte.

ich habe zu hause kanadischen ahorn und bin sehr zufrieden,trotz hund :)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

zu Hause laufen wir im Wohnbereich auf guter fester Eiche, da fallen Hundekratzspuren kaum auf. Im Ferienhaus wirken die Böden halt oft wie Kiefer o. ä. Weichholz und sind vielfach nicht versiegelt. Das Angenehme Gefühl paßt dann nicht so toll zu verstärkten Abnutzung. Also mit Hunden bleibt die Suche nach Fliesenfußbodenhäusern aus gegenseitiger Sicherheit, auch wenn wir schon x-mal ohne Beschwerden genutzt haben. Normale Nutzung ist ja mit Verschleiß verbunden, die Grenzen muß ich nicht mit einem Vermieter ausdiskutieren und bin glücklich, daß es hierzu noch keinerlei Anlaß gab.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern als die Tochter von Freunden noch sehr klein war, der Vater die mahnenden Worte aussprach, paß auf den Rotwein auf dem Tisch auf, nicht daß der Flokati leidet, und Sekunden später schafft dieser Mann den Umwurf und alles Salz des Haushaltes kam in den Einsatz... Es passiert halt immer wieder dann etwas, wenn man es vermeiden will. Also lieber im Vorfeld Gefahrenquellen ausschliessen.

Grüße

Wolfgang,

der auch im Ferienhaus seinen Rotwein aus einem Glas trinkt und nicht auf Wasser im Plastikbecher ausgewichen ist, ohne Restrisiko wäre das Leben ja langweilig ;-)
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Also ich wäre für einen handgemachten Steinfußboden aus den Überresten der Nebebgebäude des Rubjerg Knude Fyr, die extra freigebuddelt werden würden für mich ......

..... und was kommt als nächstes? Gardine oder Lamellenvorhang im Wohnzimmer?? ;-)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

...weil es wärmer ist.
Und wenn man Kleinkinder hat, fallen sie "gefühlsmässig" auf Holz weicher als auf Fliessen.
Antworten