Mal abgesehen davon, dass Steuerhinterziehung bei uns z.B. nur eine Ordnungswidrigkeit ist und kein Verbrechen (wie in Deutschland)...hanno hat geschrieben:@Bruno Ob man das wirklich ins lächerliche ziehen sollte, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Bruno hat geschrieben: Das ist nun alles vorbei und vergessen. Er hat schliesslich eines der schlimmsten Verbrechen begangen, die es in Deutschland gibt. Er hat Steuern hinterzogen.
Das man als Schweizer die Sache natürlich anders sieht, kann ich aber auch verstehen.
- Weiss eigentlich noch niemand, ausser Herr Hoeness und der Staatsanwaltschaft etwas genaues, was Umfang und Beträge betrifft.
- Werden allgemein, auch durch "renommierte" Medien wie SPON, Beträge herumgereicht, die m.E. jenseits von Gut und Böse sind.
(wenn ich 600-800 Millionen in der Schweiz hätte, würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, meine Wurstfabrik in Deutschland zu betreiben).
- Wird Herr Hoeness in Deutschland querbeet von den verschiedensten Leuten vorverurteilt, unbesehen davon, dass die wenigsten wirklich wissen, worum es überhaupt geht.
"Der hat unvorstellbare Beträge (aber mindestens hunderte von Millionen Euro) hinterzogen, ab in den Knast mit ihm".
Alleine, wenn man die seriösere Presse etwas genauer liest, kommt raus, dass er
- sein Vermögen, dass er in der Schweiz angelegt hat versteuert!
- anscheinend(!) vor Jahren von einem Freund in der Schweiz 10-15 Millionen Euro erhalten hat und damit Spekulationsgewinne gemacht hat.
- er anscheinend die Kapitalertragssteuer auf diese Gewinne nicht versteuert hat.
Es geht also anscheinend um Geld, dass nie in Deutschland war, dass er in der Schweiz "erarbeitet" hat und von dem er anscheinend einen Teil nicht versteuert hat.
Alles anscheinend und fraglich, ob die kolportierten Beträge auch möglich sind.
Von daher, lieber hanno, ziehe ich meinerseits nichts ins Lächerliche. Ich meine es todernst (so sind wir Schweizer, wenn es um Geld geht