Uli Hoeneß auch ein Thema in Dänemark ??

Off-Topic-Plaudereien
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben: Das ist nun alles vorbei und vergessen. Er hat schliesslich eines der schlimmsten Verbrechen begangen, die es in Deutschland gibt. Er hat Steuern hinterzogen. ;)
@Bruno Ob man das wirklich ins lächerliche ziehen sollte, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das man als Schweizer die Sache natürlich anders sieht, kann ich aber auch verstehen.
Mal abgesehen davon, dass Steuerhinterziehung bei uns z.B. nur eine Ordnungswidrigkeit ist und kein Verbrechen (wie in Deutschland)...

- Weiss eigentlich noch niemand, ausser Herr Hoeness und der Staatsanwaltschaft etwas genaues, was Umfang und Beträge betrifft.
- Werden allgemein, auch durch "renommierte" Medien wie SPON, Beträge herumgereicht, die m.E. jenseits von Gut und Böse sind.
(wenn ich 600-800 Millionen in der Schweiz hätte, würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, meine Wurstfabrik in Deutschland zu betreiben).
- Wird Herr Hoeness in Deutschland querbeet von den verschiedensten Leuten vorverurteilt, unbesehen davon, dass die wenigsten wirklich wissen, worum es überhaupt geht.
"Der hat unvorstellbare Beträge (aber mindestens hunderte von Millionen Euro) hinterzogen, ab in den Knast mit ihm".

Alleine, wenn man die seriösere Presse etwas genauer liest, kommt raus, dass er
- sein Vermögen, dass er in der Schweiz angelegt hat versteuert!
- anscheinend(!) vor Jahren von einem Freund in der Schweiz 10-15 Millionen Euro erhalten hat und damit Spekulationsgewinne gemacht hat.
- er anscheinend die Kapitalertragssteuer auf diese Gewinne nicht versteuert hat.

Es geht also anscheinend um Geld, dass nie in Deutschland war, dass er in der Schweiz "erarbeitet" hat und von dem er anscheinend einen Teil nicht versteuert hat.

Alles anscheinend und fraglich, ob die kolportierten Beträge auch möglich sind.

Von daher, lieber hanno, ziehe ich meinerseits nichts ins Lächerliche. Ich meine es todernst (so sind wir Schweizer, wenn es um Geld geht ;)).
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Bruno hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass Steuerhinterziehung bei uns z.B. nur eine Ordnungswidrigkeit ist und kein Verbrechen (wie in Deutschland)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung
Weiter unten steht das Steuerhinterziehung in Deutschland eine Straftat ist.
Der Herr H. hätte sicherlich auch keine Selbstanzeige in Deutschland gemacht wenn das alles so gar nichts zu tun hat mit den deutschen Steuerbehörden.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Nach dt. Steuerrecht ist es schnurzegal, ob es sich um Schwarzgeld oder wie vermutlich in diesem Fall nicht versteuerte Kapitalerträge handelt. Nicht versteuert ist nicht versteuert, da ist die Höhe erst mal irrelevant.
Die Steuerhinterziehung hat Herr H. bereits durch seine Selbstanzeige zugegeben, von Vorverurteilung bzgl des Sachverhaltes der Steuerhinterziehung kann also keine Rede sein. Die Frage ist vor allem, ob die Selbstanzeige wirksam ist und um welche Summe es sich genau handelt, denn das hat einen Einfluss auf das mögliche Strafmaß.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

und damit sind wir wieder Im DK Forum.
Mal abgesehen davon, dass Steuerhinterziehung bei uns z.B. nur eine Ordnungswidrigkeit ist und kein Verbrechen (wie in Deutschland)...
Deutschland = Verbrechen
Schweiz = Ordnungswidrigkeit
Dänemark = ?

Wobei, ich persönlich finde das Steuerhinterziehung eher eine Ordnungswidrigkeit ist,
ich fand es damals höchst peinlich, dass Herr Graf mit Gewalttätern
gleichgesetzt wurde.

@ Mieke
nee, nee die Höhe ist nicht egal.
Da gibt es schon Staffelungen in Bezug auf die Höhe der Strafen.

Detlef
der jedes Jahr etwas bei der Steuererklärung schummelt.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Dänenlilly
Mitglied

Beitrag von Dänenlilly »

Kaellepot hat geschrieben:Ist ja richtig.
Aber man sollte auch als Auslandsjournalist erwähnen, wieso es in Deutschland gerade bei Uli Hoeness so der Aufreger ist.

Bei Dieter Bohlen würden sich vielleicht nicht so viele aufregen, weil man es eher erwartet.

Das geht in den Artikeln unter.
Also mal ehrlich. das soziale Engagement und den Gutmenschen hat ihm ja wohl niemand abgenommen, so verblendet kann man doch nicht sein.

Und wenn ich sowas wie Steuerhinterziehung von jemandem in der Liga erwartet hätte, dann von Hoeness.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hendrik77 hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass Steuerhinterziehung bei uns z.B. nur eine Ordnungswidrigkeit ist und kein Verbrechen (wie in Deutschland)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung
Weiter unten steht das Steuerhinterziehung in Deutschland eine Straftat ist.
Der Herr H. hätte sicherlich auch keine Selbstanzeige in Deutschland gemacht wenn das alles so gar nichts zu tun hat mit den deutschen Steuerbehörden.
Wenn ich mein von dir zitiertes Quote richtig lese, sehe ich nicht, dass ich deine Aussage bezweifle.
Es ist nur so, dass Steuerhinterziehung in Deutschland zwar eine Straftat ist, aber m.E. nicht das massive Verbrechen, als das es teilweise hingestellt wird.

Und ja, allfällige Kapitalerträge müssen sicher in Deutschland versteuert werden, aber man sollte einfach auch hier die Relationen der, wie erwähnt nicht von den Betroffenen kommunizierten, Beträge wahren. Es wird sich, nach meinem ganz persönlichen Gefühl, kaum in dem Rahmen bewegen, den hier einige Leute und Medien (zwecks Umsatzförderung?) gerne in den Raum werfen bzw. damit jonglieren. Zumindest weisen die bis anhin bekannt gewordenen, realistischeren Beträge, nicht darauf hin.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Dänenlilly hat geschrieben:Also mal ehrlich. das soziale Engagement und den Gutmenschen hat ihm ja wohl niemand abgenommen, so verblendet kann man doch nicht sein.
Also mal von der "Gutmensch" Definition abgesehen, die für mich eh und für alle menschlichen Wesen fragwürdig ist, wieso kann sich jemand, der sich bei der Steuer, aus welchen Gründen auch immer, nicht korrekt verhält, kein soziales Engagement betreiben?

Die katholische Kirche ist in meinen Augen eine der grössten Verbrecherorganisationen der Geschichte, trotzdem spreche ich ihr nicht ein enormes soziales Engagement ab.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@ Tatzelwurm, ich habe doch geschrieben, dass es für das Strafmaß relevant ist.

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

nun mal nicht so aufregen.
Wieviel ehrenhafte deutsche Sportler und Bürger haben ihren
Wohnsitz in Monaco. ??????
Jetzt frage ich mich warum :?:

Mal ohne Bewertung der Steuersache:
Herr Hoeneß hat in D Arbeitsplätze geschaffen und erhalten
und er ist ausserdem im sozialen Bereich vielfach engagiert.

In großen Dingen und auch in kleinen Dingen,
dass fängt bei den Ordnungskräften im Stadion schon an.
Die Steuerflucht z.B. eines Michael Schuhmacher kann man finden wie man will, ist aber immerhin ehrlicher als Steuerhinterziehung.
Auch kleinere Familienunternehmen sorgen tatsächlich auch für Arbeitsplätze, wäre unsere Steuererklärung nicht ordnungsgemäß, würde niemand in dieser Republik sich darum scheren und uns nachträglich dafür huldigen. Sorry, aber wenn ich solche Sprüche höre, wie Steuerhinterziehung bei größeren und Großunternehmen, Großverdienern.... schön geredet wird, könnte ich k..tzen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Bruno

Beitrag von Bruno »

mieke hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich solche Sprüche höre, wie Steuerhinterziehung bei größeren und Großunternehmen, Großverdienern.... schön geredet wird, könnte ich k..tzen.
Man muss sie nicht schön reden. Wer Steuern hinterzieht soll dafür bezahlen.
Ist einfach die Frage, was für eine Wertigkeit etwas hat? Und ob ich jemanden dafür gleich zum Paria stempeln muss?
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Ich rede das nicht schön, sicherlich soll bezahlt auf Heller
und Cent, aber

aus den 100 Millionen ist in der Zwischenzeit ja schon viel weniger geworden und die vorher diffusen Verdächtigungen werden nach und nach
auch immer schwächer.
Hexenverbrennungen, aufgrund irgendwelcher Verdächtigungen,
fanden im Mittelalter statt.
Bei unserem, nicht so beliebtem Ex-Bundespräsidenten,
geht es ja wohl auch nur noch um 750 €. :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Bruno hat geschrieben: Es ist nur so, dass Steuerhinterziehung in Deutschland zwar eine Straftat ist, aber m.E. nicht das massive Verbrechen, als das es teilweise hingestellt wird.
Da kannst Du Herr H. ja gleich mal eine Karte schreiben mit einem Glückwunsch das er sich nicht der schweren Körperverletzung schuldig gemacht hat. :wink:
Was die Spekulationen treiben oder wie sein soziales Engagement war bzw ist, sollte nicht ausschlaggebend sein. Der Strafrahmen stand ja auch schon vor diesem Fall und offiziell sind in Deutschland vor Gericht alle Menschen gleich.
@Tatzelwurm
Steuerhinterziehung ist in DK eine Straftat, nachdem was ich so im Internet gefunden habe.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hendrik77 hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben: Es ist nur so, dass Steuerhinterziehung in Deutschland zwar eine Straftat ist, aber m.E. nicht das massive Verbrechen, als das es teilweise hingestellt wird.
Da kannst Du Herr H. ja gleich mal eine Karte schreiben mit einem Glückwunsch das er sich nicht der schweren Körperverletzung schuldig gemacht hat. :wink:
Manchmal kann ich mich des Eindrucks einer solchen Gleichsetzung nicht erwehren. :roll:
Hendrik77 hat geschrieben:Der Strafrahmen stand ja auch schon vor diesem Fall und offiziell sind in Deutschland vor Gericht alle Menschen gleich.
Und genau dieser Eindruck wird einem nicht unbedingt vermittelt, wenn man sich die entsprechenden Berichte und Kommentare zu Gemüte führt.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Sicher ist, das keiner richtig sagen kann um was für Summen es wirklich geht, für Hoeneß war es Pech das es glücklicher weise zu keinem Steuerabkommen mit der Schweiz gekommen ist, wie es unsere Regierung so gern wollte.
Da wäre Herr Hoeneß und bestimmt auch andere ( Vermutung) aus dem Schneider gewesen, man hätte die Steuern nach gezahlt und wäre anonym geblieben und das Saubermann Image wäre erhalten geblieben.

@Bruno
Du bist kein Fußballfan, was selbstverständlich nichts schlimmes ist. :wink:

Aber für viele Millionen dieser Fans ist Uli Hoeneß als Manager von Bayern München so eine Art Reizfigur, durch seine Sprüche und abfällige Bemerkungen.
Deshalb freuen sich Millionen von Fußballfans in Deutschland über ein verlorenes Spiel der Bayern und die Krönung ist dann nach der Niederlage das böse Gesicht von Hoeneß im TV zu sehen. :wink:

Um dieses Negativimage abzubauen arrangiert sich ein guter Manager auch im sozialen Bereich, was selbstverständlich wie durch Zufall auch noch Medien wirksam präsentiert wird, was auch bei den Sponsoren des Vereins sehr gut ankommt.

Aber so richtig verstehe ich deine Aussagen nicht so ganz, wenn jemand 3 Millionen gezahlt haben soll und sich selbst anzeigt hat, dann kann er doch nicht unschuldig sein, oder verteidigst du das Schweizer Steuerrecht, wodurch das ja alles erst ins Rollen gekommen ist.

Wenn es auch nur 1 Million gewesen sein soll, dann erkläre das doch mal einen normalem Rentner dem seine Rente immer höher versteuert wird, warum solche Menschen wie Hoeneß ungestraft davon kommen sollen.
Weißt du wie viel Menschen sich in unserem Land sozial arrangieren und keine Konten in der Schweiz haben und von denen auch keine Medien berichten?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben:Um dieses Negativimage abzubauen arrangiert sich ein guter Manager auch im sozialen Bereich, was selbstverständlich wie durch Zufall auch noch Medien wirksam präsentiert wird, was auch bei den Sponsoren des Vereins sehr gut ankommt.
Ich bin kein Fussballfan, habe aber gewisse Präferenzen und zu denen gehört Bayern München definitiv nicht.
Ich mag auch Bill Gates Produkte nicht (obwohl ich damit arbeiten muss), aber ich anerkenne ohne wenn und aber sein soziales Engagement.
Genauso geht es mir bei anderen auch. Egal ob das persönlicher oder finanzieller Einsatz ist. Warum soll ich es also bei einem BM-Manager nicht tun? Nur weil er sich für seine Mannschaft einsetzt (wie andere teilweise auch)?
hanno hat geschrieben:Aber so richtig verstehe ich deine Aussagen nicht so ganz, wenn jemand 3 Millionen gezahlt haben soll und sich selbst anzeigt hat, dann kann er doch nicht unschuldig sein, oder verteidigst du das Schweizer Steuerrecht, wodurch das ja alles erst ins Rollen gekommen ist.

Wenn es auch nur 1 Million gewesen sein soll, dann erkläre das doch mal einen normalem Rentner dem seine Rente immer höher versteuert wird, warum solche Menschen wie Hoeneß ungestraft davon kommen sollen.
Ich habe doch nirgends behauptet, dass er ungestraft davon kommen soll.
Auch bei uns wirst du für Steuerhinterziehung bestraft. (Allerdings wird das Delikt noch nicht im gleichen Masse verfolgt, wie in Deutschland).
Mir geht es einerseits um die Wertigkeit der Tat durch die verschiedensten Kommentare (es kommt teilweise wirklich so rüber, als sei er ein Schwerverbrecher) und andererseits um die Art der Berichterstattung und Kommentierung. Die mich bei den Boulevardblättern nicht wirklich erstaunt, beim Spiegel aber schon noch etwas (na ja, eigentlich auch nicht mehr).

Einfach nochmals zur Info:
- Er hat sein Vermögen in der Schweiz anscheinend regulär versteuert. (Was viele andere nicht tun)
- Er hat anscheinend gewisse Kapitalerträge nicht versteuert. Was an seinem Steuerdomizil eine Straftat ist und deshalb auch entsprechend geahndet werden soll. (Nicht, dass mir hier wieder jemand was unterstellt)
- Es geht nicht um unvorstellbare Beträge bzw. hunderte von Millionen, sondern anscheinend um 5-10 Millionen. Was für Leute ohne Geld enorm viel ist, aber im Verhältnis zu den kolpotierten Summen halt entsprechend ein vielfaches weniger.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Bruno hat geschrieben:
Einfach nochmals zur Info:
- Er hat sein Vermögen in der Schweiz anscheinend regulär versteuert. (Was viele andere nicht tun)
- Er hat anscheinend gewisse Kapitalerträge nicht versteuert. Was an seinem Steuerdomizil eine Straftat ist und deshalb auch entsprechend geahndet werden soll. (Nicht, dass mir hier wieder jemand was unterstellt)
- Es geht nicht um unvorstellbare Beträge bzw. hunderte von Millionen, sondern anscheinend um 5-10 Millionen. Was für Leute ohne Geld enorm viel ist, aber im Verhältnis zu den kolpotierten Summen halt entsprechend ein vielfaches weniger.
voll auf den Punkt gebracht, so konnte man es lesen und auch im TV verfolgen, wenn man aufgepasst hat :!:

Mich interessiert weder sein Job, noch seine Prominenz, noch sonstwas.Vor dem Gesetz sollte jeder gleichbehandelt zu werden und wird es hoffentlich auch mit einer angemessenen Strafe.
Antworten