Hej Mary und Fabula,
es hängt sicher von persönlichen Vorlieben ab, welche Gegend man als Wandergebiet bevorzugt.
Was die Anzahl der ausgeschilderten Wanderwege betrifft, da sind wohl Thy, Han Herred, die Nordspitze und das Gebiet zwischen Ho und Nymindegab nicht zu toppen!
Allein auf Thy gibt es zwischen Agger und Hanstholm folgende Wandergebiete:
Vandet Sö Gebiet (16)
Tved Klitplantage (3)
Sydthy Klitplantagen(10)
Stenbjerg Klitplantage (7)
Tvorup Klitplantage (5)
Die Zahl in der Klammer = Anzahl der ausgeschilderten Wanderwege.
Für die anderen o.g. Gebiete könnte ich das in dieser Art fortsetzen.
Mir gefällt bei den Wanderwegen vom staatl. dän. Forstamt vor allem:
sie sind sehr gut gekennzeichnet, man kann sich also schonend durch die Natur bewegen,
es sind von Parkplätzen ausgehende Rundwanderwege – man muss nicht auf gleichem Weg zurück
es gibt sehr viele Wege mit den unterschiedlichsten Wegelängen, man kann also je nach Bedarf gut auswählen
sie sind in staatl. Besitz, man kann sich doch etwas freier bewegen
vor allem aber ist es das große Spektrum an Natur und Landschaft, was mich reizt,
die Klitplantagen sind ja nicht mehr nur Nadelwaldgebiete auf Dünen,
sondern es gibt inzwischen auch viele Laubbäume, offene Heidelandschaften, Wald- und Strandseen, Wiesen,Weiden und Moorgebiete
und immer wieder phantastische Aussichten von den Dünen bis hin zu Meer und Fjord.
Sicher gibt es auch in den Ostseegebieten schöne Wanderwege, ich bemühe mich immer, dort jeden Rundwanderweg aufzuspüren.
Hindsholm habe ich vor kurzem „erwandert“, Djursland wurde ja schon erwähnt, Mön und Langeland stehen auf meiner Wunschliste und für „Geheimtipps“ wäre ich Euch dankbar!
Letztendlich ist aber wohl immer der persönliche Geschmack ausschlaggebend, und ich lasse eben jeden noch so schönen Laubwald an der Ostküste links liegen, wenn ich dafür den würzigen Duft von Kiefern und Heidegewächsen genießen kann.
Ist aber gut so, wenn es jeder etwas anders mag, sonst würden wir sicher unsere Lieblingsgebiete nicht so in Ruhe erleben können.
Wünsche Euch allen noch schöne Wanderungen in ganz Dänemark!
Marion
Wohin im nächsten Urlaub?? Wer hat Tipps!!
Hej Mikel,
denke schon, dass Dir Djursland gefallen wird.
Molsbjerge und Helgenäs sind für mich auf alle Fälle die landschaftlichen Höhepunkte der Ostküste.
Es ist ein abwechslungsreiches Gebiet mit vielen schönen Ausblicken.
Ergänzend zu den von mir schon genannte Wanderfaltblättern gibt es auch am Begtrup Vig ausgeschilderte Wanderwege und eine Karte dazu.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir Marion!
denke schon, dass Dir Djursland gefallen wird.
Molsbjerge und Helgenäs sind für mich auf alle Fälle die landschaftlichen Höhepunkte der Ostküste.
Es ist ein abwechslungsreiches Gebiet mit vielen schönen Ausblicken.
Ergänzend zu den von mir schon genannte Wanderfaltblättern gibt es auch am Begtrup Vig ausgeschilderte Wanderwege und eine Karte dazu.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir Marion!
Hej Marion,
hab bei www.skovognatur.dk nachgesehen, aber irgendwie nix über Begtrup Vig gefunden. Gibts die Folder dort auch an den Wanderparkplätzen? Wie wird das überhaupt finanziert mit den Foldern, würde mich mal interessieren? Meint ihr, da lohnt sich ein eigenes Thema drüber?
Ansonsten werd ich berichten wis was an der Ostsee, dauert aber noch!
Viele Grüße
Michael
hab bei www.skovognatur.dk nachgesehen, aber irgendwie nix über Begtrup Vig gefunden. Gibts die Folder dort auch an den Wanderparkplätzen? Wie wird das überhaupt finanziert mit den Foldern, würde mich mal interessieren? Meint ihr, da lohnt sich ein eigenes Thema drüber?
Ansonsten werd ich berichten wis was an der Ostsee, dauert aber noch!
Viele Grüße
Michael
Hallo Mikel,
Schau mal hier:
http://www.aaa.dk/aaa/index/serviceomraader/nm/nm-ud_i_naturen/nm-vandre_og_cykelture.htm
Da findest Du die Begtrup Vig – Wanderkarte unter „Tved sogn – et naes paa Mols“ und noch andere Wander- und Radwege vom Aarhusamt.
Kennst Du die Wanderwege von
www.spor.dk
Die führen oft über Privatgrundstücke und landwirtschaftlich genutzte Gebiete, sind manchmal auch ganz schön zugewachsen, aber es gibt darunter auch sehr schöne Wanderungen.
Falls Du über die schon erwähnten Wandergebiete hinaus noch schöne Wanderwege findest auf Djursland oder anderswo – bin über jeden Geheimtipp dankbar, auch über pn!
Gruß! Marion
Schau mal hier:
http://www.aaa.dk/aaa/index/serviceomraader/nm/nm-ud_i_naturen/nm-vandre_og_cykelture.htm
Da findest Du die Begtrup Vig – Wanderkarte unter „Tved sogn – et naes paa Mols“ und noch andere Wander- und Radwege vom Aarhusamt.
Kennst Du die Wanderwege von
www.spor.dk
Die führen oft über Privatgrundstücke und landwirtschaftlich genutzte Gebiete, sind manchmal auch ganz schön zugewachsen, aber es gibt darunter auch sehr schöne Wanderungen.
Falls Du über die schon erwähnten Wandergebiete hinaus noch schöne Wanderwege findest auf Djursland oder anderswo – bin über jeden Geheimtipp dankbar, auch über pn!
Gruß! Marion