Auch in DK jetzt immer mehr Nichtraucher-Häuser?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Sehr schön, endlich mal keine Hunde, Kinder, Autostände... :wink:

Und ja, es ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es gut.

Es sollte aber auch wenn nicht explizit erwähnt, mit gebührendem Respekt dem fremden Eigentum eine Selbstverständlichkeit des Mieters sein draussen zu rauchen, solang das Haus nicht mit Aschenbechern ausgestattet ist.
Sind Aschenbecher vorhanden, so kann man ja annehmen, dass Der Eigentümer wenn nicht anders erwähnt mit Rauchern rechnet. An den Nachmieter sollte man mit einer ausreichenden Frischluftzufuhr aber dennoch denken. :wink:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wir sind ja nun Nichtraucher, haben aber bis vor einigen Jahren nie drauf geachtet, ob das Rauchen im Haus verboten ist. Dann hat's uns kaltrauchig erwischt, in Vejlby Klit war das größte Schlafzimmer völlig verqualmt und auch nach einer Woche mit so mancher Lüftungsaktion nicht riechrein zu bekommen. Ok., wir haben uns eingerichtet und hatten auch andere Schlafzimmer zur Verfügung. Da die Hütte aber auch ansonsten nicht wirklich sauber war, haben wir bei SJ Bescheid gegeben. Bevor ich vom Einkauf zurück war, hatte ein Mitarbeiter die Sache mit meiner Frau geklärt, pauschale Gutschrift beim Strom und gut ist. Das Leergut der Vormieter hat er auch mitgenommen.

Auch heute gehört "Nichtraucherhaus" aber nicht zu unseren ersten Auswahlkriterien. Es gibt andere Dinge, die uns wichtiger sind. Wenn es dann mal in einem Ferienhaus intensiv (nach Rauch oder...) riecht, muß der Ofen halt mal etwas qualmen, so daß der Kamingeruch alles überlagert, dann paßt es auch bald wieder.

Schöne Grüße

Wolfgang,

der sich gleichmal bei allen rücksichtsvollen Rauchern bedankt.
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass sich nur in den Medien darüber aufgeregt wird. In der Umsetzung hat noch niemand etwas gesagt. Raucher gehen mit einer Selbstverständlichkeit in der Öffentlichkeit vor die Tür.
Selbst im privaten Bereich geht der Raucher wortlos vor die Tür und wenn dann mal einer wirklich eine raucht, stört es den Nichtraucher auch nicht.
Das liegt daran, dass rauchen mittlerweile sehr verpönt ist und im Gegenteil zu vor ein paar Jahren wird Rauchen schon zur Minderheit.
Der Raucher selber findet sich dabei auch nicht schön, ist er doch so abhängig von seiner Sucht, von den Kosten ganz zu schweigen.
Selbst bei Lidl, Netto ec. werden die Zigaretten nur hinter Gitter angeboten, oder neuerdings an der Kasse über dem Kassierer.

Bei Ferienhäuser haben wir niemals auf Raucher/Nichtraucher geachtet, denn selbst ein Raucher-Haus konnte man nicht erriechen.
Füher hat die Masse und Menge das Rauchen getan, heutzutage gilt es auch nicht mehr als schick und ein rauchender Helmut Schmidt im Fernsehen wirkt doch eher abschreckend.

Grüße

Tamara
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Tamara hat geschrieben:Selbst bei Lidl, Netto ec. werden die Zigaretten nur hinter Gitter angeboten, oder neuerdings an der Kasse über dem Kassierer.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten Tamara (also sag ich schon mal "sorry" vorab), aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Du die Beiträge nur überfliegst, aber nicht wirklich liest... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif[/img]

Davon mal abgesehen - glaubst Du, die Ziggis werden deshalb "hinter Gitter" angeboten, weil man damit vielleicht den ein oder anderen Raucher vom seinem Laster befreien kann???
Ich kann Dir versichern, DAS ist nicht der Grund :)

LG
Johanna
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

in DK ist der Allohol auch hinter Gittern.
Johanna weiß die Antwort.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

in DK ist der Allohol auch hinter Gittern.
Johanna weiß die Antwort.

Detlef

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ja fragt Johanna die weiß das :mrgreen: :mrgreen:

LG Plattfisch
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Da muss ich Euch aber leider enttäsuchen. Ich WEIß es nicht [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif[/img]

Das ist mir noch nicht mal aufgefallen (wenn es denn tatsächlich wahr ist), weil ich bisher nicht danach geguckt habe. Falls es aber tatsächlich den Tatsachen entspricht, dürfte das wohl der gleiche Grund sein wie bei den Glimmstengeln [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s050.gif[/img]

Zum Wohle [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a040.gif[/img]
Johanna
Heinsieg
Mitglied

Beitrag von Heinsieg »

:roll: war klar das manche bei diesem Thema wieder abschweifen...

aber nochmal zum eigentlichem Thema..

ich hab nichts dagegen das es Rauchverbote gibt. in vielen Bereichen find ichs sogar sehr angemessen. wie zb im Restaurant,in bahnhöfen,im Zug,Taxi oder Reisebus.
Ebenso finde ich es unmöglich in Schlafzimmern oder Küchen zu rauchen.

Ich gehe auch gerne draussen rauchen, aber möchte mir auch nicht verbieten lassen einfach mal sitzenzubleiben.Der Urlaub soll ja schliesslich Erholung sein !!

Wenn ein Hausbesitzer nicht möchte das im Haus geraucht wird sollte er es in die Beschreibung setzen, dann ist es ja ok.Dann kann man vorher überlegen ob man es mieten möchte.

Was mich allerdings sehr stört ist wenn der "Überraschnugseffekt" in Form vom Nichtraucherschild erst vor Ort erkennbar ist.
Wäre auch eine Idee für alle Vermietungsportale- laßt die Vermieter für alle Leute sichtbar Raucher oder Nichtraucher in die Beschreibung einbringen!
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Muß wohl mal etwas klarstellen:

Ich habe lediglich etwas dagegen, wenn die Gutmenschen
der Gattung Nichtraucher glauben, sie müßten die ganze Welt
bevormunden.

Ich nehme wahrlich genug Rücksicht auf die Belange der nicht-
rauchenden Bevölkerung.

Aber in meinem Zuhause, in meinem Auto, in meinem Laden
und in meinem Urlaubsdomizil bestimme immer noch ich, was
ich tue und lasse.

Wenn der Vermieter rauchen zulassen will und ich deshalb bei ihm
wohne, weil ich dort rauchen kann, ist das nur normal. Falls ich dort
nicht rauchen dürfte, würde ich dort meine Ferien nicht verbringen.

Mein wöchentliches Feierabendbier nehme ich übrigens auch in einem
Etablissement zu mir, wo man zu einem Pils und netten Leuten, auch ein
Zigarettchen genießen kann.

Und dort sind wahrlich nicht nur Raucher anwesend. Auch eine ganze
Menge, weltoffener, nichtrauchender und dazu noch toleranter Menschen.

Ich habe noch keinen Nichraucher gezwungen, eine Zigarette anzuzünden,
wenn er in meinem Auto mitfahren will. Und bei mir werden Nichraucher
auch nicht bei Minus 15 Grad auf die Terrasse geschickt, wenn sie sich keine
Fluppe reinziehen :!:

Also: Nachdenken, Hirn einschalten, Egoismus relativieren, dann klappts
auch mit dem rauchenden Mitmenschen ...

:wink:

Bis denne,

Hoerky
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Heinsieg hat geschrieben:Wenn ein Hausbesitzer nicht möchte das im Haus geraucht wird sollte er es in die Beschreibung setzen, dann ist es ja ok.Dann kann man vorher überlegen ob man es mieten möchte.
Genau so sehe ich das auch [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img]

Aber ich kann mir schon vorstellen, warum sich so viele Vermieter gar nicht dazu äußern, und es lieber drauf ankommen lassen, dass da ein Urlauber kommt, der plötzlich vor/in dem Haus feststellt: "Wie, hier darf ich nicht rauchen?" Die Wenigsten werden dann wohl zum Schlüsselbüro rennen, und ein anderes Haus verlangen, weil ja nicht explizit angegeben war, ob man smoken darf oder nicht.

Wenn also nichts angegeben ist, könnte das für beide Seiten (Raucher und Nichtraucher) dumm enden. Der Raucher muss sich eventuell auf die Terrasse verkrümeln, auch wenn es Hunde und Katzen regnet, und der Nichtraucher muss damit leben, dass das Haus eventuell nach Qualm stinkt. Ist in meinen Augen von Seiten des Vermieters nicht korrekt, dass nicht gleich in der Beschreibung anzugeben :roll:

LG
Johanna
Michael Duda

hoerky hat geschrieben:(...) wenn die Gutmenschen
der Gattung Nichtraucher glauben, sie müßten die ganze Welt
bevormunden. (...)
Aha, nun wirds aber lächerlich und bewegt sich auf der Schiene fernab jeglicher Toleranz, wenn der Nichtraucher, der für ein gesundes und "angenehmes" Gemeinwohl einsteht nun schon ein Gutmensch ist?!
hoerky hat geschrieben:(...) Aber in meinem Zuhause, in meinem Auto, in meinem Laden
und in meinem Urlaubsdomizil bestimme immer noch ich, was
ich tue und lasse. (...)
- Dein Zuhause interessiert keinen, auch wenn man beim Griff an die Türklinke gelbe Finger bekommen - man muss dich nicht besuchen.

- Dein Auto, wen interessiert das schon.

- Dein Laden, wem es nicht passt, der kauft halt wo anders.

Aber in deinem Urlaubsdomizil bestimmt in erster Linie erstmal der Eigentümer was Du tust oder lässt, denn Du bist da schlicht und ergreifend einfach nur Gast.

Das alles hat einfach was mit Respekt am fremden Eigentum zu tun. Denn, wie ich weiter oben schon schrieb, ist im Haus kein Aschenbecher vorhanden, dann sollte sich der Raucher vielleicht mal um die Sachen mit Hirn, Egoismus etc. kümmern... nicht der böse, böse Gutmensch. Und der Raucher der hier erzählen will, 2-3 Wochen täglich im Haus rauchen hinterlässt keine Spuren, der soll doch einfach mal seine verqualmte Brille abnehmen...
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Es ist ein völlig legitimes Recht des FH Eigners zu bestimmen ob in seinem Haus geraucht werden darf oder nicht.
Wer dies nicht akzeptiern kann soll in seiner verqualmten Bude zuhause bleiben.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
hoerky(geloescht)

Jawohl, Herr Duda !

Genau so habe ich es nicht gemeint !

Aber wenn Du das so verstehen magst ... :roll:

Mir ging es darum, daß im Fred gefordert wurde, alle
Ferienhäuser zu Nichtraucherhäusern zu machen.

Wäre so, wie wenn ich fordern würde, alle Ferienhäuser
zu Raucherhäusern zu machen ...

Tue ich das :?:

Schade und traurig, daß Du als Forumsmod so reagierst.

Bis denne,

Hoerky
Michael Duda

Hehe, ich reagiere so wie ich es verstehe, das ist weder traurig noch schade. Also könnte es wohl auch an Deiner Formulierung gelegen haben.
hoerky(geloescht)

Vergesst es einfach :!:

Ihr habt Recht und alles was Eurer Meinung nicht
folgt ist verachtenswert.

Ich entschuldige mich, dafür daß ich geboren bin
und bitte hiermit offiziell um Löschung meines Accounts.

Hoerky
Gesperrt