Am Handy und im Internet sind die Dänen Weltspitze
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Re: Am Handy und im Internet sind die Dänen Weltspitze
Es geht doch hier um etwas ganz anderes. Natürlich kann man bestimmte Teilbereiche der Digitalisierung aus Überzeugung abwählen. Dazu muss man sie aber erst kennen. In den Herbstferien waren wir in Deutschland bei der Familie. Wir haben zusammen Tagesschau gesehen. Irgendwann kommt der bekannte Satz: "Alles weitere dazu finden Sie unter Tagesschau.de".
Dazu hat die deutsche Großmutter dann gesagt: "Tagesschau.de? Ich weis gar nicht, was das heißt".
Wir aus DK dachten im ersten Moment, dass dies ein Witz sein sollte. Das war es aber nicht, sie hatte wirklich keine Ahnung. Obwohl sie sonst sehr rege und sehr früh Fax und Handy hatte. In DK wäre ein solcher Unkenntnis aber unvorstellbar.
Man kann natürlich auch darüber streiten, ob es gut ist, dass Behörden n DK ab jetzt keine Briefe auf Papier verschicken (nur an Bürger mit Ausnahmegenehmigung). Die post hat gerade 400 entlassen. Es ist aber eine Tatsache, dass es so ist, und das wird an sich die Digitalisierung weiter voran treiben.
Ob es gut ist, dass DK in diesem Bereich weiter ist, mag eine Frage sein. Das DK weiter ist, ist aber eine Tatsache.
Dazu hat die deutsche Großmutter dann gesagt: "Tagesschau.de? Ich weis gar nicht, was das heißt".
Wir aus DK dachten im ersten Moment, dass dies ein Witz sein sollte. Das war es aber nicht, sie hatte wirklich keine Ahnung. Obwohl sie sonst sehr rege und sehr früh Fax und Handy hatte. In DK wäre ein solcher Unkenntnis aber unvorstellbar.
Man kann natürlich auch darüber streiten, ob es gut ist, dass Behörden n DK ab jetzt keine Briefe auf Papier verschicken (nur an Bürger mit Ausnahmegenehmigung). Die post hat gerade 400 entlassen. Es ist aber eine Tatsache, dass es so ist, und das wird an sich die Digitalisierung weiter voran treiben.
Ob es gut ist, dass DK in diesem Bereich weiter ist, mag eine Frage sein. Das DK weiter ist, ist aber eine Tatsache.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hejsa !Lars J. Helbo hat geschrieben: Wir haben zusammen Tagesschau gesehen. Irgendwann kommt der bekannte Satz: "Alles weitere dazu finden Sie unter Tagesschau.de".
In DK wäre ein solcher Unkenntnis aber unvorstellbar.
Ich habe das auch schon in DK gehört, obwohl das sicherlich nicht ganz DK widerspiegelt, da ich auf einer geriatrischen Abteilung arbeite.

Med venlig hilsen
Hendrik77
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Ja, gut "geriatrischen Abteilung", aber das ist eben der Unterschied. Bei "normale" Bürger findet man diese Unwissenheit nicht. Oder nehmen wir Schulkinder. Bei Familien mit Schulkinder haben mehr als 99% Computer und Internet zuhause.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Mann, ist das schlimm mit euch. Da gibt es eine Studie, wo Dänemark sich wesentlich von Deutschland distanziert. Ist nun mal Fakt, wie Lars schreibt, dass wir in Sache Digitalisierung weit vor Deutschland sind. Ob man das gut findet steht jedem frei.
Statt das einfach zu akzeptieren geht's dann los mit:
- sich weniger mit der Realität beschäftigen
- kann ich dieser Studie nicht so wirklich Glauben schenken
- absichtlich kein Smartphone besitzen
- Ich lasse mir auch ungerne ... vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe
- nicht ganz DK widerspiegelt, da ich auf einer geriatrischen Abteilung arbeite
- Big Brother läßt grüßen
- Alles in allem sehe ich die "Spitzenposition" Dk´s in puncto Handy und Internet eher als Nachteil
Wenn 17 besser als 1 ist wäre es also für D besser noch weiter unter zu stehen. Die guten alten Zeiten vor der Dampfmaschine? Es wird tatsächlich versucht die schlechte Platzierung zu rechtfertigen...
Und das Beste
- warum sollte ich bei einer Online-Rechnung die Druckkosten bezahlen?
Ne klar, dann lieber Ressourzen bei der Post verbraten, die Umwelt zur liebe. Als nächtes kommt sicher das Argument, dass die Rückständigkeit besser für die Arbeitslosenkvote ist
Statt das einfach zu akzeptieren geht's dann los mit:
- sich weniger mit der Realität beschäftigen
- kann ich dieser Studie nicht so wirklich Glauben schenken
- absichtlich kein Smartphone besitzen
- Ich lasse mir auch ungerne ... vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe
- nicht ganz DK widerspiegelt, da ich auf einer geriatrischen Abteilung arbeite
- Big Brother läßt grüßen
- Alles in allem sehe ich die "Spitzenposition" Dk´s in puncto Handy und Internet eher als Nachteil
Wenn 17 besser als 1 ist wäre es also für D besser noch weiter unter zu stehen. Die guten alten Zeiten vor der Dampfmaschine? Es wird tatsächlich versucht die schlechte Platzierung zu rechtfertigen...
Und das Beste
- warum sollte ich bei einer Online-Rechnung die Druckkosten bezahlen?
Ne klar, dann lieber Ressourzen bei der Post verbraten, die Umwelt zur liebe. Als nächtes kommt sicher das Argument, dass die Rückständigkeit besser für die Arbeitslosenkvote ist

Hejsa !fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Mann, ist das schlimm mit euch. Da gibt es eine Studie, wo Dänemark sich wesentlich von Deutschland distanziert. Ist nun mal Fakt, wie Lars schreibt, dass wir in Sache Digitalisierung weit vor Deutschland sind. Ob man das gut findet steht jedem frei.
Ich z.B. habe nicht bestritten das Dänemark in Sachen Digitalisierung weiter ist als Deutschland. Finde es auch gut das z.B. Odense Kommune Personen Hilfestellung gibt die im Gegensatz zu anderen noch nicht soviel Ahnung davon haben von digitaler Post etc.
Danke das ich in meinem privatem Leben selber bestimmen kann was ich benutze oder eben nicht.

OT
Schau doch mal in welcher Rubrik dieser Thread steht und sehe Beiträge nicht als persönliche Angriffe auf Dänemark.

Med venlig hilsen Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Klar kannst du das nicht, so treibt man keine Digitalierung voran. Ich vermute du hast ne CPR-Nummer und bist, in diesem Zusamenhang, als Däne zu sehen.Hendrik77 hat geschrieben:Danke das ich in meinem privatem Leben selber bestimmen kann was ich benutze oder eben nicht.
Hier greift doch niemand DK an? Das lustige für mich sind die Versuche die schlechte deutsche Platzierung zu rechtfertigen. Die Argumente sind eben typisch Deutsch, von Big Brother bis zu den Druckkosten eines A4-Blatts.Hendrik77 hat geschrieben:persönliche Angriffe auf Dänemark
Hejsa !fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Klar kannst du das nicht,Hendrik77 hat geschrieben:Danke das ich in meinem privatem Leben selber bestimmen kann was ich benutze oder eben nicht.
Ich denke schon das ich in meinem Privatleben bestimmen kann was ich benutze oder eben nicht, z.B. ein Smartphone. Ansonsten passe ich mich eben an und drucke mir z.B. ggf. mein Lohnzettel auf der Arbeit aus.
Ich werde mich bestimmt nicht für Deutschland und die Platzierung bei der Studie rechtfertigen,nur weil ich in dem Land geboren bin.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Das stimmt doch nicht, Hendrik, als "Däne" kannst du nicht selber entscheiden ob du ein digitales Postfach haben möchtest. Die Digitalisierung vom vom Staat herangetrieben und du passt dich an, wie du so schön sagst 

Hejsa !fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das stimmt doch nicht, Hendrik, als "Däne" kannst du nicht selber entscheiden ob du ein digitales Postfach haben möchtest. Die Digitalisierung vom vom Staat herangetrieben und du passt dich an, wie du so schön sagst
Das eine ist mein Berufsleben oder eben die Kommunikation mit z.B. der Kommune,aber privat kann ich selbst entscheiden ob ich z.B. Online Banking betreibe oder mit einem Smartphone meine Emails abrufe bzw. welche schreibe etc. etc. Auch habe ich selber entschieden in Dänemark zu leben/arbeiten und das eben mit allen Konsequenzen. Die in Dänemark fortgeschrittene Digitalisierung war aber nicht der Grund warum ich damals nach DK ausgewandert bin und wird jetzt kein Grund sein das Land zu verlassen.
Wenn Du in der Digitalisierung nur Vorteile siehst ist das ok, aber ich habe da vielleicht eine andere Perspektive bzw. Werte.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hej Lars,Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich glaube gar nicht, dass mit den Handys so viel Unterschied besteht. DE bekam dort ein Schub bei der Wiedervereinigung, weil das Festnetz im osten nicht vorhanden war.
zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung, im Jahr 1990, gab es weder im Westen noch im Osten Deutschlands Handys. Damals gab es im Westen das C-Netz was überwiegend mit Auto-Telefonen und stationären Geräten genutzt wurde.
Manche westdeutsche Geschäftsleute nutzen diese C-Netz-Geräte in Ostberlin und in Grenznähe zum telefonieren weil es damals von Ost nach West kaum Festnetzleitungen gab und man oft stundenlang auf die Vermittlung eines Gesprächs warten musste.
Für Privatleute waren die C-Netz-Geräte + Tarife unbezahlbar teuer.
Die ersten GSM Sender, in West und Ost, wurden 1992 errichtet und da war das Festnetz im Osten schon fast auf Westniveau ausgebaut und Jeder konnte kurzfristig einen Telefonanschluss erhalten. Damals waren Handys und Tarife für den Normalbürger kaum bezahlbar und es gab daher bis 1994 kaum private Handy-Nutzer.
Bezahlbar wurden Handys + Tarife, in DE, dann erst ab ca. 1996.
Mein erstes Handy, ein Siemens S6, kaufe ich mir im Juni 1997. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es in ganz DE erst 8 Millionen Mobilfunknutzer. Heute sind es in Deutschland weit mehr als 100 Millionen.
Die meisten Leute die ich kenne hatten erst ab ca. dem Jahr 2000 ein Handy.
1997 kostete die Minute im günstigsten D2 (heute Vodafon)-Tarif in der Hauptzeit 1,99 DM und in der Nebenzeit, ab 17:00, 0,39 DM, was im Vergleich zum Festnetz sündhaft teuer war.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Da mag sich auf die Schulter klopfen wer will, aber bei Betrachtung der 87 gerankten Nationen mit einem 1.Platz für DK mit einem Index von 8.86 und dem 87. letzten Platz für Domenica mit einem Index von 4.72 liegt D mit einem 17. Platz und einem Index von 7.90 ja nicht so grottenschlecht wie es der Abstand von Platz 1 zu Platz zu Platz 17 erscheinen lassen könnte.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Mann, ist das schlimm mit euch. Da gibt es eine Studie, wo Dänemark sich wesentlich von Deutschland distanziert. Ist nun mal Fakt, wie Lars schreibt, dass wir in Sache Digitalisierung weit vor Deutschland sind. Ob man das gut findet steht jedem frei.
Mal näher reinschauen in die Statistiken (Table 2.1 : ICT Development Index(IDI), 2012 and 2013)* kann nie schaden, da relativiert sich häufig einiges.

*http://www.itu.int/en/newsroom/Pages/wtis14-mis-images.aspx
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Das ist ein guter Punkt, Gerald, nur ist das nicht mein Anliegen. Es wird tatsächlich dafür argumentiert, dass eine schlechtere Platzierung für D vorteilhaft ist. Das finde ich lustig.
Weiterhin finde ich es amüsant, dass Hendrik uns nun überzeugen möchte, dass seine Kommunikation mit der Kommune nicht zu seine Privatsphäre gehört. Beruflich kommuniziert er ja sicherlich, als Angestellter, nicht mit denen...
Und noch was, Hendrik: Ich habe mich garnicht dazu geäussert, ob ich in der Digitalisierung nur Vorteile sehe. Mir geht es nur um die Reaktionen der "üblichen Verdächtigen" auf das Posting von Breutigams, zB das unerwartet egoistische Posting von frosch: "warum sollte ich bei einer Online-Rechnung die Druckkosten bezahlen". Wie kann man als Sozialist sowas vertreten.
OT
Mal was anderes, wenn wir schon von lustig reden: Ich bin ja gerade in HH und wohne gegenüber den Oberbürgermeister. Nur weil irgendwann jemand Farbe auch seiner Facade geschmissen hat sind hier, rund um die Uhr, 7 Polizisten im Einsatz. Mit Urlaub und so entspricht das min. 25 Vollzeitbeschäftigte. Und wie eine Polizistin mir eben erzählte: Einen langweiligeren Job gibt es bei der Polizei nicht. Wie schön, dass die dänischen Politiker noch mit Fahrrad und ÖPNV zur Arbeit können.
Weiterhin finde ich es amüsant, dass Hendrik uns nun überzeugen möchte, dass seine Kommunikation mit der Kommune nicht zu seine Privatsphäre gehört. Beruflich kommuniziert er ja sicherlich, als Angestellter, nicht mit denen...
Und noch was, Hendrik: Ich habe mich garnicht dazu geäussert, ob ich in der Digitalisierung nur Vorteile sehe. Mir geht es nur um die Reaktionen der "üblichen Verdächtigen" auf das Posting von Breutigams, zB das unerwartet egoistische Posting von frosch: "warum sollte ich bei einer Online-Rechnung die Druckkosten bezahlen". Wie kann man als Sozialist sowas vertreten.
OT
Mal was anderes, wenn wir schon von lustig reden: Ich bin ja gerade in HH und wohne gegenüber den Oberbürgermeister. Nur weil irgendwann jemand Farbe auch seiner Facade geschmissen hat sind hier, rund um die Uhr, 7 Polizisten im Einsatz. Mit Urlaub und so entspricht das min. 25 Vollzeitbeschäftigte. Und wie eine Polizistin mir eben erzählte: Einen langweiligeren Job gibt es bei der Polizei nicht. Wie schön, dass die dänischen Politiker noch mit Fahrrad und ÖPNV zur Arbeit können.
Hejsa !fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Weiterhin finde ich es amüsant, dass Hendrik uns nun überzeugen möchte, dass seine Kommunikation mit der Kommune nicht zu seine Privatsphäre gehört. Beruflich kommuniziert er ja sicherlich, als Angestellter, nicht mit denen...
Ich weiß nicht was daran so lustig ist das ich eine Entscheidung getroffen habe nämlich in DK zu leben und zu arbeiten. Diese Wahl habe ich nicht als Gesundheitspfleger, sondern als Mensch bzw. als Privatperson getroffen. Diese Wahl hat Konsequenzen wie eine CPR Nummer,die E-box etc. etc. Wenn ich die Konsequenzen nicht haben möchte dann würde ich mich eben anderweitig orientieren.
Ich wünsche nicht in deinen Postings hier weiter namentlich erwähnt zu werden

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ich denke du bist etwas sensibel, Hendrik77, aber dann eben mit Nick. Ich habe ja nur geschrieben, dass du als "Däne" auch privat die Digitalisierung nicht im Wege stehen kannst. Wenn Auswandern zu den Optionen gehört wird man sicher immer ein Land finden können, dass zu seinem digitalen Wunschniveau passt. Die Frage ist nur, ob es in diesen Ländern Nachteile gibt, die die Digitalisierung zu das geringere Übel machen.
Hejsa !
Ich kann entscheiden wo ich lebe und ich habe nie behauptet das ich DK mit seiner fortgeschrittener Digitalisierung im Wege stehe bzw. diese verhindern will / kann.
Für mich ist diese Diskussion mit Dir beendet und weitere Postings von Dir mit meinem Namen / Nick werde ich wegen Provokation melden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Ich kann entscheiden wo ich lebe und ich habe nie behauptet das ich DK mit seiner fortgeschrittener Digitalisierung im Wege stehe bzw. diese verhindern will / kann.
Für mich ist diese Diskussion mit Dir beendet und weitere Postings von Dir mit meinem Namen / Nick werde ich wegen Provokation melden.
Med venlig hilsen
Hendrik77