12 Menschen sterben in Dänemark nach Verzehr von Wurst

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Re: 12 Menschen sterben in Dänemark nach Verzehr von Wurst

Beitrag von dina »

Der Fabrikant hat Pflegeheime und Kliniken beliefert,wahrscheinlich gibt es deshalb so viele tote und erkrankte,da Listerien bei immunschwachen ein Risiko sind.

Jetzt bitte nicht gleich wieder in Schweinehysterie ausbrechen,hier Fakten zu Listerien: http://de.wikipedia.org/wiki/Listerien
Ausserdem wurde der Erreger in Lammrullepølse nachgewiesen.

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Natürlich ist D unser größter Exportmarkt, mit Abstand sogar. Was hättest du denn erwartet?

Sogar die B**d Zeitung gehört zu den Importören unserer Produktion :mrgreen:

Dina hat die Problematik richtig erkannt. Wenn man geschwächte Kunden beleifert, dann sind die sonst unproblematischen Bakterien gefährlich.
Geissini
Mitglied

Beitrag von Geissini »

++ Reederei schlägt Alarm ++ Gift-Wurst wurde auf Urlauber-Fähren verkauft!

http://www.bild.de/news/ausland/lebensmittelsicherheit/gibt-es-die-killer-keime-auch-deutschland-37225462.bild.html
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Was für eine journalistische Perle,Gift-Wurst,Killer-Keime....ja,Dänemark ist ein gefährliches Pflaster für Mensch und Tier
Gibt sicherlich bald eine Reisewarnung vom AA,ausserdem eröffnen sich völlig neue Klagemöglichkeiten,z.B.wegen entgangener Urlaubsfreuden wg.Durchfallerkrankung :mrgreen:

LG Tina
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ein bisschen wundere ich mich schon, wie hier mit Lebensmittelskandalen umgegangen wird, statt sich über die Verursacher aufzuregen und die mangelnde Hygiene anzuprangern, oder das immer mehr Mist in unsere Lebensmittel gemixt wird um größere Gewinne zu erzielen.

Nein davon ist kaum die Rede, ist wird in bekannter Manier mal wieder alles schön geredet und geschrieben.
Ich möchte nur mal zu bedenken geben das Menschen gestorben sind und ob man das nun ins Lächerliche ziehen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde sagen es ist was faul im Staate Dänemark !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das wird in D bestimmt zum Tagesgeschäft gehören, dass Menschen wegen Listeria sterben.
@Henrik (endlich mal ohne "d")

Ich schiebe das mal auf deine "schlechten" Deutschkenntnisse zurück.
Bei uns in D , ich darf das hoffentlich so schreiben,
sterben die Leute nicht an Listeria, sondern eher an Hysteria. :wink:

Detlef
UND
Bevor Verbesserungen von irgendwelchen Siebengescheiten kommen.
Hysterie hätte sich nicht gereimt.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Tazel - ohne Polemik: Eine enorme Problem in die BRD ist die, fehlende, Zentrale Erfassung von Krankheitsdaten...Ich kann mich gut vorstellen, das manche Problemen überhaupt nicht erkannt wird. (Arbeite selber, zz mit so eine Story).

Aber - zur DK: Ist wohl klar, das wir dringend eine "Amerikanisierung" unsere Gesetze brauchen. Wenn jeder Kranke und jeder Toter 10-20-30-40 millionen als Kompensation bekäme - und dieses Geld nicht nur von die Unternehmen, die Läden, die Regionen sondern auch von die Manager persönlich.....DANN würden wir eine Wandel sehen. Vorher nicht.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Sei es wie es will....es darf nicht passieren, das Menschen im Vertrauen auf die Qualität solchen verdorbenen Lebensmitteln ausgesetzt sind. Das daran Menschen sterben, gleich ob geschwächt oder nicht, ist nicht hinzunehmen.

Sicher wird es diese Keime auch woanders geben. Aber wenn sie nun schon in DK zu Todesfällen geführt haben, sollte man dort auch beginnen, das Risiko auszuschalten.

Insgesamt wird das ein weiterer Grund sein, über den eigenen Fleischkonsum nach zu denken. Wenn man sieht, wie die Tiere gehalten werden, kann einem schlecht werden. Möchte nicht sehen, wie die Verarbeitung aussieht! Mir wird schon schlecht, wenn ich das bedenke.

Jedenfalls werden die Verbraucher in Deutschland sicher auf das Erzeugerland schauen. Da ist ja Pferdemett ne Delikatesse gegen.
Geissini
Mitglied

Beitrag von Geissini »

@ hanno, Du hast vollkommen Recht! ... ich denke es müßte viel mehr über die mangelhafte Hygiene / Ursachen etc. berichtet werden aber nicht nur in Dänemark auch hier bei uns in Deutschland!
Und natürlich ist es mehr als tragisch, wenn Menschen unmittelbar hintereinander versterben und es hängt nachweislich im Zusammenhang eines Lebensmittelskandals.

Bezüglich der Problematik derzeit in Dänemark kann ich selbst sogar sagen, ich habe mir Mitte der 90íger Jahre in Blavand eine ordentliche (gleichzeitig meine erste und letzte bis dato...) Lebensmittelvergiftung / Salmonelleninfektion eingefangen. Damals haben wir in einem Supermarket in Blavand, eine Tiefkühlpackung mit Chicken-Nuggets gekauft. Noch am selben Tag hatte nur ich und meine damalige Freundin nicht davon gegessen, keine Stunde später habe ich die übelsten Magenschmerzen (weitere Einzelheiten möchte ich Euch ersparen) ....meines Lebens gehabt, dazu Fieber / Schüttelfrost und und und.... das war ganz und gar nicht witzig, ich dachte ich krepier! Auf Grund des massiven Flüssigkeitsverlustes mußte meine damalige Freundin mit mir zur Nacht, noch zu einem Arzt fahren ich meine das war in einer ganz kleinen Stadt Oksböl ... ziemlich weit zu fahren.... Der Arzt hatte mich nicht mals ins Krankenhaus einliefern lassen, es auch irgendwie, im gebrochenen deutsch heruntergeredet und mir nur einige Tropfen gegen Übelkeit mitgegeben. Genervt wimmelte er mich schnell ab aber vorher noch meine Krankenkassenkarte kopiert zu haben + Ausweis, um anschließend schnell ins Bett zu gehen! Durch viel Wasser trinken immer wieder, obwohl es immer "überall" wieder herauskam habe ich es dann halbwegs in den Griff bekommen mit etwas trocken Brot, so dass wir frühzeitig die Heimreise antreten konnten und mich in Deutschland im Krankenhaus für ca. 1 Woche habe behandeln lassen müssen. Die Ärzte schüttelten nur den Kopf, nach dem ich ihnen meine Story erzählt hatte... unverantwortlich sei das und grenze schon an unterlassener Hilfeleistung!!! Da ich damals recht jung und körperlich sonst recht fit war, hat mich das wohl gerettet,wenn ich Kind / Kleinkind oder ein älterer Mensch gewesen wäre, deren Immunsystem nicht stark genug gewesen wäre etc. ...hätte ich sogar versterben können, sagte man mir!! Also, was ich damit sagen will, die Dänen scheinen erst aufzuwachen, wenn wirklich jemand gestorben ist!!! Meine eigene Erfahrung, welche ich niemals in meinem Leben vergessen werde! und das hat auch nichts mit Hysterie zu tun!!!!!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Runesfar,

ich glaube kein noch so gut gemeintes und formuliertes Gesetz,
kann das Streben nach Gewinnoptimierung und menschliche Fehler vermeiden.

Welcher Punkt für die Firma in KPH ausschlagebend war, kann ich nicht beurteilen.

Und was die Strafverfolgung von Managern betrifft, brauchst du nur die Fälle der letzten Wochen noch mal nach lesen,
unsere Gerichte sind jetzt schon mit allerlei Bagatellfällen voll ausgelastet.
(unzufriedene DK-Urlauber)

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Geissini

Aber sicher gibt es diese Probleme nicht nur in Dänemark sondern auch in Deutschland, aber was geschieht nach einem Lebensmittelskandal ?
Es wird ein Bußgeld für den Verursacher verhängt, das mitunter so lächerlich gering ist das es keinen abschreckt.
Auch werden diese Verursacher wie z.B. beim Gammelfleisch nicht mal öffentlich gemacht.

Es sieht so aus das wir in der Lebensmittelbranche mehr stattliche Kontrollen brauchen, weil sich die Skandale häufen.

Aber dafür gibt es kein Personal, weil diese Leute mit viel wichtigeren Aufgaben beschäftigt sind, wie z.B. hier mit !

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_70614402/zdf-reportage-entlarvt-den-buerokratie-wahnsinn.html[/url]
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

runesfar hat geschrieben:Tazel - ohne Polemik: Eine enorme Problem in die BRD ist die, fehlende, Zentrale Erfassung von Krankheitsdaten...Ich kann mich gut vorstellen, das manche Problemen überhaupt nicht erkannt wird. (Arbeite selber, zz mit so eine Story).
@runesfar
noch eine kleine Aufklärung.
Die Listeriose ist in Deutschland seit 2001 sowohl beim Menschen als auch bei Tieren eine meldepflichtige Krankheit (Infektionsschutzgesetz § 7, Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten).

Detlef

fejo.dk - Henrik

Geissini hat geschrieben:Da ich damals recht jung und körperlich sonst recht fit war, hat mich das wohl gerettet,wenn ich Kind / Kleinkind oder ein älterer Mensch gewesen wäre, deren Immunsystem nicht stark genug gewesen wäre etc. ...hätte ich sogar versterben können, sagte man mir!! Also, was ich damit sagen will ...
... ist wohl, dass der Arzt die Lage richtig eingeschätzt hat. Keine unnötige Belastung der dänischen Staatskasse.
fejo.dk - Henrik

hanno hat geschrieben:Ich würde sagen es ist was faul im Staate Dänemark !
Mit Sicherheit, nur in D sind die Sandalen größer ;-)

Lebensmittelskandalen wird es immer geben. Die Frage ist wie oft sie vorkommen und wie damit umgegangen wird.

Der deutsche Panik- und Hysteriemodus hat es in DK schwer: Ich war eben bei einer Beerdigung. Danach wurde ganz traditionell Bier und Smørrebrød im Kro serviert und die Stücke mit Rullepølse sind nicht als die letzten vom Servierteller genommen wurden. Da regt sich wirklich keiner auf.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:Ich würde sagen es ist was faul im Staate Dänemark !
Mit Sicherheit, nur in D sind die Sandalen größer ;-)

Lebensmittelskandalen wird es immer geben. Die Frage ist wie oft sie vorkommen und wie damit umgegangen wird.

Der deutsche Panik- und Hysteriemodus hat es in DK schwer: Ich war eben bei einer Beerdigung. Danach wurde ganz traditionell Bier und Smørrebrød im Kro serviert und die Stücke mit Rullepølse sind nicht als die letzten vom Servierteller genommen wurden. Da regt sich wirklich keiner auf.
Nur mal so ein kleiner Tipp, wenn es mal mit den Ferienhäusern nicht mehr so läuft, würde ich an deiner Stelle in die Politik gehen, du bist jetzt schon der Meister des Schönreden und des herunterspielen von Problemen. :wink:

Ob das nun an der unterschiedlichen" Lebensqualität " liegt möchte ich nicht beurteilen.

Sicher wird es immer auch Lebensmittelskandale geben, nur wenn man sie schön redet so wie du es machst, ist das bestimmt der falsche Weg damit um zugehen.
Abraham Lincoln

Antworten